Anzeige
Anzeige
Anzeige

Once Upon a Studio

News Details Kritik Trailer
Unsere Kindheit wird 100

Happy Birthday: Disney wird 100 Jahre alt - worauf wir uns heute freuen dürfen!

Happy Birthday: Disney wird 100 Jahre alt - worauf wir uns heute freuen dürfen!
10 Kommentare - Mo, 16.10.2023 von F. Bastuck
Seit 100 Jahren begeistert das von Walt Disney gegründete Studio Kinder und Junggebliebene auf der ganzen Welt. Grund genug, diesen Geburtstag zu feiern.

Heute ist ein ganz besonderer Tag, an dem wir mal all die Kritik der letzten Jahre vergessen und das Unternehmen feiern, welches so vielen von uns so schöne Kindheitserinnerungen beschert hat: Happy Birthday, Disney!

Der heutige 16. Oktober ist ein ganz besonderes Datum. Im Jahr 1923 wurde an diesem Tag das Unternehmen gegründet, welches heute als Disney weltweit bekannt ist. Gegründet wurde es natürlich von Walt Disney zusammen mit seinem Bruder Roy O. Disney. Seit diesem Tag vor genau 100 Jahren kann das Unternehmen auf eine reichhaltige und auch sehr erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Mehr dazu findet ihr hier:

Gefeiert wird das große Jubiläum natürlich bereits das ganze Jahr über, zum Beispiel mit Disney100: Die Ausstellung, welche in Deutschland halt in München machte. Auch in den Disney-Freizeitparks auf der ganzen Welt wird man heute den Geburtstag feiern.

Aber natürlich auch auf Disney+. Dort wurde heute der Kurzfilm Once Upon a Studio veröffentlicht, in welchem all die Figuren aus der 100-jährigen Geschichte von Disney vorbeischauen. Hier ist der Trailer:

"Once Upon a Studio" Trailer 1 (dt.)

Das ist natürlich noch nicht alles. Wer in den letzten Monaten auf dem Streamingdienst gut aufgepasst hat, wird zudem bemerkt haben, dass dort im Laufe der Zeit eine ganze Reihe klassischer Kurzfilme aus den letzten 100 Jahren veröffentlicht wurden. Die ältesten stammen noch aus dem Jahr 1927.

Und dann ist da noch Schneewittchen und die sieben Zwerge. Der erste abendfüllende Zeichentrickfilm der Welt aus dem Jahr 1937 ist natürlich schon länger über Disney+ verfügbar, seit heute kann man den Klassiker aber auch in 4K über den Streamingdienst bewundern.

Natürlich wurden und werden auch in diesem besonderen Jahr einige neue Filme aus dem Hause Disney veröffentlicht. Bei den meisten handelt es sich um business as usual, jedoch nicht bei allen. In diesem Jahr erscheint noch ein neuer Animationsfilm, der sich, laut Marketing, 100 Jahre in der Entwicklung befand und sich um ein ganz besonderes Objekt dreht, welches jeder Disney-Fan kennen sollte: Der Wunschstern.

Am 30. November startet Wish bei uns in den Kinos. Bereits im Vorfeld macht der Film mit seinem für Disneyverhältnisse neuen Stil aufmerksam, der wie eine Mischung aus gezeichneten und vom Computer animierten Bildern wirkt. Hier ist der Trailer:

"Wish" Trailer 1 (dt.)

Natürlich braucht es keine neuen Veröffentlichungen, um diesen Tag gebührend zu feiern. Vermutlich hat jeder von uns einen Lieblingsfilm aus den letzten 100 Jahren. Bambi? Alice im Wunderland ? Das Dschungelbuch? Aristocats? Die Schöne und das Biest? Der König der Löwen? Mulan? Toy Story 3? Die Eiskönigin - Völlig unverfroren? Und das ist nur eine kleine Auswahl der animierten Filme.

In 100 Jahren ist ein geradezu riesiger Katalog an Filmen und natürlich auch Serien entstanden, der gerade in den letzten Jahren mit dem Kauf anderer Studios wie Marvel oder Lucasfilm noch einmal vergrößert wurde. Erzählt uns gerne, wie ihr diesen Tag verbringt und auch, was eure ganz besonderen Erinnerungen im Zusammenhang mit Disney sind. Auf die nächsten 100 Jahre!

Galerie
Quelle: Disney Brothers Cartoon Studio
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
28.12.2023 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Meine früheste, zumindest prägende Erinnerung mit Disney ist, als mich damals meine Mutter ins Kino mitgenommen hat und wir uns "Cap und Capper" angesehen haben. Das hatte damals schon was wirklich "magisches" an sich.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
EvaIsabella : : Moviejones-Fan
28.12.2023 15:30 Uhr | Editiert am 29.12.2023 - 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.10.23 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Für alle die DISNEY´S ONCE UPON A STUDIO noch nicht gesehen haben bzw. keinen Streamingdienst wie Disney+ nutzen: Auf YouTube gibt es den Kurzfilm (zurzeit) in voller Länge.

Avatar
EvaIsabella : : Moviejones-Fan
16.10.2023 22:30 Uhr | Editiert am 16.10.2023 - 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.10.23 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Happy 100th jubilee/birthday Disney! <3


Aufwachsen ohne Disney bzw. eine Welt ohne Disney - für mich unvorstellbar.

Once upon a studio. smile

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.10.2023 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Mein erster Kinofilm von Disney war 1998 Armageddon, obwohl der ja unter dem Label Touchstone und Buena Vista entstanden ist, die aber wiederum Disney gehören. Der erste Film unter dem Disney-Label im Kino war für mich Fluch der Karibik im Jahr 2003. Mein erster Disney-Animationsfilm im Kino war dann wohl erst Ratatouille im Jahr 2007. Zeichentrickfilme von Disney habe ich nie im Kino gesehen. Mein erster Kinobesuch war aber auch erst, als ich 10 Jahre alt war (1996).

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
16.10.2023 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Mein allererster Kinofilm war auch von Disney und klassischerweise war es "Schneewittchen". Damals mit der zauberhaften Synchro der 60er.

Auch wenn ich vielleicht aus Altersgründen und aus Gründer der aktuellen Wegrichtung von Disney kein wirkliches Interesse mehr an neueren Filmen habe, so bin ich ich dem Unternehmen dennoch dankbar für Jahrzehnte der guten Unterhaltung und der Begleitung durch meine Kindheit und Jugend. Danke für die Trickfilmklassiker, Danke für Donald Duck, Danke für zahlreiche Ohrwürmer, Danke für Herbie und Danke für zauberhafte Fantasiefilme wie Die tollkühne Hexe in ihrem fliegendem Bett, Käptn Blackbeards Spukkaschemme und Die Insel am Ende der Welt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.10.2023 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Mein erster Kinofilm war auch von Disney smile
Die Realverfilmung von "101 Dalmatiner" mit Glenn Close 1997.

Allgemein wurde meine Generation, Kinder der 90er und 2000er, schon sehr stark von Disney-Filmen geprägt, gerade von den Werken aus den 90ern. Das zieht sich ins Erwachsenenalter hinein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
16.10.2023 15:28 Uhr | Editiert am 17.10.2023 - 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Happy Birthday Disney!

Wenn man so zurückdenkt dann waren die 90er das beste. Alle Filme in diesem Jahrzehnt waren ein Hit und sind zu absoluten Klassikern geworden ohne Ausnahme. Das gab es danach und bis heute nicht mehr. Mein erster war endweder die Neuveröfftlichung von das Dschungelbuch 1993 oder Aladdin. Ausser Arielle & Schöne und das Biest habe ich alle 90er Filme im Kino gesehen.

Nicht zu vergessen den legendären Disney Club der leider nur von 1991 bis 1994 im ARD lief mit Antje, Ralf & Stefan die immer über die Disneyparks und andere Sachen berichteten. 1992 dann die Eröffnung von Euro Disneyland Live im Fersehen mit Thomas Gottschalk der auch danach die Disney Filmparade moderiert das waren noch Zeiten wer erinnert sich nicht noch gerne daran.

Freue mich auf Once upon a Studio

Danke Walt Disney für diese Filme und den Freizeitparks.

Bleibt nur zu sagen: When You Wish Upon a Star & Probiers mal mit Gemütlichkeit ala Hakuna Matata.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
16.10.2023 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Happy Birthday Disney!

Einhundert Jahre! Wow

Dass eine derart lange Zeit nicht frei von kleinen oder größeren Fehltritten vorbeigeht, ist für einen so gigantischen Konzern natürlich.

Nichtsdestotrotz hatte ich Zeit meines Lebens immer schöne Erlebnisse und freue mich nach wie vor, wenn es einen neuen Film gibt.

Das Dschungelbuch war übrigens mein allererster Kinofilm. Er wurde damals in einer zum "Kino" umfunktionierten Sporthalle aufgeführt. Das war 1985 und zu der Zeit gab es die Filme nicht käuflich zu erwerben. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich unendlich traurig war und angefangen habe zu weinen, weil ich dachte Balu wäre im Kampf gegen Shir-Khan gestorben.

Das Dschungelbuch, Aristocats, Bernhard und Bianca, sämtliche Winnie Puuh Filme, Arielle, Aladdin - all diese Filme schauen wir heute regelmäßig mit unserer Zweijährigen. Das haben uns die Großeltern eingebrockt, als sie mal babysitten mussten. Mittlerweile erfreue ich mich aber an den großen Augen mit denen meine Kleine die Filme schaut und wie sie sogar mitsingt.

Mögen diese Werke noch viele künftige Generationen so erfreuen.

Danke Disney!

Avatar
KingLPD : : Moviejones-Fan
16.10.2023 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 80 | Reviews: 1 | Hüte: 9

Aufgrund der Zustände der BluRay sowie 4K Releases seitens Disney vergeht mir der Grund zum feiern... Trotzdem muss man sagen das sich einige Perlen im Hause Disney befinden und für schöne Momente gesorgt hat!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
16.10.2023 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Happy Birthday Disney Studio. <3

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY