Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zwei vom alten Schlag

Kritik Details Trailer News
Humorvolle Hommage

Zwei vom alten Schlag Kritik

Zwei vom alten Schlag Kritik
25 Kommentare - 08.01.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Zwei vom alten Schlag" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Zwei vom alten Schlag

Bewertung: 3 / 5

Ex-Boxer Billy "The Kid" McDonnen (Robert De Niro) wurmt es auch nach 30 Jahren noch gehörig, dass Ex-Rivale Henry "Razor" Sharp (Sylvester Stallone) den entscheidenden dritten Kampf hat platzen lassen, nachdem jeder von ihnen den anderen einmal besiegt hat. Als die beiden nun als Promotion für ein Videogame Figur stehen sollen, artet der Showkampf aus und landet zudem auch noch im Internet. Die zahlreichen Klicks des Videos bringen den jungen Promoter Dante Slate Jr. (Kevin Hart) plötzlich auf eine Idee: Er überredet die beiden Pittsburgher Veteranen zu einem letzten entscheidenden Kampf. Doch nicht nur ihr Alter, auch private Probleme gestalten den Weg zum Ring alles andere als einfach...

Sly und De Niro gegeneinander im Ring? Das macht Peter Segals (Get Smart) Boxerkomödie Zwei vom alten Schlag schon grundsätzlich sehenswert. Dass der Film nur so vor Rocky-Anspielungen oder auch Referenzen an De Niros Wie ein wilder Stier und seine häufigen Gangsterrollen strotzt, liegt auf der Hand. Natürlich ist Razor auch eher der Boxer mit Herz und De Niro bekommt den Part der linken Socke zugeschoben. Wir sagen es ehrlich - statt Razor hätte man es auch durchaus beim Namen Rocky belassen und damit zu einem Spinoff stehen können, denn dass Zwei vom alten Schlag ein Rocky-Abklatsch der humoristischen Art ist, ist nicht durch ein paar wenige eigenständige Storyelemente wegzureden.

Trailer zu Zwei vom alten Schlag

Moderne Elemente wie Web-Videos und Handymania machen Spaß, ebenso der Humor, der allerdings auch unumgänglich ist, wenn man die zwei alten Haudegen als Boxer in den Ring schickt. Gerade die Trainingsphase ist entsprechend lustig zu beobachten, denn die Senioren kommen anfangs natürlich nicht über einen Klimmzug hinaus und haben ordentlich Speck auf den Rippen. Der Kampf selbst ist technisch passabel und spannend inszeniert, wenn auch deutlich wird, dass man den beiden, so gut in Form sie noch trotz ihres Alters sind - immerhin 67 und 70 Jahre - , manches nicht mehr in ganzer Länge zumuten kann.

Neben der sportlichen Rivalität kommt auch noch eine Frau, Sally, zwischen den beiden ins Spiel, passend besetzt mit Kim Basinger, die in einigen Szenen doch stark an Talia Shires Adrian erinnert. Zudem gibt es wie in Rocky Balboa auch einen Vater-Sohn-Konflikt inklusive Enkel, den man allerdings De Niros Billy The Kid zuschiebt, und Jon Bernthal (The Walking Dead) füllt diesen Part als BJ überzeugend aus. Für dramatisch-emotionale Momente ist also ebenfalls gesorgt, selbst den guten alten Freund und geliebten Mickey-Trainer-Part aus Rocky bekommt Sly wieder mit der Figur Louis "der Blitz" Conlon (Alan Arkin) an seine Seite gestellt.

Insgesamt ist die Geschichte von Zwei vom alten Schlag simpel-vertraut und wird vor allem Rocky- und De Niro-Fans nostalgisch als lustige Hommage gefallen. Auch die Inszenierung lehnt sich im Aufbau und Stil im Ganzen stark an die Rocky-Filme an (bis auf den Doku-Stil zu Beginn des Films), Rock-Klassiker untermalen das Nostalgiefeeling. Der Humor sorgt aber dafür, dass auch alle anderen trotz weniger neuer Ideen Spaß am letzten Boxkampf der beiden Hollywood-Größen haben werden. Das Ende ist einerseits überraschend, andererseits auch herzerwärmend, wie man es ebenfalls aus Rocky-Filmen nicht anders kennt.

Zwei vom alten Schlag Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.01.2014 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Abgesehen davon, dass Du einer der Wenigen bist, die diese oscarwürdigen Werke wirklich einzuordnen wissen, stelle ich mir tatsächlich die Frage, wie das Ganze zu betrachten ist!
Obwohl man aber sagen muss, dass Expendables 1 bei Produktionskosten von 80 Millionen Dollar, immerhin in den USA 103 Millionen eingespielt hat. Der ist also aussen vor.
Expendables 2 lag allerdings bei den Einnahmen in den USA, 20 Millionen unterhalb seiner Produktionskosten von 100 Mio.
Hier hat das weltweite Einspiel von gut 300 Mio. aber alle Zweifel beseitigt. ;)

Ich bleibe gespannt was der Sly/DeNiro Film international reissen kann.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.01.2014 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Sully
Dann müsstest du streng genommen The Expendables 1&2 mit einbeziehen. Die waren in den USA auch nicht so erfolgreich.
Und dabei sind es unstrittig die allerbesten Film, die es jemals gegeben hat.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.01.2014 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Wenn man nach Box Office Mojo geht, ist nach Shootout eigentlich auch Zwei vom alten Schlag gefloppt!
Bekanntermaßen richten sich die Amis ja in der Regel danach, was ein Film bei ihnen einspielt.
Filmstart war in den USA am 25.12.13.
Bei einem Produktionsbudget von 40 Millionen US-Dollar, hat er bis Stand 07.01.14 "erst" $25,781,714 eingespielt.
Ich denke zwar, dass man zusammen mit dem weltweiten Ergebnis die Kosten übertrumpfen wird...aber wenn das eben erneut als Flop gewertet wird, wirds langsam schwierig für Sly, Projekte finanziert zu bekommen, die sich nicht um eine Gruppe alter Action-Stars drehen. Das wäre schade!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
09.01.2014 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
Wir stimmen zu, dass der Text nicht zwingend auf eine 3/5 schließen lässt. Sly und De Niro hatten deutlich Spaß an ihren Rollen, der Punktabzug kommt jedoch wegen zu wenig Eigenständigkeit in der Storyline/Figurenkonstellation zustande. Dennoch macht er wirklich Spaß und ist einen Kinobesuch wert.
Avatar
Han : : Space Cowboy
09.01.2014 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Gestern im Kino gewesen. Ich wäre alleine wohl eher nicht reingegangen, ließ mich aber von Freunden überreden und war am Ende sehr positiv überrascht.

Zunächst: Alles was in der obigen Kritik steht, kann ich 100% unterschreiben. Dennoch fällt eine Bewertung von mir da noch etwas höher aus. Würde 4/5 vergeben, einfach weil der Film so viel Spass gemacht hat. Weil er auch ernste Momente hat und viel Herz. Und weil die beiden Hauptdarsteller einfach (mal wieder) genial miteinander harmonieren. Zuletzt sind es zwar alte Säcke. Deren Boxkampf ist dennoch interessanter anzusehen, als ein "richtiger" Kampf z.B. von Herrn Klitschko ;)

Für alle Rocky-Fans ist der Film sowieso ein Muss. Er kommt vielleicht nicht an Rocky Balboa heran, da auch vielmehr Witz und weniger Dramatik drinsteckt, dennoch absolut sehenswert. Und ganz wichtig: Bis zum Ende sitzen bleiben. Da kommen noch 2 Szenen, wobei vor allem die 2. zum Brüllen ist. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
08.01.2014 20:29 Uhr | Editiert am 08.01.2014 - 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Das klingt nach einem guten Film.
Ich mochte die "Rocky Saga" und deswegen werde ich mir den Film auf Blu-ray holen.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.01.2014 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Hört sich nach einem typischen Feelgoodmovie an, hoffe dass DeNiro und Stallone auch in Spiellaune sind und nicht nur ihr Standardrepertoire von sich geben. Dann könnte das ein richtig großer Spass werden.

Zur Wertung selbst: Kann ich sehr gut nachvollziehen. Es gibt sehr viele Filme, die ich eprsönlich super unterhaltend finde, aber irgendwo auch weiss, dass es für die breite Masse "nur" ein 08/15 Film ist oder vielleicht gar nicht zusagt. Solange also die Wertung über der Hälfte liegt, hört sich das für mich gut an!
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Rotschi : : M. Myers
08.01.2014 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Die Kritik liest sich schon mal ordentlich. Aber die Hütevergabe verstehe ich indes nicht wirklich.

Habe bei der Kritik mindestens auf 7 wenn nicht sogar 8 (Nostalgiebonus) gerechnet.

Ich werde mir den Film aber auf jedenfall morgen im Kino anschauen und mein Kinojahr eröffnen.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
08.01.2014 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Rocky?
Na ja so richtig nach Rocky sieht es nicht aus ...
Ich werde Samstags mal reingehen freu mich schon drauf laughing

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.01.2014 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Na das klingt doch nach einem kleinen, charmanten Film mit den beiden alten Haudegen! Hätte ja durchaus anders laufen können.
Aber egal wie sehr Ähnlichkeiten zu Rocky bestehen... finde ich es sehr gut, dass man die Figur eben nicht Rocky nennt und das Ganze auch nicht als Spin-Off erklärt!
Eine Komödie gehört für mich nicht ins Rocky-Universum.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN