Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Dune

Ungenutzte "Dune"-Konzeptzeichnungen

Ungenutzte "Dune"-Konzeptzeichnungen
5 Kommentare - Di, 07.09.2010 von Moviejones
Ein paar Konzeptzeichnungen zur Neuadaption von Frank Herberts "Dune" sind aufgetaucht, auch wenn sie in der Form nie umgesetzt werden.

Als Peter Berg noch Regisseur von Dune - Der Wüstenplanet war - bevor er Battleship übernahm -, sollte Comiczeichner Jock passende Konzeptzeichnungen für die Neuadaption von Frank Herberts Klassiker vorlegen.

Auf der Website des Künstlers sind jetzt einige dieser Konzeptentwürfe aufgetaucht, die die Sardaukar, ferne Welten und natürlich die obligatorischen Sandwürmer zeigen. Ein paar dieser wirklich sehenswerten Bilder haben wir euch eingebettet, den Rest könnt ihr euch in der Quelle anschauen.

In dieser Form dürften jedoch nur wenige im kommenden Dune zu sehen sein, da nach Bergs Abgang Pierre Morel (96 Hours) die Regie übernahm und gravierende Änderungen ankündigte. Dennoch ein faszinierender Einblick auf das, was Dune hätte sein können.


Dune

Dune

Dune

Quelle: 4Twenty
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
1Komma618 : : Moviejones-Fan
08.09.2010 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.10 | Posts: 136 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Dune-Klassiker hat mir sehr gut gefallen, nicht schlecht gemacht für die damalige Zeit.
Mal sehen ob es die Neuadaption schafft die tolle Stimmung des Klassikers wiederzugeben.
Den TV-Mehrteiler kann man jedenfalls vergessen.
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
07.09.2010 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
@Lauren
Klar, ein Buch/Roman kann man nie 1:1 verfilmen, da ein Film nicht nur ein anderes Medium ist, sondern auch eben gewissen Regeln befolgen muss, um eine Handlung/Spannungskurve zu erhalten. In einem Roman hat man da viel mehr Freiraum (ich weiß, wovon ich rede wink )
Und gerade bei Dune ist schon alleine das erste Buch sowas von tiefgehend und umfangreich - das kann man nicht alles in einen 2 Stunden Film packen. Auch nicht in einen 3 Stunden Film! wink
Avatar
Lauren : : Moviejones-Fan
07.09.2010 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.10 | Posts: 148 | Reviews: 17 | Hüte: 0
mhm also die bücher fand ich schon beeindruckend, aber ich muss fimchen24 voll und ganz recht geben.
das ist aber denke ich immer so. man kann bücher nicht 1:1 wiedergeben und hier ist das zusätzliche problem das der stoff doch schon mehr als nur eine herausforderung ist...
nja ich lass mich überraschen.
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
07.09.2010 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Bei Dune ist es das selbe Problem wie mit dem Herr der Ringe. Das Buch ist in seiner Form unverfilmbar.
Nimmt man die Kernaussage raus, wird es wie Lynchs Version.
Veetieft man zu sehr, wird es so blutleer wie die TV-Mehrteiler.
Schwierig hier eine Interpretation zu finden, die die Fans und die unwissende Masse gleichermaßen zufrieden stellt.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
07.09.2010 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Das erste Bild mit dem Sandwurm sieht schon cool aus. Dune fand ich damals uninteressant, mal schauen ob das bei dem Remake anders aussieht.
Forum Neues Thema
AnzeigeY