Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Keine Konsequenzen für Superheld:innen?

Mangelnde Entwicklung: James Cameron lästert über DC- & Marvel-Figuren

Mangelnde Entwicklung: James Cameron lästert über DC- & Marvel-Figuren
18 Kommentare - Mi, 26.10.2022 von A. Seifferth
Während James Cameron über "Avatar - the Way of Water" spricht, kommt er auf den Unterschied zu Superhelden zu sprechen. In seinen Augen entwickeln sich seine Figuren nachvollziehbarer.

Avatar - The Way of Water ist nur noch einige wenige Wochen entfernt, doch schon jetzt lässt Regisseur James Cameron keine Gelegenheit aus, um seine Fortsetzung gegenüber anderen Franchises als glaubwürdiger und bildgewaltiger darzustellen. In einem Interview mit der New York Times kommt er darauf zu sprechen, dass seine Figuren deutlich nachvollziehbarer als in den üblichen Superheldenstoffen von Marvel, DC und Co. agieren.

Als Ausgangspunkt für seine Argumentation führt Cameron die Tatsache an, dass die Handlung von Avatar - The Way of Water fünfzehn Jahre nach Teil 1 angesiedelt sei. Sein von Sam Worthington und Zoe Saldana verkörpertes Leinwandduo agiere nun gemeinsam als liebende Eltern. Für Cameron sei die Basis der Handlung gewesen, dass er sich fragte, wie die von ihm geschaffenen Figuren reifen.

In Avatar - The Way of Water gehe es darum, dass Jake und Neytiri erkennen sollen, dass sie eine Verantwortung haben, die über ihr eigenes Überleben hinausgehe. Im Gegensatz zum Vorgänger wären Jake Sully und Neytiri gehemmter, was ihre Handlungsoptionen anginge, schließlich wollen die beiden für ihre fünf Kinder Sorge tragen.

Als Beispiel führt Cameron an, dass Jake in Avatar - Aufbruch nach Pandora einen selbstmörderischen Glaubenssprung vollzog, um die Völker des fremdartigen Planeten gegen die menschlichen Aggressoren zu vereinen. Auch Neytiri habe sich als geradezu sorglos präsentiert, wenn sie sich etwa von einem Ast auf eine tiefere Ebene fallen ließ und darauf vertraute, dass die üppige Flora von Pandora ihren Sturz mildert.

Einen solchen Kontrast, wie zwischen den beiden Avatar-Filmen, vermisst der kanadische Regisseur bei den Helden und Heldinnen des MCU und DCEU. Bei den besagten Franchise-Aushängeschildern könne er keine gute Charakterentwicklung erblicken. Die Figuren verhielten sich in einer unpassenden Art und Weise, die eher an unbefangene College-Student:innen erinnere. Zwar spricht er Spidey, Batman, Black Widow und Co. nicht ab, dass sie Beziehungen führen, doch letztlich werde das gar nicht durch abwägendes Handeln veranschaulicht.

Cameron geht in seiner Kritik an die milliardenschweren Franchises sogar so weit, dass er den Figuren abspricht, dass sie aus alltäglichen Dingen Kraft zögen. Nach Meinung des 68-Jährigen solle man so keinesfalls Drehbücher verfassen und verfilmen.

Der Fairness halber muss man dem Vorgänger, Avatar - Aufbruch nach Pandora, attestieren, dass dieser nun auch nicht gerade eine bahnbrechende Charakterstudie darstellt. Weiterhin gibt es im DCEU und MCU durchaus schwerwiegende Konsequenzen für die Figuren. Selbstredend steht aber zumeist der Spaß im Vordergrund und so werden für die kniffligen Dilemmata Lösungen gefunden, damit einer Fortsetzung nichts im Wege steht. Höchstwahrscheinlich wird das auch bei Avatar - The Way of Water nicht anders sein, immerhin soll manch totgeglaubter Charakter zurückkehren. ;-)

Am 14. Dezember dürfen wir uns mit Avatar - The Way of Water ein Bild davon machen, inwiefern sich Jake Sully, Neytiri und Colonel Quaritch weiterentwickelt haben.

Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.10.2022 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich verstehe den Typ nicht. Er hat vollkommen freie Hand in Hollywood, seine Filme sind egal bei welcher Qualität immer Kassenschlager und Fanlieblinge, seine Fans liegen ihm zu Füßen - warum das ständige Auskotzen gegenüber anderen Franchises oder Filmen?

Davon ab, dass man ihn spätestens nach seinen peinlichen Terminator-Aussagen zu Genesys und Dark Fate nicht mehr ernst nehmen kann, sollte er einfach mal vor seiner Haustür kehren. Avatar ist ja nicht wirklich was, was man hohe Schreibkunst und Charaktertiefe von Figuren nennen kann. Und jetzt feiert er sich (vor Release) schon wieder ab, weil ein Film 15 (!) Jahre später diese Spanne berücksichtigt indem 2 Hauptfiguren weirden interspezienhaften Sex hatten und nun Eltern sind. Also die Entwicklung besteht darin, dass aus den Figuren Eltern wurden - wow.

Die Kritik an Superhelden-Filmen mag berechtigt sein und ja, oft kommt die Charakterisierung und Entwicklung zu kurz. Trotzdem ist sie vorhanden, gerade bei rezenten Werken. Und wenn man dies kritisiert, dann sollte man halt auch selbst rezent was Besseres abgeliefert haben. Ich mein Verantwortliche von Schalke 04 halten auch besser den Mund über die Spielweise von Bayern, die rezent ja nicht so prickelnd war.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
26.10.2022 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Der Schöpfer von "Avatar" wirft anderen Filmen mangelhafte Charakterentwicklung vor. Realsatire.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.10.2022 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Der Typ ist zwar abgehoben... under zu tief gesunken, wie der Titanic. Aber ich nimm ihn das nicht übel, was er sagt und somit hat er recht. Wenn ich die letzte Filme aus DC oder Marvel Filme ansehen oder gesehen wurde... da gibts sogut wie keine Entwicklung, an den Charakteren..

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY