Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 27.03.2015 "Batman v Superman" mit Märzrekord

Die US-Kinocharts vom 27.03.2015 "Batman v Superman" mit Märzrekord
36 Kommentare - So, 27.03.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und es war klar, dass "Batman v Superman - Dawn of Justice" auf Platz 1 stürmen würde.
Die US-Kinocharts vom 27.03.2015 "Batman v Superman" mit Märzrekord

Das war ja ein Aufschrei, den unsere Kritik zu Batman v Superman - Dawn of Justice hervorgerufen hatte. Doch nicht nur bei uns kam der Superheldenfilm nicht so gut an, viele Kritiker weltweit konnten sich nicht zu einer Bestnote durchringen. Dennoch zeichnete sich schon früh ab, dass dieser Film die Gemüter spalten würde und wie sich das auf den Kinostart auswirken würde, war unklar. Unstrittig war jedoch, dass Batman v Superman - Dawn of Justice auf jeden Fall den ersten Platz und den März-Startrekord für sich verbuchen würde.

Doch all das war im ersten Moment nebensächlich, denn es ging schlicht und ergreifend erst einmal um die Frage, wie gut Batman v Superman - Dawn of Justice in den USA starten würde und was das für die Zukunft des DC-Universe bedeutet. Mit 170,1 Mio. $ war der erste Platz eine todsichere Sache und wie erwartet war auch der Märzrekord eingesackt worden. Bereits am Donnerstag gab es erste Previews, bei denen der Film mit sehr guten 28 Mio. $ startete. Auch ist dieser Start der beste Kinostart, den ein Film von DC Comics jemals hinlegte.

Bevor wir weiterreden, zum Vergleich die Startwochenenden ähnlicher Comicverfilmungen in den letzten Jahren:

Es zeigt sich, Batman v Superman - Dawn of Justice ist in einer illustren Gesellschaft und muss sich nicht vor anderen Filmen des Genres verstecken. Was das betrifft, hat Warner Bros. seine Sache mit dem Marketing gut hinbekommen. Sicherlich kann das Ergebnis nicht mit Topwerten aus dem Marvel-Universum mithalten, doch dieses wurde über viele Jahre etabliert, etwas was Warner mit DC Comics erst erreichen muss. Daher ist es eine beachtliche Leistung. Natürlich schickte Warner seine zwei zugkräftigsten Pferde ins Rennen, weswegen alles außer diesem Ergebnis eine Enttäuschung gewesen wäre. Hinzu kommt, dass Comicverfilmungen seit 2012 zwar weiterhin extrem beliebt sind, aber eine Sättigung am oberen Ende zu spüren ist, weswegen Marvels The Avengers 2012 auch den Höhepunkt darstellte.

Dennoch wäre schon noch Luft nach oben gewesen. Gerade im Hinblick auf die massive Werbekampagne erscheint das Ergebnis "nur" als sehr gut, aber nicht außergewöhnlich. Die negativen Kritiken haben dem Film doch ein wenig zugesetzt. Auch die üblicherweise in den USA nach Kinobesuchen durchgeführten Zuschauerumfragen (Exit-Pollings) ergeben nur eine gute "B"-Cinemascore-Note. Kein schlechter Wert, der aber bei solchen Großproduktionen immer auf gemischte Meinungen hinweist, die mittelfristig einem Film schaden. Beispielsweise hat das bei den Kritikern noch harscher abgeschnittene My Big Fat Greek Wedding 2 mit einem "A-" den Zuschauern spürbar besser gefallen. Da diese Umfrage ein Spiegel der kommenden Mund-zu-Mund-Propaganda ist, bleibt abzuwarten, wie sich Batman v Superman - Dawn of Justice in den nächsten Wochen schlägt. Aber egal was kommt, bei Warner Bros. werden an diesem Wochenende die Sektkorken knallen, denn ein Erfolg ist es, egal wie man es dreht und wendet. Gratulation!

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Batman v Superman 170,1 Mio. $ 170,1 Mio. $
2 Zoomania 23,14 Mio. $ 240,55 Mio. $
3 My Big Fat Greek Wedding 2 18,12 Mio. $ 18,12 Mio. $
4 Miracles from Heaven 9,5 Mio. $ 34,13 Mio. $
5 Die Bestimmung - Allegiant 9,5 Mio. $ 46,61 Mio. $
6 10 Cloverfield Lane 6 Mio. $ 56,01 Mio. $
7 Deadpool 5 Mio. $ 349,47 Mio. $
8 London Has Fallen 2,93 Mio. $ 55,61 Mio. $
9 Hello, My Name is Doris 1,58 Mio. $ 3,14 Mio. $
10 Eye in the Sky 1 Mio. $ 1,72 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.03.2016 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Lehtis:

Sry,. meine hände sind manchmal maschinell als meine hirn laughing ..

Avatar
Lehtis : : Bowser
27.03.2016 19:11 Uhr | Editiert am 27.03.2016 - 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Bei dem Marketing ist das ja kein Wunder. Bin gespannt ob sich der Film über die nächste Zeit halten kann. Bei den negativen Kritiken kann es gut sein, dass die Besucherzahl sehr schnell sinkt.

@ChrisGenieNolan Aus deinem Kommentar werde ich nicht schlau. tongue-out Du solltest lieber mal einen Satz beenden, sonst tut man sich mehr als schwer das zu verstehen. laughing

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.03.2016 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich weiß, wir alle sind und war genervt von WB marketing,.. aber das muss ich einfach rauslassen laughing .. und das WB hier noch schwein gehabt,.. soll die echt eine lehre sein... so bewerb man echt kein filme, wie Bat v Supi.. das hätte echt in die hose gehen können... WB kann jetzt aufatmen und feiern.. aber dieser erfolg gönne ich eindeutlich DC-Snyder & Seinen co.. na allem den kritik von cast, bis zum jetzt.. ist hard erarbeites erfolg .. und was mcu & dceu angeht.. so schnell, kann DC das ncht einholen,... das wollte WB mit BvS auf einschlag.. das ist nicht möglich.. aber für ihren 2te universum film schon boden gut gemacht.. davon kann SSQ profitieren und hier muss ich mj zustimmen.. auf jeden fall war mehr luft nach oben für BvS was einspielergebins angeht.. aber ? ein sieg ist ein sieg.. glückwünsch von mir auch ^^

Avatar
Tim : : King of Pandora
27.03.2016 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@phoenixx2sg
Nein, der ist da schon einberechnet auf Basis von Hochrechnungen. Üblicherweise sind diese Hochrechnungen ziemlich präzise mit einer minimalen Abweichung.

Avatar
phoenixx2sg : : Moviejones-Fan
27.03.2016 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.16 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Fehlt in den USA nicht noch der Sonntag? Der läuft ja noch. Selbst in den Staaten!

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
27.03.2016 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 944 | Reviews: 1.055 | Hüte: 43

Ich weiß ich bin wohl der einzige Mensch auf Erden der das sagen wird, aber ich fand BvS ziemlich gut und wünsche der Film auch ein BOX Office Erfolg. Damit hab ich jetzt hoffentlich keine Mega-Kontroverse losgetreten laughing

Consider that a divorce!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN