Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Hat Andy Serkis in "Star Wars - Episode VII" eine MoCap-Rolle? (Update)

Hat Andy Serkis in "Star Wars - Episode VII" eine MoCap-Rolle? (Update)
5 Kommentare - Fr, 04.07.2014 von R. Lukas
Andy Serkis ist die Nummer eins in Sachen Performance Capture und macht bei "Star Wars - Episode VII" mit - aber auch als CGI-Charakter?

Update: Matt Reeves, der Regisseur von Planet der Affen - Revolution, glaubt einen der Gründe zu kennen, warum Andy Serkis für Star Wars - Episode VII gecastet wurde. Um Feedback einzuholen, habe er J.J. Abrams eine sehr frühe Version seines eigenen Films gezeigt, noch ohne CGI und nur mit Serkis im MoCap-Modus. Das habe Abrams regelrecht umgehauen und noch mal vor Augen geführt, was für ein unfassbarer Darsteller Serkis ist. Für Abrams sogar eine der besten schauspielerischen Leistungen, die er je gesehen hat. Tja, und jetzt ist Serkis in Star Wars - Episode VII. Zufall? Wohl eher nicht.

++++++++

Update: In einem Variety-Interview erklärt Andy Serkis jetzt noch, warum er Mark Ruffalo bei The Avengers 2 - Age of Ultron coacht, obwohl der auch schon vorher den Hulk gespielt hat, ohne seine Hilfe. Es sei einfach so, dass die Performance-Capture-Technik diesmal in noch größerem Umfang zum Einsatz komme. Dabei gebe es bestimmte Werkzeuge und Kniffe, die einem Schauspieler das Gefühl vermitteln, den Charakter richtig zu besitzen. Und ein Charakter vom Hulk-Format brauche das, was Ruffalo nun auch habe.

++++++++

Andy Serkis verbindet man automatisch mit Performance Capture. Seit Gollum und Der Herr der Ringe ist das einfach so, King Kong und Planet der Affen - Prevolution haben es noch weiter untermauert und Serkis endgültig zum MoCap-Titan gemacht.

Obwohl er sicherlich auch dann ein toller Schauspieler ist, wenn er nicht durch den Computer gejagt wird, drängt sich also die Frage auf, in welcher Gestalt wir ihn in Star Wars - Episode VII erleben werden: seiner echten oder als CGI-Charakter. In einem neuen Interview mit Sci-Fi Now spricht Serkis den Film und das Thema Performance Capture an.

Als riesiger Fan der originalen Star Wars-Trilogie ist es für ihn unfassbar, jetzt selbst dabei sein zu dürfen. J.J. Abrams, mit dem er sofort auf einer Wellenlänge lag, war der Meinung, dass er richtig gut in dieses Universum passen würde, und Serkis stimmte zu. Nun arbeite man in zweierlei Hinsicht eng zusammen: The Imaginarium, seine eigene Produktionsfirma, kümmere sich um alle Performance-Capture-Figuren in Star Wars - Episode VII und er selbst spiele einen Charakter im Film.

So, wie sich Serkis hier ausdrückt, weiß man noch nicht wirklich, ob auch seine Rolle in den Aufgabenbereich vom Imaginarium fällt oder eine ganz "normale" ist.  Dass er von zwei Arten der Zusammenarbeit redet, ließe sich so interpretieren, dass zwischen beidem keine direkte Verbindung besteht. Ergo gibt es zwar Performance-Capture-Charaktere, der von Serkis muss aber nicht unbedingt dazugehören. Was glaubt ihr, schmeißt er sich auch für Star Wars - Episode VII in den MoCap-Anzug oder nicht?

Sicher scheint, dass Serkis - als absoluter Experte auf diesem Gebiet - aushilft, wo er nur kann, ähnlich wie bei Mark Ruffalo und The Avengers 2 - Age of Ultron.Trotz Harrison Fords zweimonatiger Verletzungspause und Abrams' angeblichen Verschiebungswünschen soll Star Wars - Episode VII nach wie vor am 17. Dezember 2015 starten.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
04.07.2014 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
@jerichocane

Serkis ist auch ohne MoCap klasse, sicherlich, dennoch wird es in Star Wars eine MoCap Rolle sein
Denn wenn hier kein MoCap eingesetzt wird weiß ich auch nicht.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.07.2014 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Red Bull
Obwohl ich Serkis gerne mal ohne Motion Capture erleben möchte, ist seine Rolle ganz sicher wieder auf CGI getrimmt.

Dann schau dir Burke & Hare an, da spielt er zusammen mit Simon Pegg einen Leichendieb.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.06.2014 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@RedBull

Evtl. verleiht dann Max von Sydow der Figur ihre Stimme.

Das glaube ich weniger. Andy Serkis hat selbst schon eine markante und wandelbare Stimme. Für "Herr der Ringe" sollte er z.B. ursprüngluch nur als Gollums Stimme engagiert werden. Seine Stimme braucht man im Film nicht zu ersetzen, es wäre meiner Meinung nach sogar Perlen vor die Säue.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RedBull : : Lazarus
30.06.2014 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Obwohl ich Serkis gerne mal ohne Motion Capture erleben möchte, ist seine Rolle ganz sicher wieder auf CGI getrimmt.
Evtl. verleiht dann Max von Sydow der Figur ihre Stimme.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Lehtis : : Bowser
30.06.2014 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Serkis wird ziemlich sicher ein CGI Charakter spielen. Warum so einen Profi haben und ihn dann nicht dafür einsetzen?
Forum Neues Thema
AnzeigeN