Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fantastic Four

Kritik Details Trailer News
Ein bisschen ertra(e)nkt

Fantastic Four Kritik

Fantastic Four Kritik
60 Kommentare - 06.08.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Fantastic Four" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Fantastic Four

Bewertung: 3 / 5

Es gibt Comicverfilmungen, die haben es nicht leicht. 2005 tauchten die Fantastic Four zum ersten Mal in den Kinos auf. Neben Spider-Man und den X-Men gehören sie mit zu den bekanntesten Helden, die es im Marvel-Universum gibt. Geholfen hatte dies nicht viel, denn die beiden damaligen Filme gehören mit zum Schlechtesten, was das Comicgenre je im Kino hervorgebracht hat. Zehn Jahre später versucht man nun, den Fehler von einst zu korrigieren und Fantastic Four zu rebooten. Gelingt der Plan?

Losgelöst von den Comics wird eine neue Ursprungsgeschichte erzählt, wie Reed Richards/Mr. Fantastic (Miles Teller), Johnny Storm/Die menschliche Fackel (Michael B. Jordan), Sue Storm/Die Unsichtbare (Kate Mara) und Ben Grimm/Das Ding (Jamie Bell) sich formieren und ein Team bilden. Alles fängt mit dem Bau eines Teleporters an, der die Lösung für die Energieprobleme unseres Planeten bedeuten könnte. Zusammen mit Victor Von Doom (Toby Kebbell) soll ein Portal in ein anderes Universum geöffnet werden und der Plan gelingt. Doch die fremdartige Welt macht aus jedem von ihnen etwas anderes, etwas Übermenschliches. Die Fantastic Four sind geboren - und ihr schlimmster Feind mit ihnen...

Trailer zu Fantastic Four

Fantastic Four Kritik

Mit Chronicle - Wozu bist du fähig? hatte Josh Trank 2012 einen großen Erfolg feiern können und sich für die Regie von Fantastic Four qualifiziert. Eine Entscheidung, die er im Nachhinein bereuen dürfte. So kostete ihn diese Entscheidung nicht nur die Regie der Star Wars Anthology 2, sondern die negative PR im Vorfeld dürfte seiner zukünftigen Regiekarriere massiv schaden. Fantastic Four stand die letzten Monate unter keinem guten Stern und es war Schlimmes zu befürchten. Den Befürchtungen zum Trotz: Die Katastrophe bleibt aus. Die Neuauflage macht vieles gut, einiges schlecht und ist auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt zu den 2005 und 2007 produzierten Filmen und damit ein guter Ausgangspunkt für die Zukunft. Doch erst einmal von vorn.

Josh Trank wollte mit seinen Fantastic Four etwas anders machen, sich von den üblichen Comicfilmen distanzieren. Trank konzentriert sich darauf, seine ganz persönliche Geschichte der Superhelden zu erzählen. So realistisch wie möglich geht er dabei vor und versucht, seinen Figuren dabei möglichst viel Raum zu geben. Während Comicverfilmungen inzwischen einem festen Muster folgen und vor allem durch ihre Schauwerte punkten und groß angelegten Filmuniversen, ist Tranks Fantastic Four fast schon klassisch zu bezeichnen. Exposition, Exposition und noch mal Exposition, um dann den Showdown zu präsentieren. Fast eine Stunde vergeht, bist die Truppe ihre Superkräfte beisammen hat, die es dann erst noch zu kontrollieren gilt. Dabei versucht Trank mal mehr, mal weniger überzeugend die Motivation und Vielschichtigkeit der Figuren darzustellen. Doch wenn immer ihm dies gelingt, gibt es im Gegenzug Szenen, die konstruiert erscheinen, nur um die Handlung vorwärts zu tragen. Auf der einen Seite bringt Trank große Ideen ins Spiel und liefert an anderer Stelle kleine Lösungen.

Der Film hat dabei durchaus seinen Erzählfluss, der nicht langweilt, sofern man gewillt ist, dem langsamen Erzähltempo Gehör zu schenken. Wer hingegen den üblichen Marvel-Stil erwartet, bei dem ein Kalauer den nächsten jagt, nur um zur nächsten Actionsequenz überzuleiten, wird hier nicht glücklich. Trank hat einen anderen Fokus und zieht diesen bis zum Ende durch. Dies ist konsequent, andererseits beraubt er sich so auch vieler Chancen. Denn irgendwann ist auch ein bestimmtes Maß an Exposition genug, der Zuschauer möchte Helden in Aktion erleben und so viel Zeit Trank seinen Helden einräumt, so wenig wird dem Antagonisten bereitgestellt. Die Beweggründe werden nur am Rande angeschnitten, der finale Konflikt unausweichlich, aber geradezu gehetzt. Denn mit deutlich unter zwei Stunden ist Fantastic Four für eine Comicverfilmung sehr kurz geraten und dies ist unverständlich, denn die Zeit wäre ja dagewesen, um eben auch Victor Von Doom noch besser zu beleuchten. Somit bleibt für den Showdown nur sehr wenig Zeit, der dann zwar optisch hervorsticht, aber eben viel zu kurz gerät.

Viele Antworten bleibt Trank dann den Zuschauern ebenfalls schuldig. So erschließt sich bis zum Ende nicht, warum man unbedingt auf so junge Wissenschaftler bei solch einem wichtigen Projekt setzen muss. Vereinzelte Genies sind durchaus nützlich, aber Ideenreichtum ersetzt dauerhaft keine Erfahrung. Und die fehlt auch Trank noch an etlichen Stellen, auch wenn die Ansätze wie bei seinen Helden vorhanden sind.

Fantastic Four Fazit

Fantastic Four ist nicht der erwartete Reinfall geworden, aber auch nicht der Film, der er hätte sein können. So viel Trank auch gut macht, an anderen Stellen lässt er zu viel Potential ungenutzt liegen. Das Casting und die Atmosphäre stimmen, auch die Idee, einen Film nicht in Actionszenen zu ertränken, ist ein wohltuender Kontrast zu anderen Comicverfilmungen. Vielleicht wird in dem für 2017 geplanten Fantastic Four 2 vieles noch besser gemacht, denn Abwechslung tut dem Genre gut. Ob es dazu kommt, hängt aber maßgeblich vom Erfolg dieses Films ab und der ist ungewiss...

Fantastic Four Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
60 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
12.08.2015 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Es wird keinen 2.Teil mehr geben !

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
12.08.2015 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Die sollten die Produzenten aus Hollywood verbannen und Trank eien Directors cut machen lassen

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
12.08.2015 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

http://www.n-tv.de/15679461

Falls es jemanden interessiert! ;) Ich wette, dieser Film hätte heute seine Fans!

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
11.08.2015 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Sollte der Film wirklich der schlechteste Marvel-Film aller Zeiten sein, dann müsste er noch schlechter als Ghost Rider 2 sein. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daher werde ich mir am Freitag ein eigenes Bild von diesem Film machen.

Ich bin Ironman!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.08.2015 01:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Firebird:

ja, darüber habe ich auch gelesen. Das ist für mich unbegreiflich, wie Fox-Kinberg, Da versagt haben. Trank trägt zwar auch mit schuld. Aber Fox udn Kinberg auch. Wie können die 3 F4 rausbringen und so nen desaster landen ?

Auch wenn ich das ungern sagen würden. Aber Die rechte sind an Marvel, gut behoben. Fox sollen mit seinem Mutanten weiter rum basteln. Das können die am besten ^^

Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
09.08.2015 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Auf rottentomatoes.com ist er bei 9% angelangt und manche Seite bezeichnet den Streifen als schlechtesten Marvel-Streifen ever! Und quasi durchs Band durch sind sich die YouTube-Kritiker einig: der Film ist eine einzige Katastrophe (d. einzelnen Kritikpunkte wurden hier ja schon hier und da genannt).

Beerdigt diese Totgeburt und lasst die Rechte zurück gehen an Marvel. Punkt.

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
07.08.2015 15:05 Uhr | Editiert am 07.08.2015 - 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@Han:

Dass es nicht ganz ernst gemeint war, habe ich schon dank des Smileys mitbekommensmile

Wäre sicherlich interessant Tranks Fassung zu sehen, angeblich wollte er einen Film deutlich über zwei Stunden, jetzt ist die Laufzeit um die 100min und viele Szenen aus den Trailern haben es wohl gar nicht in den fertigen Film geschafft.

Trotzdem würde mich eine Trank-Fassung wirklich überraschen, denn Fox versucht ja die ganzen Probleme hinter den Kulissen zu verbergen, die Nachdrehs waren angeblich ja auch ganz typisch, weshalb ich auch weitere offizielle Informationen eher bezweifel.
Was mich an dem ganzen Film wundert ist, dass Simon Kinberg das Drehbuch schrieb, jemand der mit dem letzten "X-Men" so fantastische Arbeit geleistet hat, und auch maßgeblich an den Reshoots beteiligt gewesen sein soll. Naja, ist halt so;)

Avatar
Han : : Space Cowboy
07.08.2015 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@Aldrich:

OK danke Dir trotzdem für die Erklärung. Das ist ja sehr interessant alles. Mal sehen, ob da noch genaueres offiziell herauskommt. Das mit dem Trank-Cut war nur halb ernst gemeint. Jedoch ist dies in der Vergangenheit schon passiert, sogar auch bei einer Comic-Verfilmung. Ich rede da vom Richard Donner Cut von Superman II. Daher aus meiner Sicht nicht sooo unrealistisch. Wenn das Studio einen Mehrwert und vielleicht Publicity wittert, wird Tranks Fassung evtl. irgendwann doch noch veröffentlicht. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.08.2015 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@AldrichKillian & Duck-Anch:

Ehrlich gesagt, mir fehlt auch diue worte. Und weiss nicht mal, was man da noch grossartiges sagen kann. Auf jeden fall, sind beide schulden. Trank, sollen nicht nur seinen arsch auf der schusslinie weg zu nehmen. Er als der lenker für diesen Film, ist auch verantwortlich, wie die studio und die produzent mit. Ich hatte gehofft, nach mieserable bei FF 1-2, wir diesen Themen schon hinter uns hätte. anscheint nicht. frown .. nun na ja.. ich muss ja kein ticket zahlen meine freunden. Daher kann mir auch recht gleich sein. :-)

@Moviejones:

Oh, Aldrichkillian, war schneller. Hatte mittagsessen :-)

Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
07.08.2015 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@AldrichKillian: Danke dir! Haben ihn gleich mal hochgeladen.

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
07.08.2015 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@Moviejones:

Auf Warners Youtube Kanal gibt es den Trailer auf Deutsch:

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=7m5obFqbgEQ

Avatar
Moviejones : : Das Original
07.08.2015 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@JurassicFast
Der Link von dir ist leider defekt und wir können den Trailer auf der FB-Seite auch nicht finden, bzw. er wird uns nicht angezeigt. Auch andere deutsche Filmseiten haben derzeit nur den englischen Trailer, wenn überhaupt.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
07.08.2015 13:16 Uhr | Editiert am 07.08.2015 - 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@Han:

Habe gerade noch einmal danach gesucht, finde aber leider nicht mehr die exakte Seite, sorry.
Es war auch nur ein Forum, also diese Angabe von 40 Seiten mit Vorsicht sehen, es ist auch nur ein Gerücht. Aber dennoch, im Film soll es wohl richtig deutlich sein, dass Kate Mara offensichtlich zum Großteil eine Perücke tragen soll, all diese Szenen auf die Nachdrehs hindeuten.
Der finale Endkampf soll sichtlich schwache Greenscreen-Hintergründe haben, schnell abgehandelt, ziemlich einfallslos sein, was alles auf Nachdrehs hindeutet.
Vermutlich wollte Trank hier gar keine Action, das Studio hingegen schon.

Also, es ist nur ein Gerücht, aber anscheinend geht der Film nach tollen 40min zu Beginn in ein wirres, unverständliches Konstrukt über, welches zum Großteil nachgedreht wurde.

Und ein Trank-Cut würde mich sehr wundern, denn ich denke nicht, dass Fox das zulassen würde.

Avatar
JurassicFast : : Minion
07.08.2015 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.15 | Posts: 62 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@MJ-RobinLukas

hier ist der Link für den deutschen Suicide Squad-Trailer

https://www.facebook.com/WarnerBrosActio...03339413054774/

Avatar
Han : : Space Cowboy
07.08.2015 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@Aldrich:

Woohoo das ist ja heftig! Hast Du ne Quelle dazu?

In ein paar Jahren kommt dann sicher der "Josh Trank Cut" als Sonderedition heraus. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY