Anzeige
Anzeige
Anzeige

Once Upon a Time... in Hollywood

News Details Kritik Trailer
Extended Cut für Nordamerika

"Once Upon a Time... in Hollywood" in China gecancelt, aber... (Update)

"Once Upon a Time... in Hollywood" in China gecancelt, aber... (Update)
18 Kommentare - Di, 29.10.2019 von R. Lukas
... Quentin Tarantino steht zu seinem Film, so wie er ist! Die fest eingeplanten Einnahmen aus China kann sich Sony abschminken, der Kinostart wurde dort kurzfristig abgesagt - wegen Bruce Lee.

++ Update vom 29.10.2019: Digital und auf Blu-ray bringt Upon a Time... in Hollywood zwanzig Minuten an entfallenen Szenen mit sich, das sei noch ergänzt. Allerdings klingt es nicht so, als seien diese Szenen in den Film eingefügt worden - auf einen "Director’s Cut" braucht man demnach (noch) nicht zu hoffen.

++ Update vom 23.10.2019: Quentin Tarantino will für China keine Szenen aus Upon a Time... in Hollywood entfernen, aber für Nordamerika fügt er gern noch welche hinzu. Diesen Freitag bringt Sony Pictures den Film noch mal in über 1.000 US-amerikanische und kanadische Kinos - nicht einfach nur so, sondern "mit noch nie zuvor gesehenem Material, das ihn umrahmt", wie es in der Pressemitteilung heißt. Es handelt sich um vier zusätzliche Szenen, mit einer Gesamtlänge von über zehn Minuten, die auf die ohnehin schon üppige Laufzeit (161 Minuten) obendrauf kommen.

++ News vom 23.10.2019: Quentin Tarantino und China, das wird garantiert keine glückliche Beziehung mehr. Noch keiner seiner Filme durfte so richtig in den chinesischen Kinos laufen, Django Unchained kam der Sache noch am nächsten. Und dabei bleibt es auch! Obwohl Once Upon a Time... in Hollywood bereits ein Kinostart am 25. Oktober bewilligt worden war, haben die chinesischen Behörden einen plötzlichen Rückzieher gemacht - eine Woche vorher, also auf den letzten Drücker. Der Release des Films wurde auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.

Es wäre Tarantinos erster richtiger in China gewesen, und der riesige chinesische Markt sollte dabei helfen, das weltweite Einspielergebnis von Once Upon a Time... in Hollywood über die 400 Mio. $-Marke zu hieven (aktueller Stand: 368 Mio. $). Folglich ist die abrupte Absetzung ein herber Schlag sowohl für Sony Pictures als auch für die Bona Film Group, den chinesischen Geldgeber des Films. Offiziell begründet wurde sie nicht, aber sie soll wohl auf die kontroverse Art und Weise zurückzuführen sein, wie Tarantino Bruce Lee (gespielt von Mike Moh) darstellt, den einzigen Charakter chinesischer Abstammung in Once Upon a Time... in Hollywood.

Freunde und Familienmitglieder der verstorbenen Martial-Arts-Ikone sind deshalb schon auf Tarantino losgegangen, da der echte Lee ihrer Meinung nach niemals so arrogant war, wie er hier porträtiert wird (der Film-Lee behauptet gegenüber Brad Pitts Cliff Booth, er könne Cassius Clay alias Muhammad Ali locker besiegen, nur um dann von Booth im freundschaftlichen Schlagabtausch an den Rand einer Niederlage gebracht zu werden). Shannon Lee, seine Tochter, soll sich sogar direkt an Chinas National Film Administration gewandt und gefordert haben, Änderungen an der Darstellung ihres Vaters vorzunehmen. Offenbar wollte Bona Tarantino auch in letzter Minute dazu bewegen, Once Upon a Time... in Hollywood so umzuschneiden, dass der Film doch noch rechtzeitig die (erneute) Starterlaubnis erhält. Aber Tarantino knickt nicht ein. Ihm ist es relativ egal, was Lees Tochter denkt - der Film sei der Film, und er werde ihn nicht ändern, sagt er.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
23.10.2019 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich kann mich gaaaanz dunkel daran erinnern, dass der Film so einiges nicht wirklich authentisch erzählte.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Rayd : : Moviejones-Fan
23.10.2019 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.08.13 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Finde ich auch gut, wenigstens lässt er sich nicht auf der Nase rumtanzen.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
23.10.2019 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Zum Glück, die Szene war der Kracher. Es ist eben ein Film und keine Doku.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY