Anzeige
Anzeige
Anzeige

The First Avenger - Civil War

Kritik Details Trailer News
The Avengers 2.5

The First Avenger - Civil War Kritik

The First Avenger - Civil War Kritik
87 Kommentare - 19.04.2016 von Moviejones
Wir haben uns "The First Avenger - Civil War" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The First Avenger - Civil War

Bewertung: 3.5 / 5

2016 steht ganz im Zeichen von Superhelden, die sich einmal richtig genüsslich die Fresse polieren. Nachdem wir erst vor wenigen Wochen miterlebt haben, wie die zwei größten Superhelden des DC Comics-Universums in Batman v Superman - Dawn of Justice aufeinander losgehen, schickt nun Marvel in The First Avenger - Civil War seine Heldenriege in den Bruderkrieg. Aus Freunden werden erbitterte Feinde und damit öffnet sich gleichzeitig der Vorhang für die Phase III des Marvel Cinematic Universe.

Steve Rogers (Chris Evans) hat als Captain America die Führung eines brandneuen Avenger-Teams übernommen und obwohl die Avengers die Welt bereits mehrmals gerettet haben, steigt zunehmend der Druck. Als bei einem neuen Einsatz hohe Kollateralschäden verursacht werden, schaltet sich die UNO ein: Fortan sollen die Avengers nicht mehr frei agieren dürfen und der Staatengemeinschaft unterstellt sein, die jegliche Einsätze legitimieren und freigeben soll. Während Tony Stark (Robert Downey Jr.) für die Unterzeichnung ist, die seiner Meinung nach für Ordnung sorgt, will Steve Rogers sich nicht erneut einer politischen Agenda beugen. Er will auch weiter seinem Gewissen verpflichtet sein, vor allem da sein alter Freund Bucky Barnes (Sebastian Stan) erneut in die Schusslinie gerät. Die unterschiedlichen Ansichten zwischen Stark und Rogers verhärten sich zu Fronten und treiben einen Keil zwischen die Avengers...

Trailer zu The First Avenger - Civil War

The First Avenger - Civil War Kritik

Eigentlich ist The First Avenger - Civil War der dritte Teil der Captain America-Reihe, aber kann man im MCU überhaupt noch so denken? Wohl kaum, denn zunehmend verwischen die Grenzen und Superhelden kommen und gehen in den einzelnen Filmreihen. Ein Resultat von inzwischen acht Jahren harter Arbeit, die sich immer mehr auszahlt und dafür sorgt, dass sich The First Avenger - Civil War mehr wie Avengers 2.5 anfühlt, so vollgestopft ist der Film mit allen bisher bekannten Superhelden und nicht nur das, auch Neuzugänge finden sogar einen Platz.

Dabei ist die Erwartungshaltung an The First Avenger - Civil War enorm, weil The Return of the First Avenger als der wohl stärkste Beitrag in Marvels Phase II angesehen werden kann. Der Plan, die Superhelden nun gegeneinander zu hetzen und nicht gegen einen übergeordneten Feind, ist durchaus clever und eröffnet den Machern in kommenden Marvel-Filmen mannigfaltige Möglichkeiten, welche letztlich zum Infinity War führen werden.

Wenn aber Superhelden sich prügeln, kommt unweigerlich der Vergleich zu DC Comics' Batman v Superman - Dawn of Justice auf. Im direkten Vergleich macht Marvel hier eindeutig den besseren Job. Deutlich ernster als die Vorgänger versuchen Joe und Anthony Russo dem Film mehr Gewicht durch Bodenständigkeit und Realismus zu verleihen. Gags fehlen zwar auch hier nicht, aber diese sind Beiwerk und zerstören nicht dramatische Szenen. Genau wie bei DC Comics wird die Kontrolle von Superhelden zum Auslöser eines Konflikts, nur deutlich besser aufgearbeitet und auch ausgiebig mit Pro- und Kontra-Punkten debattiert, was dazu führt, dass man zwar eine Seite favorisieren kann, aber weder Iron Man noch Captain America grundsätzlich falsche Positionen vertreten.

Dennoch wird mitunter etwas zu viel geredet und so verliert die Comicverfilmung immer wieder an Tempo, was zudem durch die vielen Sprünge zwischen den Schauplätzen rund um den Globus verstärkt wird. Immerhin können wir uns freuen, dass große Teile der Handlung in Deutschland spielen, wobei Berlin im Mittelpunkt steht. Warum aber dann auf einmal der Flughafen Leipzig-Halle in einer der besten Actionsequenzen zerlegt wird, kann wohl nur unserem Lieblingsproblemflughafen BER zuzuschreiben sein. Demgegenüber halten die anderen Actionsequenzen nicht mit der Superheldenklopperei auf dem Airport mit, die austauschbar wirken und sehr an andere Marvel-Filme erinnern - frei nach dem Motto, kennst du einen, kennst du alle.

Obwohl The First Avenger - Civil War bereits vollgestopft ist mit Superhelden, schafft es Marvel, neue Figuren zu etablieren. So erlebt Black Panther (Chadwick Boseman) seinen ersten großen Auftritt und wird im Zuge der Handlung sehr gelungen in das MCU eingeführt. Spider-Man (Tom Holland) hat hingegen ein wenig das Nachsehen. Zwar sind die Szenen mit ihm zwar sehr gelungen und er dürfte schnell zum Publikumsliebling im MCU avancieren, doch ist offensichtlich, dass seine Szenen ursprünglich nicht für diesen Film geplant waren. Wir möchten ihn in den Actionszenen zwar nicht missen, aber er trägt auch nichts zum Film bei und erhöht letztlich nur die Laufzeit. Reiner Fanservice halt.

Etwas unnütz erscheint auch die kleine und an sich unbedeutende Rolle von Martin Freeman als Everett K. Ross. Es ist schön, ihn zu sehen, aber gebraucht hätte man ihn kaum. Ganz anders dagegen Daniel Brühl als zentraler Antagonist Zemo. Zwar bleibt Brühl etwas blass, aber schön einen Gegenspieler zu sehen, der über das "Welt erobern"-Schema hinausgeht und eine glaubwürdigere Motivation versprüht. Die Wirkung wäre nur sehr viel größer, wäre Zemo bereits viel früher im MCU vorgestellt worden, nur leider verschläft es Marvel immer wieder, genug Zeit für die Gegenspieler mitzubringen und so wundert es dann nicht, dass etablierte Schurken beinahe lustlos verheizt werden.

Typisch Marvel bietet auch The First Avenger - Civil War die obligatorischen After Credit-Szenen. Eine während und eine am Ende des Abspanns. Wir konnten nur die erste Szene sehen, da Marvel die zweite vorerst noch geheimhält. Aber wie bei früheren Filmen geht es bei den After Credits schon lange nicht mehr um das spannende Anteasern kommender Filme, sondern handelt es sich fast nur noch um Gimmicks. Fans können also sitzen bleiben, aber wer früher geht, um den Nachtbus zu erreichen, verpasst auch nichts.

The First Avenger - Civil War Bewertung

The First Avenger - Civil War ist ein unterhaltsamer Film, der an vielen Stellen durchaus Gemeinsamkeiten zu Batman v Superman - Dawn of Justice aufweist. So teilt er einige Schwächen mit der Comicverfilmung wie die etwas zähe Handlung und zu lange Laufzeit. Gleichzeitig greift er ähnliche Themen wie die Überwachung von Superhelden auf, verarbeitet diese Thematik aber besser in der Rahmenhandlung. Bei aller Ähnlichkeit zeigt sich, dass Marvel einen Trumpf im Ärmel hat und das ist das bereits etablierte Filmuniversum. Man kann aus dem Vollen schöpfen, neue Figuren etablieren und zudem den Vorhang für die Phase III öffnen. Auch wenn nicht alles perfekt ist, die Ortssprünge etwas zu gut gemeint sind und The Return of the First Avenger insgesamt runder war, so ist The First Avenger - Civil War doch ein sehr guter Film mit ganz starker Tendenz zu 4 von 5 Hüten.

The First Avenger - Civil War Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
87 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.05.2016 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Yellow

Leider schneidet Disney die Filme immer mehr auf sein Stammpublikum zurecht.


Das ist aber eine komische Aussage, für einen scheinbaren BvS Fan. Bei BvS haben viele Fans des Films gerade den Punkt, das Batman v Superman für den Fan und weniger für die breite Masse ist, positiv empfunden und bei Marvel ist es jetzt negativ? Verstehe ich nicht.

Avatar
ferdyf : : Alienator
14.05.2016 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@Yellow bitte markiere bestimmte Abschnitte in deinem Text als Spoiler! Es gibt tatsächlich noch User hier, die den Film nicht gesehen haben

Hier nochmal meine Civil War Kritik

Kritik ist erwünscht

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
14.05.2016 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Absolut enttäuschend und langweilig. Musste mich zwingen den Film bis zum Ende zu sehen. Der Auftritt von Giant-Man bei der Flughafenprügelei steht sinnbildlich für den Film. Groß und unbehäbig. Die Einführung von Spiderman und Ant-Man ist einfach nur lächerlich.

Leider schneidet Disney die Filme immer mehr auf sein Stammpublikum zurecht.

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
02.05.2016 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Absolut top, vor allem Spidey und Black Panther sind genial!

Avatar
goddy75 : : Moviejones-Fan
01.05.2016 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.16 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Komme gerade mit Sohnemann aus dem Zoopalast. Unsere einhelliges Votum: 5 Hüte. Für uns ist es der beste MCU-Film bis dato. Alleine die Szene am Flughafen ist das Eintrittsgeld wert.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.04.2016 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also habe ihn gestern gesehen und muss sagen: Super!
Neben Captain America 2 der beste Marvel Film, so hätte Avengers 2 sein müssen.
Black Panther und Spidey (für mich der beste Spiedy überhaupt) überzeugen total. Außerdem fand ich Scarlett Witch in ihrem 2. Auftritt grandios, mMn spielt Olsen Johansson total an die Wand.
Ich würde ihn auf die gleiche Stufe wie Captain America 2 stellen.
Einen negativen Punkt habe ich auch: Der Film war einfach zu kurz laughing
Mal sehen vllt. schreibe ich auch ne Kritik zum Film, wobei es blödsinn ist , da einige hier schon eine Schreiben. Bisher bekommt der Film von mir 4,5 von 5 Hüte mit Tendenz zu 5.

Ich schau ihn mir in 2 Stunden erneut an und mal sehen ob ich danach immer noch so denke:ani-hit:

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.04.2016 02:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.04.2016 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@ZZsnake

Was meinst du mit "dramatic reveal"? Ich hab ein solchen nicht wahrgenommen, schon gar nicht so ne Sache wie die Martha-Thematik...surprised

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
29.04.2016 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Eine Bitte an alle: Es ist schön wenn endlich jeder seine Meinung kundtun kann nachdem er den Film sehen konnte, denkt aber bitte auch an die anderen. Nicht jeder kann sofort ins Kino. Denkt bitte an Spoiler-Markierungen bei euren Aussagen.

@Kayin

Niemand will dir dein Recht auf deine Meinung nehmen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das du weißt wo der Unterschied zwischen Meinung und Fakt liegt. Denn das ist ganz und gar nicht das gleiche, da liegt ein Riesen Unterschied zwischen.
Eine Meinung ist eine Ansichtsache, eine Wertung nach Individuellen Geschmack. Ein Fakt ist eine objektive Tatsache für alle. Um es genau zu sagen: Du kannst natürlich sagen das du BvS besser findest als AoU und da wird dir niemand wiedersprechen. Das ist deine Meinung und dein Recht. Du kannst aber nicht sagen das BvS doch klar besser ist als AoU und wer anderes Behauptet liegt falsch. Letzteres tust du aber in deiner Art der Formulierung ständig und nimmst dadurch den anderen ihr Recht auf Meinung in dem du ihnen sagst ihre Meinung sei schlicht falsch und nur deine die einzig wahre. Dadurch wirkst du auf viele auch provozierend in deinen Aussagen. Ich behaupte nicht das dies deine Absicht ist, nur das es bei vielen hier genauso ankommt. Daher auch letztens mein Tipp an dich sich alles noch einmal durchzulesen bevor man es postet.

Avatar
JimKnopff : : Moviejones-Fan
28.04.2016 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.13 | Posts: 171 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Also ich war schon ein wenig enttäuscht. Fängt sehr gut an, ähnlich wie Cap2. Die Klopperei war zwar schön epic, aber ich hab mich gefragt was die dauernden coolen sprüche sollten. Immerhin kämpfen hier Freunde gegeneinander (OK, Spidy mal abgesehen). Das hatte eine ganz andere Stimmung als alles davor. Und was danach kam: fast unnötig. Vielleicht waren ja auch meine Erwartungen nach Cap 2 zu hoch. Wäre bestimmt der bessere Film geworden wenn von den Avangers nur Iron Man aufgetaucht wäre. Ich hoffe das war jetzt spoilerfrei genug wink

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
28.04.2016 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich finde es einfach klasse wie sie es wie schon bei Cap2 geschafft haben eine Frage unserer Zeit eine Politische reale Frage so in einen Comic Blockbuster einzubauen das das ganze einfach nur Spaß macht. Da stören die ein oder andere Actionfreie Dialoge gar nicht ganz im Gegenteil mein überlegt sich wo man selber stehen würde. Coole Umsetzung und obwohl ich zu den Anfangszeiten sagte wer braucht einen Captain America Film, kann ich jetzt nur den Hut ziehen... Die Coolste Figure Überhaupt!

Avatar
ferdyf : : Alienator
28.04.2016 03:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Hey habe gerade eine Civil War Kritik geschrieben, würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören und sie mit meiner zu vergleichen!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.04.2016 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Ich bin an sich Team Cap...aber Spiiiidey...man könnte sagen ein Teil von mir ist Team Iron Man wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
28.04.2016 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen (erst Freitag, wie immer) aber das mit den 4/5 und 4,5/5 hört sich schon mal so an wie ich mir den Film erwarte. Und das Team Cap hat meine vollste Unterstützung. Gewisse Vorzüge sind da einfach unverkennbar.^^

http://www.comicbookmovie.com/captain_america/captain_america_civil_war/all-eyes-including-chris-evans-were-on-a141032

@ jerichocane

Achso und nebenbei, für mich ist AoU trotz seiner schwächen um Klassen besser als Batman v Superman.tongue-out

O RLY?, na warte...^^

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
27.04.2016 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

Leute, bitte benutzt Spoilermarkierungen. Ich schaffe es erst nächste Woche zum Vatertag ins Kino cry

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeN