Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Alles zu Amazons "LOTR"-Zugpferd

Ausblick "Herr der Ringe" Staffel 1: Was wissen wir über die Serie?

Ausblick "Herr der Ringe" Staffel 1: Was wissen wir über die Serie?
14 Kommentare - So, 17.07.2022 von S. Spichala
Peter Jackson mischt zwar nicht mit, dennoch ist Amazons "Herr der Ringe"-Serie derzeit die sicher meist erwartete Serie. Hier unser Ausblick für euch dazu.
Ausblick "Herr der Ringe" Staffel 1: Was wissen wir über die Serie?

Kaum eine Serie wird mit mehr Spannung erwartet als Amazons Der Herr der Ringe! Der Shopping- und Streamgigant ist sich der großen Sache bewusst, die er da in Händen hält, zudem wachen Tolkiens Erben mit Argusaugen über das Projekt, inklusive Veto-Recht. Bisher weiß man noch nicht viel über die neue Serie, die immerhin über 500 Mio. $ kostet, wohl allein für Staffel 1. Doch nach langer Geheimnistuerei kamen derweil endlich mehr Infos dazu ans Licht, wie zum Beispiel der offizielle Titel: Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht. Hier gesammelt für euch alle Infos im Überblick (wird fortlaufend aktualisiert):

Wann & wo wird die "Herr der Ringe"-Serie produziert?

Der Herr der Ringe Staffel 1 sollte zuerst Februar 2020 in Produktion gehen, als Drehort bleibt man für Staffel 1 in vertrauten Gefilden: Auch Amazons neue Serie wird in Neuseeland gedreht. Derweil arbeiten die Autoren bereits an Staffel 2, die derweil auch offiziell bestellt wurde.

Allerdings sorgte auch hier der Lockdown aufgrund der COVID-19-Pandemie für eine verfrühte Pause der Produktion, erst im September 2020 konnte der Dreh wieder aufgenommen werden. Unklar ist, ob bis dahin bereits zwei Episoden oder nur ein halber Test-Pilot gedreht wurde. Vor allem wollte man zunächst den Auftakt drehen, dann sehen, ob man diese Richtung beibehalten möchte und notfalls Änderungen vornehmen.

Der Drehschluss in Neuseeland wurde am 3. August 2021 mit Dank an und Bildern von der Crew bekannt gegeben:

Staffel 2 soll anders als die erste Season in den UK gedreht werden. Über die Kosten der Der Herr der Ringe-Serie wird immer und immer wieder munter berichtet. Immerhin könnte das Vorhaben mit sogar rund 1 Mrd. US-Dollar zu Buche schlagen.

Wann startet "Herr der Ringe" Staffel 1?

Am 2. September 2022 startet die erste Staffel von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht, wie inzwischen bekannt ist. Fünf Staffeln sollen geplant sein, zwei sind bereits offiziell bestätigt.

"Herr der Ringe" - Teaser & Trailer

Am 19. Januar 2022 wurde der erste Teaser mit dem bestätigten Start und Titel der Serie veröffentlicht, auch die Konzentration auf die Ringe wird darin deutlich, untermauert nicht nur vom Titel Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht und Logo, sondern auch der Off-Stimme im US-Teaser (zu hören nach 17 Sekunden):

TRL7

Wie angeteast, wurde zum Super Bowl 2022 der erste Trailer veröffentlicht:

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Season 1 Teaser 1

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Season 1 Trailer 1

Ein weiterer Teaser-Trailer wurde am 8. Juli 2022 offenbart, ein größerer Trailer folgte am 14. Juli 2022.

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Season 1 Trailer 1 (dt.)

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Season 1 Trailer 2 (dt.)

Das Panel der SDCC 2022 lieferte noch einen extended Trailer:

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Season 1 Trailer 4 SDCC (dt.)

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Season 1 Trailer 3 (dt.)

Episodenlänge von "Herr der Ringe" Staffel 1

20 Episoden sollen es für die erste Season sein, verriet Tolkien-Experte und Biograf Tom Shippey in einem Interview mit der Deutschen Tolkien Gesellschaft. Doch man muss bedenken, dass Amazon gleich fünf Staffeln gebucht hat. Es wäre also auch möglich, dass gleich die ersten zwei Staffeln gedreht werden sollen, die man dann auf je 10 Folgen aufteilt. Oder es sind doch 20 Folgen, die dann mit einer Pause nach der Hälfte gezeigt werden - das bleibt abzuwarten.

Wie sich dann herausstellte: Staffel 1 umfasst acht Episoden.

Herr der Ringe - Crew & Cast

Die Crew hinter der Der Herr der Ringe-Serie wurde komplett im August in einem Video vorgestellt. Bereits Anfang Juli 2019 wurde Juan Antonio Bayona als Regisseur für die Der Herr der Ringe-Serie bekannt gegeben. Als Serienschöpfer und hauptsächliche Drehbuchautoren fungieren J.D. Payne und Patrick McKay, die partiell von Gennifer Hutchison (Breaking Bad) unterstützt werden. Als Berater behält Bryan Cogman (Game of Thrones) den Überblick über die Produktion. Hier, wer zudem noch hinter der Kamera an Bord ist:

Im März 2021 hat Amazon aufgrund des TolkienReadingDay ein Foto vom Set veröffentlicht. Das zeigt zwar nicht allzu viel, offenbart allerdings, dass Wayne Che Yip als Regisseur mit an Bord ist.

Mit Charlotte Brändström (The Witcher) bestätigte man Mitte Mai 2021 eine weitere Regisseurin.

Cast

Zuerst wurde nur Markella Kavenagh (Picnic at Hanging Rock) als Darstellerin für Der Herr der Ringe Staffel 1 bekannt gegeben, in noch unklarer Rolle. Gerüchtelt wird Tyra als Charaktername, aber das ist eben nur ein Gerücht. Anfang September stieß dann Will Poulter in einer Hauptrolle zum Fantasy-Epos dazu, die auch noch geheim ist, er stieg Mitte Dezember wegen Terminproblemen dann aber wieder aus. Mitte Oktober wurde angeblich der englische relative Newcomer Maxim Baldry, der zuletzt in HBOs Years & Years Eindruck machte, in ebenfalls geheimer Rolle besetzt. In der später (siehe weiter unten) offenbarten offiziellen Castriege taucht er jedoch nicht mehr auf.

Game of Thrones-Darsteller Joseph Mawle stieß im November 2019 dazu und soll wohl einen Schurken namens Oren spielen, der Name könnte aber noch ein Tarnname zwecks Geheimhaltung sein. Offenbar als Hauptdarstellerin soll Ema Horvath verpflichtet worden sein, wurde Mitte Dezember 2019 bekannt, ihr ahnt es schon - in einer noch geheimen Rolle. Kurz darauf folgte Morfydd Clark (His Dark Materials) als bekannter Herr der Ringe-Charakter: eine junge Version der Elbin Galadriel.

Zur TCA-Pressetour Mitte Januar 2020 wurde dann endlich der Cast offiziell gemacht mit 15 Darstellern, dabei sind: Robert Aramayo, Owain Arthur, Nazanin Boniadi, Tom Budge, Morfydd Clark, Ismael Cruz Córdova, Ema Horvath, Markella Kavenagh, Joseph Mawle, Tyroe Muhafidin, Sophia Nomvete, Megan Richards, Dylan Smith, Charlie Vickers und Daniel Weyman.

Der zweite Schwung an Cast-Ankündigungen folgte im Dezember 2020: Cynthia Addai-Robinson (Power), Maxim Baldry (Strike Back), Ian Blackburn, Kip Chapman, Anthony Crum, Maxine Cunliffe, Trystan Gravelle, Sir Lenny Henry, Thusitha Jayasundera, Fabian McCallum (Knightfall), Simon Merrells, Geoff Morrell, Peter Mullan (Westworld), Lloyd Owen, Augustus Prew, Peter Tait (Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs), Alex Tarrant, Leon Wadham, Benjamin Walker (Marvels Jessica Jones) und Sara Zwangobani.

Tom Budge gab jedoch im März 2021 via Instagram bekannt, dass er nicht länger Teil des Der Herr der Ringe-Casts sein werde. Er zeigt sich traurig ob der Tatsache, dass er die Serie verlasse.

Die Erklärung fiel recht mau aus. Nachdem man die ersten Episoden gesichtet hätte, die man im vergangenen Jahr gedreht hätte, hätte sich Amazon dazu entschieden, für den Charakter, den er spielt, eine andere Richtung einzuschlagen.

Ein paar Schlüsselrollen aber sollen noch besetzt werden - ob Maxim Baldry zu ihnen gehört (Update: Siehe Charaktere auf Seite 2)? Zumindest wurde er im März 2020 wie auch im Dezember 2020 für die Besetzung im Hauptcast bestätigt. Zudem soll es längst einen Orks-Castauruf gegeben haben. Im Juni 2020 wurden Gerüchte bekannt, dass wohl auch Anson Boon und Simon Merrells dabei sind, letzterer wurde Dezember 2020 bestätigt. Ob aber als Trevyn ist noch abzuwarten. Megan Richards wiederum soll eine Figur namens May spielen, glaubt man der Gerüchteküche, auch hier ist unklar, ob dies ein Tarnname oder neuer Charakter ist.

Anfang Juli 2020 stießen dann noch vier weitere Stars in zu der Zeit noch offenen Rollen dazu: Charles Edwards (The Crown), Will Fletcher (The Girl Who Fell), sowie die Newcomer Amelie Child-Villiers (The Machine) und Beau Cassidy.

Comebacks?

Zu Beginn wurde mal ein junger Aragorn für Der Herr der Ringe Staffel 1 in Aussicht gestellt, doch davon hört man vorerst nichts mehr.

Legolas-Darsteller Orlando Bloom war bei der TCA 2020 im Zuge des Panels zur Carnival Row-Serie von Amazon dabei, und natürlich wurde er auch zur Der Herr der Ringe-Serie befragt: doch so gern er sich als alterslos ansähe, sieht er es als sehr unwahrscheinlich an, dass in der Serie Platz für ihn als Legolas wäre. Nun, auch wenn ein 19-Jähriger sicher gern nachrücken würde, ein komplettes "Nein" ist das als Antwort auch nicht. Die Zeitlinie könnte da eine größere Rolle spielen - dazu weiter auf Seite 2.

Quelle: Vanity Fair
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
17.07.2022 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich geh erstmal optimistisch an die Serie ran. Ich hatte vor den Trailern ne eher pessimistische Haltung, die aber mit der Weile der Vorfreude gewichen ist.

Ich erwarte allerdings auch nicht das sie an die Jackson Trilogie herankommen wird, das wäre utopisch und verrückt. Die Jackson Filme sind meiner Meinung nach ein "Jahrhundertwerk" an die in den nächsten Jahrzehnten vermutlich keine Fantasyverfilmung heran kommen wird.

Ich bin glücklich wenn man mir eine Serie zeigt die von Anfang bis ende spannend bleibt, in der jede Folge ihre Daseinsberechtigung hat (also keine Filler Folgen hat) und einen ansprechenden und talentierten cast hat.

Immerhin reden wir hier von einer Serie und nicht von einer AAA Kinoproduktion.

Avatar
fbJones : : Moviejones-Fan
24.11.2019 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.16 | Posts: 176 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Die Bücher hab ich nicht gelesen, die Filme waren richtig stark. Der Hobbit und die kommende Serie haben keine Interesse bei mir ausgelöst. Hab die Trilogie HdR gesehen und reicht mir. The Witcher aber kann ich kaum abwarten

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.11.2019 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Mj-SteffiSpichala:

ah,. So läuft der Hase also ja? Danke für die Auskunft. Ich habe mich nur gewundert .. aber jetzt bin ich ein Schritt schlauer, was diese Streaming Dienst angeht. Also im Grunde, kann ich beim Sky/Netflix Deal bleiben.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
24.11.2019 12:43 Uhr | Editiert am 24.11.2019 - 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@ChrisGenieNolan - das liegt daran, dass bei Netflix alle Filme im Flatpreis inklusive sind, bei Amazon nicht, aufpassen, viele kosten extra. Zudem sind viel mehr Filme nur für kurze Zeit da und verschwinden dann wieder. Der auch gigantische Online-Shop kann sich den befristeten Einkauf der Rechte wahrscheinlich auch etwas leichter leisten als Netflix. Letztere setzen da schon länger noch etwas mehr auf Eigenproduktionen, wohin das meiste Geld fließen dürfte.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
24.11.2019 12:39 Uhr | Editiert am 24.11.2019 - 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@DrStrange - dass Bildmaterial sehnlichst erwartet wird, gibt nur viele Kommentare wieder: nach dem Motto, ich will erst was sehen, bevor ich mich freue. Ergo: was zu sehen sehnlichst erwartet. Die Karte mag wenig sein, aber es ist Bildmaterial, aber nicht umsonst führen wir das unter "Und sonst" auf.

Eine News pro Monat ist nun auch nicht gerade viel, die Fans würden sich sicher freuen, wenn es viel mehr zu berichten gäbe. wink

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.11.2019 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich habe von amazon gratis premium geschenkt erhalten. Für 30 Tage, kann ich mir Amazon umsonst anschauen. Können mir vllt j,d sagen, wieso Amazon Prime, so viele Filme in seinen petto hat, und Netflix so gut wie GAR NICHTS?

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.11.2019 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

MJ-SteffiSpichala:

Gefühlt würde ich sagen, lese ich alle 4 Wochen ein Update zur HdR Serie. Hätte ich nicht diesen Eindruck, dann hätte ich es auch nicht erwähnt.

...und von Bewegtbild ist gar nicht die Rede / Bildmaterial zu Der Herr der Ringe Staffel 1 wird sehnlichst erwartet

Selbst unbewegte Bilder vom Set sollten noch wirklich weit entfernt sein.

Wheel of Time: Das stimmt. Touche. Derzeit haben sich nur die Drehbuchautoren getroffen um sich an Staffel 2 zu machen. Da sollte man aber bald mit einer Bestätigung seitens Amazon rechnen können.

@Duck:

Bei "The Witcher" hat ja die zuverlässige Quelle Redanian Intelligence bereits während der Dreharbeiten zur ersten Staffel inoffiziell bestätigt, das gegen Ende 2019/Anfang 2020 mit der 2ten Staffel begonnen wird zu drehen. Scheint sich wieder als richtig herauszustellen.

Gerade weil es zum 2ten Zeitalter so wenig gibt, sehe ich das auch als das größte Problem. Tolkien hat sich sehr viel Mühe gemacht, bis ins letzte Detail alles zu perfektionieren. Jetzt irgendwelche Autoren darauf anzusetzen sich dazu was auszudenken, sehe ich durchaus als problematisch an und nicht unbedingt im Sinne von Tolkien.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
23.11.2019 21:58 Uhr | Editiert am 23.11.2019 - 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@DrStrange - verstehe dein Problem nicht ganz, das ist ein Ausblick, der laufend aktualisiert und bloß alle paar Monate (!) mal hochgezogen wird, wenn es mal wieder etwas Neues dazu im Newsbereich gab - wie es dort einleitend ja auch steht. Produktionsstart (2020) und Release (2021) haben wir doch nicht anders angegeben, und von Bewegtbild ist gar nicht die Rede. Ein Spekulativartikel sieht anders aus.

Rad der Zeit - verheimlichen tun wir sicher nichts, aber es geht auch mal an uns etwas vorbei, daher sind wir für Hinweise dankbar. Staffel 2 wurde aber noch nicht offiziell bestellt, auch wenn sich die Autoren offenbar schon dafür zusammentun, sonst wäre das auch von Amazon derweil offiziell bestätigt worden - dem ist aber nicht so.

Was auf MJ gehypt wird, hat übrigens die Lesermasse in der Hand - und da hat die Herr der Ringe-Serie bezüglich Interesse deutlich die Nase vorn. wink

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
23.11.2019 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl, dass die Serie ein Rohrkrepierer wird. Nicht hart genug um die GoT Fans für längere Zeit abzuholen und die Tolkien Fans werden jedes kleine Detail beäugen und an allem rummeckern. Ob man die breite Masse abholt, wird von den Drehbüchern abhängen.

Ich wünsche mir eine gute Serie aber ".. I have a bad feeling about this" (falsches Franchise, ich weiß)

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.11.2019 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DrStrange
Und zu "Wheel of Time" wurde auch bereits die 2te Staffel bestätigt.

Zu Witcher und eben auch Herr der Ringe ebenfalls ;)
Davon abgesehen denke ich, dass man sich eben nicht wirklich an das Silmarillon halten wird, immerhin kommt das zweite Zeitalter dort ja im kürzesten Kapitel vor. Ich denke dies ist die beste Entscheidung, da auch die Erweiterungen vom Hobbit nur lose auf den Anhängen von Tolkien basieren, was meines Erachtens die Sache deutlich runder machte als hätte man sich stritk dran gehalten.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
23.11.2019 12:08 Uhr | Editiert am 23.11.2019 - 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Hype Train ich hör dich tuten ! Vielleicht sollte man hier mal die Kirche im Dorf lassen und nicht alle vier Wochen wieder einen spekulativen Beitrag posten. Von mir dafür die rote Karte an MJ. Ich dachte ihr seit da nicht so drauf...

Wenn man mal genauer recherchiert, sieht man doch, das ein Produktionsstart erst gegen Mitte/Ende 2020 angedacht ist. Was auch realistisch ist. Woher sollen da nun in Kürze Bilder oder gar bewegte Bilder auftauchen ?? Entsprechend kann man hier mit einem Serienstart gegen ENDE 2021 rechnen.

Was die Story angeht bin ich ebenfalls erst mal skeptisch, solange ich nichts gesehen habe. Das zentrale Herzstück von Tolkien war nun mal die Geschichte um Frodo und die ist bereits erzählt. Der Hobbit ist und bleibt ein Kinderbuch, das mit seinen 3 Filmen unglaublich aufgebläht dahergekommen ist. Hier wäre weniger, definitv mehr gewesen.

Was jetzt noch von Tolkiern vorliegt an Anhängen, Notizen usw. kann man kaum als richtige Geschichte ansehen. Hat hier jemand das Silmarillion eigentlich gelesen ?!? Ich sage nicht das es unmöglich ist, aber hier eine Erzählstruktur herauszukitzeln, das wird das eigentliche Abenteuer werden.

Zu "The Witcher" liegen immerhin 8 Bücher vor, an die man sich orientieren kann, beim "Rad der Zeit" sind es sogar 14 sehr umfangreiche Romane. Das ist schon wesentlich konkreter.

Übrigens gab es (von MJ anscheinend verheimlicht) zu "Wheel of Time" wieder Cast Neuigkeiten. Michael McElhatton (bekannt als Roose Bolton von GoT) wurde nun als Tham AlThor gecastet. Und zu "Wheel of Time" wurde auch bereits die 2te Staffel bestätigt. Hier will man wohl nichts anbrennen lassen. Der Cast hat sich bereits zu Rehearsals und Kostümproben in Prag getroffen und man rechnet mit einem baldigen Drehstart.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
12.08.2019 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@sublim77 mir gehts wie dir, musste mich durch die 3 Bücher regelrecht quälen, während ich die Filme mittlerweile keine Ahnung wie oft gesehen habe (>20 mal). Der Hobbit 1-3 fand ich ok, wobei ich den 3ten Teil am schwächsten fand in der Trilogie.

Ich bin gespannt auf die Serie und freue mich drauf, bin aber (wie auch bei The Witcher) erstmal vorsichtig, was die jeweiligen Verantwortlichen daraus machen. Beides kann unheimlich in die Hose gehen oder aber auch unendlich genial werden.

Dass Amazon aber scheinbar 5 Staffeln gebucht hat, empfinde ich als positiv, denn dann scheinen Sie langfristig zu planen und vielleicht schon eine Art Story-Roadmap haben (wo sie am Ende der Serie in etwa landen möchten). Ich persönlich fände es genial wenn das komplette 2te Zeitalter gezeigt wird (wahrscheinlich dann zwar mit Zeitsprüngen, aber das wäre ok).

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.08.2019 17:12 Uhr | Editiert am 12.08.2019 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Obwohl ich die Herr der Ringe Bücher (man möge mir verzeihen) stinklangweilig finde, haben mir die Filme von Peter Jackson sehr gut gefallen. Die Hobbit-Filme fand ich jetzt nicht unbedingt grottig, aber sie haben bei mir nicht im Entferntesten den Stellenwert, den die HdR Filme haben. Auf die HdR Serie bin ich recht gespannt. Ich denke aber nicht, dass man diese Serie mit GoT vergleichen können wird. Obwohl das im Prinzip das selbe Genre ist, ist es eben doch etwas ganz anderes. Ich schätze, dass das in etwa so ist, als würde man The Boys mit dem MCU vergleichen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
11.08.2019 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Muss sagen, dass ich nach DER HOBBIT weiß, dass man tolle Geschichten auch grandios in den Sand setzen kann.

Und die Vergleiche "Amazons Game of Thrones" bewirken bei mir das gleiche wie ähnliche Sprüche zu WITCHER auf Netflix: Desinteresse.

Denn aus meiner subjektiven Sicht ist GOT eine der zu Unrecht hochgelobten Serien aller Zeiten, welche den typischen (oft ebenfalls zu unrecht) HBO Hype ins Universum geschossen haben.

Forum Neues Thema
AnzeigeY