Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Gray Man

News Details Kritik Trailer
"James Bond" trifft "The Fast and Furious"?

"The Gray Man": Intensive Gewalt & Humor + Erste Eindrücke

"The Gray Man": Intensive Gewalt & Humor + Erste Eindrücke
16 Kommentare - Di, 12.07.2022 von A. Seifferth
"The Gray Man" mit Ryan Gosling, Chris Evans und Ana de Armas kommt am 14. Juli ins Netflix-Programm. Was haben die Russos kurz vor Erscheinen zu sagen und wie sehen die ersten Kurzkritiken aus?

In wenigen Tagen erscheint mit The Gray Man ein von Netflix produzierter Thriller, der schlappe 200 Mio. US-Dollar gekostet hat und von keinem geringeren Paar als dem Avengers - Endgame-Regieduo Joe Russo und Anthony Russo realisiert wurde. Das Projekt wird aktuell vollmundig als Synthese aus Genre-Klassikern wie The French Connection (1972) und Heat (1995) beworben.

Wie viel Wahrheit letztlich dahinter steckt, werden wir bald in unserer eigenen The Gray Man-Review für euch klären. Vorerst möchten wir erst einmal auf die Ideen der Russos zur Umsetzung von Mark Greaneys Roman zu sprechen kommen:

Die Russo-Brothers hätten es stets auf Ausgewogenheit einzelner Elemente beim Filmemachen abgesehen. Sie seien darauf aus, die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen mit ihren Beiträgen zu erzeugen, da es das sei, was das Publikum am Kinobesuch fasziniere:

"Wir sehen uns selbst immer als verrückte Wissenschaftler, wenn es um den Ton geht. Damals, als wir eher im Comedy-Bereich tätig waren, waren wir für unsere Aufmerksamkeit für Charaktere und Emotionen bekannt, und so balancieren wir Action und Drama auf ähnliche Weise aus, indem wir Momente der Komödie finden."

Neben einer hohen Intensität sowie gewalthaltigen Inhalten und verzweifelten Figuren habe ihnen besonders die humorvolle Ebene am Herzen gelegen. Der titelgebende Gray Man sei eine getriebene Figur, die selbstbewusst mit sich und seiner Umgebung interagiert. Er sähe seine Funktion für die CIA mit einem zynischen Blick. Trotz oder gerade wegen dieser Prämisse käme der Spaß keinesfalls zu kurz. Die Russos wissen auf jeden Fall, wie man einen Film bewirbt, doch merkt man diese tiefgreifenden Gedanken auch am Resultat?

Mittlerweile sind die ersten Kritiken zu The Gray Man eingetrudelt und die zeigen sich überraschend uneins, wie man den bleihaltigen Action-Thriller nun genau bewerten soll:

Einige der Stimmen loben den The Gray Man tatsächlich für seine intensiven Actionszenen und sprechen davon, dass Ryan Gosling die für ihn typisch gewordene stoische Präsenz an den Tag legt, während Chris Evans als Bösewicht eine charmante Performance hinlegt. Die John Wick- und Mission: Impossible-Filme seien aber noch eine ganze Ecke beeindruckender.

Eine andere Stimme befindet die Hintergrundgeschichte des von Evans gespieltem Anti-Helden für hanebüchenen Unsinn und kritisiert aneinandergereihte Actionszenen im Stile eines Fast & Furious-Streifens. In unverblümter Weise wird der Netflix-Thriller von IndieWire-Redakteur David Ehrlich als hirnloses Tom Clancey-Flickwerk abgekanzelt, doch immerhin seien die Locations von The Gray Man ganz schön anzusehen.

Die letzte Zusammenfassung in unserer Reihe zu den Eindrücken von The Gray Man zielt darauf ab, ihn als eine Mischung aus Fast & Furious und James Bond-Abenteuer zu begreifen. Es scheint ein wenig eine Frage der Erwartungshaltung und des persönlichen Geschmacks zu sein, wenn man sich die spannende Einordnung von Germain Lussier zu Gemüte führt. Seht euch die unterschiedlichen Haltungen von Ehrlich und Lussier zum Film selbst an:

Ähnlich wie kürzlich bei Taika Waititis Thor - Love and Thunder scheinen die hohen Produktionswerte an einen Plot gekoppelt zu sein, der nicht nur auf knallharte Action, sondern auch auf Humor und selbstreferenzielle Performances von Ryan Gosling und Chris Evans fußt.

Vor diesem Hintergrund erscheint es vielleicht nachvollziehbarer, weshalb die Meinungen zum Film derart auseinandergehen. Wie steht es nun mit eurem Drang, den Film sehen zu wollen: Schrecken euch die Eindrücke zu The Gray Man ab oder werdet ihr dem Netflix-Film ab dem 14. Juli seine verdiente Chance im Kino bzw. ab 22. Juli Heimkino geben?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
12.07.2022 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Heimkino? Nö.

Wird Donnerstag im Kino geschaut. Die Action soll ja auch richtig wirken.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY