Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Leia, was sollte das?

Wie jetzt? Abrams räumt Fehler bei "Star Wars - Episode VII" ein

Wie jetzt? Abrams räumt Fehler bei "Star Wars - Episode VII" ein
39 Kommentare - Mi, 09.03.2016 von R. Lukas
Eine Umarmung als Stein des Anstoßes. Rückblickend bereut J.J. Abrams eine ganz bestimmte Szene in "Star Wars - Das Erwachen der Macht", und er sagt auch, warum.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Star Wars - Das Erwachen der Macht ist der dritterfolgreichste Film aller Zeiten geworden und hat einen Rekord nach dem anderen zerschmettert. Auch Star Wars - Episode VIII wird schon gedreht, die Gerüchteküche spuckt als potenzielle Filmtitel Sachen wie Star Wars - Tale of the Jedi Temple oder Star Wars - The Order of the Dark Side aus. Alles bestens im Star Wars-Universum also? Nicht ganz.

Besonders pingelige Fans stören sich immer noch an einigen Szenen aus Star Wars - Das Erwachen der Macht, darunter eine in den letzten Minuten des Films. Spoiler-Warnung! Es geht um folgenden Moment: Der Widerstand hat gesiegt, die Starkiller Base wurde gesprengt, überschattet durch den Tod von Han Solo (Harrison Ford). Unsere Helden kehren zurück zur Basis. Und was macht Leia (Carrie Fisher)? Sie läuft am trauernden Chewbacca (Peter Mayhew), der gerade seinen dicksten Freund verloren hat und den sie schon lange kennt, vorbei, um Rey (Daisy Ridley) in die Arme zu schließen, der sie noch nie zuvor begegnet ist. Warum das? Weiß Leia etwa mehr, als wir wissen? Oder hat sie Chewie einfach übersehen?

Schon ein bisschen irritierend. J.J. Abrams, der schon bei der Khan-Geheimhaltungs-Geschichte rund um Star Trek Into Darkness bewiesen hat, dass er kein Problem damit hat, sich eigene Fehler einzugestehen, sieht es ähnlich und gibt es auch offen zu.

Dies sei wahrscheinlich einer der Fehler gewesen, die er bei Star Wars - Das Erwachen der Macht gemacht habe. Er habe sich damals gedacht, dass Chewbacca - trotz seines Schmerzens - voll damit beschäftigt war, Finn (John Boyega) zu retten und dafür zu sorgen, dass er medizinisch versorgt wird. Stattdessen wollte sich Abrams auf Rey konzentrieren, so dass sie und Leia einander finden können. Seine Überlegung war, dass sie - die sie beide stark in der Macht sind und sich noch nie getroffen haben - voneinander wissen müssten, dass Leia schon von Rey erzählt wurde und Rey von Leia. Es sollte gleichzeitig wie ein erstes Treffen und eine Wiedervereinigung wirken, eine Art gegenseitige Beileidsbekundung über ihren gemeinsamen Verlust.

Aber Abrams kann verstehen, dass es manche Leute als Affront gegen Chewbacca aufgefasst haben. Was auch der unglücklichen Einstellung lag: Wenn Chewie nicht da gewesen wäre, wo er war, hätte man vermutlich gar nicht dran gedacht, meint Abrams. Aber weil er eben dort war und Leia einfach an ihm vorbeilief, habe es sich fast wie eine Beleidigung angefühlt, was definitiv nicht seine Absicht gewesen sei. Es sei ihm verziehen. Kam euch diese Szene in Star Wars - Das Erwachen der Macht auch merkwürdig vor?

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
09.03.2016 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

"Seine Überlegung war, dass sie - die sie beide stark in der Macht sind und sich noch nie getroffen haben - voneinander wissen müssten, dass Leia schon von Rey erzählt wurde und Rey von Leia."

Hä? Was?

Was hat das eine .

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
09.03.2016 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

@sublim77

Ich sehe das alles genau so wie Du. Der Streifen war einfach nur schlecht!

Avatar
gyle : : Moviejones-Fan
09.03.2016 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.16 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

was für eine augenwischerei. diese kleine szene ist nur winziges beispiel aus einem durch und durch verkacktem film. die unlogik dieses streifens zieht doch auch so genug durch dieses stück. ich will mir aber nicht die blöße geben, mich einer sinnlosen disskusion zu stellen. entweder du weisst was ich meine oder eben nicht.

wir wissen hoffentlich noch, unter welchen zeitlichen druck disney die filmcrew gesetzt hat und welches personelle und inhaltliche wechselspiel während der vorproduktion abliefen.

ich denke, dass der finanzielle erfolg des films einem "starwarsbonus" zu verdanken ist und der weigerung der fans ihrem idol eine tiefe schmach zukommen zu lassen.

es ergibt sich hier die chance, einige fehler im nächsten teil zu korrigieren.

zuletzt prophezeihe und hoffe ich mal, das sich "star wars rogue one" wohl eher wie ein star wars 7 anfühlen wird. vielleicht nennen wir es jetzt schon mal "star wars 3,5".

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
09.03.2016 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso der Film allen so gefällt. Ich kann garnicht sagen, wie sehr ich versucht habe diesen Film zu mögen, aber alles, einfach alles an diesem Film, fühlt sich für mich einfach nur falsch an. Was genau, habe ich ja schon oft genug erwähnt. Mal abgesehen von der Optik, die natürlich das Feeling der original Episoden wiederspiegelt, hasse ich so ziemlich alles was in diesem Film passiert. Ich weiss, dass ich recht alleine da stehe mit meiner Meinung, aber so ist es nunmal. Je öfter ich den Film vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse, desto mehr lehne ich ihn ab.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.03.2016 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Mir fiel dies beim zweiten Mal auf und war damals etwas enttäuscht und Chewie tat mir sehr leid. Gerade da Chewie und Leia sich im Film so herzlich begrüßt hatten, dass ich Gänsehaut bekam, fehlte nun etwas. Die Trauer Chewies wurde aber mit seinem Schrei während Hans Tod und danach als er einsam am Tisch saß gut eingefangen - trotzdem fehlte etwas und finde es korrekt, dass Abrahms sich nun selbst an dieser Szene stört.

Mit Rey sind dadurch natürlich die Spekulationen ins Unermessliche gerückt und für ich war dies der Hinweis, dass rey Lukes Tochter ist. Aber im Englischen klingt Abrahms Aussage so, als würden beide sich nicht kennen und hätten sich noch nie gesehen und nur wegen der Macht würden sie den Schmerz des jeweilig anderen spüren. Im Englischen distanziert Abrahms somit etwas von dieser Verwandschaftssache, was für mich die Szene nachträglich noch merkwürdiger erscheinen lassen würde.

Btw: der zweit genannte Titel "The Order of the Dark Side" würde mir sehr gefallen. Bisher haben wir nur Jedis und ihre Ausbildung kennen gelernt und dies wird mit Luke und Rey auch ein wichtiger Bestandteil des neuen Films sein. Aber wie genial wäre es, wenn wir parallel erfahren, wie ein Sith ausgebildet wird und wir mehr über die Vergangenheit von Snoke und Kylo Ren erfahren würden. Mehr Inhalte über die dunkle Seite der Macht und wie man sie nutzen kann. Fände diesen Aspekt der Gegendarstellung beider Seiten innerhalb der Ausbildung sehr interessant. Und währenddessen werden sich die Rebellen gegen del Toros Charakter behaupten müssen.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.03.2016 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich fand die Szene so immer gelungen und mir ist das mit Chewie in dem Moment auch nicht aufgefallen. Irritiert war ich zuerst doch, aber dann ist mir bewusst geworden: WENN Rey Lukes Tochter ist, dann isr Leia ihre Tante...und dann kennt sie diese vermutlich auch noch als kleines Kind und dann macht die Szene einen ganz anderen Sinn, nämlich dass man gemeinsam um Han trauert, Leia aber auch einfach glücklich ist, dass Rey wieder da ist.

Für mich passte es mit der Erklärung dann irgendwie gut. Und es wirkte wie ein Spiegel von Lukes Einsamkeit am Ende von RotJ, wenn er ganz allein abseits der Feiernden am Scheiterhaufen von Vader steht. Diese Isolation von Rey und Leia die abseits des Freudentaumels stehen wurde ja auch klasse in der Kameraeinstellung von weit oben einfgefangen. Für mich einer der wenigen GANZ STARKEN Momente im ansonsten in meinen Augen "nur" guten Episode 7

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
09.03.2016 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir das im Kino gar nicht aufgefallen ist. Beim nächsten Gucken, werde ich mal darauf achten. Aber gut von Abrams das einzuräumen.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.03.2016 11:10 Uhr | Editiert am 09.03.2016 - 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Kam euch diese Szene in Star Wars - Das Erwachen der Macht auch merkwürdig vor?

Hm, bis ich gerade eben Euren Bericht gelesen habe, ist mir das noch gar nicht aufgefallen... Aber, in der Tat, wirkt das doch ein wenig "herzlos". Ich persönlich fand das Ableben Han Solos - bzw. wie die Protagonisten damit umgingen - generell unwürdig (aber das ist Jammern auf hohem Niveau), darum ist es mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, dass Leia am Schluss an Chewy vorbei ging...

Edit @ GeneralGrievous ,

Vielleicht wird ja George Lucas in ein paar Jahren mit der Special Edition beauftragt, der dann Chewy digital rausretuschiert wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
09.03.2016 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Mir ist diese Szene insbesondere bei der zweiten Sichtung im Kino negativ aufgefallen. Respekt, dass Abrams diesen Fehler zugibt, so viel Eier haben die wenigsten Regisseure. Mir tat Chewie in diesem Moment einfach nur unglaublich leid.

An sich sollte es ja eigentlich nicht so schwer sein, vor dem Release der Bluray nochmal einen kurzen Nachdreh anzusetzen, oder? Aber gut, ich bin nicht naiv, daraus wird nichts mehr.

Insgesamt trotzdem ein toller Film - aber diese Szene wird mir immer negativ in Erinnerung bleiben, liebes MJ-Team.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY