Anzeige
Anzeige
Anzeige
James Gunn`s DC Universe

Gods & Monsters: Hier kommt das neue DCU

Gods & Monsters: Hier kommt das neue DCU
21 Kommentare - Fr, 02.02.2024 von MJ-JerichoCane
DC`s Neuanfang unter der Führung von James Gunn. Eine kleine Zusammenfassung, was wir vom ersten Kapitel bereits wissen.
Gods & Monsters: Hier kommt das neue DCU

James Gunn kündigte Anfang letzten Jahres offiziell die ersten Film- und TV-Projekte für DC Studios neues Film- und Serien Universum an. Die Ankündigung erfolgt nach endlosen Online-Gerüchten und zahlreichen Spekulationen der Fans. Seitdem wissen wir, dass die bisherigen DC Filme, einschließlich der Filme aus 2023, des alten DCU nicht mehr Kanon mit den zukünftigen Projekten sein werden. Des Weiteren werden Produktionen im neuen DCU, entsprechend der Phasen beim Konkurrenten Marvel, in Kapitel unterteilt.

Gunn präzisierte, dass das erste Kapitel des neuen Superheldenuniversums unter dem Titel Götter und Monster veröffentlicht und aus fünf Filmen, vier Live-Action Serien und einer Animationsserie bestehen wird.
Wir fassen einmal zusammen, was wir bisher von diesem ersten Kapitel wissen.

Filme:

Mit dem Film Superman - Legacy, der als einzige Produktion des ersten Kapitels bereits mit dem 11. Juli 2025 einen Starttermin besitzt und im März dieses Jahres seinen Drehbeginn haben wird, startet offiziell das neue Film-/Serien-Universum.
Das Drehbuch zu Superman: Legacy hat Gunn selber verfasst. Zur Story ist bisher nur durchgedrungen, dass es keine weitere Origin Story sein wird, sondern dass Superman bereits als Held und sein Alter Ego Clark Kent als Reporter in dieser Welt etabliert ist. Neben Gastauftritten von Hawkgirl, Green Lantern Guy Gardner, Mister Terrific und Metamorpho wird auch seine Cousine Kara Zor-El ihren ersten Auftritt als Supergirl im neuen DCU haben, bevor sie in Supergirl - Woman of Tomorrow den Hauptpart übernimmt. Da alle bisher bekannten Superhelden in Superman: Legacy in den Comicvorlagen Mitglieder der JLA sind, ist die Vermutung groß, dass auch die Justice League in diesem Universum schon besteht. Neben David Corenswet (Pearl) als Superman und Rachel Brosnahan (The Marvelous Mrs. Maisel) als Lois Lane besteht der Cast unter anderem auch aus Nicholas Hoult (X-Men - Dark Phoenix, Renfield) und Nathan Fillion (Castle). Regie führt James Gunn.

Supergirl: Woman of Tomorrow basiert auf Tom Kings Buch über Supergirls tragischen Ursprung. Supergirl wird aufgrund Ihrer Hintergrundgeschichte, anders als Superman, eine "viel abgeklärtere Figur" sein, da Sie im Gegensatz zu Ihrem Cousin Kal El, auf einem Überbleibsel von Krypton, einem Felsen, aufwuchs und nicht liebevoll in einer Menschenfamilie. Geprägt von dieser harten Kindheit hebt sich Supergirl, durch eine härtere Persönlichkeit und ihre Erfahrungen von ihrem kryptonischen Cousin ab. Das Drehbuch wird von Ana Nogueira (Hightown) geschrieben und laut aktuellen News steht nun fest, Milly Alcock (House of the Dragon) wird Supergirl spielen. Sie hat sich gegen Meg Donnelly (The Winchesters) durchgesetzt;

Mit The Brave and the Bold wird auch ein neuer Batman in das neue DCU eingeführt. Da laut bisherigen Informationen auch Damian Wayne, der leibliche Sohn von Talia al Ghul und Bruce Wayne, als Robin auftreten wird, kann auch hier davon ausgegangen werden, dass Batman in diesem Universum schon längere Zeit aktiv ist. Die Story wird auf die Batman Comics von Grant Morrisons basieren, in dem Batman mit anderen DC Helden zusammenarbeitet. Passenderweise beschreibt Gunn diesen Film als den Beginn des fürsorglichen, chaotischen Haushalts, der die Bat-Familie darstellen wird. Regie wird Andrés Muschietti übernehmen, der schon mit The Flash DC Erfahrung sammelte.

Ein etwas anderer Superheldenfilm wird Swamp Thing. Der Film wird um die gleichnamige Kreatur handeln, geschaffen durch einen Laborunfall, wird ein Biologe zu einer pflanzenähnlichen Kreatur mit übernatürlichen Kräften. Als Beschützer des Sumpfes kämpft er gegen Umweltbedrohungen und übernatürliche Feinde. Swamp Thing stellt eine einzigartige Verbindung zwischen Horror, Umweltthemen und Fantasy im DC-Universum dar. Laut Gunn wird der Film "völlig außerhalb des DCU sein, aber dennoch in den Rest der Geschichten einfließen". Bisher steht bei dem Projekt mit James Mangold (Logan - The Wolverine) nur der Regisseur fest.

Der letzte Film in der Reihe ist The Authority, der sich auf die titelgebende Superheldengruppe konzentriert. The Authority zeigt Charaktere des Wildstorm-Teams wie Midnighter und Apollo. Diese moralisch zwiespältigen Helden "denken, dass die Welt kaputt ist, und sie wollen sie um jeden Preis reparieren, egal wie skrupellos und brutal diese Methoden sein werden." Gunn betont, dass die Show einen anderen Blick auf Superhelden bietet als die Fans es gewohnt sind.

Serien:

Zu den Serien des ersten Kapitels gibt es bisher noch nicht viele Informationen

In Waller wird Viola Davis als Amanda Waller, der stoische Mastermind hinter The Suicide Squad und anderen geheimen Operationen, zurückkehren. Amanda Waller wird von Mitgliedern des Teams Peacemaker aus HBOs Peacemaker begleitet. Die Waller-TV-Serie wird von Christal Henry (Watchmen) und Jeremy Carver (Doom Patrol) erstellt. Die Serie könnte bereits 2024 starten, jedoch gibt es noch kein offizielles Release.

Mit Lanterns soll eine Green Lanterns-Serie kommen. Während bereits im neuen Superman Film mit Guy Gardner ein Green Lantern seinen Auftritt erhält, wird die Serie den Weg zweier anderer prominenter menschlicher Lanterns verfolgen: John Stewart und Hal Jordan. Laut Gunn wird es eine Handvoll anderer Green Lanterns in der Serie geben, aber John und Hal stehen im Mittelpunkt. Die Show spielt auf der Erde und ähnelt in Ton und Erzählung der Krimiserie True Detective. Gunn beschreibt es als ein "erschreckendes Mysterium, das sich in unsere größere Geschichte des DCU einfügt". Zu Cast und Regie gibt es derzeit noch keine Informationen.

Paradise Lost soll eine TV-Serie im Stil von Game of Thrones werden und sich um die Bewohner von Wonder Woman`s Heimat Themyscira drehen. Gerüchten zur Folge wird der Schwerpunkt auf den Figuren Artemis und Nubia liegen und Wonder Woman selbst wird voraussichtlich keine Rolle in der Serie spielen. Gunn deutete bereits das Auftreten anderer Bewohner von Themyscira neben den Amazonen an.

Zu guter Letzt wird mit Creature Commandos eine Trickfilmserie das Kapitel Götter und Monster komplettieren. Die Serie handelt über eine paranormale Gruppe militärischer Außenseiter, u.a. mit Rick Flag Sr., Nina Mazursky, Dr. Phosphorus, Eric Frankenstein, G.I. Robot und Weasel, wobei die Hauptfigur Frankensteins Braut sein wird. Creature Commandos wird eine Trickfilmserie sein, geschrieben von James Gunn. Unter Verwendung von Creature Commandos als Ausgangspunkt erläutert Gunn den Plan des DCU, Charaktere zwischen Animation und Live-Action zu bewegen und somit dieselben Darsteller sowohl als Schauspieler in den Live-Action als auch als Sprecher in den Animationsproduktionen zu verwenden, um so ein Kontinuitätsgefühl aufzubauen.

All diese kommenden Projekte sind also bisher Teil des 1. Kapitels, welches James Gunn "Gods and Monsters" nennt. Es ist aber immer noch möglich, dass weitere DC-Projekte in der Pipeline sind!

Neben dem DCU wird es bestimmte DC Warner-Projekte geben die als DC Elseworlds bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um selbstständige Multiversumsgeschichten, losgelöst vom DCU. Darunter zählen sowohl die bereits erschienenen Joker , The Batman und Teen Titans Go! als auch die demnächst erscheinenden The Batman - Part II und Joker - Folie à Deux.

Wir wissen bisher, dass The Batman Part II am 3. Oktober 2025 und Joker: Folie à Deux am 4. Oktober 2024 veröffentlicht werden soll.

 

 

Quelle: ScreenRant
Erfahre mehr: #DCU, #DCComics, #Superhelden
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.02.2024 18:07 Uhr | Editiert am 02.02.2024 - 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Was mich davon interessiert:

"Superman: Legacy": Primär wegen der Frage, was James Gunn aus einer Superman-Geschichte und der "Justice League"-Einführung macht.

"Swamp Thing": Wegen James Mangold und der Ankündigung, dass es mehr ein düsterer, rauerer und horrorlastiger Film werden soll.

"Paradise Lost": Eine Serie über die Amazonen im GoT-Stil liest sich vom Konzept her spannend, Mythologie-/Fantasyhistorienepos genau mein Ding.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
02.02.2024 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.017 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich empfinde die Überschrift schon als Fehler. Wenn man nicht die Budgets runterschraubt, kommt man glaube ich bei den Nicktcomiclesern nicht weit. Und dann mit Götter und Monster kommen, winken Nichtfans direkt ab.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.02.2024 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Alles steht und fällt mit dem Erfolg und Qualität von Superman legacy. Wird er ein Flop (was ich befürchte), dann wars das. Aber auch Batman und Supergirl müssen performen, sonst gehen dem DCU die Lichter aus, noch bevor die Phase 1 beendet ist.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.02.2024 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.263 | Reviews: 109 | Hüte: 653

Die Serien interessieren mich überhaupt nicht. Erst recht nicht diese Amanda Waller.

Bei den Filmen heißt es weiterhin abwarten, was uns da erwartet. Gespannt bin ich, aber (noch) nicht gehyped.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
02.02.2024 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Für mich ist eher der untere Bereich interessant, der obere ist für mich eher Melrose Place + Beverly Hills 9021 goes DC!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.02.2024 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.148 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ein sehr ambitionierter Plan. Ich hoffe Gunn/Safran macht ihr nicht den vergangene Fehler und wirst alles über Bord. Wenn einer der Film nicht sonderlich gut angekommen.

Seitdem wissen wir, dass die bisherigen DC Filme, einschließlich der Filme aus 2023, des alten DCU nicht mehr Kanon mit den zukünftigen Projekten sein werden

Wozu den auch ? Wenn man ein sauberes Schnitt haben wollen ? Müssen die es auch durchziehen. Nur Waller und Pacemaker. Muss gunn es besser erklären. Warum die zwei von alten zu New Verse erhalten sind.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY