Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fantastic Four

Kritik Details Trailer News
Ein bisschen ertra(e)nkt

Fantastic Four Kritik

Fantastic Four Kritik
60 Kommentare - 06.08.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Fantastic Four" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Fantastic Four

Bewertung: 3 / 5

Es gibt Comicverfilmungen, die haben es nicht leicht. 2005 tauchten die Fantastic Four zum ersten Mal in den Kinos auf. Neben Spider-Man und den X-Men gehören sie mit zu den bekanntesten Helden, die es im Marvel-Universum gibt. Geholfen hatte dies nicht viel, denn die beiden damaligen Filme gehören mit zum Schlechtesten, was das Comicgenre je im Kino hervorgebracht hat. Zehn Jahre später versucht man nun, den Fehler von einst zu korrigieren und Fantastic Four zu rebooten. Gelingt der Plan?

Losgelöst von den Comics wird eine neue Ursprungsgeschichte erzählt, wie Reed Richards/Mr. Fantastic (Miles Teller), Johnny Storm/Die menschliche Fackel (Michael B. Jordan), Sue Storm/Die Unsichtbare (Kate Mara) und Ben Grimm/Das Ding (Jamie Bell) sich formieren und ein Team bilden. Alles fängt mit dem Bau eines Teleporters an, der die Lösung für die Energieprobleme unseres Planeten bedeuten könnte. Zusammen mit Victor Von Doom (Toby Kebbell) soll ein Portal in ein anderes Universum geöffnet werden und der Plan gelingt. Doch die fremdartige Welt macht aus jedem von ihnen etwas anderes, etwas Übermenschliches. Die Fantastic Four sind geboren - und ihr schlimmster Feind mit ihnen...

Trailer zu Fantastic Four

Fantastic Four Kritik

Mit Chronicle - Wozu bist du fähig? hatte Josh Trank 2012 einen großen Erfolg feiern können und sich für die Regie von Fantastic Four qualifiziert. Eine Entscheidung, die er im Nachhinein bereuen dürfte. So kostete ihn diese Entscheidung nicht nur die Regie der Star Wars Anthology 2, sondern die negative PR im Vorfeld dürfte seiner zukünftigen Regiekarriere massiv schaden. Fantastic Four stand die letzten Monate unter keinem guten Stern und es war Schlimmes zu befürchten. Den Befürchtungen zum Trotz: Die Katastrophe bleibt aus. Die Neuauflage macht vieles gut, einiges schlecht und ist auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt zu den 2005 und 2007 produzierten Filmen und damit ein guter Ausgangspunkt für die Zukunft. Doch erst einmal von vorn.

Josh Trank wollte mit seinen Fantastic Four etwas anders machen, sich von den üblichen Comicfilmen distanzieren. Trank konzentriert sich darauf, seine ganz persönliche Geschichte der Superhelden zu erzählen. So realistisch wie möglich geht er dabei vor und versucht, seinen Figuren dabei möglichst viel Raum zu geben. Während Comicverfilmungen inzwischen einem festen Muster folgen und vor allem durch ihre Schauwerte punkten und groß angelegten Filmuniversen, ist Tranks Fantastic Four fast schon klassisch zu bezeichnen. Exposition, Exposition und noch mal Exposition, um dann den Showdown zu präsentieren. Fast eine Stunde vergeht, bist die Truppe ihre Superkräfte beisammen hat, die es dann erst noch zu kontrollieren gilt. Dabei versucht Trank mal mehr, mal weniger überzeugend die Motivation und Vielschichtigkeit der Figuren darzustellen. Doch wenn immer ihm dies gelingt, gibt es im Gegenzug Szenen, die konstruiert erscheinen, nur um die Handlung vorwärts zu tragen. Auf der einen Seite bringt Trank große Ideen ins Spiel und liefert an anderer Stelle kleine Lösungen.

Der Film hat dabei durchaus seinen Erzählfluss, der nicht langweilt, sofern man gewillt ist, dem langsamen Erzähltempo Gehör zu schenken. Wer hingegen den üblichen Marvel-Stil erwartet, bei dem ein Kalauer den nächsten jagt, nur um zur nächsten Actionsequenz überzuleiten, wird hier nicht glücklich. Trank hat einen anderen Fokus und zieht diesen bis zum Ende durch. Dies ist konsequent, andererseits beraubt er sich so auch vieler Chancen. Denn irgendwann ist auch ein bestimmtes Maß an Exposition genug, der Zuschauer möchte Helden in Aktion erleben und so viel Zeit Trank seinen Helden einräumt, so wenig wird dem Antagonisten bereitgestellt. Die Beweggründe werden nur am Rande angeschnitten, der finale Konflikt unausweichlich, aber geradezu gehetzt. Denn mit deutlich unter zwei Stunden ist Fantastic Four für eine Comicverfilmung sehr kurz geraten und dies ist unverständlich, denn die Zeit wäre ja dagewesen, um eben auch Victor Von Doom noch besser zu beleuchten. Somit bleibt für den Showdown nur sehr wenig Zeit, der dann zwar optisch hervorsticht, aber eben viel zu kurz gerät.

Viele Antworten bleibt Trank dann den Zuschauern ebenfalls schuldig. So erschließt sich bis zum Ende nicht, warum man unbedingt auf so junge Wissenschaftler bei solch einem wichtigen Projekt setzen muss. Vereinzelte Genies sind durchaus nützlich, aber Ideenreichtum ersetzt dauerhaft keine Erfahrung. Und die fehlt auch Trank noch an etlichen Stellen, auch wenn die Ansätze wie bei seinen Helden vorhanden sind.

Fantastic Four Fazit

Fantastic Four ist nicht der erwartete Reinfall geworden, aber auch nicht der Film, der er hätte sein können. So viel Trank auch gut macht, an anderen Stellen lässt er zu viel Potential ungenutzt liegen. Das Casting und die Atmosphäre stimmen, auch die Idee, einen Film nicht in Actionszenen zu ertränken, ist ein wohltuender Kontrast zu anderen Comicverfilmungen. Vielleicht wird in dem für 2017 geplanten Fantastic Four 2 vieles noch besser gemacht, denn Abwechslung tut dem Genre gut. Ob es dazu kommt, hängt aber maßgeblich vom Erfolg dieses Films ab und der ist ungewiss...

Fantastic Four Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
60 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
07.08.2015 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@ChrisGenieNolan: Woher hast du denn die Info, dass es den "Suicide Squad"-Trailer schon auf Deutsch gibt? So weit wir wissen, wurde er noch nicht offiziell ver?ffentlicht. Bitte mal den Link nennen, wo du ihn gesehen hast.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.08.2015 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Chris

Ich weiss nicht was ich zu der News von Trank halten soll. Es ist bekannt, dass es Probleme gab, aber was da vorgefallen ist weiss ich nun auch nicht. Aber es ist schon seltsam: sobald ein Film kritisiert wird, dann greift der Regisseur das Filmstudio an und gibt ihnen die Schuld...obwohl doch immer noch die Arbeit des Regisseurs vorhanden ist. Ich meine Trank wollte ne düstere und reale Darstellung, etwas das ebenfalls kritisiert wird, da es nicht passt. Am Ende sind wohl beide Seiten Schuld, was man so hört soll Trank ja ebenfalls ein sturer Kopf sein.
Für ihn wäre es besser gewesen, wenn er bei Chronicle geblieben wäre...ich denke Studioarbeit ist nichts für ihn. Und so wie es aussieht sind die sturen Castentscheidungen nur noch das allerkleinste Problem eines unstimmigen Films. Dass die Fans (denke da auch an Hardcore-Fans) Trank und Fox dies zurückzahlen ist nicht von der Hand zu weisen: bei Rotten Tomatoes liegt er im Moment bei 9 % (!), das ist schlechter als die alten FF oder Batman udn Robin :O
Bin nun auf die Ergebnisse gespannt und ob Fox so stur sein wird und ein Sequel mit aller Macht durchbringt.

FF wäre dann wohl doch besser in der Hand von Disney/Marvel, wenn man die Kritiken liest, dass alles was das Original ausmacht (Humor, Fantastische Elemente, Farben, Originaltreue) einfach fehlt.

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
07.08.2015 12:17 Uhr | Editiert am 07.08.2015 - 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@Chris:

"Was sagt ihr dazu meine freunden ? :-)"

Also angeblich waren die Studiobosse von Fox richtig schockiert, als sie die erste Fassung von Tranks Film gesehen haben. Daraufhin wurde er von der Post-Production ausgeschlossen, von dem 140 Seiten-Drehbuch wurden wohl 40 (!) Seiten nachgedreht, ohne Trank.
Aufgrund dieser Kosten wurde auch die 3D-Version über Bord geworfen.

Was man so von den Kritiken und auch richtig miesen Zuschauermeinungen herausliest ist, dass diese Nachdrehs wohl offensichtlich der dritte Akt sein müssen, welcher keineswegs zum Anfang des Filmes passt. Also durch die Nachdrehs der Film eher noch schlechter geworden sein muss.
Andererseits muss es ja auch einen Grund gegeben haben, warum man bei Fox so drastische Maßnahmen ergriffen hat. Dass Trank jetzt hinterher seine eigene Vision lobt und die vielen Fehler auf das Studio schiebt, finde ich falsch und wird seiner Karriere noch weiter schaden.

Finanziell wird der Film diese unfassbar schreckliche Kritiken/Zuschauer-Reaktion zu spüren bekommen, in Übersee sind die ersten Tage schon äußerst schwach, auch wenn das erste Wochenende in den USA noch passabel sein wird, nächste Woche wird ein Einbruch von mindestens 65% der Fall sein. Eine Fortsetzung wird es wohl nicht mehr geben.

Ich warte auch erst auf die Blu Ray, oder eventuell sogar erst auf die Free-TV-Ausstrahlung.

Avatar
Han : : Space Cowboy
07.08.2015 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Sehr schade! Ich hatte wirklich gedacht und gehofft, dass Trank hier was richtig Gutes und Spezielles zaubert. Obwohl die Kritik für mich eigentlich trotzdem noch ganz spannend klingt, entfällt Kino wohl erstmal. Das guck ich mir dann lieber daheim auf Scheibe an.

Zur Kritik vonwegen zu kurz und am Ende zu gehetzt: Ich weiß es natürlich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Knackpunkt und Streit zw Trank und dem Studio war. Möglichweise hatte Trank bei seiner langsamen Erzählweise eben auch einen längeren Film geplant (2 1/2 Stunden +), aber das Studio wollte wie so oft einen schlanken Film der die 2 Stunden nicht überschreitet?

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.08.2015 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Vendetta17:

aber typisch comic-buch, folgt die wiederbelebung

Genau so wie die "Die Wiedergeborene Helden". Als Die Avengers, F4 usw... im Kampf gegen Onslaught, für Die X-men bzw für Die Welt gefallen sind. Dann sind die in parallele Universum existieren :-)

Weder DC Comics noch Marvel Comics, lässt seinen helden wirklich sterben. Die kommen immer wieder zurück ^^

Avatar
Vendetta17 : : Moviejones-Fan
07.08.2015 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.14 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@ chris

jau, genau. der wird irgendwie in nen parallel universum gezogen oder sowas, man geht davon aus, dass er tot ist. aber typisch comic-buch, folgt die wiederbelebung xD

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.08.2015 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

News news news:

Josh Trank, gibt die studio die schuld, an der schlechte kritik. Seinen meinung!? "Seinen Version von F4, hätte die kritiker mehr überzeugend, als das version hier, die jetzt im kino läuft"

Und außerdem, sollen Das Studio und Die Produzent, mit jetztigen F4 und zufrieden sein, das die denn Film, mehrmals nchdrehen müssten. Weil Trank version sie nicht gefallen hat.

Was sagt ihr dazu meine freunden ? :-)

@Vendetta17:

weiß nicht, ob das viele wissen : spider-man war mal ne zeit lang teil der F4, weil sich johnny Storm (spider-mans bester freund) in der zeit in nem parallel-universum befand. ich mein so muss man es nicht aufziehen, aber auch hier gibts wieder genügend cross-over möglichkeiten.

Ja, die Storie kenne ich. Das Spider-man. Teilweise ein F4 mitglieder war. Ich glaube, wenn ich mich nicht irren, ist doch Human Torch gestorben oder ? ^^

@MovieJones:

Wo bleibt Suicide Squad auf deutsch bei uns hier ? Manchen Portale haben sie bereit :-)

Avatar
Vendetta17 : : Moviejones-Fan
07.08.2015 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.14 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Habe bisher auch lediglich negative kritiken (deutsch und englische) gelesen. scheint leider wieder nen kompletter schuss in den ofen zu sein. und dabei haben die F4 so unheimlich viel potenzial frown allein die Team-dynamik untereinander (zugegeben, bei ner origins-Story nur bedingt darstellbar) oder Dr. Doom.. leute, das ist der super-schurke schlechthin! jedenfalls, wenn man ihn wie in den comics darstellt : nämlich als komplett irren, skrupellosen, höchst intelligenten wahnsinnigen xD gibt da echt extremst coole storylines. aber das scheint einfach das problem der comic-verfilmungen zu sein- der schurke kommt zu oft zu kurz. mir hat beispielsweise AoU sehr gut gefallen, aber Ultron war doch eher nen Robo-Clown als ne wirkliche bedrohung laughing
meiner meinung nach soltle auch hier ein deal mit marvel ausgemacht werden, um ein universum zu kreieren. natürlich kann man sagen, dass dann alles zu vollgestopft wirkt, aber wer sagt, dass dann auch wirklich alle helden-teams immer komplett auftreten müssen? in den comics lassen sich dort auch mittel und wege finden. (zuletzt bei ant-man -> die lösung fand ich genial!) ich habe da schon wieder so geniale szenarien im kopf xD.
weiß nicht, ob das viele wissen : spider-man war mal ne zeit lang teil der F4, weil sich johnny Storm (spider-mans bester freund) in der zeit in nem parallel-universum befand. ich mein so muss man es nicht aufziehen, aber auch hier gibts wieder genügend cross-over möglichkeiten.

allerdings ist dies alles wunschdenken frown jetzt wird sowieso Cap3: CW und BvS entgegengefiebert!! laughing
Avatar
Moviejones : : Das Original
07.08.2015 02:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@jerichocane Bei den Effekten gehen die Meinungen massiv auseinander. Wir haben ebenfalls schon Kritiken gelesen, die diese sehr gelobt haben, andere bezeichnen diese als billig. Das Ding wird von einigen kritisiert, von anderen gelobt. Was stimmt also nun?

Wir würden die Effekte als gut bezeichnen. Wie wir in der Kritik schrieben, halten sich die Effekte sehr zurück, aber sie wirken nicht billig. Es gibt Ausreißer in beide Richtungen, Reeds Gummigelenke sind bestenfalls ordentlich, dafür ist Human Torch sehr gut geraten. Der Showdown ist visuell gelungen, aber eben übers Knie gebrochen und zu schnell vorbei.

Wir haben schlechtere Effekte in teureren Produktionen gesehen, aber auch schon bessere Effekte. Da die Trailer fast alle großen FX-Szenen zeigen, kann sich jeder schon ein Bild machen.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.08.2015 01:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Gabriel:

Hahaha, kann verstehen, wenn du neugierig bist,über meine Hintergrund Geschichten. Das is eine lange Geschichte, also ich fasse mich kurz smile

Bin aus Angola, falls dir das was sagt. Leb nicht allzu lange hier. Nicht mal 10 Jahre :-) . Ich finde das nett von dir, das du mir helfen will. Aber macht dir keine Sorgen. Ich bin nicht untätig. Ich Macht schon was, für die deutsche Grammatik. Es nichts so als will ich das nicht? Aber jetzt bin grad in hsuptstadt und YEEEEEEAAAAH PARTY LIKE A CHRIS-STAR zbw ROCKSTAR. Uh uh uh-huh-yeah alright, uh well alright. Ahhhh . Clap clap clap

Sry bin nur am feiern ????????????

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
06.08.2015 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Ich würde mich gerne mal einklinken bei der Ausdrucksweise von Chris. Ich bin ja noch nicht sooo lange hier selbstkommentierend unterwegs wie andere. Das erste was mir auffiel war auch Chris seine Art zu schreiben. Manches was ich von ihm lesen konnte war sehr interessant, aber leider teilweise auch so schwer zu lesen das es mir schon Kopfschmerzen bereitet hat. Ich bin aber schon laenger neugierig mehr über die Hintergründe zu erfahren. @ Chrisgenienolan darf ich fragen wie lange du in Deutschland bist und wo du herkommst? Und dann wollte ich dir noch einen Tipp geben. Die VHS bietet tolle Kurse an für Rechtschreibung, Grammatik und auch Sprache. Heutzutage muss keiner der nach Deutschland kommt sich alleingelassen fuehlen mit dem Problem Sprache und Integration. Es gibt Ueberall Menschen und Institutionen die einem helfen.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.08.2015 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MJ

Mein Kommentar zu den gesammten Kritiken war nicht bewertend gemeint. Mir ist halt aufgefallen dass, obwohl die "Testzuschauer" soooo begeistert vom Film waren, ich bis her keine Kritik gefunden habe, die über ein Durchschnitt heraus kam.

Aber vllt. könnt ihr noch etwas zuden Effekten sagen, einige Kritiker behaupten die Effekte wären teilweise höchstens TV Niveau, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.08.2015 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Petra82:

oh, der Pizza war köstlich. Heute Abend gönne ich mir in MAREDO nen Fette STEAK an... Mmnhhhh "du bist so WunderBar Berlin" hahahaha.

@Musaschi:

Hahaha, ja da muss man durch. Und ich hab nicht dagegen, wenn Mann mich korrigieren. Nur so lerne ich aus meine Fehler und bessere ich mich, was Grammatik angeht :-)

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
06.08.2015 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Chris

Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie brutal schwer die Deutsche Sprache sein kann, ich hab vielen Freunden von mir Deutsch beigebracht und den Großteil ihrer Fragen bzgl. Grammatik konnte ich nie beantworten...Teufel, teilweise wissen ja auch wir Muttersprachler nicht wirklich, wie man bestimmte Sachen klar ausdrückt laughingDD

@Thema

Wirklich schade, ich seh mich leider wieder mal bestätigt, dass im jetztigen Moment gute Filme wirklich rar geworden sind. Sorry, dass in den wenigen Kommentaren, die ich hier poste, ich immer so negativ bin, aber es kommt einfach eine Enttäuschung nach der anderen.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
06.08.2015 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ey Chris, hör auf von Pizza zu reden...ICH HAB HUNGER UND NUR SUPPE IM HAUS!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY