Anzeige
Anzeige
Anzeige

The New Mutants

News Details Kritik Trailer
Bestätigte Spekulationen?

MCU: Marvel arbeitet an "The Mutants"-Film - doch an was für einem?

MCU: Marvel arbeitet an "The Mutants"-Film - doch an was für einem?
16 Kommentare - Do, 21.07.2022 von S. Spichala
"Ms. Marvel" und manch anderer MCU-Eintrag sorgten schon für reichlich "Mutanten im MCU"-Spekulationen - ist hier die Bestätigung? "The Mutants"-Film in der Mache - doch was für einer?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nicht nur wir schreiben uns in der Redaktion die Finger wund, was wir uns von der SDCC erhoffen, natürlich auch die US-Magazine. Deadline berichtet über das anstehende MCU-Panel und erwähnt dabei Filme, die aktuell in Arbeit sind, darunter Fantastic Four, Guardians of the Galaxy Vol. 3, Blade und - ein The Mutants-Film, wobei jedoch noch unklar ist, ob es sich dabei um die X-Men handelt, oder das Mutanten-Konzept für das MCU ganz neu eingeführt wird.

Wer Ms. Marvel gesehen und daran anschließende Spekulationen im Netz verfolgt hat, ahnt, was dieses neue Konzept sein könnte - MCU-Spoilerwarnung für alles Folgende!

Wie könnte ein neues Mutanten-Konzept aussehen?

Denn im Finale der Marvel/Disney+-Serie eröffnet am Ende Freund Bruno Kamala, er habe einen Blick auf ihre DNA geworfen und dabei Unterschiede zu ihrer Familie entdeckt: Mutationen. Kamala tut dies mit "das sind alles nur Labels" ab.

Somit ist einerseits der Begriff "Mutation" gefallen (allerdings so clever er auch sein mag, von einem Teenager), andererseits aber auch gleich wieder weggewischt worden. Labels für wie auch immer aktivierte und vielleicht auch genetisch manifestierte Kräfte in ihr, seien es nun Dschinn/ClanDestine-Gene oder die sogenannte Noor-Dimension irgendwie auch mit Inhumans verbunden durch Kree-Experimente (siehe auch der Kree-Verweis in einer Folge, als sie den Armreif finden) - und aus beidem folgend die X-Men? Immerhin spielte auch die Musik der 90er X-Men-Serie im Hintergrund.

Toröffner für Mutanten haben wir genug, sei es das Multiverse und seine Toröffner oder auch der kurzzeitig offene Schleier zur Noor-Dimension in Ms. Marvel in Verbindung mit derben Impulsen, die später Kamran ausstieß (er könnte nun eine Art interdimensionaler unkontrollierter Noor-Toröffner in Person sein, ein bisschen wie America Chavez?). Erinnert man sich auch an das Schicksal seiner Mutter am Ende und den Look dabei, sah das schon ein wenig wie eine schief gelaufene Terrigenesis aus. Doctor Strange in the Multiverse of Madness hat nach Spider-Man 3 - No Way Home ebenfalls für genug Chaos im Multiverse gesorgt, das der Film mitnichten wirklich beseitigt hat, Und bekanntlich herrscht auch in der in Loki eingeführten TVA Chaos, sie kann also auch gerade nichts "retten", im Gegenteil...

Und dann wären da noch The New Mutants, der Film kam zwar gemischt bis nicht ganz so gut an bei den Fans und Kritikern, auch die Marvels Inhumans-Serie nicht, und auch aus dem mal geplanten Inhumans-Film wurde nichts - doch all das ist thematisch zu spannend, um nicht doch noch etwas für das MCU-Multiverse zu zaubern, das uns dann doch alle vom Hocker haut, oder? Ein Konzept, das eine Verbindung schafft, wäre doch so etwas? - weiter auf Seite 2

Es gibt atomisierte Steinchen, und diese Noor-Dimension, Kamalas und Kamrans Kräfte sahen in Ms. Marvel auch sehr kristallin aus, dachten nur wir da an die Infinity-Steine? Jedoch eben nicht aufgeteilt in singuläre Kräfte. Kamalas Farben sind bunt, meist ein Mix aus magischem fast Pink und Blau oder Rot, Kamrans sahen blau und gelb aus. Noor bedeutet Licht, und Licht beinhaltet alle Farbwellen, je nachdem, wie es sich bricht - bezogen auf Kamala und Kamran vielleicht, durch welche Person es benutzt und damit beeinflusst wird, wie ihre Wesensart ist, ihre Wünsche sind - und schon die ihrer Vorfahren, manifestiert in den Genen? Als Urenkelin einer ClanDestine, welche mit einem Menschen zusammen war, reichlich vermischt mit menschlichen Genen. Die nicht zwangsläufig allzu abgeschwächt sein müssen, genetische Merkmale können bekanntlich auch Generationen überspringen, sich bei Enkel:innen oder auch Urenkel:innen erst wieder bemerkbar machen.

Man kennt die Story vom Dschinni und den drei Wünschen, der Satz "Was du suchst, sucht auch dich" wurde dreimal in Ms. Marvel ausgesprochen. Kamalas Eltern wollten ein Kinderwunder - und bekamen es. Kamala wiederum ist überhaupt der Grund, dass ihre Oma Sana damals zu ihrem Vater, also Kamalas Urgroßvater zurückfand. Mit ein paar Funken Magie dabei. Und Kamala sorgt auch dafür, dass Sanas Unwissenheit wie die auch ihrer Mutter über den Verbleib von Aisha endet, also die Familiengeschichte wieder intakt ist.

Diese nun wieder Verbundenheit durch Raum, Zeit und sogar eine weitere Dimension via Erinnerung und Erlebnisse sorgte auch dafür, dass Kamala "sich fand" (und die ganze Familie ebenfalls). Und so erst richtig zur nun Superheldin wurde. Die Armreife wiederum können vielleicht beides sein: Dschinni-Fesseln, indem sie glaubt, sie habe nur dadurch ihre Fähigkeiten, oder befreit von solch fesselnden Gedanken einfach ein verbindendes und dadurch verstärkendes Symbol ihrer Familiengeschichte, vor allem für die Frauen, die den Armreif bis auf Kamalas Mutter alle trugen, und der ja in der Flashback-Szene in Episode 5 auch tatsächlich doppelt vorhanden war (Sana hatte ihren Armreif, Kamala aber auch - denselben! Eigentlich ein Fall für die TVA ;-) ).

Und dabei haben wir die Ms. Marvel-Postcredit-Szene noch gar nicht erwähnt, die weitere Spekulationen befeuert. Kurz angedeutet: Eine Art multiversaler Austausch (siehe auch eine gewisse Venom-Postcredit mit ähnlichem Verschwinden in No Way Home) erscheint passender als Gestaltwandel, um das Thema zumindest angedeutet zu haben, das in Captain Marvel 2 - The MarvelS weiter verfolgt werden wird. Wo auch jemand aus WandaVision dabei ist, ebenfalls mit vergleichbaren Kräften, vielleicht eine problematische Anomalie, wenn alle drei zur gleichen Zeit am gleichen Ort aufeinandertreffen mit solch universalen Kräften? Chaos vorprogrammiert... ;-)

Zudem haben wir derweil Eternals im MCU, und auch Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings bietet eine weitere Kräfte-Ebene (die ebenfalls eine Referenz in Ms. Marvel erhielt) - von Gottheiten wie Thor oder den ägyptischen in Moon Knight ganz zu schweigen. Früher bündelten die Steinchen etwas die diversen universalen Kräfte, doch die Infinity-Saga ist durch, und so zersplittert eben auch alles in diverse Ebenen, die vielleicht dennoch nur diverse Label für das Gleiche sind - eben universale Kräfte und all die Experimente damit und Verwendung derselben via magischer Sprüche etc..

Was also wird Marvel nun für das MCU und die X-Men und Inhumans daraus stricken? Wir sind gespannt, ob die SDCC dazu Genaueres präsentiert! Um The New Mutants 2 allein wird es sich dabei sicher nicht handeln, oder?

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
21.07.2022 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Steffi

Jetzt vergiss doch bitte endlich mal die Infinitysteine...die Geschichte ist durch und abgehakt ;)

Nette Idee mit dem Atomstaub der Steine. Aber Thanos hat sie auf seinem Heimatplaneten zerstört. Hätte er das auf der Erde gemacht, dann ja aber Lichtjahre entfernt - keine Chance, dass da die Krümel irgendwie zur Erde kommen und jmd beeinflussen. Und bevor du jetzt kommst mit: die Krümel vom Raumstein könnten die anderen Krümel teleportiert haben - Nein! Einfach nein! ;)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN