Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joker

News Details Kritik Trailer
Drehbuch in voller Länge online

"Joker" lässt ihn kalt: Martin Scorsese muss das nicht sehen

"Joker" lässt ihn kalt: Martin Scorsese muss das nicht sehen
22 Kommentare - Fr, 03.01.2020 von R. Lukas
Martin Scorseses Filme waren eine Hauptinspiration für "Joker", wer aber denkt, das inspiriere Scorsese dazu, sich "Joker" anzusehen, der liegt falsch. Er hat es noch nicht getan und offenbar auch nicht vor.

Joker-Regisseur Todd Phillips empfängt uns mit einem weiteren Schwung an beliebig ausgewählten Behind-the-Scenes-Aufnahmen im neuen Jahr. Noch viel spannender dürfte für Lesefreudige und Filmbegeisterte aber sein, dass das finale Drehbuch von ihm und Scott Silver jetzt jedermann frei zur Verfügung steht - hier als PDF-Datei!

Es ist nur allzu offensichtlich und allgemein bekannt, dass Joker stark von den Werken Martin Scorseses geprägt ist, insbesondere Taxi Driver und King of Comedy. Phillips hat aus diesem Einfluss auch nie einen Hehl gemacht, Scorsese sollte seinen Film anfangs sogar noch produzieren, entschied sich letztlich aber dagegen. Wie er zum Aufstieg der Superheldenfilme steht, wissen wir inzwischen, doch hat er ausgerechnet über diesen noch nicht viele Worte verloren. Und sein Interesse scheint sich auch in Grenzen zu halten.

Ob er Joker denn schon gesehen habe, wurde er nun von der New York Times gefragt. Ausschnitte daraus habe er gesehen, sagte Scorsese. Er wisse Bescheid, warum also müsse er es tun? Er kapiere schon, der Film sei gut. Mit anderen Worten: Ja, Scorsese ist sich darüber im Klaren, dass Joker eine Art Hommage an seine Arbeit ist, allerdings juckt ihn das wenig, herzlichen Dank auch.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
03.01.2020 13:24 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ich verstehe ähnlich wie eli4s die Aufregung auch nicht ganz. Der Film ist offen von seinen Filmen adaptiert, also muss er den nicht sehen. Mehr als verständlich... Das sowas hier gemeldet wird liest sich dann wieder sehr "click-baity", weil da ja die Emotionen hochkochen. Unnötig.

Viel interessanter finde ich da, dass eine von Martys zentralen Thesen, und ich zitiere mal...

"That’s the nature of modern film franchises: market-researched, audience-tested, vetted, modified, revetted and remodified until they’re ready for consumption.

[...]

All the same, they lack something essential to cinema: the unifying vision of an individual artist. Because, of course, the individual artist is the riskiest factor of all."

...dieses Jahr quasi bewiesen wurde. Jaja, "bewiesen" wird außerhalb der Mathe schwer, aber mit "Rise of Skywalker" hat Disney einen fetten Strich unter Marty`s Statement gesetzt, dass der Regisseur mit einer Idee ein zu großes Risiko darstellt und Marktforschung einen Löwenanteil der kreativen Entscheidungen trägt. Der letzte Star Wars hätte als Untertitel eigentlich "Kurskorrektur nach Rian Johnsson" heißen müssen, das Ausmaß, in dem hier auf Beschwerden der Fans eingegangen wurde, war schon peinlich. Das Drehbuch wurde wahrscheinlich von einem Twitteranalyse Botprogramm ausgespuckt...

Das Disney da bezüglich früherer Statements, jeder Film sollte einen eigenen Regisseur haben und ein wenig seine eigene Stimme haben, zurück rudert, ist schon bezeichnend.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
03.01.2020 13:04 Uhr
3
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Das ist doch nur wieder eine inhaltslose Nicht-Neuigkeit, wenn man mal objektiv drauf schaut.

Scorsese wird sich Joker nicht ansehen (weil er kein Bock hat, das Skript kennt etc... auch wurscht). Meine Tante wird sich den Film auch nicht anschauen...

Wen juckt das? Und warum muss man sich deshalb angegriffen fühlen?

Es ist nichts passiert. Also ganz ruhig...

Avatar
SpiralEyes : : Moviejones-Fan
03.01.2020 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.17 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Der Film ist nicht geprägt sondern zusammengeklaut aus seinen Werken, daher verstehe ich das er den nicht sehen will. Er hat ja Ausschnitte gesehen. Die werden ihm wohl nicht gefallen haben. Hier finde ich sogar, dass er dazugelernt hat und sich für seine Verhältnisse zurückgehalten hat.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.01.2020 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

So langsam nervt der Typ. Er provoziert, wo und wie er nur kann und schießt mittlerweile gegen alles, was seiner Meinung nach unwürdig ist, was anscheinend auf jeden Film zutrifft, den er nicht selbst gedreht hat. Die neuen Aussagen zu "Joker" stinken stark nach Ignoranz und Egomanie.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
03.01.2020 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Das Salzgehalt steigt... ich rieche eine neue Diskussion. Er hat ja Recht damit, dass Comicfilme in der Regel wenig gehaltvoll sind, aber er übertreibt ein bisschen mit seiner offensichtlichen Abneigung. Als der Meister, der er ist, sollte er das nicht nötig haben.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.01.2020 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Der Typ wird immer unsympathischer ...

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.01.2020 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Schön, und mich jucken seine "Werke" nicht.scorn

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY