Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ready Player One

News Details Kritik Trailer
Ab in die OASIS mit ihm!

Steven Spielberg wählt seinen "Ready Player One"-Bösewicht

Steven Spielberg wählt seinen "Ready Player One"-Bösewicht
9 Kommentare - Do, 07.01.2016 von R. Lukas
Ben Mendelsohn bleibt obenauf, seiner Rolle in "Star Wars - Rogue One" könnte er eine in der originellen Sci-Fi-Adaption "Ready Player One" folgen lassen.

Eben Robopocalypse, und nun schon wieder Steven Spielberg. Bei seinem neuesten Film Ready Player One (nach BFG - Big Friendly Giant), der mit dem 14. Dezember 2017 schon einen Kinostart hat, nähert er sich dem Casting des Oberschurken. Ben Mendelsohn (The Dark Knight Rises) soll es werden, ihm liegt ein Angebot vor. Mendelsohns Karriere geht momentan durch die Decke: Dank der gefeierten Netflix-Thrillerserie Bloodline ist er für einen Emmy nominiert, auch bei Star Wars - Rogue One darf nicht jeder mitmachen.

Ready Player One spielt in der nahen Zukunft. Teenager Wade Watts macht es wie die meisten anderen auch: Um der trostlosen realen Welt zu entfliehen, loggt er sich auf der "OASIS" ein, einer weltweit vernetzten, virtuellen Utopie, in der User alternative Leben führen und Abenteuer erleben. Als der exzentrische Schöpfer des Spiels stirbt, setzt er damit eine ausgeklügelte Schatzjagd in Gang. Wer sein Talent für alle Dinge, die er zu Lebzeiten geliebt hat (Filme, Musik und Videospiele aus den 80ern), unter Beweis stellt und die im Spiel versteckten Prüfungen meistert, dem soll sein milliardenschweres Vermögen gehören - und die OASIS! Wade muss gegen mächtige Gegner aus der Firmenwelt und andere gnadenlose Konkurrenten antreten, die vor nichts zurückschrecken, um den Schatz - das sagenhafte "Easter Egg" - als erstes zu erreichen.

Mendelsohn soll ein hochrangiges Mitglied eines Internet-Konzerns mimen, der nichts Gutes im Schilde führt und eigene Pläne für die OASIS hat (wohl Nolan Sorrento, als Zusatzinfo für alle, die das Ready Player One-Buch von Ernest Cline gelesen haben). In der Rolle von Art3mis, einem anderen OASIS-Avatar, wird man Olivia Cooke (Ich und Earl und das Mädchen) sehen können, während der Wade-Darsteller noch immer gesucht wird.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Chewbacca : : Copilot
08.01.2016 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Stinson und Tiin:
So empfinde ich auch. Spielbergs jüngster Film "Bridge of Spies" war echt stark! Und seine Rückkehr zum Fantastischen begrüße ich sehr.

Und das Buch zu RPO steht schon auf meinem Wunschzettel.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.01.2016 22:53 Uhr | Editiert am 07.01.2016 - 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Wenn es um Regisseure der 80er Jahre geht, dann sind es vor allem Steven Spielberg, John Hughes und Robert Zemeckis, denen in "Ready Player One" ein Denkmal gesetzt wird. Der Roman fühlt sich so an wie Spielberg, weil er einer seiner geistigen Väter ist. Als Regisseur für den Film halte ich Spielberg für eine gute Wahl, allerdings wird er hier unweigerlich mit seinen eigenen Werken konfrontiert. Und in einem Interview hat er ja bereits erwähnt, dass er keine Anspielungen auf seine damaligen Filme einbauen möchte, sondern nur deren Gefühl wiederbeleben möchte.

Der Roman spielt jedoch in einer Welt, die von einem Mann erschaffen wurde, der als Kind mit Spielbergs Filmen in den 80ern aufgewachsen ist. Gleiches gilt für den Romanautor. Dementsprechend frage ich mich, wie wohl ein Regisseur an die Sache herangehen würde, der ebenfalls in der Zeit geboren wurde. Kevin Smith z.B., wobei ich ihn als Regisseur nicht beurteilen kann. Mein Topfavorit wäre Edgar Wright gewesen. Eventuell auch J.J. Abrams, wenn er an die Atmosphäre von Super 8 angeknüpft hätte.

P.S.: Jetzt hätte ich fast den eigentlichen Artikel vergessen^^
Ben Mendelsohn als Nolan Sorrento ist eine hervorragende Wahl!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.01.2016 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Han:

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

alles drum und dran, hört sich doch gut an. Was Spielberg vor hat. Ich hoffe, er hat auch ein gute Drehbuch Autoren unter der rauben. Solche Sci Fiction verlangt auch ein gutem Schreiber. Oblivion fand ich dermaßen langweilig, das ich sogar eingeschlafen bin. Dabei ist Joseph Kosinski ein guter Regissuer ^^.

Avatar
Han : : Space Cowboy
07.01.2016 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@Chris:

Weder noch bzw. sowohl als auch! Diesmal gibt es Nazi-Aliens die auf weißen Haien herum fliegen! ;P

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.01.2016 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Taucht da auch ein Nazi oder ein Alien auf? Bei Spielberg weiß man nie so genau. Muahahahahahaha... Peace!

Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
07.01.2016 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Das Buch ist wirklich klasse. Einfach anders und faszinierend. Jeder der Zugang zu den 80er Jahren und dessen Videospiel- und Popkultur hat wird es lieben. Aber auch jedem Anderen kann ich es nur empfelen. Spielberg ist wie stinson schon angemerkt hat wahrscheinlich der beste Mann für den Stoff.

Avatar
Han : : Space Cowboy
07.01.2016 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@TiiN:

Schön gesagt, genauso seh ich es auch!

Muss Ready Player One unbedingt noch vorher lesen, man hört ja nur gutes.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.01.2016 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Big Friendly Giant und Ready Player One ... 2016 und 2017 hat Spielberg wieder zwei sehr vielversprechende Filme für uns parat.

Ein richtig großer Regisseur, der über Jahrzehnte hin seinen Erfolg halten kann (auch wenn es immer wieder mal Dämpfer gibt)


Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
07.01.2016 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Noch nie war eine Idee so sehr Spielberg wie dieses Buch. Modern, aber retro, hochspannend aber unschuldig-kindlich, ein total klassisches Abenteuer auf einem total innovativen virtuellem Spielplatz.

Ich will den Märchen-Stevie wieder, der E.T. erschuf und die Goonies schrieb. Das ist die Chance dazu.

Forum Neues Thema
AnzeigeY