Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sin City 2 - A Dame to Kill For

Kritik Details Trailer News
Schlachtfest in Schwarzweiß

Sin City 2 - A Dame to Kill For Kritik

Sin City 2 - A Dame to Kill For Kritik
22 Kommentare - 26.08.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Sin City 2 - A Dame to Kill For" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Sin City 2 - A Dame to Kill For

Bewertung: 3 / 5

Da sind sie wieder. Rabauke Marv (Mickey Rourke), der sich dieses Mal nicht nur mit einer Gruppe reicher Jungs rumärgern muss, die ein äußerst menschenverachtendes Hobby hat. Stripperin Nancy (Jessica Alba), die nach dem Ableben ihres Beschützers Hartigan (Bruce Willis) nur ein Ziel hat: Den Verantwortlichen zu töten. Und auch neue Gesichter wie Johnny (Joseph Gordon-Levitt), der sich beim Poker mit dem mächtigsten Mann von Sin City misst und trotz Können doch nur verlieren kann. Und nicht zuletzt Dwight McCarthy (Josh Brolin), der seiner großen Liebe Ava (Eva Green) über den Weg läuft, die tatsächlich "A dame to kill for" ist...

Was war es, fragen wir uns nach der Vorführung von Sin City 2 - A Dame to Kill For, das die US-Zuschauer in Scharen vergangenes Wochenende davon abgehalten hat, sich im Kino die Fortsetzung zum 2005-er Hit Sin City anzuschauen. Mit einem Einspielergebnis von gerade mal 6,32 Mio. Dollar (!) legte die einst heiß erwartete Fortsetzung einen dermaßen schlechten Start hin, dass es schmerzt. Und dafür muss man kein Fan von Frank Miller sein. Andererseits können wir auch nicht ganz nachvollziehen, wie es bei anderen Presseterminen zu begeisterten Ausrufen und Spontanapplaus kommen konnte. Dabei kann es sich nur um absolute Fanboys gehandelt haben, denn was 2005 einst richtig gut funktionierte, reißt heutzutage nicht mehr vom Hocker.

Trailer zu Sin City 2 - A Dame to Kill For

Dabei ist Sin City 2 - A Dame to Kill For wahrhaftig kein schlechter Film. Allein die Darstellerriege ist wiedermal ein Fest:  Mickey Rourke, Jessica Alba, Josh Brolin, Joseph Gordon-Levitt, Bruce Willis, Eva Green, Powers Boothe, Dennis Haysbert, Ray Liotta und viele andere bringen Millers Kopfkino zum Leben und zeichnen das Bild einer Stadt, die unfassbar verkommen ist. Selten ist ein Schwarzweißfilm so konsequent darin, keine Schwarzweißzeichnung von Figuren zu präsentieren, denn keiner ist ein unbeschriebenes Blatt, keiner gehört zu den wirklich Guten, alle haben Ecken und Kanten - und manche sind maximal böse. Rodriguez ist erneut überaus konsequent, was den Gewaltgrad angeht und wo andere Filme in expliziten Szenen gerne wegdrehen, wird hier besonders genüsslich draufgehalten, wenn Köpfe rollen und Augen herausgerissen werden. Ein Fest also für alle Fans, die auf extrem brutale und politisch unkorrekte Filme stehen.

Aber die Luft ist raus, da helfen kein Marv, keine hüftenschwingende Nancy und vor allem nicht das bombastische Dekollete von Eva Green als Femme Fatale. Wo Teil 1 einst kreativ war und stilistisch überragend, springt Rodriguez Jahre später nur noch mal auf den fahrenden Zug auf und serviert - nichts Neues. Das machen andere auch nicht, aber er hätte es bei einem Film belassen sollen, der aufgrund seiner Originalität und rotzigen Art in die Filmgeschichte einging. In Sin City 2 - A Dame to Kill For fügen sich die Geschichten gefühlt nicht so harmonisch ineinander, hat man alles schon mal gesehen und hört Sinnsprüche, die aus einer Ratgeberschachtel stammen könnten.

Zudem nervt es irgendwann, während der 100 Minuten sexistische Klischees derart überzogen präsentiert zu bekommen. Frauen haben unter 30 und (halb)nackt zu sein und sind zum Retten da. Männer dürfen aussehen wie der letzte Barschläger, aber kriegen eh jede ins Bett, ob Nutte oder bloß willig, am Ende sind sie eh alle gleich. Dieses Klischee tropft nur so durch den Film, doch wo es in Sin City charmant-unverschämt war, zündet der feuchte Männertraum hier nicht mehr richtig. Allein Jessica Alba hätten wir gegen Ende gern noch länger tanzen sehen wollen... Sin City 2 - A Dame to Kill For wirkt durchweg überstilisiert, es wird teilweise sogar zu viel geredet und ist doch bloß mehr vom selben, nur macht der Inhalt nicht in dem Maße Spaß. Neue Geschichten machen noch keinen guten Film, doch wo der Stil des Originals begeisterte, steht er jetzt über dem Inhalt.

Wir können uns richtig vorstellen, wie Rodriguez in seiner ihm typischen Selbstzufriedenheit davon ausging, dass es ein regelrechter Selbstläufer sein dürfte. Was auch immer der wirkliche Grund war, neun Jahre vergehen zu lassen, die Entscheidung war falsch. Es wurde einfach zu lange gewartet, denn die Einzigartigkeit und das Aha-Erlebnis sind weg - und das macht Sin City 2 - A Dame to Kill For überflüssig. Selbst der 3D-Effekt hebt den Film auf keine andere Ebene, da können noch so viele grafisch reduzierte Glassplitter auf die Zuschauer einprasseln.

Sin City 2 - A Dame to Kill For ist für alle, die Teil 1 mochten und wahre Fans der Graphic Novel sind. Man wird unterhalten und kann sich noch mal richtig sattsehen an Brüsten und Gewalt, wo sonst viel zu viele Filme auf jüngere Zuschauer zugeschnitten sind. Dafür Daumen hoch, konsequenterweise.

Sin City 2 - A Dame to Kill For Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
26.08.2014 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Nach dieser Kritik bin ich mir sicher, dass Sin City 2 genau das geworden ist was ich befürchtet hatte. Ein seelenloses und nachgemachtes Streifen, vollgestopft mit sinnloser Gewaltdarstellung und Eva Greens Titten! Extrem brutale und politisch unkorrekte Filme brauchen auch eine sehr gute Umsetzung, da muss etwas dahinter stecken!

Ich werde mir das grandiose Kunstwerk Sin City nicht zerstören, indem ich mir diesen Mist reinziehe.
Avatar
RedBull : : Lazarus
26.08.2014 03:37 Uhr | Editiert am 26.08.2014 - 03:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@ Hanjockel79

ich glaube auch nicht das die Avatar-Sequels jeweils mehr als eine Mrd. $ einspielen werden. Alle 3 neuen Teile gesammt evtl. 2 Mrd. $.

Du hast die Probleme bereits genannt. Avatar war neu und wurde ultra gehyped.
Da muss Cameron schon 2-3 Schaufeln drauflegen um das zu wiederholen. Vielleicht erfindet er das Rad neu und übertrifft alle Erwartungen. Das glaube ich aber nicht.
Avatar sieht aus wie ein PC-Spiel mit Riesenschlümpfen.

ChrisGenieNolan :
Genau das meinte ich.
Nicht jede Filmreihe ist wie Star Wars wo die Trilogien 10, 20, 30 Jahre auseinander sind und trotzdem begeistern.
Marvel/Disney macht es richtig.
WB/DC versucht es eben auch.
Die kommende Matrix-Trilogie, welche die Anfänge des Konflikts mit den Maschinen beleuchten soll, wird hoffentlich ein Volltreffer.
Die hat viel Potenzial.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
26.08.2014 03:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ RedBull

Avatar 2 bis 4 wird bestimmt nicht so untergehen wie Sin City 2 im US Kino gerade, das kann ich mir nicht vorstellen, aber keiner der Teile wird vermutlich auch nur annähernd die Einnahmen des ersten Filmes erreichen, die dieser sicherlich nur durch den einen Vorteil hatte, das es der erste richtig groß gehypte 3D Film mit einer Mischung aus Der mit dem Wolf tanzt und Pocahontas in space war.^^

https://www.youtube.com/watch?v=fyPw_GQEwoE

Da bin ich echt gespannt darauf wie die Zuschauer Einnahmemäßig auf Avatar 2 abgehen werden. Ich vermute so ein derzeitiges scheinbar im Trend liegendes Gesamtergebnis weltweit von ca. etwas über 700 Millionen Dollar. Und das pro Film wären immerhin 2,1 Millarden wiederum.^^
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.08.2014 02:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@RedBull:

Hoffentlich geht Avatar 2-4 nicht auch so grandios unter, nur weil der Zuschauer in Teil 1 bereits alles gesehen hat

Disney/Marvel leisten guten Arbeit. Im den die Jahr fürs Jahre deren Universum aufbauen

WarnerBros/DC Entertainment. haben diesen braten auch Gerochen und wollen auch nichts das ihren blockbuster über 4 Jahre hinaus ziehen, wie bei TDKR der fall war… Sonst verlieren man einfach Interessen an den Franchise
Avatar
RedBull : : Lazarus
26.08.2014 02:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
ich finde auch das der Film viel zu spät kommt.
Trotzdem werde ich ihn mir ansehen, weil ich den ersten Teil genial finde.
Hoffentlich geht Avatar 2-4 nicht auch so grandios unter, nur weil der Zuschauer in Teil 1 bereits alles gesehen hat.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.08.2014 02:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Auf der Comic Con hat Miller die fans darum gebeten das die SIn City 2 reinziehen müssen,.. sonst wird kein teil 3 geben.
Der mann hat wohl die Zukunft von Sin City 3 gesehen und wollten das umschreiben. die Fans sind aber nicht dumm...
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
26.08.2014 01:49 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
An sich sagt mir diese Kritik das mich zumindest eine gute solide Fortsetzung im Kino erwarten wird, wo ich keine Cuts zu befürchten habe und das ich nicht in die 3D Vorstellung rein muss, 2D langt wie in 99% aller Fälle. Also ich gehe davon aus das mir der Film wie Teil 1 gefallen wird. Vielleicht wirklich kein Highlight mehr aber immer noch gut.

Tja schade um das Einnahmen Debakel in den USA.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN