Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kein Bedarf für Blomkamps "Alien"

Scott hat’s eilig: "Alien - Covenant" und dann nur noch zwei Filme? (Update)

Scott hat’s eilig: "Alien - Covenant" und dann nur noch zwei Filme? (Update)
16 Kommentare - Do, 11.05.2017 von Moviejones
Ist "Alien - Awakening" nun das "Alien - Covenant"-Sequel oder Neill Blomkamps "Alien 5"? Ridley Scott sorgt für leichte Titel-Verwirrung, scheint aber einen Plan zu haben.

Update: Als Ridley Scott verkündete, über Alien - Covenant hinaus noch vier weitere Alien-Prequels machen zu wollen, fragten wir uns schon, ob er sich da nicht etwas zu viel vorgenommen hat. Das scheint er inzwischen auch selbst eingesehen zu haben, denn in einem neuen Yahoo-Interview rudert er ein Stück weit zurück. Er weiß nicht, wie viel noch kommt, vielleicht noch zwei Filme, vielleicht nur einer.

Den Nachfolger von Alien - Covenant werde er wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres drehen, und innerhalb von einem Jahr und neun Monaten soll er rauskommen. Schon komisch, wie sich - wenn man Franchises schreibt, macht, plant und über sie nachdenkt - alles vor einem auftut und sich weiterzuentwickeln beginnt, findet Scott. In Bezug auf Prometheus - Dunkle Zeichen ist er nicht frei von Selbstkritik: Scott gibt zu, dass es rückblickend ein Fehler war, so wenig vom Originalmonster zu zeigen. Die Frustration der Fans hat es ihm vor Augen geführt.

++++

Eine Woche müssen Alien-Fans noch durchhalten, dann erobert Alien - Covenant die Kinoleinwände. HBO sendet vorher noch ein "First Look"-Special mit Blicken hinter die Kulissen, und der Teaser dazu bringt uns die beeindruckenden Sets näher, in denen gedreht wurde.

Apropos drehen: Alien - Covenant ist noch gar nicht richtig angekommen, da denkt Ridley Scott schon an den Dreh des nächsten Teils. In diesem Moment werde eine Fortsetzung geschrieben, sagte er IGN, und er werde sie innerhalb der nächsten 14 Monate filmen. Den Titel Alien - Awakening, von dem wir eigentlich dachten, dass er den Covenant-Nachfolger bezeichnet, gebraucht Scott hier merkwürdigerweise für das eingestampfte Alien 5-Projekt von Neill Blomkamp.

Blomkamp wollte Alien - Awakening machen und er sagte, gut, dann produziere ich. Wenn er gekonnt hätte, hätte er es gemacht, so Scott. Er fragt sich nur, was es bringt, sowohl Blomkamps Alien als auch Scotts Alien in Umlauf zu haben. Das erscheint ihm so, als schieße man sich den selbst in den Fuß, es ergibt für ihn keinen Sinn. Letztlich trieb 20th Century Fox die Sache eh nicht weiter voran, also hielt er sich da einfach raus. Scott findet übrigens, dass es leichter ist, die Leute zum Lachen zu bringen, als jemanden zu Tode zu erschrecken. Das sei inzwischen nahezu unmöglich.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.05.2017 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

"Er fragt sich nur, was es bringt, sowohl Blomkamps Alien als auch Scotts Alien in Umlauf zu haben."

Ganz einfach Sir Ridley. Zwei Visionen zweier Regisseure unabhängig von einander eine Gesichte innerhalb eines Franchises zu erzählen + die Zuschauer mit einer Wahl zu locken und sich differenziert zum jeweiligen Werk äußern zu können.

Und nunmal etwas für mich komplett ungewohntes. Ich vermute dieses Verhalten von Scott in Bezug auf Blomkamp ist nur eine Folge-Erscheinung von etwas anderem. Ich vermute, dass nach dem Tod seines Bruders Tony in Ridley etwas nun aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.

Und dieses Ungleichgewicht will er damit kompensieren, dass er nun scheinbar nur noch Alien-Filme unter seiner Regie zulässt. Er klammert sich quasi an etwas fest.

Total Conspiracy, was im übrigen wohl auch der Film-Titel für den Post-Covenant-Film sein wird.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY