Anzeige
Anzeige
Anzeige

Killers of the Flower Moon

News Details Kritik Trailer
Pinkelpause für die düstere Geschichtslektion?

Gegen Scorseses Vision: Unauthorisierte Pausen bei "Killers of the Flower Moon"

Gegen Scorseses Vision: Unauthorisierte Pausen bei "Killers of the Flower Moon"
13 Kommentare - Sa, 28.10.2023 von A. Seifferth
"Killers of the Flower Moon" hat jede Menge über das Leid der Osage mitzuteilen, doch für den Geschmack einiger Kinobetreiber kann der Film schwerlich ohne ein Päuschen auskommen.

Wenn Martin Scorsese auf dem Regiestuhl sitzt, kommt es schon einmal vor, dass er ein Werk realisiert, das dem Publikum ordentlich Sitzfleisch abverlangt. Im Falle des 206-minütigen Schwergewichts Killers of the Flower Moon hat sich manches Kinolabel gedacht, dass man der getragenen Erzählweise und Spieldauer durch eine nicht genehmigte Pause entgegenwirken müsse. Das hat nun Folgen, denn damit verstößt man ganz offensichtlich und bewusst gegen vorher akribisch abgestimmte Ausstrahlungsbedingungen der Apple-Produktion.

Die Praxis hatte sich unter anderem deshalb herumgesprochen, weil ein Foto in den sozialen Medien viral ging und ein Schild zeigte, das die Pause für Killers of the Flower Moon in einem Kino in Colorado ankündigte. Daraufhin haben Vertreter der Produktion die Teams der Spielstätten darüber informiert, dass diese Vorgehensweise gegen die erteilte Lizenzvereinbarung verstößt. Da die Kinos weiterhin diesen gewichtigen Film präsentieren möchten, haben sie die Zusicherung gegeben, dass der Film nicht mehr mit einer Pause gezeigt wird.

Die Rede ist von teils achtminütigen Unterbrechungen, die man im Zuge der Ausstrahlung von Killers of the Flower Moon ankündigte und geltend machte. Als ausführende Länder dieser Praxis führt der Hollywood Reporter unter anderem Colorado, Brasilien, Italien und auch Deutschland an. Bezüglich einer Ausstrahlung in Erfurt können wir selbst davon berichten, dass das örtliche Cinestar bei einer Abendvorstellung sogar mit satten 15 Minuten aufwartete und dies vor der Vorführung per Title Card mitteilte. Bei der Pause selbst blendete man dann eine Mitteilung ein, die die verbleibende Pausendauer in fünfminütigen Etappen anzeigte.

Es geht aber natürlich auch in Deutschland anders: Im UCI Kino Bochum etwa ist Killers of the Flower Moon vollkommen ohne Unterbrechungen über die Leinwand geflimmert, wie eine vertrauenswürdige Quelle gegenüber uns bestätigte. Natürlich setzte man darüber hinaus auch im Rahmen der offiziellen Pressevorführungen auf einen reibungslosen Ablauf, der dem Wunsch des Studios gerecht wurde, sodass wir hierbei auf das Mittel anekdotischer Evidenzen setzen müssen.

Ein Mitarbeiter eines Kinos äußerte sich gegenüber dem Hollywood Reporter darüber, dass die Verschnaufpausen bei der Länge von Killers of the Flower Moon vom Publikum dankend angenommen worden seien und man sich eine ähnliche Situation im Sommer für Oppenheimer gewünscht hätte. Dies sei nun aber keine Option mehr, da man andernfalls die Ausstrahlungsrechte für Scorseses neuestes Werk entzogen bekäme.

Einer der abtrünnigen Kinobetreiber, der es im Gespräch mit dem Magazin vorzog, anonym zu bleiben, gab folgende versöhnlich stimmende Worte zu Protokoll: "Abgesehen von der Debatte, ob es eine Pause geben sollte oder nicht, oder ob diese kreative oder künstlerische Entscheidung hätte getroffen werden sollen, hat Paramount genau das getan, was sich alle Filmliebhaber von den Studios erhoffen, nämlich dabei zu helfen, die Vision eines Regisseurs auf der Leinwand genau so umzusetzen, wie der Regisseur es sehen möchte."

Diesen Worten können wir durchaus zustimmen, allerdings muss man auch sagen, dass es manche Menschen dadurch schwer haben werden, den Film im ganzen Ausmaß zu sichten. Wir denken dabei etwa an Faktoren wie erhöhten Harndrang oder Aufmerksamkeitsdefiziten.

Als Lösung für das Dilemma bei Filmen mit deutlicher Überlänge würden wir eine zweigeteilte Ausstrahlungssituation vorschlagen, bei denen man zwischen Vorführungen mit bzw. ohne Pause wählen kann. Alternativ könnte man dies auch auf verschiedene Wochentage aufteilen. In jedem Fall sehen wir es aber ebenfalls durchaus positiv, dass man die Vision eines angesehenen Filmemachers nachzuvollziehen versucht und dieser bestmöglich Rechnung trägt. Schlussendlich bevorzugen wir eine differenzierte und nüchterne Herangehensweise an die Thematik.

Seit dem 20. Oktober läuft Martin Scorseses neuer Film mit Leonardo DiCaprio, Lily Gladstone, Robert De Niro und Jesse Plemons in den Kinos und darf sich zahlreicher positiver Stimmen erfreuen. Auch wir zeigten uns in unserer Kritik zu Killers of the Flower Moon angetan von dem Mammutwerk, das dem Leiden der Osage Beachtung schenkt. Trotz mancher Länge saßen wir bei dieser Geschichtsstunde der etwas anderen Art gebannt vorm Bildschirm. Das liegt vor allem am groß auftrumpfenden Cast - allen voran Gladstones Leistung - und einer beachtlichen Handschrift, die vom Kunstkönnen einer der wichtigsten Personen Hollywoods zehrt.

Wie steht ihr zu den nicht genehmigten Unterbrechungen bei Killers of the Flower Moon: nachvollziehbare Entscheidung der Kinobetreiber oder frevelhaftes Verhalten von Kunstbanausen?

Erfahre mehr: #Debatte
Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.11.2023 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Grundsätzlich ist Scorsese zwar ein begnandeter Regisseur, aber ob seine Filme tatsächlich so teuer sein müssen wie die letzten sei erstmal dahin gestellt. Mir persönlich ist es ein bißchen ein Dorn im Auge, dass sein Irishman wg der Alterungs-CGI der Hände so exorbitant teuer wurde, man aber dann vergessen hat, den CGI für das Gesicht einer weiteren Prüfung zu unterziehen. Hinzu kommt, dass er seine derzeitig so teuren Filme aber noch mit einer Bürde überlädt, weil er was Gewichtiges oder Definitives zum jeweiligen Thema sagen möchte. So gut Irishman war, so wenig Neues hat der Film letztendlich geliefert, was andere Filme (auch von ihm selbst) durchaus treffender, KÜRZER, pointierter transportiert haben. Den neuen Film schaue ich zwar erst morgen, der dürfte auch schon ziemlich gut sein, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass da dieses Budget für benötigt worden wäre, wenn der Film von Allan Smithee gekommen wäre, und noch ehrlicher bezweifle ich - bei aller Schwere des Themas - dass dafür fast 4 Stunden benötigt werden.

Und dann muss der gute Mann auch noch einen auf "Suppennazi" (bitte Seinfeld googeln, wer nicht weiß was ich meine) machen :-D In seinem Alter sollte er doch wissen, dass mit einer vollen Blase nicht gut Kirschen essen ist ;p

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
WangChi : : Battle Angel
01.11.2023 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 206 | Reviews: 9 | Hüte: 2

Bei mir kann es so oder so laufen. Bei "Oppenheimer" hatte ich keine Probleme. Beim letzten Teil von "Mission: Impossible" wiederum hatte ich ca die letzte Stunde mehr Dramatik mit meiner Blase erlebt als beim Film.

Ich verstehe durchaus, dass man als Filmemacher gegen eine Pause ist. Bei "Interstellar" gab es damals eine Pause von ca 15 min. Durch dieses plötzliche "Rausreißen" hatte es nach der Unterbrechung gedauert, bis man wieder richtig drin war im Film. Ich denke, dass wissen auch die Filmbeteiligten und sehen das als Störung ihrer Vision.

Aber andererseits gibt es nun mal menschliche Bedürfnisse die stärker sind als die Vision von einem Regisseur. Zumindest sollte man bei solch langen Filmen die Wahl haben ob mit oder ohne Pause.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.11.2023 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Rotschi

Das kann ich gut nachfühlen. Mir ging es auch schon zwei oder drei Mal bei längeren Filmen ohne Pause so. Und wenn die Blase drückt, kann man den weiteren Film nur noch halb genießen. Also entweder sich quälen, um nichts zu verpassen, dafür aber keine gute Zeit mehr bis zum Ende zu haben oder in den sauren Apfel beißen und drei bis vier Minuten verpassen.

Aber dann kommt ja noch hinzu, dass man im schlimmsten Fall in der Mitte sitzt und dann an zwanzig Leuten vorbeigehen muss. In etwas engeren Kinos bzw. Kinoreihen kann das auch für die anderen nervig sein oder man stolpert noch.

Ich finde auch, dass Pausen bei so langen Filmen einfach Pflicht sein sollten. Oder eben optionale Vorstellungen mit und welche ohne Pause, so dass man selbst entscheiden kann, in welche man geht. Das war bei uns im Cinemaxx damals bis vor zehn Jahren auch immer so bei den längeren Filmen ab 150 Minuten Laufzeit. Aber seit der Knebelverträge, die sowas oft untersagen, sind Pausen in dem Cinemaxx bei Langfilmen selten geworden. Endgame war glaube ich der letzte Langfilm mit Pause im Kino für mich.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
01.11.2023 07:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Ich hätte ebenso sehr gerne eine Pause gehabt. Denn so gut die Darbietungen im Film sind, wenn meine Blase sich ins Oscarrennen zu schicken versucht, dann tritt der Film sehr schnell in den Hintergrund und der Genuss am Medium Film bricht in sich zusammen.

Denn dann beginnt man abzuschätzen, schaff ichs noch ohne Toilettengang bis zum Ende oder gehe ich doch.

Und je nachdem wie man sich entscheidet, bleibt immer ein fader Beigeschmack. Entweder hat man sich die letzte Stunde gequält oder rennt dann direkt mit den Credits eine Odyssee der Quälen Richtung Klo.

Also ich finde bei Filmen über 3h MUSS es eine Pause geben.

Zum Film selbst, genau so ging es mir dieses Mal nämlich auch. Ich konnte nicht anders und musste aufs Klo. Und das riss mich leider ein wenig raus.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.10.2023 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Jo, für Herrn Scorsese sind Filme mit Pausen wohl keine Filme. Muss ihn wohl auch ziemlich ärgern, dass ausgerechnet ein abgefilmtes Konzert seinen Film an den Rand drängt und die Nachrichten beherrscht^^

Nee im Ernst, ich bin gegen Pausen und hab es früher auch gehasst. Letztendlich kann ich es aber auch verstehen, auf der Seite der Kinos, die es schwer genug haben als auch auf Seiten der Zuschauer, wo auch ich nicht die stärkste Blase habe^^
Ob die Vision des Regisseurs damit verletzt wird, wenn Leute dann einfach während des laufenden Films den Saal verlassen oder nach 3 Stunden sowieso nicht mehr so krass aufpassen, ist ja sowieso eine andere Frage.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
29.10.2023 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Ich persönlich mag keine Unterbrechungen in Filmen, bin froh das ich ihn in Hamburg am Stück schauen konnte aber es fiel schon auf wie viele Leute während des Films mal kurz rausgegangen sind. Ich finde man sollte es den Kinos überlassen ob ne Pause kommt oder nicht aber das sollte bei der Buchung klar erkennbar gemacht werden.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Lehtis : : Bowser
29.10.2023 16:48 Uhr | Editiert am 29.10.2023 - 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Prinzipiell finde ich es gut, dass es keine Pausen gibt im Kino. Früher gabs das noch und ich fand es nervig.

Allerdings bei einem Film der über 3h geht wäre wohl eine Pause dann doch nicht so schlecht. Aber 15min finde ich da zu viel. Max 10min.

Das der Regisseur da so run weint finde ich aber lächerlich. Spâtestens beim Streaming hat er dann eh keine Möglichkeit mehr. Wer so einen langen Film macht sollte auch Pausen erlauben.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.10.2023 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Für mich ein Unding, Kinobetreiber zu zwingen, den Film ohne Pausen zu zeigen. Auch Scorsese und Apple sollten wissen, dass Kinos um jeden Euro kämpfen müssen und dass diese mit Snacks und Getränken ihr eigentliches Geld verdienen. Und bei langen Filmen wie diesem hier sollte klar sein, dass den Kinobetreibern Geld flöten geht, wenn sie solche langen Filme zeigen, weil dadurch weniger andere Filme gezeigt werden können und weil sie dadurch auch weniger Geld durch Snacks und Getränke verkaufen können. Pausen sind da absolut legitim. Ich finde, diese Entscheidung sollte immer den Kinobetreibern überlassen werden, ohne Androhung von Strafen.

Aus meiner persönlichen Perspektive kann ich das auch nur verurteilen. Bei so langen Filmen muss ich zwangsläufig irgendwann mal zur Toilette und/oder mir die Beine vertreten. Eine Pause wäre da immer wünschenswert. Schaue ich Zuahsue "Der Herr der Ringe - Extended", mache ich auch mittendrin eine kurze Pause.

Ich sehe es wie TiiN und halte es auch so. Dadurch werde ich wohl eher nicht ins Kino gehen und mir den irgendwann Zuhause ansehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
29.10.2023 11:04 Uhr | Editiert am 29.10.2023 - 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Kein Verständnis für Apple und Studio. Als würden Pausen das Werk schlechter machen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
29.10.2023 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich finde es persönlich auch besser ohne Pause, vor allem, da die Kinos die oft echt schlecht platzieren. Ich stimme aber MJ zu, dass man von vornherein zwei Versionen anbieten könnte eine ohne Pause und eine mit, die direkt auch von Scorsese selbst dramaturgisch gut gesetzt vorgegeben sein könnte.

Ich finde aber auch den Einwand von Tiin mehr als berechtigt: wenn der Film dann im Streaming läuft, dürfte man ihn nur mit Werbefreien Abos sehen können, oder bei Werbeabos ausnahmsweise mal keine Werbung laufen, um die Vision des Regisseurs zu wahren. Ich bezweifle, dass das dann noch eine Rolle spielt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.10.2023 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich kann die Kinobetreiber verstehen. Mit Vorbereitung (Reinigung), Werbung & Vorschauen sowie dem eigentlichen Film nimmt Killers of the Flower Moon mehr als vier Stunden den Kinosaal in Anspruch. D.h. in der Zeit hätte man knapp zwei andere Filme zeigen können. Zum anderen wird die Pause von vielen Leuten neben der Toilette oft genutzt um sich noch Snacks oder Getränke zu kaufen, eine sehr wichtige Einnahmequelle für die Kinos, nachdem sie Teile der Filmeinnahmen an diverse Studios abgeben müssen.

Wird man dann so konsequent sein und bei Apple TV die Pauseoption für diesen Film ausblenden? Vermutlich nicht.

Trotz künstlerischer Vision, finde aber das man bei einer 200 Mio Produktion anders umgehen sollte. Bei kleinen Independentfilmen mit sehr langer Laufzeit kann ich das sehr gut nachvollziehen, aber diese Nachricht hat mich gerade darin bestärkt mir Scorseses neues Werk erst zuhause anzuschauen.
Denn knapp 4 Stunden ohne eine Möglichkeit der Pause (man will ja auch nichts vom Film verpassen) finde ich zu heftig.

Künsterlisch absolut nachvollziehbar - war bei Oppenheimer ähnlich. Da hingen die drei Stunden auch fest zusammen und hatten eine Sogwirkung.


Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
29.10.2023 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Mir wurde selbst auch viel Sitzfleisch abverlangt ohne Pause, die ich mir gewünscht hätte. Vielleicht hat er mich dadurch auch nicht so gefesselt, wer weiß. So interessant und wichtig das Thema ist und auch der Cast grandios war, so ist er für mich nur eine 3/5.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.10.2023 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

So sehr ich die Rücksicht auf die künstlerische Vision befürworte, dieses Reglement und das Vorgehen gegen Verstöße halte ich für falsch. Das sollte bei so einer Länge im Ermessen des Kinobetreibers liegen. Zumal Apple und Scorsese froh über jede/n Kinobesucher sein können, den/die sie damit womöglich nun vergraulen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY