AnzeigeN
AnzeigeN
Das 2010er Jahrzehnt

2010-2019: Ein Jahrzehnt geht zu Ende und wir blicken zurück

2010-2019: Ein Jahrzehnt geht zu Ende und wir blicken zurück
46 Kommentare - Sa, 04.01.2020 von Moviejones
Wie jede gute Seite müssen natürlich auch wir einen Rückblick auf die letzten zehn Jahre werfen. Tatsächlich war es eine neue Ära.
2010-2019: Ein Jahrzehnt geht zu Ende und wir blicken zurück

Man glaubt es kaum, aber ein ganzes Jahrzehnt geht wieder zu Ende (auch wenn man korrekterweise erst Ende 2020 davon sprechen kann, aber nun gut, sieht halt besser aus).

Noch ist nicht ersichtlich, was die nächsten zehn Jahre für uns bereit halten werden, doch an dieser Stelle geht es erst einmal um die zehn Jahre, die hinter uns liegen. Zehn Jahre, die geprägt waren durch Disney, Streaming, 3D, China und Hits am laufenden Band!

Das Jahrzehnt der Milliardenhits

Bild 1:2010-2019: Ein Jahrzehnt geht zu Ende und wir blicken zurück

Die 2010er waren ein Jahrzehnt der Superlative. Disney avancierte zum führenden Filmimperium, Comicverfilmungen, insbesondere von Marvel, dominieren die Kinocharts und die Möglichkeiten, wie wir Filme gucken können, wurden vielfältiger. Die Filme wurden größer, teurer, aber auch erfolgreicher, zumindest wenn man die Inflation ignoriert.

Das vergangene Jahrzehnt war eines der Extreme an den Kinokassen mit immer neuen finanziellen Rekorden und noch nie hatten so viele Kinofilme die Milliarde durchbrochen. 2019 toppte sogar alles. Wie kam es dazu? Die Antwort ist einfach: Höhere Ticketpreise, der Aufstieg und Fall von 3D und die zunehmende Bedeutung des chinesischen Marktes.

3D & China dominieren

Bild 2:2010-2019: Ein Jahrzehnt geht zu Ende und wir blicken zurück

Auch den Filmstudios ist der Besucherschwund in den Kinos nicht entgangen, wodurch wie schon angesprochen die Ticketpreise erhöht wurden und auch immer neue Zuschläge hinzukamen. Die meisten werden es vermutlich direkt erahnen: Der 3D-Zuschlag!

Pünktlich zum Ende der letzten Dekade kam mit Avatar - Aufbruch nach Pandora ein Film in die Kinos, der eine regelrechte Lawine in Gang setzte. Bis Mitte dieses Jahr war es der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten und fortan setzte jedes Studio bei Blockbustern auf 3D-Effekte. In den ersten Jahren versuchte man nur schnell Kasse zu machen, indem Filme nachträglich mit 3D-Effekten überarbeitet wurden. Viele erinnern sich in diesem Zusammenhang an das Grauen im Zusammenhang mit Kampf der Titanen - und dennoch ging die Masche auf und wer früh auf den Zug aufsprang, feierte große Erfolge wie z.B. Disney mit Alice im Wunderland.

3D trieb die Kinopreise innerhalb kürzester Zeit massiv nach oben - und nahezu jeder hortete daheim etliche 3D-Brillen... Doch nicht jedes Studio setzte auf billige Effekte und es gab auch Produktionen, die einen Mehrwert bieten wollten wie z.B. Gravity. Mit Der Hobbit - Eine unerwartete Reise versuchte sich Peter Jackson 2012 sogar an technischen Spielereien, die den Effekt verbessern sollten. Doch der Hype kam und ging und in den letzten Jahren setzte eine Gegenbewegung ein, gut zu spüren bei Pressevorführungen, bei denen 3D nahezu keine Bedeutung mehr hat.

Inzwischen fristet 3D wieder ein Schattendasein, denn im Heimkino setzte es sich nicht durch und im Kino wird es nur noch der Mehreinnahmen wegen mitgenommen. Der Anteil der Zuschauer, die darauf Wert legen, ist massiv gesunken.

Doch noch etwas trieb die weltweiten Kinoeinnahmen nach oben und war letztlich auch ein Grund für so viele Überflieger: China stieg in den letzten Jahren weiter zum Weltreich auf und prägte somit auch die Kinolandschaft. Immer mehr Filme wurden nur deswegen zu weltweiten Hits, weil große Teile der Einnahmen in China generiert wurden. Filme aus der Fast & Furious-Reihe wären nie in die Nähe der Milliarde geraten, Pacific Rim oder MEG hätten nie schwarze Zahlen ohne China geschrieben oder gar Fortsetzungen hervorgebracht.

China war der Grund, warum immer mehr Studios in den letzten Jahren ihre Filme anpassten, denn um dort Erfolg zu haben, musste man nicht nur die Zensoren zufriedenstellen, sondern sich auch dem Markt anbiedern. Der frühere "Quotenschwarze" wurde durch den "Quotenchinesen" ergänzt und Handlungsstränge (RoboCop, Transformers - Ära des Untergangs) wurden spontan nach China verlegt. An China führte kein Weg vorbei und diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken.

In Schulnoten: Wie gut fandest du das vergangene Jahrzehnt?
Gesamt: 335 Stimmen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
04.01.2020 11:18 Uhr | Editiert am 04.01.2020 - 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich bin da zwiegespalten. Ich hatte mich zunächst über den Erfolg von Superhelden-Filmen gefreut - da es in der Zeit vor Iron Man hier ja eher dürftig und trashig war. Im Rückblick muss ich aber sagen, dass dadurch zuviel generisches Action-Fast-Food in den Kinos war und mich davon weniger als ein Drittel nachhaltig beeindruckt und zum wiederschauen angehalten hat.

Filme die mir wirklich in Erinnerung geblieben sind und die ich immer wieder gerne ansehe gab es in dieser Dekade nicht so viele: Bladerunner 2049, Der Marsianer, Ready Player One, Jumanji, Spiderman - A New Universe und Alita sind neben Guardians of The Galaxy 2 oder Thor 3 Ragnarok einige der wenigen, die ich gerne auch mehr als 2-3x gesehen habe und die mich positiv überrascht haben.

Sehr schade und entäuschend war für mich, dass einige Filme die ich sehr gut fand wohl definitiv keine Fortsetzungen bekommen werden, z.B. Bladerunner 2049, John Carter, Jupiter Ascending, Valerian, also überwiegend opulente SF. Die habe ich alle als BD oder UHD. Daher fällt es mir schwer dieser Dekade mehr als eine 3 zu geben.

Zum Glück gab es aber auch ein paar Filme die ich abseits des Popcorn-Kinos gerne gesehen habe. Herausstechend hier z.B. The Shape of Water, oder The Greatest Showman und einige Animations-Filme wie Sing, Zoomania oder die Drachenzähmen Leicht gemacht Teile und Cars, oder Ralph Reichts mit der ganzen Familie.

Edit: Ein Animations-Film den ich tatsächlich sehr gut fand und der bei uns in der Familie glaube ich mit am häufigsten geguckt wurde, war ein Mega-Flop im Kino - Strange Magic! Den gibt es nicht einmal auf BD, sondern nur als DVD oder Digital - was bei der Optik wirkllich schade ist.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.01.2020 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich lese viel informatives, hitzige aber interessante Diskusssionen, witziges und während ich Anfangs so meine Probleme mit Leuten wie ChrisGenieNolan hatte, ist er mir zB sehr ans Herz gewachsen

Ohhhh ... heart dir auch frohes neues Jahr, @ Shred: Ja, es war nicht leicht für viele von uns, Miteinander klar zukommem ... aber wir allen hab aus unseren Vergangene Fehler, was dazu gelernt und sind großen moviejones Family geworden xD

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
02.01.2020 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Nachträglich auch ein frohes Neues,

für mich war es definitiv das Jahrzehnt der Ideenlosigkeit im Kino und das Jahrzehnt das mir meine Freude an Comicverfilmungen extrem verhagelt hat, so das ich inzwischen bei fast jedem nächsten Comicfilm hoffe das er massiv floppt. Damit dem langweiligen Einheitsbrei mal endlich ein Ende gesetzt wird. Mit dem MCU habe ich zum größten Teil nach IW im Kino sowieso abgeschlossen und werde die kommenden Filme höchstens mal günstig oder gratis bei einem DVD Abend anschauen. Was DC angeht bin, habe ich dieses Jahr ebenfalls keinen Streifen vor Augen der mich ins Kino locken wird. Zuviel wurde seitens Warner da angerichtet.

Was mich persönlich freut ist, das Streamingdienste dem inzwischen mehr als peinlichen Privatfernsehen mehr und mehr das Wasser abgraben und Sender wie RTL oder Sat.1 nur noch Schatten ihrer Selbst sind. Deren Programm gehört einfach auch abgestraft.

Ganz besondere Highlights waren für mich Tim und Struppi, der nicht nur optisch punktetete sondern auch das Indiana Jones Feeling viel besser rüberbrachte als der eigentliche vierte Teil. Godzilla 2014 war beeindruckend, wenn ich auch da das Gefühl hatte das der eigentliche Titelgeber im Gegensatz zu seinem Gegner nur eine Nebenfigur spielte. Das wurde dann aber in Godzilla 2 mehr als ausgeglichen, wenn auch da die menschlichen Figuren noch blasser wirkten. Django Unchained, ein Remake das eigentlich keins ist und mir im Kino riesigen Spass bereitete. Stan und Ollie rührte mich zu Tränen und als großer Fan von Jim Henson ging mir das Herz auf als ich endlich neue Geschichten aus der Welt des dunklen Kristalls sehen durfte. Hierfür allein danke ich Netflix unzählige Male. Nicht zu vergessen das meiner absoluten Lieblingsfigur der Comicwelt mit JOKER ein Werk gewidmet wurde das nicht nur für Aufmerksamkeit sorgte (was der Joker auch selbst immer wollte) sondern auch ein bahnbrechender Erfolg geworden ist. Noch dazu weil es eben mal was völlig anderes war, als das was wir seit etlichen Jahren hingeklatscht bekommen. Ein Oscar für Phoenix, der diesen schon längst mal verdient hätte, wäre das Sahnehäubschen.

Ansonsten bin ich recht froh seit 2013 hier aktiv dabei zu sein. Ich lese viel informatives, hitzige aber interessante Diskusssionen, witziges und während ich Anfangs so meine Probleme mit Leuten wie ChrisGenieNolan hatte, ist er mir zB sehr ans Herz gewachsen laughing Oftmals deckende Meinungen teile ich hier mit Duck-Anch-Amun, außer in Bezug auf den Disney Konzern ;) Insgesamt ist es eine feine Community hier, die ich mir auch gut bei Cheers mit gemeinsamen Bier vorstellen kann, wo man sicher denkwürdige Dialoge und Theorien entwickelt (..."und das allein sollte ja wohl beweisen das der Coyote bei Roadrunner in Wirklichkeit der Antichrist ist!")

Avatar
fbBlackwidow : : Moviejones-Fan
01.01.2020 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 08.03.19 | Posts: 162 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Frohes neues in die Runde. Unterhalten werde ich mich auch weiterhin mit niemanden. Zu umständlich das Verfahren hier. Mich amüsieren viele user Beiträge. Vor allem Egotrips auf Social Media sind zum totlachen. Ich liebe Scarlett Johansson als Black Widow, Brie Larson als Captain Marvel und Milla Jovovich als Alice. Ich bin großer Fan weiblicher Power in Actionmovies. Freue mich auch auf alle Actionfilme in 2020 mit weiblicher Hauptrolle.

Den vergangen 10 Jahren habe ich ne 1 gegeben. Filmisch war es ein großer Gewinn für mich. Aus der Old School Ecke gekommen, öffnete ich mich den Superheldenfilmen und wurde Fan des MCU. DC konnte da leider nicht mit halten. Gerade mal zwei Filme schafften es in meine Sammlung. Und mit Wonder Woman 84 kommt dieses Jahr der dritte dazu.

Freut euch also nur auf meine Meinung die ich hin und wieder unter diverse Artikel setze.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.01.2020 11:07 Uhr | Editiert am 01.01.2020 - 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Das MCU, Das DCU (mit Abstrichen), Der Hobbit-Trilogie, Die Star Wars-Sequel-Trilogie, Interstellar, Inception, Blade Runner: 2049, Ready Player One, Aquaman, Mad Max: Fury Road, Drachenzähmen leicht gemacht, Oblivion, Die Tribute von Panem, X-Men: ZiV & DP, Mission: Impossible 4-6, The Revenant, Der Marsianer, Phantastische Tierwesen, Arrival, Passengers, Logan, Planet der Affen-Trilogie, Coco, Alles steht Kopf, Zoomania, Your Name, Wunder, No Way Out, Feinde - Hostiles, Jurassic World 1 & 2, Bad Times at the El Royale, Alpha, Aufbruch zum Mond, Mortal Engines, Bumblebee, Ralph reichts 1 & 2, Ad Astra, Hüter des Lichts, ...

Ein absolut fantastisches Jahrzehnt!

@ Lehtis

Zustimmung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
01.01.2020 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Gravity ist kein Science-Fiction-Film! Und zudem völlig überbewertet.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
31.12.2019 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@sublim77
Danke für den Hut. Ich hoffe natürlich, dass du auch in Zukunft noch weitere Titel aus Japan dir ansehen wirst. Es gibt noch so vieles, vieles mehr!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
31.12.2019 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich bin nur der Meinung, dass das mathematisch falsch ist und man eigentlich logischerweise besser beim 01.01.0000 hätte anfangen SOLLEN.

Die Mathematik macht sich manche Umstände logisch, indem sie "Definitions Bereiche" festlegt. Ich musste 2 Semester Mathe belegen in meinem Chemiestudium (Welch ein Graus!) und glaube mir, es gibt Sachen, die sind für normale Menschen einfach nicht zugänglich (mich eingeschlossen). Ich habe aber gelernt, dass man manche Sachen einfach festlegen kann (Definitionsbereich), um ein mathematisches Problem zu lösen, ohne dass man die Grundgesetze der Mathematik vernachlässigt. (Man kann sogar durch 0 teilen! Kein Witz). Aber genug der mathematischen Probleme.

ich wünsche dir und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.12.2019 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Kayin

Du missverstehst mich. Mir ist mittlerweile durchaus klar, dass nach historischer Zeitrechnung unsere Zeit am 01.01.0001 begonnen hat. Soweit habe ich es bereits dank deiner Quellen-Verlinkung verstanden. Das zweifle ich auch gar nicht mehr an.

Ich bin nur der Meinung, dass das mathematisch falsch ist und man eigentlich logischerweise besser beim 01.01.0000 hätte anfangen SOLLEN.

Von daher bin ich froh, dass man zumindest die Dekaden korrekt benennt, also die 10er sind 2010 bis 2019.

In diesem Sinne wünsche ich dir und allen anderen hier nun:

EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2020! WIR SEHEN UNS AUF DER ANDEREN SEITE! smilewink

Bild

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
31.12.2019 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Stimmt, das "Jahr 0" gibt es nicht, das habe ich blöd ausgedrückt. Aber es gibt das Jahr 1, und das beginnt bei 0,00 und zählt hoch bis 1,00. Das erste Jahr ist erst bei 1 angekommen, wenn 365 Tage um sind.

@raven13

Dann wäre das ja trotzdem das Jahr 0! Und würde in das Jahr "1" übergehen. Nee, das Jahr "0" gibt es einfach in unserer Zeitrechnung nicht. Da hilft auch keine Mathematik außer eben in der Astronomie. Sehe es einfach als Definition vor.

Jahresrechnung (alle natürlichen Zahlen ohne 0)

Das ist einfach festgelegt worden.

Nur noch mal kurz ein Beispiel

Der März nach Jesu Geburt ist nicht 1.3.0000, sondern 1.3.0001.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
31.12.2019 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MD02GEIST:

Sicher es sind User gegangen, die mir bis heute fehlen. Aber es sind neue gekommen und haben diese Lücken gefüllt @sublim77

Oha! Das zweite Lob, das ich an einem Tag lesen darf. Es freut mich wirklich sehr, dass ich da eine Lücke schließen konnte. Du weisst ja, dass ich deine Expertise immer sehr schätze. Vor allem hast du es aber geschafft, mir die Welt der japanischen Filmkunst, sei es animiert oder real, ein ganzes Stück näher zu bringen. Danke dafür.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
31.12.2019 13:10 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Eine Dekade geht zu Ende und trotz allen negativen im privaten Bereich, bin ich doch froh das ich diese Zeit miterleben durfte (es gelang mir neue Sichtweisen; Erfahrungen und Wissen anzueignen):

Die Geburt des Franchises Pacific Rim und des MonsterVerse, einer Reflexion des japanischen Kaiju Eiga und den besten Transformers-Titeln abseits des Aushängeschildes der Live-Action-Filme von Michael Bay. Daran mache ich dieses Jahrzehnt besonders fest!

Sicher es sind User gegangen, die mir bis heute fehlen. Aber es sind neue gekommen und haben diese Lücken gefüllt @sublim77

Die Zeit auf MJ hier und seiner Community, möchte ich wie oben schon gesagt um keinen Preis missen wollen. Es gab die Möglichkeit für einen guten Zweck zu spenden (@sully) oder Filme nachzureichen.

Was mir besonders gefällt und gefiel waren die Diskussionen, die meistens von Interesse und Ehrlichkeit geprägt waren.

Das ich damals zu Edwards GODZILLA das Gewinnspiel gewann: danke MJ, nochmals an dieser Stelle.

Ohne:

SHIN GODZILLA (2016)

die Godzilla-Anime-Trilogie (GODZILLA - PLANET OF THE MONSTERS (2017), GODZILLA - CITY ON THE EDGE OF BATTLE (2018), GODZILLA - THE PLANET EATER (2018))

TRANSFORMERS - PRIME (2011-2013)

und die

TRANSFORMERS: PRIME WARS Trilogie (TRANSFORMERS - COMBINER WARS (2016), TRANSFORMERS - TITANS RETURN (2017), TRANSFORMERS - POWER OF THE PRIMES (2018)

wäre dieses Jahrzehnt wahrlich bedeutend ärmer geworden.

Sicher hätten GODZILLA (2014), KONG - SKULL ISLAND (2017), GODZILLA - KING OF THE MONSTERS (2019), PACIFIC RIM (2013) und PACIFIC RIM - UPRISING (2018) mir immer noch etwas gutes gegeben, aber es würde etwas entscheidendes für mich fehlen.

In diesen Jahrzehnt schaffte ich es zwei Artikel im G-FAN Magazin und sogar einen Audiokommentar für eine offizielle deutsche DVD zu veröffentlichen.

Die Community hier auf MJ hat dabei auch einen Anteil, weil ich durch Euch auch zu meinen Schritten ermutigt wurde.

Ich sage hier. DANKE SCHÖN und allen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.12.2019 12:15 Uhr | Editiert am 31.12.2019 - 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Kayin

Stimmt, das "Jahr 0" gibt es nicht, das habe ich blöd ausgedrückt. Aber es gibt das Jahr 1, und das beginnt bei 0,00 und zählt hoch bis 1,00. Das erste Jahr ist erst bei 1 angekommen, wenn 365 Tage um sind.

Stell es dir doch einfach mathematisch vor:

-1+1=0

0+1=1

Die Null KANN man nicht einfach auslassen.

Hier gibt es auch noch ein schönes Bild dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_null

Hier wird übrigens auch nochmal gesagt, dass die Astronomen natürlich mit der Null arbeiten. Anders geht es nicht, siehe mein mathematisches Beispiel. Man kann nicht einfach die Null überspringen, die sich zwischen -1 und +1 befindet. Die Differenz beträgt nunmal 2, daran kann man nichts ändern.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
31.12.2019 11:51 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Außerdem habe ich hier mit Sublim77 nicht nur einen Freund gefunden mit dem ich in Sachen Film auf einer Wellenlänge liege, sondern auch abseits davon immer sehr angeregte Gespräche führe, welche ich nicht mehr missen möchte

Das kann ich nur zurückgeben, mein Freund. Ich freue mich schon auf unsere nächsten gemeinsamen Kinobesuche und besonders auf unsere Gespräche.

Natürlich freue ich mich ebenso auf die kommenden Diskussionen hier auf MJ.

Das vergangene Jahrzehnt sehe ich mit gemischten Gefühlen. Insofern schaue ich gespannt auf das kommende und hoffe darauf, so oft es geht nicht nur positiv überrascht zu werden, sondern im Kino komplett weggebeamt und fasziniert zu werden.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
30.12.2019 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@sully

Es sind mindestens 6 Monate. Eine verkürzte Veröffentlichung (<6 Monate) kann nur erfolgen, wenn keine staatliche Filmförderung erfolgt ist. (zb bei den Marvel Filmen, siehe Endgame (26.04. Im Kino, ca. 31.08. Als Blu Ray verfügbar))

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Filmverwertung

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN