AnzeigeN
AnzeigeN

Star Trek

Kritik Details Trailer News
Großartig - mit einem kleinen Minuspunkt

Star Trek Kritik

Star Trek Kritik
0 Kommentare - 07.05.2009 von NoAccount
In dieser Userkritik verrät euch NoAccount, wie gut "Star Trek" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Ich war heute Abend in der Preview und kam endlich mal wieder glücklich aus einem Kino. Das war die Hauptsache. Viel zu oft hatte ich mich in den letzten Monaten sehr auf einen Film gefreut und wurde dann enttäuscht. Heute war es anders. Ich bin wahrhaftig kein Trekkie, aber für mich ist Star Trek einer DER Blockbuster 2009 und ich habe mich darauf mehr gefreut als ich es auf Transformers 2 oder Terminator tue. Insofern war ich wirklich glücklich, dass ich endlich mal wieder mit vollster Zufriedenheit sagen kann: es hat sich gelohnt.

Aber fangen wir vorn an. Das Kino war voll und sogar die Bande 12jähriger hat sich entgegen anfänglicher lautstarker Querelen sehr sympathisch verhalten. Leider merkt man den Trailern an, dass der Film ab 12 ist und so wird der Genre-Fan wenige Trailer finden, die ihm gefallen werden. Der Film begann dabei gleich mit einer ordentlichen Prise Action und Kirks Geburt. Was anderes war ja nicht zu erwarten. Die Vorstellung der unterschiedlichen Charaktere war kurz darauf aber nicht so hölzern wie in einer Vorabkritik hier vor kurzem zu lesen war. Besonders überzeugt haben mich auf jeden Fall Pille und Kirk, wobei ich auch nicht verstehen kann, dass jemand Zachary Quintos Leistung als Spock anzweifelt. In die Fußstapfen von Leonard Nimoy zu treten, ist schwer genug, und er hat es auf alle Fälle bravourös gemeistert. Natürlich sank das Adrenalin während des Films kaum, soll heißen, es gab genug Actionszenen zu sehen. Eric Bana als Nero wirkte ebenfalls überzeugend, wobei ich mich anschließen muss, dass Khan unerreicht bleibt.

Einen kleinen Minuspunkt habe ich aber und das ist eigentlich unfair, weil ich mich köstlich amüsiert habe: der Film strotzt nur so vor humoristischen Zügen. Und damit meine ich nicht, dass hin und wieder ein Schmunzeln möglich ist. Nein, man lacht an vielen Stellen herzhaft und das ist gut - nimmt aber auch ein Stück "Ehrerbietung" der alten Enterprise gegenüber. Und dies wäre für mich bei diesem phänomenalen Neuanfang einfach etwas wünschenswert gewesen. Ohne Frage ist der Film detailreich und mit großer Liebe zum Original gemacht und keine Figur wirkt wirklich lächerlich, weil sich alle mit ihren Taten beweisen. Dennoch tendierten einige Szenen fast hin zu Slapstickeinlagen und das wirkte trotz eines herzhaften Lachens irgendwie fehl am Platze.

Aus diesem Grund gebe ich dem Film auch nicht die volle Punktzahl sondern 9/10. Star Trek hat es auf definitiv verdient, volle Kinosäle zu erhalten und dass weitere Fortsetzungen geschaffen werden. Die Crew hat mich auf jeden Fall überzeugt und ich würde ihn mir auch nochmal anschauen. Dann auch gern auf Englisch.

Star Trek Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY