Ridley Scott ist ein sehr beschäftigter Mann. Mit The Last Duel und House of Gucci hat er dieses Jahr zwei große Filme am Start, doch statt sich eine Pause zu gönnen, stürzt er sich direkt ins nächste Projekt. Bei diesem wird es sich um Kitbag handeln, einen Film über den französischen Kaiser Napoleon Bonaparte.
Und direkt danach wird es weitergehen und zwar mit Gladiator 2! Paramount gab dem Streifen im November 2018 grünes Licht, jetzt nimmt die Produktion endlich Form an. Das Drehbuch ist zumindest bereits fertig, bestätigt Scott. Beauftragt mit dem Skript des Films war der Autor Peter Craig (The Town).
Scott zeigte sich zufrieden mit dem Drehbuch. Es sei schwierig, Gladiator fortzusetzen, da man die Geschichte nicht einfach wiederholen könne. Das Skript des Films finde aber einen guten und logischen Weg, dies zu tun. Es enthalte genug Komponenten des ersten Teils, um dessen Erzählung aufgreifen und fortsetzen zu können.
Gladiator 2 wird Commodus’ Neffen Lucius folgen und 25 bis 30 Jahre nach dem ersten Film spielen. Russell Crowe soll außerdem wieder auftreten, wie genau das inhaltlich aber möglich ist, ist noch nicht geklärt. Vor allem dürfte Crowe für ein erneutes Auftauchen auch ein wenig trainieren müssen, denn seine Zeiten als Gladiator liegen inzwischen nicht nur zwanzig Jahre, sondern auch etliche Kilos zurück. Die sind aber nicht verschwunden, sondern eben oben drauf gekommen und das dürfte dann doch ein seltsames Bild abgeben, wenn Maximus ein wenig fülliger in der Rüstung aussieht. Aber andererseits wäre das vielleicht auch eine ganz lustige Sache.
Ein Startdatum für Gladiator 2 steht noch aus.