Anzeige
Anzeige
Anzeige

Obi-Wan Kenobi

News Details Reviews Trailer
Hello there!

"Obi-Wan Kenobi": Mächtiger Vader und Dankbarkeit für die Prequels (Update)

"Obi-Wan Kenobi": Mächtiger Vader und Dankbarkeit für die Prequels (Update)
5 Kommentare - So, 13.03.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Nachdem wir lange warten mussten, haben wir nun unseren ersten Blick auf die "Obi-Wan Kenobi"-Serie bekommen. Und mit den ersten Einblicken gibt es auch erste Details.

++ Update vom 13.03.2022: Nach dem ersten Blick auf Darth Vader, stellt sich natürlich die Frage, was wir alles von dem dunklen Lord der Sith in der Serie sehen werden. Das Bild zeigt ihn, nachdem er seine Meditationskammer verlassen hat. Aus Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück wissen wir, dass er sich dort auch ohne seinen Helm aufhält. Darauf angesprochen, konnte Hayden Christensen natürlich nichts sagen. Er sei zur Geheimhaltung verpflichtet. Wir werden jedoch einen sehr mächtigen Vader sehen, versprach er.

Im gemeinsamen Interview mit Ewan McGregor sprachen beide Schauspieler auch über ihre Erlebnisse während der Prequels. Weder bei den Kritikern noch bei den Fans kamen die Filme während ihrer Veröffentlichung gut an. Und das zu einem Zeitpunkt, wo das Internet auf dem Vormarsch war. Plötzlich hatte jeder eine Meinung. Für die damals noch jungen Schauspieler war es schwer. McGregor wusste nicht, wie er damit umgehen sollte. Und auch für Christensen war es schwer, mit der harten Kritik umzugehen, nachdem man so viel in die Filme investiert hatte.

Doch mittlerweile werden die Prequels längst nicht mehr so kritisch betrachtet wie vor 20 Jahren. McGregor erzählt von Leuten, die er trifft, die zur Zeit der Prequels noch Kinder waren und mit seinen Star Wars-Filmen aufgewachsen sind. "Unsere Star Wars-Filme sind ihre Star Wars-Filme. So wie die Filme von Carrie Fisher und Alec Guinness und Mark Hamill und Harrison Ford uns gehörten, gehören wir ihnen. Und das ist schön, dass sie wichtig für die Kinder waren, für die wir sie gemacht haben." Für sie sei es einfach schön, dass die Filme endlich so positiv von vielen betrachtet werden.

Hayden Christensen durfte dies auch selbst schon mit einem großen Publikum erleben. Nachdem er sich einige Jahre nach den Prequels größtenteils auf eine gekaufte Farm in Kanada zurückgezogen hatte, wo er sich nach eigenen Aussagen um Schafe, Schweine und Hühner kümmerte, absolvierte er 2017 einen seltenen Auftritt auf der Star Wars Celebration und wurde dort von den Fans umjubelt und gefeiert.

McGregor erzählte noch eine Kleinigkeit, über die wir schmunzeln mussten. Solltet ihr elektrische Türen gerne mit einem ganz besonderen Jedi-Trick öffnen: Da seid ihr nicht alleine mit ;-)

++ News vom 11.03.2022: Es ist wohl für viele Star Wars-Fans das meist erwartete Projekt, seit Star Wars - Das Erwachen der Macht angekündigt wurde: Die Serie Obi-Wan Kenobi. Lange mussten wir uns wie ein Jedi in Geduld üben, bis wir endlich erste Informationen erhalten haben. Mittlerweile dürfen wir uns freuen, denn unter anderem ein erster Trailer wurde endlich veröffentlicht.

"Obi-Wan Kenobi" Season 1 Trailer 1 (dt.)

Doch das war noch nicht alles, was gestern veröffentlicht wurde. Wenige Stunden vor dem Trailer gewährte uns bereits Entertainment Weekly einen ersten Blick auf Obi-Wan Kenobi. Schon das Cover zeigte uns erstmals Ewan McGregor als Obi-Wan in der Serie. Und es ist gleich in mehrerer Hinsicht ein besonderes Cover. Denn nach 32 Jahren wird dies das letzte gedruckte Cover der Zeitschrift Entertainment Weekly sein, bevor sie komplett digital geht und es ist dabei das 41. Cover mit Star Wars als Thema. Man kann durchaus sagen, dass man hierfür ein würdiges Motiv gefunden hat.

Es gibt aber auch bereits einiges inhaltliches aus der Cover-Story. So finden wir zu Beginn der Story einen gebrochenen, hoffnungslosen und geschlagenen Obi-Wan vor, der im Grunde aufgegeben hat. Und wie früher, fliegt er immer noch nicht gerne und bevorzugt eher primitivere Wege des Reisens, wie ein Bild mit einem Eopie zeigt. Dennoch wird er Tatooine verlassen, wie ein weiteres Bild bestätigt. Laut der Info ist er dort auf dem neuen Planeten Daiyu, welches laut Autor Joby Harold eine Art Hong Kong ist. Im Trailer konnte man noch mehr von dieser neuen Welt sehen.

Wie im Trailer zu sehen, werden wir auch auf die aus Star Wars Rebels wie auch aus dem Videospiel Star Wars Jedi: Fallen Order bekannten Sith-Inquisitoren treffen. Eine zentrale Rolle spielt hier wohl Moses Ingram als Inquisitorin Reva. In ihrem Bestreben, für das Imperium versteckte Jedi aufzuspüren, wird sie sich als beeindruckende neue Feindin erweisen. Beschrieben wird sie als rücksichtslos ehrgeizig. Wie Ingram selbst sagt, sei sie im selben Team wie der Groß-Inquisitor und Darth Vader. Sie teilen ein gemeinsames Ziel der dunklen Seite.

Obwohl der Trailer begeistert aufgenommen wurde, gab es durchaus auch Kritik von vielen Fans, besonders was den Groß-Inquisitor betrifft. Dieser spielte bereits in Star Wars - Rebels eine große Rolle und wurde dort von Jason Isaacs gesprochen. So toll es ist, dass diese Figur nun ihren Live-Action-Auftritt erhält, so gespalten sind die Fans, was seinen Look betrifft, denn er sieht doch etwas anders aus, als man es aus der Animationsserie gewohnt ist. Bei einer Adaption einer Animationsfigur ist dies nicht ungewöhnlich, doch bleibt die Frage, warum man nicht direkt Jason Isaacs für die Rolle genommen hat, der auch optisch viel besser gepasst hätte.

Auch Joel Edgerton kehrt als Onkel Owen erstmals seit Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith zurück. Auf einem Bild sehen wir ihn Auge in Auge mit Reva. Regisseurin Deborah Chow ist George Lucas äußerst dankbar dafür, ihn damals in der Rolle gecastet zu haben. Wir dürfen wohl einiges von ihm in der Serie erwarten.

Kurz nach dem Trailer kam nun auch noch der erste Blick auf das erste Live-Action-Comeback von Hayden Christensen als Anakin Skywalker turned Darth Vader seit der Prequel-Trilogie - was will man mehr? Sein Comeback wird ihn mächtiger denn je präsentieren:

Im Laufe der Woche soll es noch weitere Details über die Serie geben. Veröffentlicht werden soll Obi-Wan Kenobi am 25. Mai auf Disney+, pünktlich zum 45-jährigen Jubiläum von Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.03.2022 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Duck-Anch-Amun

Das kann sehr gut sein. Ich mag diese Szene in dem Buch sehr. Dazu gibts übrigens auch ein Hörspiel. Falls dir die vier Teile zu lang sind reichen vom letzten Teil die letzten Minuten.


Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.03.2022 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun
Bezüglich der neuen Inquisitorin würde ich mal davon ausgehen, dass diese dann die Kenobi Serie nicht überlebt. Irgendeinen Gegenspieler braucht die Serie ja, den Obi-Wan besiegen und vermutlich töten (oder vielleicht sogar wieder zur hellen Seite leiten) kann. Vader und andere Inquisitoren können das ja nicht sein, da viele in anderen Serien oder Filmen auftreten.

Bezüglich Vader und Tattooine:
Für mich ist es logisch dass Vader selbst dort nicht zurückkehrt. Zum einen: Sand und zum anderen ist der Planet für ihn vermutlich mit großen Schmerzen und Leid verbunden. Vielleicht hat er tatsächlich Angst vor dem Ort und meidet ihn deshalb (un)bewusst. Seine Psyche dürfte durch die Ereignisse stark geschädigt sein.
So ist es doch oft auch bei Menschen mit psychischen Problemen, wenn ihnen selbst oder geliebten Menschen in bestimmten Situationen etwas schlimmes zustößt. z.B. beim Auto fahren, reiten, oder sonst was. Ohne selbsterkenntnis und den willen das zu ändern und professionelle Hilfe meiden diese Personen dann die Situation oder den Ort. Wie in dem Fall Vader und Tattooine. Wie TiiN schreibt "aus Furcht die Erinnerungen von Anakin Skywalker hervorzurufen".

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.03.2022 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@TiiN
Ich habe gerade einen Flashback und glaube, dass du mir dies schon mal geschrieben hast. Wenn man dies in der Serie irgendwie einbauen kann, dann wäre dies sicherlich eine tolle Idee und würde dann auch Qui-Gon (mit dem ich persönlich ja immer noch rechne) logisch in die Serie integrieren. Zudem würde es dann erklären, warum die Inquisitoren die "Drecksarbeit" machen müssen.

Aber ja, z.B. auf General Grievous traf das sicher gut zu.
An den musste ich ehrlich gesagt auch denken, da der Vergleich mit den Inquisitoren irgendwie nahelag. Zumindestens bei Yoda bin ich aber klarer Befürworter der Puppe, auch wenn es in der PT nicht so schlecht war. Grogu z.B. aber hätte als CGI-Baby Yoda sicherlich nicht den gleichen Charme und Hype ausgelöst wie jetzt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.03.2022 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Duck-Anch-Amun
Oder aber Obi-Wan muss versuchen seine Spuren zu verwischen, denn im Trailer sieht man, dass die Inquisitoren durchaus auch auf Tattooine unterwegs sind. Womöglich muss er sie deshalb auch vom Planeten weglocken, bevor halt Darth Vader persönlich dort auftaucht.

Könnte ich mir ebenfalls vorstellen. Andererseits würde ich mir wünschen, dass man eine These aus dem Roman Dark Lord aufgreift. Dort sagt Qui-Gon zu Obi-Wan, dass Vader nie einen Fuß auf Tatooine setzen wird, aus Furcht die Erinnerungen von Anakin Skywalker hervorzurufen. Im Vorfeld hatte ich mir das ausgemalt: Es gibt eine Spur nach Tatooine, aber Vader sagt explizit, dass man die Sache nicht weiter verfolgen soll.

Na lassen wir uns mal überraschen, was sie daraus machen. Ich habe das Gefühl, dass Obi-Wan Kenobi eher eine Rebels-Serie wird. Jedoch freue ich mich auf die Auftritte von Kenobi und Vader.

Eigentlich muss man sich ja freuen, dass nicht einfach "seelenlose" CGI-Figuren genommen werden wie es womöglich noch in den Prequels gemacht worden wäre.

Zumindest Jar Jar und Yoda waren alles andere als seelenlos. Aber ja, z.B. auf General Grievous traf das sicher gut zu.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.03.2022 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Dennoch wird er Tatooine verlassen, wie ein weiteres Bild bestätigt. Laut der Info ist er dort auf dem neuen Planeten Daiyu, welches laut Autor Joby Harold eine Art Hong Kong ist. Im Trailer konnte man noch mehr von dieser neuen Welt sehen
Einer dieser Punkte, die mich skeptisch macht. Allerdings hoffe ich einfach, dass man gute Gründe findet, Obi-Wan ins Getümmel von Actionszenen (?) zu schmeißen. Die Gerüchte besagen ja, dass es eine Mission um Leia geben könnte. Ich denke sowas könnte ich akzeptieren. Oder aber Obi-Wan muss versuchen seine Spuren zu verwischen, denn im Trailer sieht man, dass die Inquisitoren durchaus auch auf Tattooine unterwegs sind. Womöglich muss er sie deshalb auch vom Planeten weglocken, bevor halt Darth Vader persönlich dort auftaucht.
So oder so muss man irgendwie mit diesem Punkt umgehen, denn schon vor Rebels hatte ich es immer seltsam gefunden, dass Vader nicht persönlich Obi-Wan sucht und dabei Tatooine komplett ignoriert.

Eine zentrale Rolle spielt hier wohl Moses Ingram als Inquisitorin Reva
Ich bin gespannt wie die Serie mit den anderen Episode 4 Prequels agieren wird. Immerhin taucht dieser Inquisitorin nicht in Rebels auf. Auf Jedipedia wird sie als "Dritte Schwester" bezeichnet...
Ich hoffe, dass wir mehr über die Inquisitoren erfahren werden, da die doch für mich ziemlich überraschend eingeführt wurden. Aber Bad Batch und Andor könnten ebenfalls noch mehr Input geben.

so gespalten sind die Fans, was seinen Look betrifft, denn er sieht doch etwas anders aus, als man es aus der Animationsserie gewohnt ist
Ist ja die gleiche Diskussion wie bei Cad Bane. Eigentlich muss man sich ja freuen, dass nicht einfach "seelenlose" CGI-Figuren genommen werden wie es womöglich noch in den Prequels gemacht worden wäre. Trotzdem sind die Looks erstmal gewöhnungsbedürftig.

Sein Comeback wird ihn mächtiger denn je präsentieren
Ich hoffe ja auf weitere coole Action wie in Rogue One und Rebels. Wenn es etwas geben würde, was ich nachträglich in der OT ändern würde, dann Darth Vaders Darstellung - ihn bedrohlicher machen indem man ihn auch wirklich im Gefecht sieht. Ich denke dies wird man hier nun nachholen können und für mich sind die dunkle Seite und das Imperium in dieser Serie einfach interessanter als Obi-Wan.
Da man extra Hayden Christensen zurückholte, denke ich weiterhin, dass die von Kennedy angeteaste Konfrontation zwischen Vader und Obi-Wan nicht "real" stattfindet, sondern als Vision oder Traum. Denn hier kann man dann sogar Flashbacks mit Anakin einsetzen, wo sonst seine Besetzung hinter der Maske eigentlich verpuffen würde...

Forum Neues Thema
AnzeigeY