Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 27.03.2015 "Batman v Superman" mit Märzrekord

Die US-Kinocharts vom 27.03.2015 "Batman v Superman" mit Märzrekord
36 Kommentare - So, 27.03.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und es war klar, dass "Batman v Superman - Dawn of Justice" auf Platz 1 stürmen würde.
Die US-Kinocharts vom 27.03.2015 "Batman v Superman" mit Märzrekord

Das war ja ein Aufschrei, den unsere Kritik zu Batman v Superman - Dawn of Justice hervorgerufen hatte. Doch nicht nur bei uns kam der Superheldenfilm nicht so gut an, viele Kritiker weltweit konnten sich nicht zu einer Bestnote durchringen. Dennoch zeichnete sich schon früh ab, dass dieser Film die Gemüter spalten würde und wie sich das auf den Kinostart auswirken würde, war unklar. Unstrittig war jedoch, dass Batman v Superman - Dawn of Justice auf jeden Fall den ersten Platz und den März-Startrekord für sich verbuchen würde.

Doch all das war im ersten Moment nebensächlich, denn es ging schlicht und ergreifend erst einmal um die Frage, wie gut Batman v Superman - Dawn of Justice in den USA starten würde und was das für die Zukunft des DC-Universe bedeutet. Mit 170,1 Mio. $ war der erste Platz eine todsichere Sache und wie erwartet war auch der Märzrekord eingesackt worden. Bereits am Donnerstag gab es erste Previews, bei denen der Film mit sehr guten 28 Mio. $ startete. Auch ist dieser Start der beste Kinostart, den ein Film von DC Comics jemals hinlegte.

Bevor wir weiterreden, zum Vergleich die Startwochenenden ähnlicher Comicverfilmungen in den letzten Jahren:

Es zeigt sich, Batman v Superman - Dawn of Justice ist in einer illustren Gesellschaft und muss sich nicht vor anderen Filmen des Genres verstecken. Was das betrifft, hat Warner Bros. seine Sache mit dem Marketing gut hinbekommen. Sicherlich kann das Ergebnis nicht mit Topwerten aus dem Marvel-Universum mithalten, doch dieses wurde über viele Jahre etabliert, etwas was Warner mit DC Comics erst erreichen muss. Daher ist es eine beachtliche Leistung. Natürlich schickte Warner seine zwei zugkräftigsten Pferde ins Rennen, weswegen alles außer diesem Ergebnis eine Enttäuschung gewesen wäre. Hinzu kommt, dass Comicverfilmungen seit 2012 zwar weiterhin extrem beliebt sind, aber eine Sättigung am oberen Ende zu spüren ist, weswegen Marvels The Avengers 2012 auch den Höhepunkt darstellte.

Dennoch wäre schon noch Luft nach oben gewesen. Gerade im Hinblick auf die massive Werbekampagne erscheint das Ergebnis "nur" als sehr gut, aber nicht außergewöhnlich. Die negativen Kritiken haben dem Film doch ein wenig zugesetzt. Auch die üblicherweise in den USA nach Kinobesuchen durchgeführten Zuschauerumfragen (Exit-Pollings) ergeben nur eine gute "B"-Cinemascore-Note. Kein schlechter Wert, der aber bei solchen Großproduktionen immer auf gemischte Meinungen hinweist, die mittelfristig einem Film schaden. Beispielsweise hat das bei den Kritikern noch harscher abgeschnittene My Big Fat Greek Wedding 2 mit einem "A-" den Zuschauern spürbar besser gefallen. Da diese Umfrage ein Spiegel der kommenden Mund-zu-Mund-Propaganda ist, bleibt abzuwarten, wie sich Batman v Superman - Dawn of Justice in den nächsten Wochen schlägt. Aber egal was kommt, bei Warner Bros. werden an diesem Wochenende die Sektkorken knallen, denn ein Erfolg ist es, egal wie man es dreht und wendet. Gratulation!

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Batman v Superman 170,1 Mio. $ 170,1 Mio. $
2 Zoomania 23,14 Mio. $ 240,55 Mio. $
3 My Big Fat Greek Wedding 2 18,12 Mio. $ 18,12 Mio. $
4 Miracles from Heaven 9,5 Mio. $ 34,13 Mio. $
5 Die Bestimmung - Allegiant 9,5 Mio. $ 46,61 Mio. $
6 10 Cloverfield Lane 6 Mio. $ 56,01 Mio. $
7 Deadpool 5 Mio. $ 349,47 Mio. $
8 London Has Fallen 2,93 Mio. $ 55,61 Mio. $
9 Hello, My Name is Doris 1,58 Mio. $ 3,14 Mio. $
10 Eye in the Sky 1 Mio. $ 1,72 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
28.03.2016 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@And1: Hätte man schon seit Transformers Teil 2 lernen können.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
28.03.2016 00:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

So was lernen wir daraus? Kritiken sagen nicht immer was über den Erfolg eines Filmes aus.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
28.03.2016 00:21 Uhr | Editiert am 28.03.2016 - 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ich mache für mich erstmal einen Haken an die Sache mit den seltsamen negativen Presse Kritiken (nach dem Motto: Shit happens^^)... und werde im Sommer die ersten Presse Kritiken zu Suicide Squad dann ganz genau beobachten und WEHE die sind wieder schlecht, obwohl der Film geil ist (Filme mit Margot Robbie können einfach nur "geil" sein oder?^^)! Dann gibts Hating und Colabiering, aber vom feinsten, muhahaha.^^ *Hust*

Hach ja ein bischen Spass am Abend das muss sein! btw. Spass. Spass gemacht hat es mir eben 3 geile News zu BvS von Comicbookmovie.com zu lesen. Für die Verlinkungen wähle ich am besten spoilerfreie Bezeichnungen um das lesen der News selbst nicht vorweg zu nehmen.

1.) Die Kluft zwischen Zuschauern und Presse

2.) Rekord Teil 1

3.) Rekord Teil 2

Danach habe ich mich auch erinnert welch süffisantes Grinsen ich am Freitag im Kino hatte nachdem ich davor seit Mittwoch gestreikt hatte.^^

Avatar
Hofi : : Moviejones-Fan
27.03.2016 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.13 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@moviejones:

Den Fokus der News auf die US-Charts kann ich nachvollziehen (habe ich zuvor ja selbst angesprochen) und auch die Probleme der Vergleichbarkeit weltweit leuchten mir ein. Aber das ändert nichts an der Kritik mit den für mich zumidest ungeschickten bzw. sehr wertenden Fomulierungen.

Avatar
Moviejones : : Das Original
27.03.2016 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Hofi Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Zu der Marvel-Freundlichkeit und dem DC-Hass sagen wir an der Stelle nichts, da dieser Vorwurf absolut haltlos ist und in den letzten Tagen oft genug gebracht wurde.

Was deinen Hinweis betrifft, so handelt es sich bei dieser Meldung wie jede Woche um die US-Charts. Daher konzentrieren wir uns hier vornehmlich auf den US-Markt. Wenn es Sinn macht auf weltweite Zahlen hinzuweisen, greifen wir das auf. Zur Zeit der Artikelerstellung lagen uns jedoch keine genauen internationalen Zahlen vor, weswegen du diese hier nicht findest. Dazu kommt Ostern, wo wir auch ein wenig kürzer treten. Auch wir sind Menschen mit Familie...

Aber selbst wenn uns die Zahlen vorgelegen hätten, hätten wir sie auch nur als Randnotiz erwähnt. Es muss nicht alles zu einem Rekord aufgeplustert werden. Es war auch der beste Start für einen Warner-Film - mögen wir Warner jetzt also weniger, weil wir das nicht erwähnen und sind ungerecht dem Studio gegenüber...?

Der weltweite Start ist zwar sehr gut, aber eben nur im Comicsektor relevant. Andere Filmgenres produzieren dort weltweit  ganz andere Summen. Hinzu kommt, die Vergleichbarkeit ist nicht gegeben. Jeder Film startet zu unterschiedlichen Zeitpunkten in unterschiedlichen Märkten. Die Filme, die in möglichst vielen Ländern gleichzeitig starten, sind hier klar im Vorteil. Welchen Vergleichsmaßstab sollen wir also ansetzen? In China spielte BvS über 50 Mio. $ ein, obwohl dieses Land oft erst Wochen oder Monate später bedient wird. Gerade Hollywoodstudios lieben es mit einer geschickten Wahl der Starttermine Startrekordmeldungen zu provozieren. Weihnachten hatten wir dieses Thema mit Star Wars 7 in China, was wir auch sehr kritisch kommentiert haben. Macht uns dies jetzt auch zu Star Wars-Hassern? Nein, denn wir wollen ein möglichst faires Spielfeld für alle Beteiligten.

Diese Art der Nichtbeachtung von BvS schmälert aber nicht dessen Erfolg an diesem Wochenende. Viel bemerkenswerter ist nämlich, dass die internationalen Zahlen deutlich höher ausgefallen sind als die US-Zahlen und das wird jetzt mittelfristig sehr interessant werden, wenn es um das Erreichen der Milliarde geht.

Fazit: Nicht hinter jedem unerklärlichen Ereignis steckt zwingend eine böse Verschwörung.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.03.2016 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ sid

Was wetten wir, dass das Ergebnis morgen (kein Feiertag in den USA, also kommen die aktuellen Zahlen raus) unter 170 Mio. sinkt?

Das Wort weckt den Zocker in mir.^^

Ok die Wette halte ich. Ich sage es geht noch höher wie die 170. Mein Wetteinsatz: 1 Hut und das gerade im Mund schmilzende Milka Osterschokoei, falls noch was davon übrig bleibt, jamjam. laughing

Avatar
Hofi : : Moviejones-Fan
27.03.2016 23:11 Uhr | Editiert am 27.03.2016 - 23:12 Uhr
1
Dabei seit: 24.08.13 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 2

"Dennoch wäre schon noch Luft nach oben gewesen. Gerade im Hinblick auf die massive Werbekampagne erscheint das Ergebnis "nur" als sehr gut, aber nicht außergewöhnlich. Die negativen Kritiken haben dem Film doch ein wenig zugesetzt."

Trotz der negativen Kritiken liegen diese weit über den Prognosen vor Veröffentlichung der Kritiken und die März/Oster-Rekorde - ich finde das alles andere als "gewöhnlich" und finde dass erneut, wenn auch nur indirekt, der Film schlecht gemacht wird!!

Avatar
Hofi : : Moviejones-Fan
27.03.2016 23:06 Uhr | Editiert am 27.03.2016 - 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.13 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Muss auch eingestehen das es in der News natürlich um die USA geht, dennoch finde ich, wenn man hier schon Vergleiche zu Marvel zieht, dann sollte man zumindest kurz anmerken das BvS aber weltweit erfolgreicher war.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.03.2016 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Hofi
Ah, hier meinst du wink

Box Office Mojo bezieht sich in der Regel auf Inlands Vergleiche, was klar ist wenn man bedenkt,
das ein Filmstudio nicht viel von den weltweiten Einnahmen sieht.
Aber natürlich hast du recht, das BvS weltweit das beste Startwochenende hatte, was natürlich
klar ist, da weltweit gesehen Batman und Superman bekannter sind als alle anderen
Superhelden, egal ob DC, Marvel oder von sonst einem Verlag (höchstens Spidey kommt von
seiner Bekanntheit noch nah an die Beiden ran)

Avatar
Hofi : : Moviejones-Fan
27.03.2016 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.13 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Nabend, freue mich auch sehr über die Ergebnisse, gerade als DC-Fan der sich Jahre auf diesen Film und das Filmuniversum gefreut hat. Da ich z.Z. im Urlaub ohne Kino in der Nähe bin, habe ich den Film leider noch nicht sehen können - meine Erwartungen musste ich aufgrund der schlechten Kritiken leider etwas herunterfahren. Aber nicht wegen der von Moviejones - die war mir nicht schlüssig genug... Aber anderes Thema. Hatte die Fiskussion aufmerksam bergolgt und zurückgehalten, da ich mich nicht oft hier beteilige und den Film nicht gesehen habe.

Wozu ich aber etwas sagen möchte ist die Herangehensweise an die Artikel und den Vorwurf der "Marvel-Freundlichkeit":

Zum einen wundern mich Aussagen wie der Märzrekord war zu erwarten. Find ich nicht - erstrecht nicht wenn man sich mit den Prognosen auseinandergesetzt hat, die wurden weit übertroffen! Das würde ich bei der Berchterstattung erwarten! Aber krass finde ich die Betonung für welche Marvelfilme und Rekorde es nicht gereeicht hat, und dabei verschwiegen wird, das BvS weltweit den erfolgreichsten Start eines Comicfilms hingelegt hat !! - schlecht recherchiert oder Marvelfreindlich formuliert - so oder so schlecht!

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
27.03.2016 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Mich freut´s sehr für BvS, da mir der Film Spaß gemacht hat und ich gern weitere Filme aus dem DCCU sehen würde (insbesondere einen Solo- Superman- Film, obwohl der ja nicht angedacht ist).

Zumindest für dieses Wochenende ist die erste Hürde für WB schon mal erfolgreich überwunden worden. Ich hoffe, es gibt in der kommenden Zeit keinen krasseren Einbruch an der Kinokasse.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
jaykay2004 : : Moviejones-Fan
27.03.2016 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.15 | Posts: 52 | Reviews: 0 | Hüte: 2

424 Mio. hat der Film bisher eingespielt. 170 Mio. davon in den USA. Das ist ein neuer Rekord im März und für WB. Er wäre der 25te Film der über eine Milliarde einspielt. Tribute von Panem catching Fire war bisher der einzigste Film der in den USA der die Milliarde nicht geknackt hat, obwohl sie mit 158 Mio. In den USA gestartet sind. Das sieht sehr gut aus für BvS und die Milliarde wird definitiv geknackt würde ich sagen. Jetzt umso mehr!

Warum denn so ernst?

Sag mir, kannst du bluten? Du wirst es!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
27.03.2016 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Was wetten wir, dass das Ergebnis morgen (kein Feiertag in den USA, also kommen die aktuellen Zahlen raus) unter 170 Mio. sinkt? Oh, was hab ich da daneben gegriffen (130) und mir den Jahresschnitt entgültig versaut. Mein erster Tipp war viel höher und dann hab ich die Kritiken mit eingerechnet und 1/4 abgezogen.
Und was mich noch saurer stimmt, ist, dass spawny wohl das Quartal gewinnt (so über den Daumen gepeilt, falls sich die beiden Ergebnisse halten). Volle 12 Punkte und mehr verloren in einer Woche! Nervt mich dann doch. Schon wieder.
Das Ergebnis selbst ist angesicht der Kritiken schon sehr gut finde ich und die Zuschauer finden ihn immerhin deutlich besser als die Kritiker, was man so allgemein liest. Übrigens waren fast 2/3 der Besucher männlich und 60% über 25.

Bei Greek Wedding 2 dachte ich, mit 16 Mio. stehe ich weit unten im Verhältnis zu den anderen Tippern (so kann man sich täuschen). Denn nach über 200 Mio. und das ohne Inflationsbereinigung sind 17-18 Mio. zum Start doch ziemlich mittelprächtig, wenn auch besser als die Prognosen.

Fröhliche Rest-Ostern an alle smile.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
27.03.2016 19:34 Uhr
1
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@ProfessorX: Die letzten Tage auf dem Mond verbracht!? Sarkasmus?

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.03.2016 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Lethis

Hauptsache BvS macht ca. eine gute Milliarde an der Kasse. Danach ist mir alles egal. Alles was ich will ist nur das Fortsetzungen gesichert sind und das Warner Bros. nicht auf einmal doch das DCCU voller Torschlußpanik eingestellt. Das weiß man bei denen nie so genau, außer der jeweilige Film bringt ordentlich Kohle ein.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY