Anzeige
Anzeige
Anzeige
Explosionen, na und?!

Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen
21 Kommentare - Sa, 30.05.2020 von R. Lukas
Wer cool ist, dreht sich nicht nach Explosionen um! Das ist nur eines von vielen Klischees, die sich durch alle möglichen Filme ziehen, und auf manche möchte man gar nicht verzichten.
Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Filmklischees haben einen guten Grund. Sie sind nur deshalb Klischees, weil sie sich bewährt haben, weil irgendwann mal festgestellt wurde, dass sie beim Publikum gut ankommen.

Zugegeben, es gibt welche, die einen jedes Mal mit den Augen rollen oder entnervt aufstöhnen lassen, wenn sie mal wieder auftreten. Doch gilt dies nicht für alle. Einige Filmklischees würden uns regelrecht fehlen, wenn sie plötzlich nicht mehr da wären, so sehr gehören sie mittlerweile einfach dazu. Sie dienen dem wichtigsten Zweck von allen: der Unterhaltung. Es fällt zwar schwer, nicht zu schmunzeln, wenn sie einem begegnen, aber sie sind erprobte Mittel der Filmemacherei und werden so schnell garantiert nicht verschwinden. Was auch gut so ist!

Hier mal ein paar Filmklischees, die absolut ihre Daseinsberechtigung haben. Vielleicht fallen euch ja noch mehr ein, mit denen wir diese Liste verlängern können.

Rennen in High Heels? Null Problemo!

Wir sagen nur: Bryce Dallas Howard in Jurassic World. Aber sie ist längst die Einzige, die auf High Heels erstaunlich flott unterwegs ist, ohne sich die Knochen zu brechen. Wenn auch wahrscheinlich die Einzige, die mit derart unbequemem Schuhwerk einen T-Rex abhängt.

Bild 14:Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Bösewichte ohne Zielwasser

Jeder, der mehr als zwei, drei Actionfilme gesehen hat, weiß Bescheid: Die zahlenmäßig weit überlegenen Schergen des Bösen feuern alles ab, was sie haben, schaffen es aber nicht ein einziges verdammtes Mal, den Helden zu treffen. Wie durch ein Wunder bleibt er verschont, während bei ihm selbst nahezu jeder Schuss sitzt. Die Star Wars-Sturmtruppen sind natürlich das Paradebeispiel für miese Schützen, zu bedenken ist aber: Wären die Schurken auch nur halbwegs zielsicher, wäre so ein Film schnell vorbei. Da macht es doch viel mehr Laune, zuzusehen, wie sie als Kanonenfutter enden.

Bild 1:Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Immer einer nach dem anderen

Bleiben wir noch beim Thema zahlenmäßige Überlegenheit. Statt ebendiese zu nutzen und den Helden gemeinsam, mit vereinten Kräften, zu Hackfleisch zu verarbeiten, greifen die dämlichen Handlanger des Oberschurken typischerweise immer schön einer nach dem anderen an - wodurch sie keine Chance haben und nacheinander ausgeschaltet werden. Man kann sich darüber aufregen, sicher. Ist ja schon irgendwie lächerlich. Oder man akzeptiert es einfach, stellt sich ausreichend Popcorn bereit und hat seinen Spaß damit, wie sich der Protagonist durch die Gegnerhorden schnetzelt.

Bild 3:Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Aufdringlich zum Liebesglück

Romantische Komödien oder kurz Rom-Coms sind richtig was fürs Herz. Merkwürdig nur, dass am Ende so häufig der aufdringliche Typ das Mädchen bekommt, wohingegen er im wahren Leben eher ein Kontaktverbot bekommen würde. Was lernen wir daraus? Nicht lockerlassen, wenn es darum geht, das Mädel seiner Träume zu erobern!

Bild 12:Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Keine Zeit zum Frühstücken

Es geht doch nichts über ein abwechslungsreiches, ausgedehntes Frühstück mit seinen Liebsten. Sollte man denken, aber in Filmen sieht die Sache anders aus. Die Mama legt sich richtig ins Zeug und tischt alles auf, was der Kühlschrank hergibt, um ihre Familie zu verköstigen und für den Tag zu stärken - und was machen Mann und Kinder? Sie schnappen sich höchstens noch einen Bagel, bevor es zur Arbeit/Schule geht. Und all das schöne Essen wird ignoriert.

Bild 13:Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.02.2018 10:12 Uhr | Editiert am 17.02.2018 - 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Auch ein Klassiker, aber relativ speziell aus dem Horrorbereich: Ist der Killer im Haus wird (gefühlt) IMMER die Treppe rauf geflüchtet, dahin wo meist kein Ausweg mehr ist.

Und ebenfalls ein gängiges Klischee, aber nicht nur im Film, auch in der Literatur: Der Held ist der Auserwählte, der einzige der XYZ kann und somit die Macht hat, das Böse zu bezwingen.

Und zu der Sache mit den Explosionen: Will Ferrell und J.J. Abrams waren da an einem hübschen Song von Andy Sandberg beteiligt wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
17.02.2018 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ihr habt die Mikrowelle vergessen.

Wenn ein Held verzweifelt Spraydosen in die Mikrowelle steckt um seine Gegner zu bekämpfen, dann explodiert das Ganze natürlich erst, wenn der Timer auf null runtergezählt hat. Und das ist Schwachsinn. Ich muss jedesmal lachen

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.02.2018 07:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@bratwurstbraeter

Ich weiß nicht wo diese Theorie herkommt, halte sie aber für unsinnig. Bezüglich der Jedi, wäre sie vielleicht noch plausibel, aber all die anderen Figuren wie z.B. Han Solo, Chewbacca und Co. dürften davon ja nicht "profitieren". In meinen Augen versucht man sich mit dieser Theorie nur irgendetwas aus den Fingern zu saugen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
17.02.2018 04:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 182 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Bratwurstbraeter - interessante Theorie zu den Sturmtrupplern, aber ist die auch Disney Canon? :*D

Avatar
Bratwurstbraeter : : Moviejones-Fan
17.02.2018 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.12 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Eine mMn interessante Theorie zu den Schießkünsten der Sturmtruppler besagt, dass die Macht dafür gesorgt hat, dass sie die Helden nicht treffen.

Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
17.02.2018 01:15 Uhr | Editiert am 17.02.2018 - 04:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

was mich immer wieder zum schmunzeln bringt sind klappernde und klirrende waffen als ob da en klapperstorch drinn wohnt^^
klick klick und so xD


Gedanken sind geistige Vögel

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY