Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hellboy - Call of Darkness

News Details Kritik Trailer
Neuer Schauspieler für Ben Daimio gesucht

Ed Skrein legt "Hellboy"-Rolle nieder, setzt Zeichen gegen Whitewashing (Update)

Ed Skrein legt "Hellboy"-Rolle nieder, setzt Zeichen gegen Whitewashing (Update)
33 Kommentare - Do, 31.08.2017 von N. Sälzle
Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet: Ed Skrein wurde erst vor wenigen Tagen für eine Rolle in "Hellboy" angekündigt - und kehrt dieser nun den Rücken. Der Grund ist bemerkenswert.

Update: Wer Ed Skrein ersetzt, bleibt noch abzuwarten, aber das Hellboy-Casting schreitet dennoch voran. Penelope Mitchell (Hemlock Grove - Das Monster in dir) wird Ganeida spielen, eine ältere Hexe, die findet, dass man lange genug mit angesehen hat, wie die mittelalterliche Zauberin Nimue (Milla Jovovich) auf der Erde wütet und die Menschheit zu vernichten versucht. Nun müsse sie gestoppt werden! Und das übernehmen Hellboy (David Harbour) und sein Team von paranormalen Forschern.

++++

Gerade mal ein paar Tage überdauerte Ed Skrein bei Hellboy, da muss er auch schon wieder gehen. Beziehungsweise geht sogar freiwillig. Obwohl die Dreharbeiten noch nicht einmal angefangen haben. Das hat seine Gründe!

Whitewashing, um konkreter zu werden. Als die Ankündigung erfolgte, Skrein würde sich dem Cast um David Harbour in Hellboy anschließen, da hielt die Freude bei vielen nur kurz an. In etwa so lange, bis sie lasen, dass er Major Ben Daimio verkörpern würde, einen Militärangehörigen, der für das "Amt zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen" (englische Abkürzung B.P.R.D.) arbeitet und sich in einen Jaguar verwandeln kann. Vielleicht hielt die Freude bei einigen noch so lange, bis sie erfuhren, dass der Charakter asiatische Wurzeln hat, denn Daimio ist japanisch-amerikanischer Abstammung.

Nur kurz ließen die ersten Whitewashing-Vorwürfe auf sich warten, allmählich spitzte sich die Lage dann zu. Jetzt zieht Skrein die Konsequenzen. Wie er in einem Statement schreibt, war er sich nicht darüber im Klaren, dass Daimio japanisch-amerikanischer Herkunft ist. Seit Bekanntwerden seines Castings habe es eine aufgeregte Diskussion um seine Verpflichtung gegeben, die durchaus ihre Berechtigung habe. Deshalb tue er, was er für richtig halte.

Ferner fährt Skrein fort, er habe vollstes Verständnis dafür, dass sich die Menschen wünschen, dass der Charakter kulturell korrekt repräsentiert wird. Würde er diese Verantwortung nicht erkennen, würde er dazu beitragen, dass sich eine besorgniserregende Tendenz weiter und weiter abzeichnet, die die Künste für ethnische Minderheiten befremdlich darstellt. Zwar sei er traurig, Hellboy den Rücken kehren zu müssen, doch trete er von der Rolle zurück, damit diese korrekt besetzt werden könne. Er hoffe, mit diesem Schritt ein Zeichen setzen zu können.

Mittlerweile meldete sich auch Lionsgate zu der Sache zu Wort und erklärte, es sei nicht die Absicht des Studios gewesen, ethnischen Minderheiten oder der Authentizität zu schaden. Skrein sei zu den Verantwortlichen gekommen und habe seine Absichten erklärt, die auf vollstes Verständnis trafen. Man wolle für Hellboy nun einen Schauspieler suchen, der die Rolle in Bezug auf das Ausgangsmaterial besser trifft.

Quelle: Ed Skrein
Erfahre mehr: #Remake, #Action, #Comics, #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
29.08.2017 07:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Er hat ja schon seine Rolle in Game of Thrones nach nur 1 Staffel abgegeben. Naja man kann es in meinen Augen auch übertreiben.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
29.08.2017 06:56 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ghost in the Shell halte ich für ein äußerst unpassendes Beispiel, weil auch im Anime die Figur nach allem, aber ganz sicher nicht nach Asiatin aussieht!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
29.08.2017 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Mittlerweile meldete sich auch Lionsgate zu der Sache zu Wort und erklärte, es sei nicht die Absicht des Studios gewesen, ethnischen Minderheiten oder der Authenzität zu schaden. Ed Skrein sei zu den Verantwortlichen gekommen und hätte seine Absichten erklärt, die auf vollstes Verständnis träfen. Man wolle für Hellboy nun einen Schauspieler suchen, der die Rolle in Bezug auf das Ausgangsmaterial besser träfe.

Habe das Zitat mit Absicht mal fett geschrieben, denn ich kann solche Ausreden der Studios langsam nicht mehr hören. Hochachtung für Ed, der zu den wenigen US Schauspielern gehört, die zwischendurch mal Tacheles reden. über 95% der Schauspieler sind doch Darsteller die jedem in dem Po kriechen, oder einfach gezwungen sind jede Rolle anzunehmen, oder einfach jede Rolle akzeptieren um soviel $$$ zu machen wie es nur möglich ist. Manche warten ab bis sie sie berühmt sind um dann ggf mal Rollen abzulehnen oder den Mund aufzumachen. Skrein ist aber ein englischer Schauspieler und man weiß das Europäer und gerade die Engländer anders ticken als die typischen Hollywood Amis.

Lionsgate meldet sich jetzt zu Wort, wo es nicht ihre Absicht war eine Figur in Rasse und Farbe anders zu besetzen? Hört sich nach Trump an, der auch immer schnell seine Meinung ändert. Ich verstehe alle Studios seit Jahren nicht mehr. Wann hört das Whitewashing und auch das Gegenteil davon endlich mal auf? Fox machte aus einer weißen Fackel eine schwarze und warf sogar das Familienverhältnis über den Berg. Disney Marvel machte aus einem männlichen Asiaten Ancient One mit Bart eine europäische Frau ohne Bart. Sony machte aus männlichen Ghostbusters eine missglückte hohle Frauentruppe. Ghost in the Shell wurde von Scarlett besetzt, anstatt eine Asiatin zu angagieren. Gods of Egypt hatte eine totale Fehlbesetzung was die Rassen der Figuren angeht. Lernt Holly nichts dazu? In amerikanischen Filmen ist immer noch Rassismus zu spüren, denn warum ändert man denn sonst Figuren der Vorlagen so kontrovers ins Gegenteil? Ist etwas Schwarz, so muß das weiß werden, nur damit es der Mehrheit gefällt. Ist aber etwas richtig Weiß, so ändert man es in Schwarz um, damit die Presse hier keinen Strick daraus ziehen kann, man hätte etwas gegen gewisse Rassen. Bestimmt wird es bald mal einen Forrest Gump Reboot geben, mit einer Indogenen Amerikanerin.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN