Anzeige
Anzeige
Anzeige
Teils Prequel, teils Sequel

PG-13 stirbt langsam: "McClane" soll wieder R-Rated werden

PG-13 stirbt langsam: "McClane" soll wieder R-Rated werden
53 Kommentare - Di, 11.12.2018 von Moviejones
Es gibt kein "Stirb langsam 6" oder "Die Hard - Year One" mehr, nur noch "McClane". Produzent Lorenzo di Bonaventura wünscht sich für den Film ein R-Rating und verspricht Auftritte bekannter Charaktere.

Vom Titel Die Hard - Year One ist man abgekommen, der nächste Stirb langsam-Film nennt sich jetzt schlicht und einfach McClane. Gemunkelt wurde mal, dass Bruce Willis nur am Anfang und am Ende auftauchen könnte, um die Fackel an den neuen John McClane weiterzureichen. Der 60-jährige McClane soll sich ja an sein jüngeres Ich zurückerinnern, an seine Anfänge als Polizist. Regisseur Len Wiseman aber stellte klar, dass er präsenter sein werde. Die Origin-Story, wenn man es so nennen wolle, habe Auswirkungen auf den heutigen McClane. Es sei kein Cameo-Rahmen-Szenario, sondern ein Prequel/Sequel-Hybrid, wie er ihn zuvor noch nicht gesehen habe.

Wiseman verriet damals auch, dass McClanes Beziehung zu seiner Ex-Frau Holly (Bonnie Bedelia) näher beleuchtet werden soll, die seit Stirb langsam 2 von der Bildfläche verschwunden ist. Wann habe er Holly zum ersten Mal getroffen? Es sei die Liebesgeschichte, die nie erzählt worden sei. Auch ein Wiedersehen der beiden in der Gegenwart hielt Wiseman für möglich. Produzent Lorenzo di Bonaventura zeigt sich nun überrascht davon, dass er so offen über Holly geredet hat. Denn er selbst wollte sich diesbezüglich eigentlich noch bedeckt halten. Ein bisschen was lässt sich di Bonaventura dann aber doch über McClane entlocken: Man werde die Mythologie kennenlernen, bevor es mit Stirb langsam losging, und Charakteren begegnen, die man von früher her kennen könnte.

Der einzige Stirb langsam-Film mit einer PG-13-Altersfreigabe war bislang Stirb langsam 4.0, also ausgerechnet der, den Wiseman gemacht hat. Viele Fans störten sich an der familienfreundlichen Ausrichtung, und di Bonaventura will diesen Fehler nicht wiederholen - McClane soll R-Rated werden, genau wie der Rest. Er hoffe es, sagt er. Es liege zwar nicht in seiner Verantwortung, aber würde er es bevorzugen? Absolut!

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Action
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
ELanchester : : Moviejones-Fan
13.12.2018 15:51 Uhr | Editiert am 13.12.2018 - 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.18 | Posts: 30 | Reviews: 3 | Hüte: 9

Silencio und Rest:

Alles klar, ich nehme alles zurück und wollte bestimmt nicht alle Sequels auf die gleiche Stufe stellen laughing - der fünfte Teil wird vermutlich niemals Trashkult, egal, wie viele Jahrzehnte man wartet. Venom dagegen ist bereits Kult, wenn man in den passenden Ecken der einfallsreichen Künstler mit Hang zu homosexuellen Symbioten guckt. Dem Streifen prophezeie ich ein großartige Zukunft als Trashjuwel.

(edit - vertippt)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.12.2018 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Battlefield Earth ist zumindest mal ein guter Einstieg wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.12.2018 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp und silencio:

Hier bin ich komplett bei silencio.

Der dritte Teil könnte genauso gut Last Boy Scout Teil 2 sein, wieder einmal hat er einen Schwarzen Sidekick, die dummen Sprüche fliegen nur so durch die Gegend und John McClane ist schon ein Überkrieger, der er in den folgenden Teilen auch sein wird.

Inszentaorisch ist der dritte Teil tatsächlich der zweitbeste, aber inhaltlich ist eigentlich der zweite der bessere Teil, da hier zumindest noch auf dem Papier versucht wird, eine irgendwie stimmige Fortsetzung zu kreieren.

Unabhängig davon kann man sich das bei mir ungefähr so vorstellen: Teil 1 ist 10-Meter-Brett am Schwimmbeckenrand. Teil 2 und 3 sind irgendwo bei 5- höchstens 7 m angesiedelt, und die restlichen sind irgendwie 1-3m und direkt Schwimmbeckenrand. Also von nachhaltig und die Zeit überdauernd gut sprechen kann man meines Erachtens nur vom ersten.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.12.2018 06:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"Teil 3 erreicht mir seinem erfrischend anderem Handlungskonzept und Jeremy Irons als Schurke dabei sogar fast das Niveau von Teil 1, auf John McTiernan war damals Verlass."

Ne. Auch wenn ich von den Sequels den dritten am liebsten mag, mit dem ersten Teil kann der nicht mithalten. Dafür ist der handwerklich schon nicht gut genug. UND das Drehbuch muss sich viel zu sehr auf dümmliche Zufälle verlassen. Ich mein... Chester A. Arthur? McClane wird neben dem Highway ausgespuckt, GENAU wenn Zeus da vorbeifährt?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.12.2018 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ELanchester

Wenn Teil 2-4 mit dem grottenschlechten Teil 5 gleichgestellt werden, dann möchte ich da ganz klar Einspruch erheben!

Teil 2 & 3 haben sich noch die Mühe gemacht, eine vernünftige und Charakter-bezogene Geschichte zu erzählen und bieten zudem kompetent gefilmte Action. Teil 3 erreicht mir seinem erfrischend anderem Handlungskonzept und Jeremy Irons als Schurke dabei sogar fast das Niveau von Teil 1, auf John McTiernan war damals Verlass.

Teil 4 opfert seine an sich tolle Geschichte zwar leider verstärkt mittelprächtiger, übertriebener Action, würde im Gegensatz zu Teil 5 aber immer noch als DH-unabhängiger Actionfilm funktionieren und bietet mit Mary Elizabeth Winstead anstelle von Jai Courtney zudem den bedeutend besseren und sympathischeren McClane-Nachkommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.12.2018 20:06 Uhr | Editiert am 12.12.2018 - 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick, Silencio:

Battlefield Earth? Der sieht zwar aus wie Müll, hatte aber Budget, wollte episch sein und aussehen, und war mit Ambitionen gemacht. War doch sogar ein privates Anliegen von Travolta den zu machen.

Ist halt nicht wirklich aktuell wenn das der Punkt war.

Bei Bay würde ich auch sagen dass der einfach so zynisch ist, dass es einfach keinen Spaß macht den zu sehen, auch wenn Dialoge und Handlung teilweise auf Troll 2 Niveau sind.

Edit:

Der neue Robin hood sieht vielversprechend aus... schaut mal das Zero Dark Loxley Video von Dan Olson.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.12.2018 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Bays Filme sind auch zu zynisch-kalkuliert, als dass man sie einfach dafür benutzen könnte. Die sind schlecht, weil Bay keinen Scheiß auf irgendwas gibt - was man ja auch immer an seinen "persönlicheren" Filmen ("Pain & Gähn") sieht, die technisch dann wieder okayer sind. Für guten Trash muss irgendwer an seinem Anspruch scheitern - und dafür erstmal einen Anspruch an sich selbst stellen. Deswegen... guck "Venom", der ist weird und schlecht (ich werfe nicht leichtfertig mit Ed Wood-Vergleichen rum, aber... der hat Kontinuität wie ein Ed Wood-Film) und versucht, richtige Gefühle zu vermitteln. ;)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.12.2018 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio:

Ja so eine komplett ernst gemeinte Hochglanz-unwissentliche-Selbstparodie hat natürlich auch was, aber da fiele mir ad hoc auch kein aktuelles Werk ein, (so einfach nur den Namen Bay ins Schälchen zu werfen, sollte man es sich ja nicht unbedingt mahcen)...

Danke übrigens für den Hut :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.12.2018 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Seh ich im Grunde ähnlich, aber ein so bad its good-Hochglanzprodukt ist auch nicht von der Hand zu weisen - "Venom" ist in zwanzig Jahren ein Kultklassiker, da wette ich drauf. Ich find im konkreten Fall nur, dass der Streifen (also DH5) das nicht packt. Dafür ist er dann doch nicht wahnsinnig genug - auch wenn die Zutaten durchaus da sein mögen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.12.2018 11:37 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bärtige Frau:

Freut mich ja ungemein, dass du am Stirb Rotzend Franchise deine Freude hast mit so niedrigen Erwartungen, aber selbst dafür ist mir Teil 5 wirklich nicht gut genug, da schon lieber gute alte Exploitation Reisser jeglicher Güte (sei es Blax, Turx, S...), als den Bruce gelangweilt rumtorkeln zu sehen, aber jeder wie er es mag

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.12.2018 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Ich weiß nicht, ob ich diese Verantwortung auf mich nehmen möchte. Alkoholvergiftung is serious business.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.12.2018 10:59 Uhr | Editiert am 12.12.2018 - 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Ich kriege da nur Freude dran, wenn ich jedes Mal einen Kurzen trinke, sobald Willis gelangweilt eine Maschinenpistole abfeuert."

Bin ja kein Freund von diesen Top "Zahl" der "Schublade" Filme Listen, aber ich hatte immer mal vor eine Trinkspiel Liste fürs Filmeschauen zu machen... Ein paar Filme sind schon gesetzt (Hallo Jar Jar Binks), jetzt hast du mir noch ne Idee gegeben laughing

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.12.2018 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

ELanchester:

Man kann den Sequels vorwerfen, was man will, aber da hat der Willis meistens noch Bock gehabt und die waren handwerklich halt sauber runtergekurbelt. Das kann man vom fünften Teil aber nicht mehr behaupten. Wenns dir reicht, dass der güllig ist, cool. Ich kriege da nur Freude dran, wenn ich jedes Mal einen Kurzen trinke, sobald Willis gelangweilt eine Maschinenpistole abfeuert.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.12.2018 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ELanchester:

Ah, jemand der auch seinen Spaß an reinem Trash hat, damit kann ich arbeiten wink

Willkommen bei MovieJones...

Vor allem wenn mal jemand meine Meinung teilt (auch wenn Silencio sie hier zuerst ausgesprochen hat) tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
ELanchester : : Moviejones-Fan
12.12.2018 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.18 | Posts: 30 | Reviews: 3 | Hüte: 9

MB80, Silencio:

Ich muss gestehen, die ganze Aufregung um den Qualitätsabsturz der Stirb Langsam Reihe nach dem fünften Teil nicht verstanden zu haben. Ich war positiv überrascht, als ich aus der Premiere kam - denn es war, wie erwartet, ein Haufen Dreck.

Aber was für einer! Ein alternder, irgendwie krank und müde wirkender Willis mit übernatürlichen Kräften und 9 Leben für jeden Tag des Jahres, der überhaupt nichts in seinem eigenen Film zu tun zu haben scheint? Die packende Entfremdung und Annäherung eines unterdurchschnittlich geeigneten Vaters und einem charakterlos verkorkstem Sohn? Beide sind die ganze Spielzeit mehr oder minder unbrauchbar? Russische Bösewichte? Russische heiße Bösewichte in Latex? Showdown in Tschernobyl? Das lahmste Yippee Ki-Jay aller Zeiten?

Es ist furchtbar. Es ist so schlecht, dass man es selber nicht besser hätte machen können.

(Für den Genuss in den eigenen vier Wänden empfehle ich den musisch veranlagten, den Ton bei allen Schießereien und Explosionsszenen auszustellen und eine schöne Kalinka zu spielen. Es ist fast schade, dass es keinen entsprechenden recut gibt.)

Dieser Film ist die logische Weiterführung der Reihe - wie sich die Meinung durchsetzen konnte, vorher sei alles hohe Kunst gewesen und mit dem fünften Teil wäre dieser Ikarus der Kinohochkultur dramatisch abgestürzt, ist mir schleierhaft. Wer sich Die Hard 5 mit der Erwartung, eine dampfende Packung Mist zu bekommen gegeben hat, wurde nicht enttäuscht.

Ich teile da MB80s Meinung - das Ding war am Ende des ersten Teils rund und danach wurde eben abgelutscht und gemolken, was das Zeug hält. Man kann aber eben mit ablutschen und melken auch eine Menge Spaß haben.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY