Anzeige
Anzeige
Anzeige
Legende unter den Komponisten

R.I.P., Maestro! Ennio Morricone mit 91 Jahren verstorben

R.I.P., Maestro! Ennio Morricone mit 91 Jahren verstorben
17 Kommentare - Mo, 06.07.2020 von R. Lukas
Soeben hat uns eine Nachricht erreicht, die uns sehr traurig stimmt: Der große Ennio Morricone ist tot. Aber sein jahrzehntelanges musikalisches Vermächtnis lebt weiter.

Wir trauern um Ennio Morricone. Der italienische Komponist und Dirigent, der in seiner langen Karriere über 500 Filmmusiken komponiert hat, ist in Rom im Alter von 91 Jahren gestorben, nachdem er letzte Woche gestürzt und es anschließend zu Komplikationen gekommen war.

Bekannt war Morricone vor allem für seine Arbeit an den Italowestern von Sergio Leone, wie Zwei glorreiche Halunken und Spiel mir das Lied vom Tod (wer könnte diese Klänge je vergessen?). 2007 erhielt er den Oscar für sein Lebenswerk, ehe er 2016 einen weiteren für den Score zu Quentin Tarantinos The Hateful 8 gewann. Nominiert war er zuvor für Terrence Malicks In der Glut des Südens, Roland Joffés MissionBrian De Palmas The Untouchables - Die Unbestechlichen, Barry Levinsons Bugsy und Giuseppe Tornatores Der Zauber von Malèna. Mit ihm geht ein ganz Großer, möge er in Frieden ruhen.

Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.07.2020 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich bin gerade wirklich traurig. Einer der Größten, vielleicht auch der Größte ist von uns gegangen. Neben John Williams definitiv einer der prägensten Filmkomponisten aller Zeiten! Viele seiner Filme habe ich eigentlich nur wegen seiner Musik geschaut, das kann sonst kein Komponist von sich behaupten.

Ich bin schon sehr früh auf Morricone gestoßen, damals im Musikorchester mit einem fantastischen Arrangement von Johan de Meij.

Leider konnte ich den Mann nie live sehen, was ich schon damals bereute. Einziger wahrer Live-Moment war ähnlich wie bei DrGonzo, als das Lied "Ecstasy of Gold" vor dem Metallica-Konzert im Rock am Ring ertönte - wahrer Gänsehautmoment!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
06.07.2020 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Das zumindest für mich bekannteste Stück dürfte Ecstasy of Gold sein. Allerdings bin ich da erstmals als Jugendlicher nur darauf gestoßen, da die Band Metallica das Lied als "Einzugslied" für Live Konzerte nutzen. Erst später hab ich es dann geschafft die Filme zu sehen und Morricones Filmmusik zu genießen.

R.I.P.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY