Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice

News Details Kritik Trailer
DC-Helden im Kino nicht Rated R

Trotz "Deadpool": DCU-Filme wie "Suicide Squad" bleiben PG-13

Trotz "Deadpool": DCU-Filme wie "Suicide Squad" bleiben PG-13
30 Kommentare - Mo, 21.03.2016 von R. Lukas
Die "Batman v Superman"-Langfassung mag ein R-Rating haben, ansonsten belässt man es aber überall bei PG-13. Dazu ein neues Wonder-Woman-Bild und Jason Momoas Aquaman-Frisur.

Wir sind in der Startwoche von Batman v Superman - Dawn of Justice angekommen, nur noch wenige Tage durchhalten! Zur Überbrückung liefert Gal Gadot ein neues Bild von sich als Wonder Woman, und Zack Snyder verriet noch, dass es sowohl der Joker als auch der Riddler fast in den Film geschafft hätten. Weil er nicht zu sehr vom Hauptkonflikt zwischen Batman (Ben Affleck) und Superman (Henry Cavill) abschweifen wollte, verzichtete Snyder letztlich darauf, die mythologische Präsenz der beiden Batman-Schurken soll aber spürbar sein. Nun geht es an Justice League - Part 1, wofür sich "Aquaman" Jason Momoa seine Mähne schon blond eingefärbt hat. Unten könnt ihr einen Blick drauf werfen.

Vom eingeschlagenen PG-13-Kurs lassen sich Warner Bros. und DC Comics nicht abbringen, auch wenn Deadpool vorgemacht hat, dass sich ein R-Rating und Kino-Erfolg nicht ausschließen. Produzent Charles Roven sagt, warum es so am besten ist. Soweit er weiß, wird Suicide Squad immer noch mit einer PG-13-Altersfreigabe ins Kino kommen, es gab auch keine ernsthaften Gespräche darüber, anders zu verfahren - Deadpool hin oder her.

Mit den Justice League-Charakteren, die es schon so lange gibt, seien so viele Generationen aufgewachsen und wachsen noch immer mit ihnen auf. Deshalb möchte man sie dem größtmöglichen Publikum präsentieren. Und deshalb werden diese Filme PG-13. Roven würde niemals nie sagen, sieht aber keinen triftigen Grund, davon abzuweichen. Man habe ja auch schon einige ziemlich kantige, harte PG-13-Filme gemacht. Batman v Superman - Dawn of Justice zählt wohl dazu, immerhin soll die dreißig Minuten längere Ultimate Edition ein R-Rating haben.

 

 

Sometimes you got to train your trainers.  He fixes me I fix him.  #guinnesstime

Ein von Jason Momoa (@prideofgypsies) gepostetes Foto am


 

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
21.03.2016 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Mhm, schwierige Diskussion. Klar, ein R-Rating macht einen Film nicht besser, aber in meinen Augen "runder". Vor allem im Hinblick auf die Comicvorlage ist es bedauerlich, dass sich WB nun (anscheinend) definitiv festgelegt hat, SS ohne R-Rating zu veröffentlichen. Man soll zwar niemals nie sagen, aber ich gehe davon aus, dass es mein (und nicht das von anderen) Kinoerlebnis dadurch ein wenig schmälern wird.

Ich will kein Marvelfans unterstellen.. Bin selber einer.. Aber ein hardcore marvelfans würde eben nie ein DC filme loben... ist dir wohl klar oder ? Egal wie gut oder schlecht BvS ist.. kein hardcore Marvelfans würde das Loben, was DC machen.. das liegt einfach auf beide seite der natur...

Chris, mein Guter. Sei mir nicht böse, aber das was du da geschrieben hast, ist geistiger Mumpitz! Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ich denke der Großteil (hier bei MJ) wird den Film durchaus objektiv bewerten können. wink Ich finde es sehr bedauerlich, dass du ziemlich oft diese "Marvel vs. DC - Schiene" bringst. Leute, geht ins Kino, bildet euch eure eigene Meinung und urteilt dann. Ganz ehrlich, mir ist der Comicverlag scheißegal, hauptsache ich werde gut unterhalten! wink

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.03.2016 15:56 Uhr | Editiert am 21.03.2016 - 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.149 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Tameroz:

Das ist die eine Hälfte. Die andere Hälfte hat geschrieben, dass er nicht mal zur Hälfte an Captain America 2 ran kommt. Oder dass es das Geld nicht wert ist. Dass die CGI unter aller Sau ist. Und und und..

Ich will kein Marvelfans unterstellen.. Bin selber einer.. Aber ein hardcore marvelfans würde eben nie ein DC filme loben... ist dir wohl klar oder ? Egal wie gut oder schlecht BvS ist.. kein hardcore Marvelfans würde das Loben, was DC machen.. das liegt einfach auf beide seite der natur...

Morgen kommt der kritik raus... egal wie positiv oder negativ BvS ausfällt.. Schlechter als MoS & AoU kann BvS nicht sein oder werden laughing

PS: Klar hat Man Of Steel auch mit FSK 12 funktioniert, aber da muss es auch so sein. Superman muss so gesehen "familientauglich" sein, da erwarte ich sogar einen FSK 12. Aber sowas kann man nicht bei einem SSquad Film verlangen.

Jmd der ein mensch den genickt bricht, nennst du das familientauglich ? Ein Pilot wird in seinem maschine in stücke verfetzen und so was nennt man familientauglich? Soldaten werden mit halbe güterwaagon nachbeworfen und so was nennt man Familientauglich ? Klar sollte Superman Familientauglich sein Come on my friend smile .. Vlt ist Superman Returns .. Aber MoS war das nicht grad familientauglich... auch wenn er ab 12 gut funktioniert hat...

Bei uns ins kino beschweren die zuschauern schon, bei Dirty Grandpa,.. das er zu frech, oder die wörter da ausfallen, nicht für 12 jährige/er geeignet sind...

Avatar
GR-44 : : Moviejones-Fan
21.03.2016 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.13 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@TamerozChelios

Das sehe ich ganz genauso. War damals auch vom ersten Trailer ziemlich geflasht, und hatte sogar etwas Gänshaut bekommen, wegen dem Joker am Ende. Der zweite Trailer hatte mich dann völlig kalt gelassen, aus dem selben Gründen die du aufgezählt hast. Ich habe es ja schonmal woanders geschrieben, das DC hier nur versucht Guardians of the Galaxy nachzumachen. Und da brauch mir keiner kommen und sagen das dem nicht so ist.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
21.03.2016 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Natürlich bleibt ein Film scheiße, wenn er scheiße ist, da hilft auch keine Altersfreigabe.

Aber dann möchte ich auch einen Texas Chainsaw Massacre ab 12! Kommt ja nicht auf die Brutalität an !

Aber Hauptsache die Leute beschweren sich darüber, dass World War Z zu sanft war.

Wer die Comics von SSquad kennt, der weiß, wie brutal das Ganze ist. Übrigens erinnert auch eine Szene an den von mir oben genannten Film T.C.M.

Außerdem hab ich immer gesagt, dass ich einen sanften 16er will statt einen brutalen 12er.

Klar hat Man Of Steel auch mit FSK 12 funktioniert, aber da muss es auch so sein. Superman muss so gesehen "familientauglich" sein, da erwarte ich sogar einen FSK 12. Aber sowas kann man nicht bei einem SSquad Film verlangen.

@Solgort

Mit der Atmosphäre kannst du es knicken. Der zweite Trailer war viel zu bunt und funny - nicht, dass ich ihn schlecht fand, aber leider hatte es vom ersten Trailer und dessen Atmosphäre gar nix mehr. Auch wenn ich DC-Fan bin (und lange lange erstmal nix kommt, bevor Marvel kommt), muss ich zugeben, dass ich das Gefühl habe, dass SSquad schlecht wird. Möchtegern Sprüche und Witze, zu bunt und was weiß ich was. Lieber hätte ich den düster gehabt, das hätte viel mehr dazu gepasst. Aber warten wir mal ab, erstmal kommt BvS.

Apropos BvS...

@Gamer2000

Das ist die eine Hälfte. Die andere Hälfte hat geschrieben, dass er nicht mal zur Hälfte an Captain America 2 ran kommt. Oder dass es das Geld nicht wert ist. Dass die CGI unter aller Sau ist. Und und und..

Kann sein, dass es die Marvelianer sind, aber die positiven Kritiken könnten genauso gut von den DClern kommen.

Ich gehe einfach davon aus, dass der Film scheiße wird, dann ist die Enttäuschung nicht so groß, und wenn der doch gut wird, dann ist die Freude umso größer :-) meine Taktik xD

Übrigens: das mit der fetten Überraschung hab ich noch nicht gelesen, aber den Rest schon.

@Chris

Na ja, den Joker hab ich nicht so direkt in mir gespürt embarassed hahaha anders gemeint wink

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Gamer2000 : : Moviejones-Fan
21.03.2016 14:07 Uhr | Editiert am 21.03.2016 - 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.10 | Posts: 206 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Lt ersten Kritiken soll der Streifen richtig gut sein, auch wenn man diese natürlich mit vorsicht genießen sollte.

Laut einigen Twitter Einträgen, ist der Ärger über den Trailer wohl umsonst gewesen, d.h. die Fans sollen sich keine Sorgen machen.

Ben Affleck soll nun der beste Batman sein...

Wonderwoman der Hammer...

Und es gibt wohl eine riesen Überraschung...

Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
21.03.2016 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich bin nicht sicher, ob es wirklich immer eine Frage der Vorlagentreue ich, ein R-Rating zu wollen.
Ich hab mir zwar keine tausende Comics zu jeden einzelnen Franchise oder Genre durchgelesen, aber immer mal welche zu den entsprechenden Geschichten angesehen, und weder bei dem Old man Logan, den ich gesehen habe (gibts mehrere, denn es verwirrt mich dahingehend irgendwie) noch bei Suicide-Squad wäre mir klar, warum das R-Rating da Pflichtprogramm sein muss, möglich ja - keine Frage - , aber zwingend...
Letztlich denke ich, es steckt da immer viel vom Leser drin, der es sich gerade anguckt. Wer letztlich mit besonderer Favorisierung auf die Darstellung einiger Actonsequenzen im Comic schaut und sich gerade diese Stellen besonders gedanklich hervorhebt und durchlebt, der sieht vielleicht ein R-Rating als nötig an. Andere überblättern die Action und sehen den Schwerpunkt mehr in bestimmten Stellen die die Tragik der Figuren betonen oder die durch Dialoge das Verhältnis einzelner Figuren zueinander hervorheben.
Mir war auch nicht klar, wozu Watchmen das R-Rating brauchte als ich die Novel gelesen habe, andere sahen diese darstellung vertretbarerweise als nötig an.
Gerade dadurch, dass beim Lesen eines Comics keine "Bedienungsanleitung" wie bei einem Film dabei ist, der gerade durch Musik betont, was besonders wichtig ist, gehen da die Betrachtungen weit auseinander.
Denke so kommts auch zustande, dass manch einer findet, die Suicide Squat kann auch witzig sein, weil einige Stellen mit trockenem Humor sich ihm besonders eingebrannt haben, während andere fänden dass Humor den Film völlig zerstören würde.

Ich hoffe jedenfalls vor allem auf düster wirkende Athmossphäre und zweifle nicht daran, dass die auch mit einem PG-13 möglich ist, und auch, wenn viele das nicht mehr hören können, "the dark knight hats doch auch geschafft" ( irgendwann wird das wahrscheinlich eine ähnlich verpönte Phrase wie "Ich bin ja kein Rassist aber..." laughing)

Avatar
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
21.03.2016 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.16 | Posts: 272 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Schließe mich hier den Aussagen von MutenRoshi und BlackAdam an.

Natürlich würde mir bei SSQ Rated R auch besser gefallen, es ist aber kein Beinbruch.

Und den Leute die mit PG-13 und SSQ nicht warm werden, denen empfehle ich Assault on Arkham zu schauen, sofern das noch nicht passiert ist. Zwar Animated Movie, hat mir persönlich aber sehr gut gefallen. Jaaaa auch die blöden Witze ;)

Und da sieht man auch das etwas Humor SSQ doch sehr gut steht.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.03.2016 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.149 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Tameroz:

Wir haben Riddler nicht in den Trailern gespürt, wir haben nur sein Logo gesehen. Höchstens den Joker haben wir gespürt

Du kleinen Sau du laughing

@MutenRosi:

Ich finde die Entscheidung gut. Eine höhere Altersfreigabe ist noch lange keine Garantie für einen "guten" Film. Ein "schlechter" Film bleibt schlecht, egal ob mehr Gewalt- oder Blutszenen in dem Film vorkommen.

Das habe manchen immer noch nicht verstanden, wie Business Funktioniert. FSK-16 hin oder her. Mann kann sich auch auf Vorlag halten.. muss man aber nicht, wenn man weiß, wie man mit den materien umgehen kann.. Nur weil bei Deadpool aufgegangen, heißt auch nicht das beim alle aufgehen wird... MoS war für seinen PG-13 auch recht brutal. Wenn BvS & SSQ auch in diese bereich bewegt ? Dann macht DC auch genau das wie Marvel mit seinem Universum... es geht hier schließlich einen zusammenhängen Universum und es muss sich auch so anfüllen, das die selbe charakteren in den welt lebt...

Zu News Selbst:

James Gunn ist zwar kein expertere, dennoch hat auch er vorgewarnt, das erfolg von Deadpool keine garantie ist.. und Deadpool hat großeren Fanbases als Suicide Squad und das sollte man einfach nicht vergessen.. Ja, der vorlag ist brutal usw.. aber das alleine macht ein film noch nicht zu einen besseres film... sondern wie man sich den vorlag vornehmen .

Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
21.03.2016 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

"Ich weiß auch nicht warum man Comic Verfilmungen unbedingt brutal machen muss"

Stichwort: Vorlagentreue.

Avatar
BlackAdam : : Moviejones-Fan
21.03.2016 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.16 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Ich finde diese Diskussion um PG13 vs Rated R sinnlos und teilweise lächerlich. Das manversucht möglichst viele Zuschauer zu bekommen ist wohl klar. Das der Suicide Squad PG 13 ist finde ich zwar schade, aber die Welt geht davon nicht unter. Und wer David Ayer kennt, weiß was man von ihm erwarten kann. Ich weiß auch nicht warum man Comic Verfilmungen unbedingt brutal machen muss. Ein bisschen blut ist ja ok. Aber Gewalt Orgien brauche ich in diesem genre einfach nicht.

Avatar
MutenRoshi : : Moviejones-Fan
21.03.2016 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich finde die Entscheidung gut. Eine höhere Altersfreigabe ist noch lange keine Garantie für einen "guten" Film. Ein "schlechter" Film bleibt schlecht, egal ob mehr Gewalt- oder Blutszenen in dem Film vorkommen.

Wieso sind alle so gierig auf eine höhere Altersfreigabe?

Suicide Squad kann ruhig mit dem PG-13 kommen.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
21.03.2016 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Fsk 12 für SSquad ist lächerlich. Man hat nur Angst daraus einen 16er zu macheb, weil man einen Flop nicht riskieren möchte. Solch ein Film MUSS Fsk 16 sein. Nur weil jetzt Filme ab 16 raus kommen, heißt es doch nicht, dass man auf den Deadpool Zug aufspringt. Immer dieser dumme Spruch. Die Comics wären zu dem Fsk 18, wenn man sie 1:1 umsetzen würde.

@Chris

Wir haben Riddler nicht in den Trailern gespürt, wir haben nur sein Logo gesehen. Höchstens den Joker haben wir gespürt, weil man Robins Rüstung beschmiert sah

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.03.2016 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.149 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Sehe ich auch so.. das WB/DC an seinen PG-13 bleibt.. Sonst heißt es hier wieder: "DC springt auf Deadpool zug auf. bla bla bla bla blaa..." Aber wie da oben steht: "Man sollte niemals nie sagen" laughing

.. Das The Riddler in BvS zu spüren war,. haben wir bereit in ersten Trailer gesehen und ich finde es gut, das man die zwei in BvS rausgelassen haben. Der focus von BvS sollen auf Bats und Supi bleiben. Das war eine gute entscheidung die zwei weg zu lassen...

Was JL angeht.. Snyder überlegt sich ob sich einer der größte Stadt als Untertitel zu benutzen.. JL sollen in Gotham Spielen.. also Metropolis bleibt verschon smile

PS: Die Worldpremiere in NYC war ein großer erfolg... die reaktion der Fans war mehr als Positiv und alle die den zweiten trailer gehasst haben, sind die gründe unbebgründet, wenn man den film gesehen haben, wissen man warum und Gal Gadot aka WW ist wohl der hightlight des filmes und sie worden zu gejubelt .. Affleck gilt schon als DER BATMAN schlechthin laughing

Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
21.03.2016 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Schade drum. Mit nem R-Rating hätte der Film sein volles Potenzial ausschöpfen können, was bei diesem Thema auch angebrachter wäre. So wird es leider doch nur eine Comicverfilmung unter vielen. Und das der Film trotz PG-13 hart wird möchte ich ganz stark bezweifeln. Das ist für mich nur eine Masche, um mehr Leute anzulocken. Das gleiche hatte z.B. Stallone auch zu The Expendable 3 behauptet, und der hatte gar nichts hartes an sich. Gespannt bin ich was die FSK zu Suicide Squad sagt, obwohl ich stark von einer 12er Freigabe ausgehe.

Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
21.03.2016 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3

Ich hab mich bisher noch nicht für den Suicide Squad Film begeistern können. Und ein PG-13 Rating ist bei so einem Film auch nicht unbedingt positiv zu bewerten.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY