Anzeige
Anzeige
Anzeige
Gemeinsam etwas Großes schaffen

MJ auf Patreon supporten & tolle Rewards bekommen - welche wünscht ihr euch?

MJ auf Patreon supporten & tolle Rewards bekommen - welche wünscht ihr euch?
210 Kommentare - Fr, 09.03.2018 von Moviejones
Ab jetzt besteht die Möglichkeit, deine Lieblingsfilm- und serienseite auf Patreon zu supporten. Wir werden besser und du bekommst viele tolle Rewards. Weniger Werbung? Kein Problem!
MJ auf Patreon supporten & tolle Rewards bekommen - welche wünscht ihr euch?

Wir wenden uns heute an euch, um euch über eine Aktion zu informieren, die uns sehr am Herzen liegt. Bisher gelangte nichts an die Öffentlichkeit, haben wir bloß ein wenig im Hintergrund geschraubt, aber einige flinke User entdeckten schon kleine Banderolen auf dem einen oder anderen Avatar und fragten sich zu Recht, was denn ein "MJ-Pat" sei.

Das ist ganz einfach: Ein MJ-Pat setzt sich für uns auf Patreon ein, was seit wenigen Tagen möglich ist!

Warum gehen wir diesen Schritt?

Patreon ist eine Seite, ähnlich Kickstarter, wo man Blogs, Künstler, Podcasts u.a. mit kleinen Beiträgen finanziell unterstützen kann. Ab jetzt findet ihr uns dort auch, denn unser größter Wunsch ist es, dass Moviejones.de auch in vielen Jahren noch existiert.

Wir haben uns dazu entschlossen, weil unser Umfeld in den letzten Jahren zunehmend komplizierter geworden ist. Konkurrenten mit großen Agenturen bzw. Verlagen im Rücken und dem nötigen finanziellen Spielraum sowie IT-Riesen wie Google und Facebook machen kleineren Webseitenbetreibern das Leben immer schwerer. Wir wissen um unsere Schwächen - aber auch um unsere Stärken und daher ist es unser Ziel, nicht aufzugeben und unabhängiger zu werden! Das können wir mit euch und Patreon schaffen, denn wir möchten uns wieder mehr auf neue Inhalte konzentrieren, euch das bieten können, was ihr wollt und MJ langfristig sogar werbefrei aufstellen.

Wie wir diesen Zielen konkret näherkommen und wie wir euch viele spannende Ideen und Vorzüge bieten können, erklären wir ausführlich auf Patreon.

Die folgende Grafik fasst es schon zusammen: Abhängig von einem kleinen Betrag erhält der oder die Spenderin besondere "Rewards". Im Gegenzug können wir mit dem uns zur Verfügung gestellten Geld bestimmte Ziele, "Goals", für euch erreichen. Denn machen wir uns nichts vor, unsere Redaktion ist klein, sehr klein, und viele Wünsche und Notwendigkeiten sind einfach nicht umsetzbar, um MJ und die familiäre Community langfristig zu bewahren.

Und noch ein Wort zum Thema AdBlocker

Wir haben es eben schon angesprochen, viele Umstände erschweren die Chance, dass unsere Redaktion langfristig überlebt. Und dazu trägt auch jeder AdBlocker-Nutzer aktiv bei. Zu Stoßzeiten sprechen wir über ca. 40%, ein Zustand, der uns zunehmend die Luft zum Atmen nimmt.

Moviejones.de ist ein kostenloses Portal, dessen Angebot nur über Werbung aufrechterhalten werden kann. Dennoch können wir verstehen, wenn User von Werbung genervt sind und vor diesem Hintergrund möchten wir einen neuen Weg gehen, um den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden. Das bedeutet, dass in Zukunft die Möglichkeit besteht, Werbung zu minimieren oder sogar zu deaktivieren.

Jeder, der einen MJ-Account hat und sich aktiv an der Community beteiligt, also z.B. öfters kommentiert, Kritiken schreibt oder Toplisten erstellt, kann in Zukunft in seinem Profil Werbung minimieren. Wer noch weniger Werbung möchte und darüber hinaus direkt viele exklusive Vorteile, der wird ein MJ-Pat. Und wer gar nichts davon will, kann auch ganz normal weiterhin alle Inhalte kostenlos nutzen, sieht dann aber Werbung auf der Seite.

Nach all diesen Erklärungen möchten wir euch für eure Aufmerksamkeit danken. Kommentiert gerne, macht Vorschläge. Wir freuen uns sehr, wenn sich der/die eine oder andere dazu entschließt, uns tatkräftig zu unterstützen. Sei es, indem auf Moviejones der AdBlocker deaktiviert wird, sei es als MJ-Pat. Wir danken es euch mit mehr redaktionellem Spielraum und der langfristigen Aussicht, euch auf MJ mit Film- und Serienfans austauschen zu können.

Eure MJ-Redakteure
Claudia, Nicole, Steffi, Robin und Torsten

 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
210 Kommentare
1
...
8 9 10 11 12 13 14
Avatar
Moviejones : : Das Original
01.03.2018 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

RonZo:

Berechtigte Frage, hier unsere Antwort:

Nicht alle im Team sind vollzeitbeschäftigt, die damalige Aussage, die du heranziehst, bezog sich auf die beiden Gründer (Torsten und Claudia). Es gibt u.a. auch Freie Redakteure auf Teilzeit, die das so wünschen.

Zu deiner Rechnung:

1000 User, die ein Jahr monatlich 3 $ spenden würden, ergeben 36000 Dollar pro Jahr, wie du schon sagst. Natürlich stemmt, das nicht die ganzen Kosten, aber es stemmt einen Teil und das viel stabiler als es Werbung in unserer Größenlage je könnte. Viele andere User sehen hingegen noch Werbung (ganz oder teilweise ausgeblendet), so dass auch hier weiterhin eine Einnahmequelle besteht. Wir setzen sozusagen auf ein Mischprodukt.

Erst wenn wir ein regelmäßiges Goal von 20.000 $ pro Monat erreichen würden - wie wir auf unserer Patreon-Seite links erklären - würden langsam umschwenken können, z.B. ohne lästige Layer. Aber ob das tatsächlich erreicht werden kann, wissen wir natürlich nicht. Abhängig davon, wie viel euch allen die dort genannten Ziele bedeuten, entwickelt sich auch diese Aktion. Wir haben auf lange Sicht Großes vor, möchten aber schon vorher den Spendern etwas mit den kleinen Rewards wiedergeben.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
01.03.2018 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@WiNgZz

Wenn ich unter der Rubrik "Team" hier nachlese steht dort die Formulierung "...und so wurde das ganze 2010 zum geliebten Vollzeitprojekt"

Aufgrund dieser Formullierung denke ich das die 5 das schon Vollzeit machen -d.h. für mich das Sie davon auch Ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Von daher finde ich es ja absolut legitim das MJ neue Einnahmequellen erschließen muss.

Aber Nochmal: Ich frage nicht nach irgendwelchen Interna!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
01.03.2018 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@RonZo/"Davon könnt ihr doch nicht die laufenden Kosten + Gehalt von 5 Redakteuren zahlen?":

Ich glaube nicht, das bisher jemand aus dem MJ-Team ein wirklich als das zu bezeichnendes "Gehalt" einstreicht. Eine mindestens oberflächliche Antwort MJs wird ja sicherlich noch folgen. Und wenn ich richtig schätze, lassen sich mit Werbung auf der eigenen Seite finanziell auch eher nur "Centbeträge" erwirtschaften.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
01.03.2018 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Also ich bin noch unschlüssig was ich von dieser Geschichte halten soll... Das Patron-Paket welches mich interessieren würde wäre das für 5 $ (Kurze Frage dazu: Hab ich das in einem der Kommentare richtig verstanden das man damit zb. Reviews vor Embargofrist lesen könnte?). Ich zahle jeden Monat 4,90 € für mein Cinema-Abo. Kündige ich jetzt das Abo um Mj-Pat zu werden?

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist folgendes:

In Eurer Umfrage, der Add-Blocker-Info und auf den neuen Layers schreibt Ihr das Ihr Euch ausschließlich über Werbeeinnahmen finanziert. Wenn ich aber (ich rechne jetzt der Einfachheithalber immer aufs Jahr) 12 $ bzw. 36 $ zahle kann ich Werbung minimieren bzw ausblenden. Was sagen denn da Eure Werbepartner zu? Dieses Pat-Program wird doch wahrscheinlich hauptsächlich von Usern genutzt werden die den Haupteil an Klicks generieren. Und die sehen ja dann die Werbung nicht? Ich verstehe nicht wie das dann funktioniert. Theoretisch heißt das für mich sollte jeder User 36 $ p.J. zahlen könnte MJ absolut Werbefrei sein? Sagen wir mal 1000 User zahlen 36 $. Das sind dann 36.000 € pro Jahr (3.000 $ pro Monat). Davon könnt ihr doch nicht die laufenden Kosten + Gehalt von 5 Redakteuren zahlen?

Ich verstehe einfach nicht wie sich das für Euch rechnet im Bezug auf die Werbeeinnahmen. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich wäre Werbepartner von Euch und sehe dann das jeder 3. User das MJ-Pat-Logo auf seinem Avatar hat -ich würde doch bei Euch keine Werbung mehr schalten.

Bevor das jetzt falsch verstanden wird: Ich frage jetzt nicht nach Euren Finazen/Bilanzen! Ich verstehe nur nicht wie ihr gegen diesen relativ niedrigen Betrag die Werbung komplett blocken könnt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
01.03.2018 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MJ:

Bitte.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.03.2018 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MJ

Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet, aber das macht nichts. smile Ich gucke mir das Treiben einfach weiterhin an, für mich ändert sich seit gestern erstmal gar nichts. smile


Avatar
Moviejones : : Das Original
01.03.2018 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@sublim77:

Danke.

@TiiN:

Gerade weil wir eben nicht wollen, dass sich Leute - siehe Zombiehunter - benachteiligt fühlen, bieten wir bewusst mehrere Optionen an, damit sich jeder das für sich Passende herauspicken kann. Natürlich ist es ein Spagat, so viele Leuten wie möglich zu erreichen, aber kann uns das zum Vorwurf gemacht werden? Wie wäre es denn, wenn wir direkt User ausperren, von einem Tag auf den anderen und sagen, Community nur noch gegen Zahlung?!

MJ wäre tot und die Aufregung, dass wir Vorschriften machen und nur eine Option anbieten, wäre groß. Jetzt bieten wir mehrere an und es ist auch nicht richtig. Ist schon irgendwie amüsant und bestätigt den Spruch, dass man es nie allen recht machen kann wink

Der Hintergedanke bei der "Betilige dich aktiv - weniger Werbung"-Aktion ist, dass wir Leuten, die besonders aktive Nutzer sind (und das sind mehr als 20) allein schon deswegen ermöglichen wollen, bei Interesse Werbung zu reduzieren. Kann man annehmen das Angebot, muss man aber nicht. Denn es ist wie so alles bei uns freiwillig!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.03.2018 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ mudl:

Dass man, wenn man Geld zahlt, häufiger nen Amazon-Gutschein bekommt, sofern man sich weiterhin aktiv beteiligt, finde ich jetzt nicht wirklich "Pay to Win". Meine über 60.000 Punkte hab ich durch fast 10 Jahre Aktivität verdient und "erarbeitet". Und selbst jetzt mit doppelten Punkten stecke ich ja Sorgfalt und Arbeit in Reviews und Kommentare. Die Punkte fliegen einem ja, Patreon oder nicht, nicht fürs Nichtstun zu wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
01.03.2018 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Also irgendwie kapier ich die ganze Diskussion nicht.

Wer Patreon werden will, der kann das tun und wer das nicht will, der macht eben weiter wie bisher.

Was war jetzt nochmal genau das Problem??

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.03.2018 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MJ

Diese werbefreie bzw. werdereduzierte Möglichkeit kann man ja quasi bekommen, wenn man sich finanziell beteiligt. Warum dann noch zusätzlich die Möglichkeit für diese Kerntruppe (ich tippe mal 10 bis 20 Leute) anbieten und ab wann gehört man dazu? Das ist jetzt keine Frage, wo ich nun hier eine Antwort von euch möchte, sondern eher rhetorischer Natur. Ich würde lieber erstmal gucken wollen, wie sich das mit eurem Patreon entwickelt und dann kann man immer noch überlegen, ob man besonders aktive Leute irgendwie belohnen möchte ... oder ob nicht eh schon 70 % von ihnen finanziell unterstützen.
Ein bisschen wirkt das wie ein versuchter Spagat zwischen einer Seite für eine kleine eingeschworene Truppe und einer Seite um möglichst viele Leute anzusprechen und ich weiß nicht, ob so ein guter Weg ist.


Avatar
Sherlock : : Witzschreck
01.03.2018 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.10 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich bin ja eher nicht so der aktive Schreiber, lese aber sehr gern mit und verfolge natürlich täglich die News sowie Kritiken.

Ich finde, dafür kann man schon ein paar Euro springen lassen. Meine Unterstützung habt Ihr.

Avatar
Moviejones : : Das Original
01.03.2018 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

An dieser Stelle direkt noch mal Guten Morgen in die Runde! Danke an alle, die bisher so freundlich waren uns als neuer MJ-Pat zu unterstützen.

Und auch ein Danke an alle, die hier mit Kommentaren um sich werfen und die Community am Laufen halten wie ein geschmiertes Rädchen smile

@Kal-El:

Deine Frage wurde ja inzwischen beantwortet.

@Zombiehunter:

Wer nicht spendet, ist ein mieser, dreckiger Ars**, Schmarotzer, usw. Das sind ja schon fast Drückerkolonnenstrategien

Lies deinen Satz einfach noch mal durch und lass ihn wirken. Wir haben zu dem Thema einiges gesagt und würden die Diskussion nur unnötig ausweiten. Was du in deinem Kopf aus unseren Aussagen und unserem Angebot machst, können wir nicht ändern. Tut uns nur sehr leid für dich, wenn du dich als Ar*** siehst.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
01.03.2018 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Zombiehunter

Ich wittere eine Verschwörung... Dan Browns nächstes Buch wird den Titel "Der Moviejones Komplott" tragen...

Nee, mal im Ernst: Willst Du`s nicht verstehen, oder kannst Du`s nicht?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
01.03.2018 09:39 Uhr
1
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Neinnein. Ihr habt mich nicht verstanden. Ich habe nichts gegen Veränderungen. Ich habe nur etwas gegen eure derzeitige Strategie. Es klingt wirklich immer mehr so, als ob ihr sagen würdet:

Wer nicht spendet, ist ein mieser, dreckiger Ars**, Schmarotzer, usw.

Das sind ja schon fast Drückerkolonnenstrategien

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
BigBadWulf : : Moviejones-Fan
01.03.2018 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.13 | Posts: 134 | Reviews: 11 | Hüte: 6

Ihr könntet euch von und zu schimpfen ;) Wenn der Papa mal Geld in die Hand nimmt muss es schon für etwas besonderes sein. laughing

Bisher habe ich das nur für euch und die Rocketbeans gemacht.

Da sollte man auch nicht so zickig sein. Ich mag euren persönlichen Stil und die familiäre Atmosphäre. Wenn ich was über Film und Serien wissen möchte dann seid ihr meine erste Anlaufstelle. Diese Serviceleistung gilt es zu honorieren! Das ist mir dann auch ein paar Euros wert.

Ich freue mich schon auf die Party bei Goal Nr.6! laughing

Mein Name ist Wulf. Ich löse Probleme!

1
...
8 9 10 11 12 13 14
Forum Neues Thema
AnzeigeY