Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Da geht noch was

"Dune 2": CinemaCon-Trailer teast epischen Kriegsfilm, Ferguson schwärmt (Update)

"Dune 2": CinemaCon-Trailer teast epischen Kriegsfilm, Ferguson schwärmt (Update)
43 Kommentare - Mi, 26.04.2023 von N. Sälzle
"Dune" wusste das Publikum bereits zu begeistern, aber "Dune - Teil 2" wird nochmals deutlich besser - davon geht jedenfalls Rebecca Ferguson aus.

++ Update vom 26.04.2023: Das Publikum der CinemaCon kam in den Genuss des ersten Dune - Teil 2-Materials. Während Details zum Trailer selbst rar sind, drangen dennoch ein paar Infos nach außen.

So erklärte Regisseur Denis Villeneuve, dass Teil 1 sozusagen ein nachdenklicher Film gewesen sei. Bei Dune - Teil 2 handle es sich hingegen um einen actionreichen, epischen Kriegsfilm. Die Handlung des Films sei viel enger gestrickt und man hätte an brandneuen Locations gedreht, denn er wollte verhindern, dass man das Gefühl bekomme, alles wiederhole sich.

Hinzu käme, dass 40 Prozent des ersten Films für IMAX gedreht wurden, bei Dune - Teil 2 hätte man zu 100 Prozent auf IMAX gesetzt.

Timothée Chalamet äußerte sich derweil zu seinem von Austin Butler gespielten Kontrahenten. Diesen könne man als Kombination aus olympischem Schwertkämpfer und psychopathischem Serienkiller betrachten. Zu seinem Paul Atreides merkt er an, dass dieser im ersten Teil sozusagen noch ein Schüler gewesen sei. Nun werde er zum Anführer und in gewisser Weise zum Kämpfer für die Fremen, der für diese Wiedergutmachung fordert.

++ News vom 19.04.2023: Wir haben es in den vergangenen Monaten immer wieder gehört, aber der Tenor bleibt derselbe: Dune - Teil 2 wird deutlich besser als Teil 1 - wer den also schon gefeiert hat, darf sich für Dune - Teil 2 auf einiges einstellen.

Dieses Mal ist es Rebecca Ferguson, die verriet, dass Dune - Teil 2 nochmal kräftig nachlegt. Das verriet sie jedenfalls Jake Hamilton für den YouTube-Kanal Jake´s Takes. Sie wolle anmerken, dass Dune - Teil 2 besser als Teil 1 sei, so die Darstellerin der Lady Jessica, die sich trotz allem nur kurz und knapp zu Dune äußerte. Das sage sie aber, ohne den Film bislang gesehen zu haben. Sie könne nur aus dem schließen, das sie gelesen habe und was sie gedreht habe. Davon ausgehend, denke sie, dass Dune - Teil 2 besser sei, stellt sie klar.

Beeindruckt zeigte sich Ferguson übrigens auch ganz besonders von den Drehorten bei Abu Dhabi. Es sei unglaublich, über die Dünen zu gehen, man fühle sich inmitten dieser unglaublichen Hügel ganz klein und einem wird klar, wie klein wir im Vergleich zu Mutter Natur sind.

Dune - Teil 2 ist derzeit für einen Kinostart im November vorgesehen. Allzu lange müssen wir uns also nicht gedulden, bis wir erfahren, ob das viele Lob für Teil 2 gerechtfertigt ist.

Quelle: YouTube
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
26.04.2023 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Das klingt extrem gut und ich freue mich wahnsinnig auf Dune 2.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.04.2023 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Abgesehen von den Meinungen. Wie denkt ihr über die Fortsetzungen im Buch Bereich und die Möglichkeit einer Adaptation?

Sicher ich nannte Villeneuve, weil ich es mir vorstellen kann. Andere Regisseure für die Fortsetzungen von Herberts Serie kann ich im Moment nicht beurteilen.

Jenseits des Erfolgsdrucks, wären die Fortsetzungen in dem Maßen schwer um zu setzen, weil der religiös-philosophische Komplex sehr groß ist. Und gerade hier liegt ja auch viel Potential. Im Guten wie im Schlechten.

Ich würde es mir ansehen, nur sind solche Titel eben was fürs Kino. Klar in Sachen TV könnte hier noch detaillierter rangegangen werden, nur müssen die Fortsetzungen hier entsprechend erstmal ihr Publikum finden.

Das DUNE ja seine Leserschaft hat, sollte klar sein. Aber filmisch sehe ich hier noch positive Chancen!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.04.2023 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Raven13:

Hat für diese Ausführung. Boromir ist all das was du beschrieben hast. Jason Momoas Charakter ist... der Trainer und Kumpel von Paul. Und n bisschen großer Bruder Ersatz. Und dann stirbt er recht unzeremoniell ohne sich irgendwie entwickelt oder bewegt zu haben in seinem Charakter.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
21.04.2023 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Toto oder Hans Zimmer? Die richtige Antwort lautet Pink Floyd. ;)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.04.2023 18:42 Uhr | Editiert am 21.04.2023 - 21:58 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MB80

"Ok, da stehe ich wo ganz anders. Das wäre sogar ein Hauptkritikpunkt an der HDR Trilogie: Boromir ist ein Arsch, erst arrogant, dann nicht vertrauenswürdig."

Genau das ist es ja. Er hat eine starke Persönlichkeit, und diese ist anfangs sehr arschig, egoistisch und arrogant. Und da er sehr empfänglich ist für den negativen Einfluss des Rings, wird das sogar noch verstärkt. Aber seine Charakterentwicklung im Lauf der Reise und seine Wandlung kurz vor seinem Ende ist einfach fantastisch geschrieben und von Sean Bean gespielt worden. Als es "fast" zu spät ist, merkt er, was er getan hat und bereut alles und kämpft dann nochmal um sein Leben, um das Leben der Hobbits zu schützen.

DAS ist wahre Charakterstärke und das macht Boromir aus. Das trug er schon immer in sich, weil er eigentlich immer schon rechtschaffen war, nur hat er zu sehr an sein Königreich und seinen Vater gedacht und wollte halt Stärke für sein Land. Ja, er war egoistisch, aber ist auch dennoch ein Ehrenmann, was er zuletzt halt beweist, wenn ihm klar wird, wie sehr er vom Weg abkam, woran der Ring aber auch seinen Anteil trägt.

"Du sagst doch selber, dass du Filme immer sehr subjektiv siehst, also wirf dem Film dann doch bitte nicht sowas vor, nur weil er DICH nicht erreicht^^"

Naja, dass der Film kühl und distanziert ist und die Charaktere so in Szene setzt, dass sie einem nicht so recht ans Herz wachsen, ist doch eher ein Fakt. Ich habe noch von niemandem gehört, dass der Film sehr emotional wäre. Das war sogar einer der häufigsten genannten Kritikpunkte in vielen Kritiken und Usermeinungen.

Wie gesagt, ich finde den Film ja trotzdem sehr gut, aber da ist eben aus meiner Perspektive Luft nach oben.

Was die Musik angeht, so kommen wir hier sowieso nicht auf einen Nenner. Musik ist halt sehr subjektiv. Manche lieben ja auch Rap und Hip-Hop, was für mich keine echte Musik ist. Sie berührt mich nicht, sie holt mich emotional nicht ab, sie erzeugt keine Gänsehaut und oft wird sehr viel wirres Zeug im Text zusammengemischt, das oft kaum zusammenpasst.

Mein Hauptkritikpunkt an der Musik von Dune 1 wird sowieso immer ignorert (zu häufig zu laute Musik in ruhigen Szenen mit Dialogen). Wundert mich nicht, denn entkräften lässt sich der Kritikpunkt nicht. ^^

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.04.2023 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Nachtrag:

""Dune" lehnt die typischen Handlungsmuster "mythischer" Erzählungen ab, das ist (Film wie Buch) ein bewusster Gegenentwurf zu "Chosen One"-SciFi/Fantasy, damit das ankommt, darf der solche Muster nicht bloß reproduzieren, sondern muss einen interpretativen Raum schaffen."

Ja, und da gibt es auch eine ganze Sequenz, die klar macht, dass sich der Film hier ganz anders positioniert und so einem "Messias" Narrativ sehr kritisch gegenüber steht.

Und deshalb würde es mich auch freuen, wenn sogar Buch 2 ("Der Herr des Wüstenplaneten" der im Original den fast schon bösen Titel "Dune Messiah" hat) verfilmt wurde.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.04.2023 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Raven13:

" Boromir hatte eine echte Persönlichkeit und viele Facetten, so dass man ihn tatsächlich trotz seiner Fehler so sehr ins Herz schließen konnte, dass man am Ende kaum ohne Tränen dasitzen konnte."

Ok, da stehe ich wo ganz anders. Das wäre sogar ein Hauptkritikpunkt an der HDR Trilogie: Boromir ist ein Arsch, erst arrogant, dann nicht vertrauenswürdig. Ich meine das ist im Buch etwas nuancierter, bin mir aber nicht sicher.

"Irgendwas macht Dune 1 also falsch."

Du sagst doch selber, dass du Filme immer sehr subjektiv siehst, also wirf dem Film dann doch bitte nicht sowas vor, nur weil er DICH nicht erreicht^^

Bezüglich der Musik, das was @Silencio sagt. Mann muss nicht jedes Stück danach mitpfeifen können, dass bedeutet nur, dass die Musik leicht merkbar ist. Beispiel zum Thema "Fremdartigkeit": Schau dir mal Under the Skin mit Scarlett Johansson an. Bei dem Film würde ich soweit gehen, dass fast jeder zuerst an die musikalische Untermalung denken, wenn sie sich an den Film erinnern. Du wirst dich an kein Stück einzeln erinnern, aber du könntest den Film komplett ohne Dialoge sehen und würdest alles verstehen. Und die "Dissoziation" ist da auch Teil der Thematik.

Schau dir mal ein "making of" zum Sound an, die haben wirklich Wert darauf gelegt, diese Fremdartigkeit einzufangen. Alles an dem Film soll auch für uns Zuschauer fremd sein (und wir sehen wieder nur durch die Augen von Paul, dem Protagonisten). Der Planet, die Kultur, die Kriegsführung... Und genau, weil die Musik genau das transportiert, ist der Film in meinen Augen deutlich immersiver als z.B. Avatar 2.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.04.2023 14:29 Uhr | Editiert am 21.04.2023 - 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Silencio

Dein Kommentar klingt sehr "fachlich", aber ich bin halt ein "normaler" Zuschauer und betrachte die Musik ganz "animalisch" auf subjektiver Ebene.

"Der Score vom Zimmer ist übrigens gut, gerade weil der so wenig melodisch, sondern mehr Ambient und "fremdartig" ist."

Für mich ist die Musik alles andere als "ambient". Ambientmusik ist für mich eher ruhigere Musik, die eher nebenher läuft, jedoch nicht aufdringlich und offensiv ist und vor allem nicht alle Dialoge in eigentlich ruhigen Szenen laut übertönt. Ambientmusik sollte eher im Hintergrund agieren, nicht im Vordergrund.

Für mich ein starkes Beispiel von guter Ambientmusik ist z. B. auch "Ad Astra". Die Musik erzeugt und verstärkt Gefühle, bleibt hängen und ist trotzdem niemals aufdringlich oder störend, sondern fügt sich hervorragend in die jeweiligen Szenen ein. Auch stark ist halt der Mut, auch mal Szenen ohne Musik zu zeigen, in denen halt ausschließlich das Visuelle Gefühle erzeugen soll und kann.

Gleiches gilt für mich für "The Banshees of Inisherin".

Da ich aber wie gesagt kein gelernter Musiker bin, kann ich fachlich nicht allzuviel dazu sagen.

Ich bleibe aber dabei: Die Musik mag "analytisch" betrachtet noch so gut sein, wenn sie nicht hängenbleibt, bei mir Gänsehaut erzeugen kann oder wenn sie ruhige Dialogeszenen stört und übertönt, dann ist sie für mich nicht gut. Punkt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.04.2023 13:35 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Raven:

"Eine gute Musik muss einen Ohrwurm erzeugen und eine Gänsehaut erzeugen"

Die muss weder das eine noch das andere, besonders nicht in dem Fall, in dem der Film einen gewissen Abstand zu seiner Handlung intendiert. "Dune" lehnt die typischen Handlungsmuster "mythischer" Erzählungen ab, das ist (Film wie Buch) ein bewusster Gegenentwurf zu "Chosen One"-SciFi/Fantasy, damit das ankommt, darf der solche Muster nicht bloß reproduzieren, sondern muss einen interpretativen Raum schaffen.

Der Score vom Zimmer ist übrigens gut, gerade weil der so wenig melodisch, sondern mehr Ambient und "fremdartig" ist. Damit trifft er den Inhalt (das ist "Alienmusik" im weiteren Sinne...) des Films UND erlaubt Reflexion des gezeigten...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.04.2023 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Rotwang:

Schau an... Reznor hatte ich gar nicht auf dem Radar... bin leider kein Fan von NIN. Aber der war wohl doch an einigen bekannten Filmen beteiligt. Auch hier.. Respekt, hätte ich ihm nicht zugetraut. Von Greenwood wusste ich, das er einige Soundtracks verbrochen hat und auch mit Erfolg.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
21.04.2023 08:59 Uhr | Editiert am 21.04.2023 - 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@DrStrange
Heutzutage haben sich ja auch Trent Reznor und Jonny Greenwood in der Riege der Film-Komponisten etabliert, finde die Soundtracks auch sehr erfrischend.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.04.2023 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Rotwang:

Der Soundtrack zu "Ladyhawke" war auf seine Art auch ziemlich genial, da hast du recht. Aber auch hier ist des Rätsels Lösung, das dieser von Andrew Prowell und Alan Parsons verbrochen wurde. Wenn du solche Ausnahmemusiker (bzw. Produzenten) da dransetzt, ist halt die Chance recht hoch das was interessantes dabei rauskommt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
21.04.2023 08:43 Uhr | Editiert am 21.04.2023 - 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@DrStrange
Einen anderen Soundtrack den ich sehr schräg finde ist der zu Ladyhawke (Der Tag des Falken), der irgendwie gar nicht zu Mittelalter-Fantasy passt, aber trotzdem irgendwie was für sich hat!

@Raven13
Eine gute Musik muss einen Ohrwurm erzeugen und eine Gänsehaut erzeugen

... ich fand den Dune Soundtrack auch nicht Oscar-würdig, eher einer der schwächeren zusammengeZIMMERten OSTs, aber ich habe an Soundtracks nicht die Erwartung dass ich den losgelöst vom Film können hören muss um ihn als gelungen zu klassifizieren, Terminator 2 oder Sicario haben Soundtracks die perfekt passen, aber die auch primär atmosphärisch sind als melodisch, auch Junkie XL (Mad Max Fury Road) hat ein paar coole Sachen kreiert und ist weit entfernt ein John Williams zu sein.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.04.2023 08:42 Uhr | Editiert am 21.04.2023 - 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MB80

"Ansonsten, die Beziehung zwischen Paul, Leto, Jessica und Duncan sind gut rüber gegangen und ich verstehe irgendwie nicht, wie man das als "nüchtern" ansehen kann, aber da müssen wir eben dann den "agree to disagree" Knopf drücken."

Also mir kam keine einzige Träne, als Duncan die Tür schloss und bis zum Ende gekämpft hat. Der Vergleich von ZSSnake zu Boromir in DHdR 1 ist schon passend und berechtigt, wie ich finde. Boromir hatte eine echte Persönlichkeit und viele Facetten, so dass man ihn tatsächlich trotz seiner Fehler so sehr ins Herz schließen konnte, dass man am Ende kaum ohne Tränen dasitzen konnte. Bei mir jedenfalls bleibt bei seinem Ende kein Auge trocken. Ich gehöre ja eher zu den sehr emotionalen Menschen, aber Dune 1 hat mich leider fast immer kalt gelassen, leider auch in der Duncan-Szene. Irgendwas macht Dune 1 also falsch.

"Da ist Zimmer hier angenehm nuanciert."

Was nutzen mir Nuancen, wenn mich die Musik nicht berührt? Eine gute Musik muss einen Ohrwurm erzeugen und eine Gänsehaut erzeugen, und das hat der Soundtrack von Dune 1 von Zimmer nicht geschafft, der von Toto im 80er Dune aber schon. Für mich ist Musik in erster Linie etwas emotionales, nichts "klinisches", das man auf Basis von Nuancen analysiert. Außerdem ist der Soundtrack von Zimmer sehr aufdringlich und stört in diversen ruhigen Szenen eher, als dass er die Szenen verbessert. In ruhigen Dialogen sollte kein lautes Dröhnen die Stimmen übertönen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.04.2023 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MB80:

Ja, das ist der 7. und den habe ich tatsächlich intus. "Sandworms of Dune" ist der finale Teil, der wartet noch im Regal :/

Respekt. Hier habe ich eben die Flinte ins Korn geworfen, weil der Qualitätsabfall einfach zu arg wurde.

...das ist genau die Kritik, die ich in Richtung von Lynches Film werfen würde.

Der Soundtrack von Toto (und Brian Eno) hat andere Stärken als nunanciert zu sein. Alleine schon seine Eigenwilligkeit macht ihn zu einem, wenn nicht den obskursten Soundtracks der 80er.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY