Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Taschendiebin

Kritik Details Trailer News
Die Taschendiebin Kritik

Die Taschendiebin Kritik

Die Taschendiebin Kritik
8 Kommentare - 06.04.2021 von ProfessorX
In dieser Userkritik verrät euch ProfessorX, wie gut "Die Taschendiebin" ist.
Die Taschendiebin

Bewertung: 4 / 5

In den 1930er Jahren ist Korea durch japanische Invasoren besetzt. Die junge Taschendiebin Sook-hee (Kim Tae-Ri) wird durch den Heiratsschwindler Graf Fujiwara (Ha Jung-woo) in das Haus der reichen Erbin Hideko (Kim Min-Hee) und deren Onkel Kouzuki (Jin-Woong Cho) eingeschleußt. Dort will sie zusammen mit Fujiwara an den Reichtum der jungen Frau gelangen.

Es gibt Filme die durch ihre Bildsprache bereits vieles über sich preisgeben. Während gerade Filme wie Blade Runner, oder auch die Studio Ghibli-Filme mit einer phantastischen Optik daherkommen, gibt es wiederum Filme die sich im tiefen Morast der Dunkelheit suhlen. Regisseur Park schuf selbst einige dieser tristen Werke voll von Melancholie, da verwundert es fast, daß gerade Die Taschendiebin im starken Kontrast zu anderen Werken Parks steht. Sicherlich gibt es hier und da auch düstere, melancholische Einblicke in die Welt, allerdings ist die gesamte Szenerie noch wesentlich fröhlicher als zuvor.

Trailer zu Die Taschendiebin

Darüberhinaus ist dieses Erotik-Drama zu jedem Zeitpunkt sinnlich. Wenn man dieses schwierige Genre angeht, läuft man oft Gefahr zu plakativ zu werden, so aber nicht bei Die Taschendiebin. Denn diese Sexszenen sind einerseits mit einer unglaublichen Würde den Geschlechtern gegenüber gefilmt, aber auf der anderen Seite auch mit der nötigen Rabiatheit, um die wörtliche Fallhöhe zu betonen. Es bedeutet etwas die Haut zu zeigen.

Ähnlich wie vieles an diesem Film eine tiefere Bedeutung hat, so kann man diesen Film als feministisches Werk im besten Sinne verstehen. Frauen übernehmen die Führung und sind keinesfalls nur das Objekt der Begierde, um den Plot voranzutreiben. Hier wird das Lecken an den Glocken zu einer unglaublich starken, wie auch provokanten Botschaft und symbolisch für den Sieg des weiblichen Geschlechts über das männlich dominierte Patriarchat verwendet.

Man könnte diesem Film ankreiden, er sei theoretisch Männerfeindlich. Denn die von Ha Jung-woo und Cho Jin-woong verkörperten Graf Fujiwara und Onkel Kouzuki stehen zu keinem Zeitpunkt in einem guten Licht. Doch während Filme wie Birds of Prey in mitten des 21. Jahrhunderts stattfinden, so haben wir bei Die Taschendiebin ein Period-Piece der 1930er Jahre. Eine Zeit, die sehr wohl im Zeichen männlicher Dominanz stand. Darüberhinaus bietet Park auch einen Einblick in die Geschichte Koreas unter der Führung japanischer Besatzung. Gerade das Verlagern in so eine brisante Zeit, zeigt überdeutlich wie tief die Problematik des Sexismus, aber auch der Heimat und all ihren Negativkontexten verankert ist.

Dabei führt der Regisseur seine Zuschauer auf mehrere Finten und weiß - wie so häufig im südkoreanischen Kino - zu überraschen. Das Einteilen in Teile, bzw. ersichtliche Akte dient dem Zuschauer einem größeren Verständis für die Handlung. Es ist in sich simpel, aber auch (wie so selten heutzutage) stimmig. Der Zuschauer versteht die ganze Handlung. Der Zuschauer versteht die Charaktere und ihre Motivation. Und der Zauschauer kann zu fast jedem Zeitpunkt keine Theorie über die Handlung streuen, die letztlich nicht ins Leere führt.

Doch gerade im Einteilen der Akte finden sich auch Probleme des Films wieder. Denn nach dem fulminanten Abschluß des ersten Aktes dümpelt der Film so vor sich hin und erzählt das gleiche nochmal aus anderer Sicht. Nur während sich Regisseure wie Tarantino in seinem The Hateful Eight dabei kurz fassen, und uns nur das Verständnis um ihr Konstrukt geben, wird der Film hier zur Mitte ein wenig langweilig. Es hätte vermutlich nicht geschadet den ein oder anderen Moment zu kürzen, um die Geschichte schneller voranzutreiben. Man könnte dem Film in dieser Hinsicht Faulheit, oder gar Vorwerfen er traue seinen Zuschauern nicht so viel zu, allerdings gehe ich nicht von dieser These aus.

Dennoch gleicht der Film das mit seinem rundem Abschluß im dritten Akt wieder aus und bietet in seinen besten Momenten unglaubliche Charakterstudien.

Daher ist Die Taschendiebin sehenswerter Film des modernen Kinos. Ein femnistisches Werk, samt poetischen Bildern, wie auch gekonnter Explizität. Wenngleich der Film meines Erachtens eine etwas strafferer Erzählstruktur gebraucht hätte, so kann man sich in der Metaphorik wie auch dem tollen Schauspiel, dem Geschlechterkampf und den Überraschenden Wendungen verlieren.

Die Taschendiebin Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
14.04.2021 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.016 | Hüte: 42

@MobyDick

Ich bin gespannt smile

Und ich Danke an der Stelle. ^^

Consider that a divorce!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.04.2021 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ProfessorX

Habe jetzt den Film auch gesehen, nachdem ich dein Review sah und Lust bekam eine kleine Retrospektive zu dem Mann zu schreiben (nachzulesen in meiner Oldboy Kritik).

Kann deine Standpunkte schon verstehen, aber ich gehe mit dem Film deutlich härter ins Gericht, ich bin nicht mal sicher, ob ich ihm 5 von 10 Punkten geben würde, eher nicht. Ich denke demnächst steht mal eine Kritik an ;)

Hut für deine Kritik smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
06.04.2021 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.016 | Hüte: 42

@MobyDick

Ahh, ich danke für die Aufklärung. Das hätte mich sonst erstmal nicht losgelassen laughing

Consider that a divorce!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.04.2021 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Professor X

Hust, Stoker , hust... ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
06.04.2021 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.016 | Hüte: 42

@luhp92

Alles klar, ich danke trotzdem!

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.04.2021 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ProfessorX

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, denn ich kenne von Park Chan-wook bisher leider auch nur "Oldboy" und "Die Taschendiebin". Da müsstest du beispielsweise eli4s oder MobyDick fragen, die kennen sich besser mit seinen Filmen aus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
06.04.2021 19:14 Uhr
1
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.016 | Hüte: 42

@luhp92

Ja, Geschmäcker sind da einfach verschieden. ^^

Was einen neuen Film angeht dreht er ja meines Wissens momentan einen, aber wie bei so vielem zur Zeit ist natürlich fraglich wann der ommt.

Ich hätte an der Stelle auch mal eine Frage und hoffe sehr, daß du dich eventuell besser mit seinen Werken auskennst als ich. Und zwar habe ich beim Schauen von Die Taschendiebin bemerkt, daß hier auch wieder das Thema Inzest aufgegriffen wurde, und frage mich, ob das häufiger der Fall ist? In Oldboy ist es natürlich ein wichtiges Element, hier wird es auch mehrmals erwähnt und da fragte ich mich natürlich, ob das in seinen anderen Filmen auch so auftaucht?

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.04.2021 18:17 Uhr | Editiert am 06.04.2021 - 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Den mochte ich auch sehr, aus den von dir genannten Gründen, der Mittelteil langweilte mich allerdings nicht.

Es wird echt mal wieder Zeit für einen neuen Film von Park Chan-wook!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY