Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wir nehmen Stellung

Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing

Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing
47 Kommentare - Sa, 09.04.2016 von Moviejones
Die Reaktionen auf unsere "Batman v Superman - Dawn of Justice"-Kritik waren aufgeladen und wir möchten an dieser Stelle einfach mal liebgewonnene Statements aufgreifen.
Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing

Es war ein freundlicher Märztag des Jahres 2016, als sich zwei MJ-Redakteure aufmachten, das mit großem Bombast angekündigte Batman v Superman - Dawn of Justice zu schauen. Die beiden freuten sich auf den Abend, trafen doch die Heroen der Superheldenwelt aufeinander - nur leider konnte der Film nicht halten, was er versprach. Was taten die beiden also? Sie sprachen über ihre Eindrücke und machten das, wofür sie nun mal da sind: Sie erläuterten ihre Meinung in einer Filmkritik. Doch was war los, was geschah?! Die mittelmäßige Wertung rief Verteidiger des DC-Universums auf den Plan, denn es könne nicht angehen, dass jemand, der den Film bloß nicht verstanden hätte, derart rumnörgelt! Diese dahergelaufenen Filmkritiker, die eh von den Verleihern bestochen werden (weswegen so viele Rezensenten nicht wissen, wohin mit dem ganzen Geld und auf den Panama-Papers zu finden sind). Ein Sturm der Entrüstung wälzte sich durchs Forum und hatte Auswirkungen auf viele weitere Threads. Und wenn sie nicht gestorben sind, so kritisieren die DC-Hater und Marvel-Fanboys noch heute...

Bild 1:Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing

Ihr merkt an unserem neckischen Vorwort, dass das Thema "Kritiken-Bashing" auf dem Plan steht. Doch was ist Bashing eigentlich? Sind wir schon gekränkt, wenn jemand eine andere Meinung hat und das äußert? Nein! Bashing ist, wenn jemand andere verbal in übelster Weise angreift, weil die eigene Meinung die einzig wahre zu sein scheint, wie zuletzt geschehen. Für uns ein Anlass, bestimmte Aussagen mal unter die Lupe zu nehmen, die gefallen sind, und die gerne von so manchem "Filmkenner" kommen.

Ihr seid doch unglaubwürdig, 2007 habt ihr Film XY viel besser bewertet!

Es ist lustig, wenn User akribisch unser Archiv durchforsten, um mit aberwitzigen Kreuzvergleichen zu zeigen, dass die Kritik und die genau jetzt abgegebene Bewertung doch totaler Humbug sind. Kreuzvergleiche bei Filmen sind wie Kreuzvergleiche beim Fußball: Dämlich.

Ein Film wird daran gemessen, was er ist und was er sein will. Wenn wir Piranha 3D eine volle Punktzahl gegeben haben, liegt es einzig daran, dass der Film genau das perfekt beherrscht. Dennoch kämen wir nie auf die Idee zu behaupten, Piranha 3D sei besser als The Dark Knight, nur weil Letzterer weniger als die vollen 5 Hüte hat! Dieser mag im direkten Vergleich eine schlechtere Bewertung haben, ist aber der bessere Film, selbst wenn er es für uns nicht schafft, die in ihn gesteckten Ambitionen und Ziele vollends zu erfüllen. Dies bedeutet aber nicht, dass manche Filme in Teilaspekten nicht zum Vergleich herangezogen werden können. Auch wenn Filme in Relation stehen, beispielsweise in Toplisten, ist ein Vergleich möglich.

Es kommt darauf an, was erwartet wird und was geboten werden soll. Bewertungsskalen ändern sich, Geschmäcker ändern sich über die Jahre. Genres ändern sich grundlegend. Comicverfilmungen waren in den 80er und 90ern andere Filme als sie es heute sind. Die Auswahl war geringer, dementsprechend war der Vergleichs- und Bewertungsmaßstab ein anderer. Bei 44.000 Filmen im Archiv ist es nicht machbar, jedes Mal Anpassungen vorzunehmen, wenn ein neuer Film erscheint und es ist auch gar nicht möglich, alle diese Filme zu kennen, weswegen bei älteren Filmen ohne offizielle MJ-Kritik auch oft die IMDb-Durchschnittsbewertung herangezogen wird.

Bewertungen von Filmen sind so was wie Momentaufnahmen. Filme können über die Jahre und nach mehrmaligem Schauen besser oder schlechter werden. Wenn Batman v Superman - Dawn of Justice im Extended Cut besser wird, werden wir das aufgreifen. Genauso haben wir unseren negativen Ersteindruck von Sabotage bereut und dies auch in der Arnie-Topliste kommentiert. Als wir in unserer vernichtenden Kritik zu Resident Evil 5 bedauerten, den ebenfalls schlechten Vorgänger zu gut bewertet zu haben, kamen Beschwerden auf, wie es der Kritiker wagen könne, darüber herzuziehen. Dabei handelte es sich in beiden Fällen um "Mr. MJ", der die Filme einfach nicht gut fand und ja, auch BvS ging zum großen Teil auf seine Kappe und dazu steht er - genau wie er DC Comics liebt.

Aber bei IMDb hat der Film eine 9,7!

Zu diesem Satz passt ein Witz aus Otto - Der Film: "Seid ihr auch alle da? - Ja!!! - Aber nicht mehr lange..."

Ähnlich verhält es sich mit IMDb-Bewertungen vor und kurz nach dem Kinostart: Die hohen Bewertungen werden nicht selten durch Beteiligte an der Produktion und einen gewissen Fananteil künstlich hoch getrieben. Nicht selten fallen die einstigen Topbewertungen dann ziemlich schnell in den Keller.

Wie könnt ihr Film XY nur besser/schlechter bewerten als Rotten Tomatoes?!

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass viele User die Funktionsweise von Rotten Tomatoes nicht verstehen und deswegen in Diskussionen Durchschnittsbewertungen und Prozentangaben durcheinander gebracht werden.

Wie RT genau funktioniert und was es mit den Prozentangaben auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Während wir bei Batman v Superman - Dawn of Justice genau den allgemeinen Kritikkonsensus erreicht haben (wo der Film eine 5 auf einer 10er-Skala erhielt), liegen wir mit unseren umgerechnet 7 von 10 Hüten bei The Huntsman & The Ice Queen deutlich über dem Schnitt von derzeit 4,7. Reaktion: Beim ersten Film seien wir als DC-Hater unfähig, ihn besser zu bewerten, im anderen Fall wird uns Unfähigkeit vorgeworfen, weil wir es wagen, besser als andere Kritiker zu urteilen und wir den Konsens verfehlen. Merkt ihr was? Wie man es macht, ist es verkehrt. Noch mal zum Mitschreiben: Wir sind nicht dafür da, uns mit Fremdmeinungen zu decken. Ebenso wenig tun wir so, als sei unsere Meinung die einzig wahre.

Ihr wurdet doch bestochen!

Sicherlich hat sich der eine oder andere schon mal gefragt, wie so eine Pressevorführung eigentlich abläuft. Wir verraten euch das große Geheimnis:

Üblicherweise werden vom Studio im Vorfeld eines Kinostarts deutschlandweite Termine angesetzt. Wir fahren vorrangig nach Berlin, wo sich dann die ganze Kritikerbande versammelt, ob nun Autoren von Blogs, Tageszeitungen oder eben von Filmportalen. Bestochen wird die ganze Bagage dann mit Dingen wie Cola, einem Kaffee oder auch gern mal einem Saft. Studios, die ganz sicher gehen wollen, dass ihr Film auch gut bewertet wird, lassen auch schon mal eine Tüte Popcorn springen.

Wer wirklich glaubt, dass Filmstudios den Aufwand betreiben, um Kritiker von kleinen und mittleren Seiten mit Autos, Luxusyachten und Bargeld zu bestechen, sollte sich sagen lassen, dass ihm seine Fantasie einen arg fiesen Streich spielt. Denn wisst ihr was? Es gibt heutzutage viel einfachere Möglichkeiten, die Meinung eines Films im Vorfeld zu beeinflussen, dazu gehören die gern herangezogenen IMDb-Bewertungen, YouTuber usw. Wo auch immer dieser Arschlecker-Planet verortet wird, wo man für eine volle Hutzahl Tausende Euros geschenkt bekommt ... verratet es uns. Bitte.

Kann ich jeder Kritik trauen?

Das kommt ganz darauf an. Deckt sich dein Filmgeschmack weitgehend mit der Seite deines Vertrauens, dann tu es ruhig. Ein Blick über den Tellerrand, sprich auf andere Portale, ist aber nicht verkehrt, aber es kommt auch immer auf die Ausrichtung und den persönlichen Geschmack an. Eine Filmseite, die sich auf Arthouse-Kino bezieht, wird sicherlich Independence Day nicht so lieben wie wir - es ist eben wie mit Freunden, die man eher nach einer Empfehlung fragt, weil sie den gleichen Filmgeschmack teilen.

Darüber hinaus sind auch Kritiker nur Menschen und nicht unfehlbar. Am Ende entscheidet oft ganz einfach das Bauchgefühl. Selbst wenn 100% der weltweiten Kritiken von einem absoluten Filmgenuss sprechen, muss dir der Film schlussendlich noch lange nicht gefallen. Wer hat also recht? Und überhaupt ist Konsens auch immer mit Vorsicht zu genießen: Es gibt Pressevorführungen, die überrannt sind mit Leuten, gerade bei Großproduktionen. Und es gibt Vorführungen, da weht der sprichwörtliche Western-Busch durch den Saal. Dennoch gibt es bei all jenen Filmen üblicherweise die gleiche Anzahl an Kritiken hinterher. Gerade kleinere Produktionen haben das Problem, dass einige wenige Kritiker diesen Film in unzähligen Medien bewerten und sollte nur einer dieser Autoren einen schlechten Tag haben oder ihm der Film schlichtweg missfallen, dann ist das negative Echo gewaltig, denn diese Einzelmeinung wird nicht durch die Masse an weiteren Rezensionen ausgeglichen. Und ja, sicherlich gibt es auch Kritiker, die sich gerne selbst reden hören, andere mit Formulierungen übertrumpfen oder sich tatsächlich den Eintritt zur kommenden Party beim Verleih sichern wollen: Aber hierzu zählen wir uns nicht und das könnt ihr uns glauben oder nicht.

Fazit

Unser Großvater hatte einst folgenden Spruch bei sich im Arbeitszimmer:

Mein lieber Freund,
du hast ja recht,
die Welt ist ganz erbärmlich schlecht.
Ein jeder Mensch ein Bösewicht,
nur du und ich, natürlich nicht.

Übertragen bedeutet dies, das Internet steckt voller Idioten, Besserwisser, Klugscheißer und Fanboys und irgendwann gehört jeder von uns mal für irgendwen zu wenigstens einer dieser Gruppen. Das ist legitim, gibt aber niemandem das Recht, seine Meinung auf beleidigende Weise in den Äther zu brüllen. Wer Respekt verlangt, sollte respektvoll sein. Warum lest ihr Kritiken? Geht es nur darum, die eigene Erwartung (für manche ja schon finale Meinung) im Vorfeld bestätigt zu wissen? Warum Kritiken lesen, wenn der Kinobesuch sowieso feststeht und sich dann aufregen? Na also.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in unseren Kritiken unseren Standpunkt zu präsentieren. Der kann euch, den Lesern gefallen, muss er aber nicht. Wenn wir anfangen würden, euch zu Munde zu reden, wäre unsere Glaubwürdigkeit dahin. Darum werden wir auch so weitermachen wie bisher. Jeder Film bekommt eine faire Chance und nur weil wir bspw. das Talent von Paul W.S. Anderson kritisiert haben, werden wir seine Filme nicht automatisch schlecht bewerten. Vorwürfe werden sicher wieder fallen - Stuss bleibt es trotzdem.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
09.04.2016 13:54 Uhr | Editiert am 09.04.2016 - 14:06 Uhr
1
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

teilweise kann ich heftige wiederworte zu MJ Kritiken verstehen und nachvollziehen... solange man dabei sachlich bleibt (ich hoffe das ist mir bisher gelungen) sollte sowas doch auch eher vielleicht als Stein des Anstoses gesehen werden um eine Diskusion zu starten und nicht um seine Meinung den anderen aufzudrücken sondern sie eher zu verteidigen (sachlich). gerne auch mit persönlichen Eindrücken die vielleicht aber auch mal vorschnell als persönliche Angriffe gewertet werden. was (hoffentlich) NICHT so sein sollte...

als Beispiel möchte hier mal eure "007-Spectre"-Kritik nehmen...

"man hat das Gefühl ein großer Teil des Budgets ging hier für HUBSCHRAUBER und Explosionen drauf"

erster Eindruck beim lesen... Oh, soviele Hubschrauberscenen... ich glaub es waren dann 2 an Zahl. Hier entsteht durch eine unnötige übertreibung eurer Seits schon mal ein völlig falsches Bild.. (wie gesagt, 1 Bsp für viele andere) Man geht ins Kino und solche Sätze haften einem an... man fokusiert sich dann auf solche Sachen und ein Teil des Filerlebnisses ist somit dahin...

und bei "BvS" "aber wenn 150 Minuten lang die Figuren grimmig in die Kamera schauen" (eure Worte)

nunja, es sollte ein ernster Film werden... das der eine auf Rache sinnende Charakter und der anderen von der Menschheit gebeutelte Charakter keinen richtigen Grund haben auch nur 75 von 150 min mit einem breiten grinsen im Gesicht durch das Setting zu laufen sollte jedem nach den ersten 20min Film klar geworden sein... wieder eine unnötigen Übertreibung die (mMn) völlig überflüssig und deplatziert war. und das schlimmste war FÜR MICH dann noch eure Unentschlossenheit... 2,5 von 5 Hüten mit Tendenz zu 3... und ob man nun einen Film mit einem anderen vergleichen kann oder nicht sei mal dahin gestellt... ABER... andere Filme mit ähnlichen oder gar gleichen Kritikpunkten hat man dann den halben Hut auch noch zusprochen und haben sich somit dann auch von der "absoluten mittelmässigkeit" ein klein wenig absetzten können...

somit konnte oder musste gar der Eindruck entstehen das Ihr mit Eurer Kritik vielleicht sogar polarisieren wolltet oder euch nicht nicht für gut oder schlecht entscheiden konntet... also. Butter bei die Fische...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
09.04.2016 13:39 Uhr | Editiert am 09.04.2016 - 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

@MJ: "Warum lest ihr Kritiken?" - also ich lese eure Kritiken gerne, weil ich über die Zeit einfach bemerkt habe, dass sich die Bewertung von Filmen, die ich mir gerne ansehe (und ihr bewertet habt) so ziemlich decken. Es gab auch kaum einen Film, bei dem ich mit eurer Kritik nach betrachten des Filmes "nicht einverstanden wäre".

Bei "Krampus" lagen wir leider ziemlich auseinander, ihr habt dem Film ne 4 verpasst, ich wohl eher ne 0,5. Aber deshalb würde es mir nie einfallen, über euch herzuziehen! Nach eurer BvS-Kritik dachte ich: oje, na schauen wir mal. Und siehe da: Der Film hat mir doch recht gut gefallen. Von euch gabs ne 2,5, von mir ne 4. Aber das ist doch auch ok so!

Habe letztens ja hier schon angemerkt, dass sich viele im internet im Ton vergreifen, weil die Anonymität des Netzes dafür prädestiniert ist - leider. Ich schätze jedenfalls euren Job (auch wenn ich ein klein wenig neidig bin, dass ihr den vom Strand auf Bora-Bora aus machen könnt ;) tongue-out (man beachte bitte das ";)")) Jedenfalls hoffe ich, dass ihr euch die vielen negativen Anfeindungen nicht zu sehr zu Herzen nehmt und ich hoffe, ihr habt ein ganz dickes Fell (vllt ein Wookiefell oder so smile)

Edit: "Aber bei IMDb hat der Film eine 9,7" - derzeit steht er bei 7,3 und 229.111 ;) (finde es schade, dass es keinen Zwinkersmiley gibt)

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
09.04.2016 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ich will mich hier mal @Tiin anschließen. Finde nicht, dass sich die Redaktion hier erklären müsste...auch wenn diese klassischen, unzulänglichen Einwände natürlich lustig sind.

Dass die Kritik als meinungsorientierte Form nach normativen, nicht klar intersubjektiv nachvollziehbaren Maßstäben operiert, ist klar. Klar gibt es konstruktive und weniger konstruktive Beiträge, überzeugendere Argumentationen und weniger überzeugendere...
Ich denke nur, dass so eine "Debatte" schlicht sinnlos ist, da das Totschlagargument am Ende sowieso lautet: Unsere Meinungen sind eben verschieden, Geschmäcker sind verschieden usw.". Ich denke auch, dass viele Standpunkte da so festzementiert sind, dass viele sowieso kein wirkliches Interesse an Diskussion haben. Beschwerden wird es immer geben, egal von welcher Seite.

Was bleibt festzuhalten: Alle, die mit Spaß und Anstand diskutieren, sollen getrost weitermachen. Und irgendwelche Punktezahlen auf egal welcher Seite stehen in keiner Relation zu irgendwas...

Viel Lärm um nichts, meiner Meinung nach...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.04.2016 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Tiin

Ich denke es war lange angebracht, dass Moviejones mal was dazu sagt. Aus der eigentlichen Diskussion hatten sie sich komplett rausgehalten, da kann man dies mit einigen Wochen Abstand auch mal nachholen. Denn wenn man ehrlich ist: hier haben sich einige User komplett disqualifiziert und damit meine ich nicht mal die Trolle, welche sich nur anmeldeten um uns weiszumachen, dass MJ keine Ahnung habe. Hier waren einige User deren Kommentare sonst immer lesbar sind, welche echt wie Kleinkinder reagierten. Und dies obwohl sie den Film nicht mal gesehen haben.

@Topic
Ich kann vieles nachvollziehen was MJ kritisiert hat und wenn man die dicke rosarote Fanbrille auszieht, dann würde man auch mal sehen, dass der Film massive Probleme hat. Lustig, dass MJ ja nicht die einzigen sind, welche eine etwas negativere Kritik schrieben, überall herrscht der gleiche Ton. Selbst wenn man echte DC-Fans und Kritiker in einem zuhört, erkennt man, dass der Film "nur" durchschnittlich war. Und da darf man sich bei so einer Werbetrommel, großer Klappe und dreijähriger Vorbereitung deutlich mehr erwarten. Wenn ich Tameroz Beitrag lese und er die Kritik von MJ nicht ernst nehmen kann, ist dies sein Recht. Wenn im Nebensatz dann erklärt wird er wisse nicht mal, ob MJ auch den Aspekt mit dem Humor kritisiert habe, frage ich mich echt wie einige die Kritik lesen und ob sie einfach nur etwas schreiben wollten nachdem sie den Titel gelesen haben.
Der Titelw ar natürlich sehr reißerisch und ich bin mir sicher, MJ hätte auch lieber etwas anderes geschrieben: wenn man sich aber die Fakten und Gerüchte und das Ergebnis am BoxOffice ansieht, dann ist es ein klarer Fehlstart.
Es kann nicht sein, dass ein Snyder nun im Nachhinein alles was es an Plotfehlern gab erklären muss und immer anfügt: eigentlich hatten wir da noch eine Szene, die haben wir aber rausgeschnitten. Denn das ist nach Erkärungen suchen und Entschuldigungen finden.

Ich hatte mir mehr erwartet und erhofft, war aber längst nicht so enttäuscht wie z.B MJ. Trotzdem ist der Film kein Meisterwerk und einfach nur "gut". Wenn das den DC-Fans reicht um ihn mit 10 Sternen zu bewerten: bitte. Aber zu sagen, dass dieser Film nicht verstanden wurde wie wenn es ein komplexes psychologisches Meisterwerk wäre, da kann ich dann nur noch den Kopf schütteln. Denn dies ist er absolut nicht und wenn man dies so sieht muss man dies auch bei Iron Man 3 oder Avengers 2 (um im Genre zu bleiben) anerkennen.
ich bin froh, dass einige DC-Fans vielleicht etwas von ihrem hohen Ross runterkommen, denn bei einigen Kommentaren (besonders vor dem Release) hab ich mich fast fremdgeschämt. Das Netz dann nach Kritiken abzusuchen um zu beweisen, dass die eigene Meinung die einzig richtige ist, war dann schließlich an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Danke deshalb MJ für diesen beitrag hier. Und bereitet euch vor nach Civil War den nächsten Shitstorm zu erfahren^^

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.04.2016 12:20 Uhr | Editiert am 09.04.2016 - 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@fbnico

Deine Meinung bleibt Dir natürlich unbenommen. Jedoch steht Deine Argumentation auf sehr dünnen Beinen. MJ hat in der BvS Kritik jeden genannten Kritikpunkt näher und nachvollziehbar erläutert. Das bedeutet nicht, dass man der gleichen Meinung sein muss, aber es läßt zumindest erwarten, dass man eine gut erklärte Meinung respektiert! Zudem kommt eben genau der Aspekt, den Du Kritikern im allgemeinen und hier MJ im speziellen vorwirfst und im selben Augenblick die Fans als Gegenbeispiel aufzeigst...was aber nach hinten losgeht: Das Wort "IST"!

Denn genau das ist das Totschlagargument so vieler User, die MJ hier eine regelrechte BvS "Hetze" unterstellt haben. Da wurde zu großen Teilen eben nicht detailliert geschildert, sondern eben nur mit es IST ein Meisterwerk...es IST dies und das... und ihr habt keine Ahnung argumentiert.

@Misfitsfilms

Nicht nur die Dünnhäutigkeit, sondern auch die Respektlosigkeit bedingt durch die Anonymität des Internets.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
09.04.2016 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Hm. Also ein sehr guter Freund von mir, großer DC und Marvel Fan der ersten Stunde von klein auf (seit Mitte der 1970er) war selbst enttäuscht von BVS. Natürlich konnte er als Insider deutlich mehr mit allem anfangen, aber als Filmliebhaber war BVS auch für ihn durchgefallen. Zu viel auf zu kleinen Raum, man merkt das Warner auf Teufel komm raus das gleiche wie Marvel will.

Bei mir in der Finanz- und Immobilienwirtschaft, als Vergleich, gibt es seit 2002 ein Unternehmen, welches klein anfing, aber mit dem richtigen Plan. Heute, 2016, wollen weltweit mehrere Unternehmen am gleichen Erfolg partizipieren wie dieses Unternehmen. Und scheitern kläglich. Es ist ganz normal, wer zu viel zu schnell will, wird scheitern. Warner und DC hätten gut daran getan, am Rezept "weniger ist mehr" festzuhalten und über die Jahre Stück für Stück die Welt aufzubauen. Das es funktioniert, hätte DC eigentlich an ihren erfolgreichen Serien sehen müssen.

Das Kritiker-Bashing ist für Fans nachvollziehbar, aber unnötig. Das ist genauso wie zu sagen, dass die Serien von HBO zwar hochwertig sind, aber nur ein kleiner Teil der Serien ist qualitativ auch wirklich gut. Hochwertig ist nur hochpreisig. Auch dies ist ein Fakt, und dennoch ruft ein solches Statement alle auf den Plan, welche alle HBO Serien als erstklassig erachten und prügeln auf einen ein. Es ist die dünnhäutigkeit aller, welche in den letzten Jahren zugenommen hat. Bringen tut es niemanden etwas. Man muss nur auch einmal erkennen, wie die Dinge wirklich sind. Das kann man nur, wenn man WIRKLICH objektiv ist. Sprich, auch Selbstkritisch sein. Und genau das können die allerwenigsten ;)

Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
09.04.2016 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 157 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@ Moviejones

nuff said.

Danke, liebes Moviejones-Team und danke für diesen Artikel / dieses Statement. Macht genau so weiter und bleibt euch treu.

Arrivederci!

Der Koboldjaeger.

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

Avatar
Tim : : King of Pandora
09.04.2016 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@fbNico
Aber ist deine Ansicht nicht genau diese Einseitigkeit, die man überall sieht und bemängeln muss. Deine Meinung ist die wahre Meinung. Da liegt doch der Hund begraben. Warum sinkt der Film an den US-Kinokassen wie ein Stein? Warum gab es so viele schlechte Kritiken? Warum bewerten hier auf der Seite mehr User den Film als schlecht, als gut? Sind die alle falsch gepolt? Natürlich steht der Film bei IMDb noch bei 7,3 und daraus könnte jeder schlussfolgern, den meisten Zuschauern hat er sehr gut gefallen. Aber komischerweise sind 25% der Bewertungen 10/10 Punkte Bewertungen. Selbst dem allergrößten Fan mit rosaroter Brille müsste so viel Objektivität gegeben sein, dass das der Film definitiv nicht war, er war nicht perfekt. Er war voller Macken. Diese mag noch lange keinen Totalausfall wie für manchen Kritiker bedeuten, aber es ist eben kein perfekter Film. Wenn alle wirklich ehrlich mal wären, dann würde man wohl bei BvS bei einer 6-7 landen, je nachdem wie jeder gewichtet.

Avatar
Moviejones : : Das Original
09.04.2016 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Savior
Das siehst du hier falsch. Wir hatten ein Special dieser Art bereits seit über einem Jahr geplant, es im Rahmen der aktuellen Ereignisse einfach mal zu bringen, hat einfach gut gepasst. So können wir in Zukunft bei Diskussionen auch direkt hierauf verweisen und müssen nicht immer die gleichen Grabenkämpfe bei Diskussionen führen.

Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
09.04.2016 10:13 Uhr | Editiert am 09.04.2016 - 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9

...sieht tatsächlich danach aus, als MJ schön langsam dünnhäutig wird und ihr die "Kritik" an ihrer (BvS)Kritik inzwischen auf den Sack geht^^

Mir persönlich wäre auch ein "ausrutscher" in die andere Richtung à la Need for Speed :ani-laugh: lieber gewesen!

Wo ich euch aber uneingeschränkt recht geben muss: dieses Bashing oder persönliche Angriffe übelster Sorte geht mal gar nicht! :ani-hit:

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.04.2016 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.042 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich sehe hier weniger den Versuch einer Debatte sondern eher eine unnötige Rechtfertigung. Aber wenn euch danach ist :-)

Polarisierende Reaktionen im Intenret sind doch nichts neues und gehören inzwischen halt dazu. Wenn der Bogen überspannt wird, dann leitet man Schritte dagegen ein und wenn es sich im Rahmen bewegt dann gehört das halt dazu und da steht man drüber.


Avatar
fbNico : : Moviejones-Fan
09.04.2016 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.16 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Es geht in dem Fall gar nicht so sehr um bashing. Eure Kritik zu Batman v Superman war einfach nur meinungsloser, nichts mit den Tatsachen zu tun habender, boshafter Veriss. Und als Kritiker hat man einfach eine gewisse Verantwortung bei der Bewertung bei der objektiven Wahrheit zu bleiben und nicht nur seine eigene Meinung als in Stein gemeißelt zu präsentieren. Mein größtes Problem mit Filmkritikern ist nämlich dass sie nicht sagen "Ich finde diesen Film scheiße" sondern "der film IST scheiße", oder "Meiner Meinung nach hat xy schlecht gespielt" sondern "xy HAT schlecht gespielt". So schlimm das auch ist, viele kinogänger geben einfach viel auf die Kritiken, ohne sich eine eigene Meinung zu bilden. Und wenn man als durchschnittlicher Kinogänger überall liest "IST scheiße IST blöd IST schlecht" hält man natürlich davon Abstand. Die vielen Fanmeinungen, die den Film in den Himmel heben zeigen einfach ganz klar dass eure Kritik weder etwas mit Fakten, noch mit objektiver Kritik etwas zu tun hat. Und sich dann auf diese Weise in einem derartig langen Artikel dafür zu rechtfertigen und alle zu verarschen die anderer Meinung sind als ihr, das ist einfach extrem schwach. Ich hab eure Seite immer gern besucht, weil ich dachte ihr wärt besser als all die anderen der "Schlechtester Film aller Zeiten"-Fraktion. Aber naja.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
09.04.2016 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Tameroz ich glaube du missverstehst das. Ich glaube MJ meint mit dem Satz "Es kommt darauf an, was erwartet wird und was geboten werden soll." eher darum, was der Film sein will, was man dadurch erwartet etc. Beispiel Piranha 3D: Das ist Trash. Also erwartet man auch nur Trash.

BvS soll die Schlacht der beiden Giganten sein. Also erwartet man diese auch.

Avengers Age of Ultron sollte den härtesten Gegner (neben Thanos) haben. Und auch hier erwartet man dann das.

Hat sich diese Erwartung erfüllt? Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Und da kommt dann eben auch die subjektive Meinung eines Kritikers rein. Dem einen war es zu viel, dem nächsten zu wenig und dem wieder nächsten hat es genau ausgereicht.

Das sagt aber noch nicht das hier ohne Checkliste oder objektivität gearbeitet wird.

Ich bleibe mal bei den Beispielen:

Piranha hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich wollte Trash ich bekam Trash.

BvS? In keinster Weise. Der Film ist nicht schlecht. In keinem Fall. Aber ein Film der BATMAN VS SUPERMAN heißt, von dem erwarte ich einfach mehr als zwei Gockel die sich beschnuppern um dann mal drei Minuten zu kämpfen und dann direkt BFFs zu werden. Ich habe also auch viel mehr erwartet. Aber Objektiv betrachtet ist es ein Toller Film. Nur eben irgendwie Thema verfehlt.

Und bei Avengers: Age of Ultron gings mir ähnlich. Was hatte ich für Erwartungen an den Gegner und die Folgen etc etc etc. Wurden sie erfüllt? Nein. Auch hier: Super Film objektiv betrachtet. Er zeigt tolle Bilder und unterhält mich. Aber DIE große Bedrohung? Megazerwürfnisse? Fehlanzeige. DIe kommen ja dann nun hoffentlich im Civil War.

Deswegen JA ein Film muss sich eben auch an den Erwartungen messen lassen die er durch Trailer und Marketing schürt. Und dann eben auch daran was er bieten will. Und deshalb muss sowas in eine Kritik mit rein. Auch wenn dieser Punkt immer ein subjektiver bleiben wird. Wohl gemerkt, meiner Meinung nach zumindest.

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
09.04.2016 07:56 Uhr
1
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Bei BvS liest man zu sehr die persönliche Enttäuschung des Autoren heraus. Vielleicht solltet ihr in Zukunft dazu schreiben wer die Kritik von Euch verfasst hat. Dann kann man das anders einordnen.

Auch fand ich Eure provokante Überschrift "Fehlstart in DCCU" unpassend. So verärgert man die Fans doch nur. Hätte man ein "?" hinten ran gesetzt wären die Wogen sicherlich nicht so hoch gegangen. Die sonst so seriösen und sachlichen Artikel für die ich Eure Seite sehr schätze habe ich bei BvS vermisst.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
09.04.2016 04:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Auch wenn ich Batman v Superman ganz anders als ihr sehe - und zwar mit 4,5 Hüten - gebe ich euch bei diesem Artikel recht!!

Es ist einfach nur dämlich zu behaupten, dass da eine Verschwörung hinter steckt. Als ob die Marvel Studios allen Kritikern auf der Welt die Konten voll macht, damit eine schlechte Bewertung entsteht.

Ebenso ist es richtig, dass man es nicht allen recht machen kann. Und genauso ist es richtig, dass die Kritiken nicht da sind, damit deren Meinungen mit den Usern übereinstimmt.

Jeder sollte seine eigene Meinung haben und jeder sollte dies akzeptieren!

Das einzige was ich an dem Artikel hier bemängel bzw. an der Angehensweise der Kritiken:

Es kommt darauf an, was erwartet wird und was geboten werden soll.

Ich weiß nicht, wie andere Kritiker es machen, aber das ist ein absolutes NO GO!

Es kann nicht sein, dass die Erwartung auf die Punktzahl einer Bewertung miteingeht. Als Kritiker sollte man NEUTRAL ins Kino gehen. Auch wenn man ein Marvel-Fan ist und DC hasst, sollte man neutral in einen DC-Film reingehen (nur als Beispiel - ich werfe euch das nicht vor). Ein Kritiker sollte seine Checkliste haben und die abarbeiten. Denn wenn es keine Orientierung (=Checkliste) gibt, dann kommt Chaos auf.

Wenn ein Kritiker nicht neutral bewertet, dann wird er automatisch einen Film vorne rein gut oder schlecht finden. Wenn das Ergebnis das genaue Gegenteil ist oder auch nur von der Hoffnung abweicht, dann ist man entweder überaus erfreut oder zu stark enttäuscht - und somit bewertet man einen Film anders als er bewertet werden müsste.

Deshalb kann ich eure Kritik auch nicht ernst nehmen, genauso wenig wie andere Kritiken, die den Film schlecht bewertet haben - aber ich respektiere die Kritik und werde nicht persönlich. Ich muss halt damit leben, dass der Film nicht so bewertet wurde, wie ich es gerne hätte.

Selbst wenn ich mich in die Position eines NIcht-DC-Kenners rein versetze, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Film so schwach ist. Natürlich würde ich an einigen Stellen Punkte abziehen, aber er würde nie auf eine schlechte Bewertung von 2,5 Hüten runter fallen.

Zudem will ich noch eins an einigen Kritiken bemängeln (weiß gerade nicht, ob MovieJones das auch bemängelt hatte):

Es wurde geschrieben, dass der Film viel zu wenig Freude hat. Kein Lächeln, kein Witz, nix Warmes. Mein Gott, muss ich da ehrlich was zu schreiben? Batman und lachen? Nicht mal der Joker schafft es, dass Batman lacht - und der ist doch wohl ein echter Komiker. Also wieso sollten eure Aufforderungen das bewirken? Batman ist ernst. Superman hat massive Probleme.

Gott, bin ich froh, dass da keine Witze gerissen wurden wie bei (ja, ich weiß, dass ich wieder einen Vergleich ziehen muss) Marvel.

Bei MoS wurde so stark kritisiert, dass auf die Opfer des Kampfes nicht eingegangen wurde, aber wenn bei BvS darauf eingegangen wird und die Stimmung kippt und keiner verdammt noch mal einen Grund hat zu lachen, dann ist das auch wieder nicht gut. Irgendwo findet man immer was zu kacken.

Mich ziehts nicht umsonst immer mehr auf die DC-Seite - aber das ist wieder mal ein anderes Thema und hat mit der Kritik nichts zu tun.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY