Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ben Hur

News Details Kritik Trailer
Ben Hur

Aus alt mach neu: Wie unterscheidet sich das "Ben Hur"-Remake vom Original?

Aus alt mach neu: Wie unterscheidet sich das "Ben Hur"-Remake vom Original?
5 Kommentare - Di, 23.09.2014 von Moviejones
Es ist verrückt, "Ben Hur" neu aufzulegen, ganz klar. Doch was wird eigentlich wirklich hinter den Kulissen geplant? Ein bloßes Remake oder mehr?

Remakes sind das Objekt der Begierde in Hollywood. Man hat eine Story, eine Formel, die sich schon in der Vergangenheit bewährt hat, und muss es für die heutige Generation bloß noch neu auflegen. Hin und wieder ist das sogar ganz gut, denn so mancher alte Film hat die Jahre nicht gut überstanden und ist überholt. Doch was ist mit wahren Klassikern? Also den Filmen, die die Zeit überdauert haben und noch heute richtige Meisterwerke sind? William Wylers Ben Hur aus dem Jahr 1959 ist solch ein Film, ungeachtet dessen, dass dies auch bloß ein Remake des Schwarzweißfilms Ben-Hur - A Tale of the Christ aus dem Jahr 1925 war. Für uns hat der spätere Streifen nichts von seiner Faszination verloren und entführt uns noch immer in vergangene Zeiten.

Nun bekommt Ben Hur ein Remake mit Regisseur Timur Bekmambetov und seit letzter Woche steht fest, dass Jack Huston die Hauptrolle übernehmen wird. Auch Morgan Freeman und Toby Kebbell haben je eine Rolle angenommen und 12 Years a Slave-Autor John Ridley sitzt schon eine Weile am Drehbuch.

Nun stellt sich die Frage, was uns mit Ben Hur erwartet, da Timur Bekmambetov mit Filmen wie Wanted und Abraham Lincoln Vampirjäger eher schräge Filme ablieferte. Wie sehr wird sich seine Interpretation nun vom Original unterscheiden? John Ridley hat auf diese und andere Fragen ein paar Antworten geliefert.

Für Ridley ist klar, dass Ben Hur anders werden wird. Er überarbeitet aktuell den ersten Drehbuchentwurf, der noch von Keith Clarke stammte, in dem vor allem die Beziehung zwischen Ben Hur und Messala viel stärker herausgearbeitet wurde. Das ganze Projekt sei für ihn interessant, da es neben den Abweichungen auch Elemente des Originalfilms gibt, an die wir uns so gut erinnern, wie beispielsweise das Wagenrennen.

Die Grundstory des neuen Ben Hur wird dabei ähnlich sein, aber mehr im Sinne, dass einige bekannte Szenen vorkommen werden, es aber nicht darum geht, den alten Film ein weiteres Mal so umzusetzen. Viel wichtiger sei es, laut Ridley, den Kern des Originals beizubehalten und die emotionale Bindung zu schaffen, die auch das heutige Publikum wiederfinden soll. Für ihn ist Ben Hur auf jeden Fall ein spannendes Projekt und dabei eine echte Herausforderung. Es ist einer der Filme, den die Zuschauer später mit einer gewissen Erwartungshaltung schauen werden und Ridley möchte diese dabei noch übertreffen, denn man arbeite hier an etwas Einzigartigem.

Wir stimmen ihm dahingehend natürlich zu, denn auch wir haben eine gewisse Erwartung an den Film und können uns nur schwer vorstellen, wie das "Original" noch getoppt werden kann. 11 Oscars sprechen eine eindeutige Sprache und auch wenn der neue Film bildgewaltig sein wird, ist es ein Unterschied, ob etwas am Computer entsteht oder wie im Falle des Wagenrennens damals echt stattgefunden hat. Wir sind auf jeden Fall gespannt.

Ben Hur ist derzeit für 2016 datiert.

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Remake
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
24.09.2014 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Wir leben in Zeiten von Remakes und Co, doch es macht schon einen Unterschied ob man News, Oldies oder Antiquitäten neu ins Kino bringt.
Auch kommt es drauf an wie eine Neuverfilmung, eine Adaption oder eine Neufassung auf die Beine stellt. Bei Godzilla hat es teilw. geklappt, bei King Kong sogar sehr gut und bei R.Scott Robin Hood oder bei King Arthur meiner Meinung nach super.

Ich war als 5 Jähriger mit meinen Geschwistern in diesen Film mit C.Heston und immer wenn er zu Ostern im TV läuft, erinnert mich das an meine Kindheit. Nein ich bin kein Jahrgang 1954, denn damals tickten die Kinos noch anders und solche Kultfilme kamen immer wieder ins Lichtspielhaus.
Stellt sich die Frage ob John Ridley (Autor) und der Regisseur Timur Nuruachitowitsch Bekmambetow die richtigen dafür sind. Bei dem Russen sehe ich da keine Bedenken, denn er kann ein Drama sehr gut auf die Leinwand bringen, schafft das Ridley aber auch mit dem Drehbuch?

Sehr skeptisch bin ich zu Jack Huston als Ben Hur, der wirkt mir irgendwie unpassend und kommt mir von der Optik so rüber als wille er J.Depp kopieren wollen. Kann mich aber auch täuschen und er ist passend, denn ein Darsteller wächst mit seinen Aufgaben.
Hoffe man baut hier kein Schei... das es dann doch nur ein Remake Kasse statt Klasse werden wird.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.09.2014 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@TiIN

Aber eigentlich ist nur der Film von 1959 relevant, denn dieser ging in die Geschichte ein. Es ist ein Monumentalwerk, welche es in der heutigen Zeit fast nicht mehr gibt.
Ich meine, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in 50 Jahren eine neue Herr der Ringe-Trilogie auftauchen könnte. Viele gehen ja jetzt wegem dem Hobbit schon auf die Barrikaden und da handelt es sich sogar um den gleichen Produzent/Regisseur.
Ich denke manche Filme sollten einfach nicht remaked werden.

@human8
Spiderman ist auf jedenfall 10-20 Jahre zu früh wieder im Kino aufgetaucht. Doch bei Batman bspw. hat dies keinen interessiert ;) Vor allem da wir mit TASM kein Remake haben, sondern ein Reboot. Und die beiden Teile erzählen doch eine komplett andere Story als die Raimi-Trilogie ;) Hier bei Ben Hur wird es aber nur schwer sein komplett neue Storyinhalter einzufügen.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.09.2014 13:33 Uhr | Editiert am 23.09.2014 - 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Ist ja nicht so, dass es von Ben Hur bisher nur zwei Verfilmungen gab (der Ursprung liegt übrigens in einem Roman).
Wenn ich mal aus der Wikipedia zitiere:

Ben Hur ist der Titel folgender Filme, die auf den Roman zurückgehen:

Ben Hur (1907), Regie Sidney Olcott
Ben Hur (1925), Regie Fred Niblo
Ben Hur (1959), Regie William Wyler
Ben Hur (2003), Regie Bill Kowalchuk (Zeichentrickfilm)
Ben Hur (2010), Regie Steve Shill (Fernsehfilm)

Von daher ist das nur noch ein weiteres Remake, nicht wirklich verrückt.


Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
23.09.2014 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Naja, verrückt ist es nicht. Bei so einem alten Film kann ich ein Remake schon verstehen. Verrückt ist es Filme, welche gerade paar Jahre haben zu remaken (Spiderman zb.).
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
23.09.2014 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Unterscheidet sich garantiert von all den alten Filmfehlern wie zB einer Uhr am Handgelenk oder einem Flugzeug am Himmel laughing
Forum Neues Thema
AnzeigeY