Man hat in den letzten Wochen den Eindruck gewonnen, dass das Kino allmählich zu alter Stärke zurückfindet. Vor allem die großen Studio-Filme starten wieder mit Einnahmen von über 100 Mio. US-Dollar an ihren ersten Wochenenden.
Auch was die weltweiten Einnahmen betrifft, klingt es schon fast wieder nach Normalität. Jurassic World - Ein neues Zeitalter liegt weltweit bei 902 Mio. US-Dollar, Doctor Strange in the Multiverse of Madness bei 954 Mio. und Thor - Love and Thunder nach nicht einmal zwei Wochen schon bei 499 Mio. US-Dollar. Den Vogel abschießen tut nach wie vor Top Gun - Maverick, denn der liegt sogar schon bei 1,238 Mrd. US-Dollar.
Die Menschen wollen wieder ins Kino und tun dies auch reichlich. Man müsste daher meinen, dass gerade ein neuer Film von Pixar es leicht hätte, aktuell ähnliche Einnahmen zu generieren. Doch bei Lightyear scheint irgendetwas schiefgelaufen zu sein. Nach über einem Monat im Kino hat der Film weltweit gerade einmal 213 Mio. US-Dollar eingespielt. Dies wäre vor einem Jahr ein beachtliches Ergebnis gewesen, der Vergleich mit den aktuellen Filmen zeigt jedoch, dass wir hier von einem finanziellen Flop sprechen müssen.
"Lightyear" Trailer 1 (dt.)
Man könnte meinen, es liegt vielleicht daran, dass es ein animierter Film ist und Familien mit Kindern die Kinos noch eher meiden. Doch hier liefert aktuell Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss den Gegenbeweis, denn der steht nach knapp drei Wochen weltweit bei 534 Mio. US-Dollar, was mehr als das Doppelte von Lightyear ist.
Es ist umso enttäuschender, da Pixar in den letzten Jahren von Disney gefühlt auf die Ersatzbank degradiert wurde. Während man die Animationsfilme von Disney selbst während der Pandemie in die Kinos brachte, wurden die Filme von Pixar, wie Soul oder Luca, alle direkt auf Disney+ veröffentlicht. Mit Lightyear sollte Pixar endlich das Comeback im Kino feiern.
Lag es am Marketing? Oder am Film selbst? Es ist schwer zu sagen, was da schiefgelaufen ist. Aber vielleicht hat der Film in den nächsten Wochen mehr Glück auf einer anderen Plattform. Denn falls ihr den Film im Kino nicht gesehen habt, könnt ihr dies schon bald zu Hause nachholen:
Schon in zwei Wochen, am 3. August, ist Lightyear auf Disney+ verfügbar. Überraschend ist so eine schnelle Veröffentlichung von Disneyfilmen auf ihrem Streamingdienst mittlerweile nicht mehr, so wirklich dran gewöhnt haben wir uns aber immer noch nicht. Im September wird vermutlich schon Thor - Love and Thunder ebenfalls dort landen, wenn nicht sogar schon im Laufe des August. Im Kino mag langsam wieder Normalität einkehren, und doch ist so vieles jetzt anders.