Anzeige
Anzeige
Anzeige

Matrix Resurrections

News Details Kritik Trailer
Vertragsbruch von Warner Bros. Pictures?

Wegen zweigleisigem "Matrix Resurrections"-Release: Klage gegen Warner Bros.

Wegen zweigleisigem "Matrix Resurrections"-Release: Klage gegen Warner Bros.
7 Kommentare - Di, 08.02.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Die Village Roadshow Entertainment Group erhebt schwere Anschuldigungen gegen Warner Bros.: Die parallele HBO Max-Auswertung von "Matrix Resurrections" war rechtswidrig!

Nicht nur Filmfans zeigen sich von der zweigleisigen Auswertungsstrategie des WarnerMedia-Konzerns im letzten Jahr angefressen: Die Village Roadshow Entertainment Group hat Warner Bros. am vergangenenen Montag wegen Vertragsbruchs verklagt, weil das Studio die gleichzeitige Veröffentlichung von Matrix Resurrections auf dem Streaming-Dienst HBO Max und in den Kinos veranlasst hatte. Die Vorwürfe wiegen durchaus schwer:

Die von Warner Bros. gewählte Strategie habe maßgeblich dazu beigetragen, dass Matrix Resurrections deutlich hinter den Box Office-Erwartungen zurücksteht und so das Potenzial des vierten Science-Fiction-Ausflugs im Keim erstickt. Stattdessen habe man den hauseigenen Abonnement-Service HBO Max mittels des vielversprechenden Blockbuster-Titels ohne Rücksicht auf die möglichen Kollateralschäden aufwerten wollen. Die entsprechende Klage wurde beim Los Angeles Superior Court eingereicht.

Laut den Erwägungen des Produktionsstudios hätten Chancen auf einen ungleich größeren Ertrag bestanden, wenn Warner Bros. den Release-Zeitraum von Matrix Resurrections nicht für das ausklingende Jahr 2021 festgesetzt hätte.

Die ursprüngliche Vereinbarung hätte eine Veröffentlichung im Laufe diesen Jahres vorgesehen. Roadshow Entertainment dürfte auch die zeitgleiche Veröffentlichung mit dem Mega-Hit Spider-Man 3 - No Way Home ein Dorn im Auge sein. Während die Superhelden-Verfilmung in den USA mit fast 750 Mio US-Dollar zu Buche schlägt, hat Matrix Resurrections nicht einmal 40 Mio. US-Dollar knacken können.

Das Studio fordert deshalb einen noch zu beziffernden Schadensersatz, worunter die Abrechnung aller Einnahmen von Warner Bros. aus Matrix Resurrections, einschließlich des Wertes, der durch die Nutzung des Films zur Steuerung von Abonnenten auf HBO Max erzielt wurde. Weiterhin möchte man eine Anordnung erwirken, die Warner zwingt, sich bei künftigen Vertriebsplänen mit dem Studio abzustimmen.

Man muss zu bedenken geben, dass Village Roadshow mit Matrix Resurrections nicht die erste kritische Stimme zum rigorosen Vorgehen WarnerMedias ist. Bereits im letzten Jahr mischten sich einige prominente Vertreter unter die Kritiker: Während Christopher Nolan dem Warner-Konzern sogar den Rücken nach jahrelanger Zusammenarbeit zukehrte und seinen für Juli 2023 anvisierten Film Oppenheimer unter dem Banner Universals veröffentlicht, waren auch Denis Villeneuve (Dune) und das Produktionsstudio Legendary Pictures alles andere als begeistert.

WarnerMedia-Chef Jason Kilar gab bereits in der Vergangenheit zu, dass er die zeitgleiche Release-Strategie der Filmproduktionen überstürzt habe. Trotzdem hielt er an dem Vorgehen fest und teilte im September letzten Jahres auf der Code Conference mit: "Ich werde der Erste sein, der sagt, und die Verantwortung liegt auf meinen Schultern, dass wir uns im Nachhinein besser einen Monat Zeit genommen hätten, um über 170 Gespräche zu führen - das ist die Anzahl der Teilnehmer, die in unserer Filmliste für 2021 enthalten sind."

Man darf durchaus gespannt sein, inwiefern die Klage zu Matrix Resurrections verhandelt wird und ob diese eventuell sogar Raum für weitere Angriffspunkte bietet.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.02.2022 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Es ist ja schon 2022 ^^ Stimmt natürlich, 2003 ist ja schon 18, fast 19 Jahre her. Keine Ahnung wie ich auf 14 kam. Aber so oder so - das Franchise ist einfach kein "Traditionsfranchise" - wenn sich das MCU irgendwann totgelaufen hat und man dann 2041 auf die Idee käme die Original Avengers für ein letztes Hallo zusammenzutrommeln würde das vermutlich dann bei der Generation auch wieder nur bedingt ziehen.

Wobei selbst da...Comicfiguren sind immer noch Zeitloser als Die Matrix, der würde vermutlich immer noch mehr einspielen als Matrix 4 ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.02.2022 13:00 Uhr | Editiert am 08.02.2022 - 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ ZSSnake

"denke aber auch, dass das Interesse an der Marke heute, knapp 14 Jahre nach dem Release des letzten Teils, doch auch einfach gesunken sein kann."

Du meintest wohl eher 18 Jahre. wink

Ansonsten sehe ich es genauso wie du. Viel mehr hätte der Film auch als reiner Kinorelease und ohne Konkurrenz nicht eingespielt.

Ich mag ihn aber auch ganz gerne. Nur die Actionszenen und die neuen Hippster-Charaktere gefielen mir nicht so gut.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.02.2022 10:00 Uhr | Editiert am 08.02.2022 - 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich möchte nicht ausschließen, dass diese Doppelveröffentlichung einen Anteil am eher mäßigen Einspiel des Films hatte, denke aber auch, dass das Interesse an der Marke heute, knapp 14 Jahre nach dem Release des letzten Teils, doch auch einfach gesunken sein kann.

Anders als ein Ghostbusters, der als Familien-Nostalgiefilm funktioniert haben dürfte, weil mehrere Generationen sich wohlig an die Originale erinnern und sie geteilt haben, ist Matrix ein Produkt der Jahrtausendwende und entsprechend nur noch von ner eingefleischten Fanbase wirklich nostalgisch beäugt. Die älteren haben ihn teils nicht mal verstanden (No offense, aber meiner Mum gings immer so) oder ihnen war die ganze Inszenierung suspekt. Und die Generation Instagram kennt die Filme vermutlich nicht mal, weil alles was älter ist als 5 Jahre Steinzeit gleichkommt bei der Schnelllebigkeit heute.

Mich als Fan und 100% Zielgruppe (für mich war Matrix damals DER SHIT) hat der neue voll abgeholt. Aber als Sci-Fi-Actioner und Produkt seiner Zeit (guckt euch nur die Outfits an...dieses ganze Lack und Lederzeug...) denke ich einfach, dass der nicht auf die gleiche Menge Nostalgie setzen konnte, wie andere Legacy-Sequels...

Und ja, viele mochten ihn nicht, tut dem Erfolg anderer Filme aber oft auch keinen Abbruch - und selbst absolute Kritikerlieblinge wie Dune brechen dadurch ja keine Box-Office-Rekorde, weil Sci-Fi ne etwas speziellere Zielgruppe hat als der 08/15 Popcorn-Blockbuster.

Und selbst die scheinen ja nicht mehr zwingend zu ziehen - siehe Moonfall wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
08.02.2022 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Öhm. Ich denke das finanzielle Desaster liegt eher daran, dass der Film nicht nur überflüssig sondern echt schlecht ist.

Avatar
theMagician : : Criminal
08.02.2022 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Es war auch eine selten dämliche Entscheidung von WB den Film kurz nach Spider Man zu veröffentlichen.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
08.02.2022 07:12 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

WB glänzt nicht gerade mit guten Entscheidungen in den letzten Jahren. Wird Zeit das die Entscheidungsträger mal ausgetauscht werden. WB stand mal für tolle kinounterhaltung.

#niewiederistjetzt

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.02.2022 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ja. Das sollte WB eine Lehre sein. Das Studios hat alle seinen Werte und Prinzipien über Bord geworfen. Nur um deren Streamingdienst am Leben zu halten. Das wird den Studios zu teuer bekommen. Ich habe da keine mittlerweile mit diesen Politik.

Forum Neues Thema
AnzeigeY