AnzeigeN
AnzeigeN

Fantastic Four

Kritik Details Trailer News
Ein bisschen ertra(e)nkt

Fantastic Four Kritik

Fantastic Four Kritik
60 Kommentare - 06.08.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Fantastic Four" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Fantastic Four

Bewertung: 3 / 5

Es gibt Comicverfilmungen, die haben es nicht leicht. 2005 tauchten die Fantastic Four zum ersten Mal in den Kinos auf. Neben Spider-Man und den X-Men gehören sie mit zu den bekanntesten Helden, die es im Marvel-Universum gibt. Geholfen hatte dies nicht viel, denn die beiden damaligen Filme gehören mit zum Schlechtesten, was das Comicgenre je im Kino hervorgebracht hat. Zehn Jahre später versucht man nun, den Fehler von einst zu korrigieren und Fantastic Four zu rebooten. Gelingt der Plan?

Losgelöst von den Comics wird eine neue Ursprungsgeschichte erzählt, wie Reed Richards/Mr. Fantastic (Miles Teller), Johnny Storm/Die menschliche Fackel (Michael B. Jordan), Sue Storm/Die Unsichtbare (Kate Mara) und Ben Grimm/Das Ding (Jamie Bell) sich formieren und ein Team bilden. Alles fängt mit dem Bau eines Teleporters an, der die Lösung für die Energieprobleme unseres Planeten bedeuten könnte. Zusammen mit Victor Von Doom (Toby Kebbell) soll ein Portal in ein anderes Universum geöffnet werden und der Plan gelingt. Doch die fremdartige Welt macht aus jedem von ihnen etwas anderes, etwas Übermenschliches. Die Fantastic Four sind geboren - und ihr schlimmster Feind mit ihnen...

Trailer zu Fantastic Four

Fantastic Four Kritik

Mit Chronicle - Wozu bist du fähig? hatte Josh Trank 2012 einen großen Erfolg feiern können und sich für die Regie von Fantastic Four qualifiziert. Eine Entscheidung, die er im Nachhinein bereuen dürfte. So kostete ihn diese Entscheidung nicht nur die Regie der Star Wars Anthology 2, sondern die negative PR im Vorfeld dürfte seiner zukünftigen Regiekarriere massiv schaden. Fantastic Four stand die letzten Monate unter keinem guten Stern und es war Schlimmes zu befürchten. Den Befürchtungen zum Trotz: Die Katastrophe bleibt aus. Die Neuauflage macht vieles gut, einiges schlecht und ist auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt zu den 2005 und 2007 produzierten Filmen und damit ein guter Ausgangspunkt für die Zukunft. Doch erst einmal von vorn.

Josh Trank wollte mit seinen Fantastic Four etwas anders machen, sich von den üblichen Comicfilmen distanzieren. Trank konzentriert sich darauf, seine ganz persönliche Geschichte der Superhelden zu erzählen. So realistisch wie möglich geht er dabei vor und versucht, seinen Figuren dabei möglichst viel Raum zu geben. Während Comicverfilmungen inzwischen einem festen Muster folgen und vor allem durch ihre Schauwerte punkten und groß angelegten Filmuniversen, ist Tranks Fantastic Four fast schon klassisch zu bezeichnen. Exposition, Exposition und noch mal Exposition, um dann den Showdown zu präsentieren. Fast eine Stunde vergeht, bist die Truppe ihre Superkräfte beisammen hat, die es dann erst noch zu kontrollieren gilt. Dabei versucht Trank mal mehr, mal weniger überzeugend die Motivation und Vielschichtigkeit der Figuren darzustellen. Doch wenn immer ihm dies gelingt, gibt es im Gegenzug Szenen, die konstruiert erscheinen, nur um die Handlung vorwärts zu tragen. Auf der einen Seite bringt Trank große Ideen ins Spiel und liefert an anderer Stelle kleine Lösungen.

Der Film hat dabei durchaus seinen Erzählfluss, der nicht langweilt, sofern man gewillt ist, dem langsamen Erzähltempo Gehör zu schenken. Wer hingegen den üblichen Marvel-Stil erwartet, bei dem ein Kalauer den nächsten jagt, nur um zur nächsten Actionsequenz überzuleiten, wird hier nicht glücklich. Trank hat einen anderen Fokus und zieht diesen bis zum Ende durch. Dies ist konsequent, andererseits beraubt er sich so auch vieler Chancen. Denn irgendwann ist auch ein bestimmtes Maß an Exposition genug, der Zuschauer möchte Helden in Aktion erleben und so viel Zeit Trank seinen Helden einräumt, so wenig wird dem Antagonisten bereitgestellt. Die Beweggründe werden nur am Rande angeschnitten, der finale Konflikt unausweichlich, aber geradezu gehetzt. Denn mit deutlich unter zwei Stunden ist Fantastic Four für eine Comicverfilmung sehr kurz geraten und dies ist unverständlich, denn die Zeit wäre ja dagewesen, um eben auch Victor Von Doom noch besser zu beleuchten. Somit bleibt für den Showdown nur sehr wenig Zeit, der dann zwar optisch hervorsticht, aber eben viel zu kurz gerät.

Viele Antworten bleibt Trank dann den Zuschauern ebenfalls schuldig. So erschließt sich bis zum Ende nicht, warum man unbedingt auf so junge Wissenschaftler bei solch einem wichtigen Projekt setzen muss. Vereinzelte Genies sind durchaus nützlich, aber Ideenreichtum ersetzt dauerhaft keine Erfahrung. Und die fehlt auch Trank noch an etlichen Stellen, auch wenn die Ansätze wie bei seinen Helden vorhanden sind.

Fantastic Four Fazit

Fantastic Four ist nicht der erwartete Reinfall geworden, aber auch nicht der Film, der er hätte sein können. So viel Trank auch gut macht, an anderen Stellen lässt er zu viel Potential ungenutzt liegen. Das Casting und die Atmosphäre stimmen, auch die Idee, einen Film nicht in Actionszenen zu ertränken, ist ein wohltuender Kontrast zu anderen Comicverfilmungen. Vielleicht wird in dem für 2017 geplanten Fantastic Four 2 vieles noch besser gemacht, denn Abwechslung tut dem Genre gut. Ob es dazu kommt, hängt aber maßgeblich vom Erfolg dieses Films ab und der ist ungewiss...

Fantastic Four Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
60 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.08.2015 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Petra82 & Hanjockel79:

Du meine Güte. Ihr zwei hab vollkommen recht. Ich muss gestehen, ich habe meine Kommentare gar nicht durch gelesen, als ich sie gesendet haben.

ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich habe dafür keine dafür Entschuldigung. Als ich das geschrieben haben, hab ich mir ein köstliche Pizza von Berlin gegönnt. Mit cola-weiz, das ich am Essen rausche war, und jägliche Rechtschreibfehler total vergessen haben ????????

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.08.2015 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330

@Duck

Was ich bis heute nicht verstehe, dass hier im Forum über die jungen FF gejubelt wird,

Hattest du wirklich den Eindruck? Ich hatte den Eindruck, die "vermeintliche" Jugend war einer der größten Kritikpunkte neben der Fackel. Und das, obwohl die Crew im Schnitt sogar älter ist, als die von 2005.

Mir war das "eigentlich" relativ egal. Zumindest so lange es im Rahmen der Handlung stimmig ist. Das scheint dann aber wohl doch nicht ganz gelungen.

@topic

Ich hab den alten F4 ja tatsächlich noch gefeiert, weil es endlich mal EINE neue Comicverfilmung gab. wink Heute weiß man, dass man vieles besser machen kann und das auch mitunter gelingt. Ich hätte gerne gelesen, dass dieser Streifen, aller Kritik zum Trotz, richtig einschlägt. Na ja, das kann ich mir wohl abschminken. Nichtsdestotrotz muss ich ihm einfach eine Chance geben, weil ich mich nicht dem überwiegenden negativen Ton ungesehen anschließen will. Aber meine Erwartungshaltung ist zugegebenermaßen gesunken.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
06.08.2015 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Eiweiwei.was soll man nur davon halten?! In mir steigt jetzt die Sorge eines neuen flops, vlt zeigen die Reaktionen auch nur eine steigende Sättigung des Konsumenten von superheldenfilmen...Eigentlich hatte ich ja mit einem Erfolg gerechnet, vor allem wegen josh trank. Nunja denken wir mal positiv, wenn das Ding scheitert, passiert vlt dasselbe wie mit sonys Spiderman und es gibt eine Kooperation mit marvel/Disney.ich bin auf die ersten zahlen gespannt.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
06.08.2015 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ ChrisGenieNolan

In welche zeile, habe ich mich da überlesen und falsch formulieren.

Ich glaube gemeint ist das der Text dieses mal vermutlich schwierig in der Bedeutung zu entschlüsseln war. Ich habe mich dran gewöhnt und komme klar, aber ab und zu dauert es etwas den Zusammenhang zu verstehen. Ich übersetze dir deinen Text gerade mal in die einigermaßen richtige Schreibweise und kann dabei hoffentlich gut genug deine Ausdrucksweise wiedergeben, dann siehst du was gemeint ist und bitte nicht übel nehmen, soll nur eine kleine Orientierungshilfe sein wegen der Formulierung was du ja wissen willst. So von Userkumpel zu Userkumpel. ;-D

Originaltext im Zitat:

in der USA und und ENGLAND, wir diesen Film von der Kritiker zerriesen. Nun Immer hin, ist der Film nicht schlechter geworden, als die letzte beide alten F4. Die war nur schrecklich... und was man hier lesen, ist teilweisen schade und erfreuet, das Josh, doch noch bei einigen gut gemacht haben. Nun dann müssen wir uns denn Film selber begutachten ^^

Die verbesserte Version:

In den USA und England wird dieser Film von den Kritikern zerrissen. Nun immerhin ist der Film nicht schlechter geworden als die letzten beiden F4 Filme. Die waren einfach nur schrecklich und was man hier liest ist zwar teilweise schade, aber auch erfreulich das Josh doch noch einige Dinge richtig gemacht hat. Nun dann müssen wir uns den Film selber begutachten.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
06.08.2015 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Chris:

Ich meine den gesamten Kommentar von heute Nacht. Der ist einfach durch und durch schrecklich falsch geschrieben ;) Und das sind Fehler, die dürften dir doch einfach nicht mehr passieren. Du schreibst oft so viele, gute Sachen, deswegen meine ich, dass du es besser kannst.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.08.2015 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Also ist genau das eingetreten was ich prophezeit hatte und was sich durch die ersten Kritiken angebahnt hatte: wieder ein 0-8-15 Superheldenfilm, der versuchen wird ein Universum zu starten, dabei auf die Besonderheit der Charaktere verzichtet und stattdessen alles und damit nichts zeigen will. Gut ist auch, dass Doom, mein größtes Ärgernis aus dem ersten FF-Film wieder ignoriert wird und keine echte Charakterdarstellung bekommt -.- Und ich dachte (Achtung Sarkasmus) dies würde nur im MCU ein Problem sein^^
Naja MJ sagt genau das, was abgesehen von der Storm-Problematik mein problem war: "So erschließt sich bis zum Ende nicht, warum man unbedingt auf so junge Wissenschaftler bei solch einem wichtigen Projekt setzen muss. Vereinzelte Genies sind durchaus nützlich, aber Ideenreichtum ersetzt dauerhaft keine Erfahrung" Meiner Meinung nach wollte man damit viele Kiddies anlocken und klar ein neues Franchise und damit Universum anfangen. Was ich bis heute nicht verstehe, dass hier im Forum über die jungen FF gejubelt wird, andererseits die neuen X-Men als X-Kids (obwohl es wegen der Zeitreihe komplett logisch ist) und Spiderman als Spider-Boy (obwohl es etwas neues und comicnäher ist) verunglimpft werden. Naja ich bleibe dabei: wenn ich zeit habe und nichts anderes im Kino läuft werd ich ihn mir anschauen. Meine Erwartungen sind auf dem 0-Punkt und somit bin ich mir sicher, dass der Film mich sogar überraschen wird^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.08.2015 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Petra82:

vlt habe ich was übersehen oder überlesen.

In welche zeile, habe ich mich da überlesen und falsch formulieren. Oder war das auf das mit ****er ?

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
06.08.2015 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@jerichocane:

Willkommen back! Und das meine ich ernst, wäre doch auch ein Stückchen langweiliger ohne unsere Differenzen ;)

@ChrisGenieNolan:

Chris, Chris, Chris... Du weißt, dass ich dich in Schutz nehme, wenn jemand über deine Kommentare lästert. Aber was du heute Nacht geschrieben hast...das weißt du doch inzwischen besser. Wirklich, nichts gegen Fehler, Deutsch ist nun mal schwer, aber um deine Kommentare etwas besser zu verstehen, lies doch noch mal drüber... So was muss doch nicht sein, du kannst es doch besser, hast du doch oft gezeigt. Und dann macht es auch Spaß, deine Kommentare zu lesen.

And finally @topic:

Ich schaue mir den Film in den nächsten Tagen auf jeden Fall an. Kann die Kritik gut nachvollziehen und bin auch nicht so überzeugt gewesen von den Trailern. Aber einen Film verreißen, weil ihn alle verreißen ? Nö...

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
06.08.2015 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich werde mir nichtsdestotrotz eine eigene Meinung im Kino bilden. So sehr die alten Filme Charme, Witz und sympathische Schauspieler besaßen, wirklich gut waren sie nicht. ^^

Die Trailer wirken sehr interessant auf mich, der Film scheint tatsächlich anders zu sein. Den letzten 4-Minuten-Spoiler-Trailer habe ich mir zum Glück noch nicht angeguckt, von sowas lasse ich seit dem Terminator-Trailer-Desaster die Finger von. wink

Ich freue mich auf den Film!

Avatar
Moviejones : : Das Original
06.08.2015 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@jerichocane
Wir hatten an der Stelle tatsächlich etwas verwechselt, es betrifft wohl das Merchandising. Gerüchte in diese Richtung gibt es jedenfalls, so wie ausgewiesen. Wir haben die Passage aber entfernt.

Zu anderen Bewertungen: Wir geben hier unsere Meinung wieder, nicht die der anderen Seiten. Wir sind der Meinung, bei der Wahrnehmung vieler Kritiker bei diesem Film spielen auch sehr stark die Rezeption im Vorfeld und die Probleme beim Dreh eine Rolle. Ein ähnliches Schicksal ereilte den Lone Ranger und John Carter, die auch deutlich schlechtere Bewertungen in vielen Medien erhielten es schlussendlich verdient war. Kritiker sind nicht mehr/weniger beeinflussbar als der normale Kinogänger.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.08.2015 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Hanjockel79:

Wie Hahoney: bereit beschrieben hat. Marvel, hat auch von seinen 11 filme auch durchschnittlichen filme, wie Thor 1-2, IM2, TUH, Capt 1 usw... daher muss Fox nun mal denn sauren apfel beißen und Teil 2 kommen lassen ^^

Und danke für den hut ^^

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
06.08.2015 10:37 Uhr | Editiert am 06.08.2015 - 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ jerichocane

Mooooooooin! Hör uff zu schmolle und schreib wieder mehr! :-D

Hab grad nochmal geschaut was sonst noch so nächste Woche startet bei uns.

http://www.uci-kinowelt.de/coming-soon

Codename U.N.C.L.E. (klarer Fall fürs Heimkino^^) und Dating Queen... (zzzZZZ)^^

Tja da bleibt unserer Kumpelklique nächsten Freitag wohl nix anderes übrig wie Fantastic Four. Nach den letzten Trailern kann ich mir auch net vorstellen das der jetzt soooo schlecht sein soll, denn das liest sich nach meinem Empfinden gerade alles wie ne maximal 2 Hüte Bewertung. Ich lasse mich überraschen.^^ Und wenn er doch schlecht sein sollte, was solls, die Woche darauf gehts noch in Southpaw, wenn der dann halt ordentliche Laufzeiten spendiert bekommt und nicht wieder erst spät die Nacht läuft. :-D

Eine Binsenweisheit besagt: Man muss auch mal schlechte Filme sehen um die guten besser zu schätzen zu wissen.^^

@ ChrisGenieNolan

Wird Fox genug eier in der hose haben, nach Mieserfolg, nen FF 2 mit Hilfe von Singer als Regisseur hinbiegen ? mmmmhhh ...

Ja, das ist allerdings eine richtig gute Frage

@ Mahoney

auch wenn die meisten nichts mit einem langsamen erzählstill anfangen können weil gleich alles sofort geschehen muss

Du weist doch^^, die heutige technikverwöhnte Gesellschaft leidet unter dem Sorfortness Syndrom . Dieses Verhalten überträgt sich bei vielen dann halt auch auf Filme. Kinnäs, wir haben doch keine Zeit!^^

Ich bin eher begeistert von einer guten Mischen immer und dabei kommt es auch auf die Filmlänge an. Wenn z.b. ein langsamer Erzählstil genutzt wird, dann sollte der Film auch ne ordentliche Länge dazu haben wie z.b. Herr der Ringe.

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
06.08.2015 10:18 Uhr
1
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

ich lasse mich selbst überzeugen, denn durchschnittlicher als die anderen Marvel Filme kann er nicht sein. Kann mir jemand sagen was an avengers 2 so toll war? eine stunde nach meinem kino besuch wuste ich nicht mehr um was es ging und das ist bei den meisten marvel filmen der fall. immer das gleiche muster, action statt handlung...

da kann es hier nur besser werden, auch wenn die meisten nichts mit einem langsamen erzählstill anfangen können weil gleich alles sofort geschehen muss.

Nach dem We weis ich mehr smile

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.08.2015 07:03 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MJ

Da Marvel - wohl um, laut Gerüchten, 20th Century Fox zu schaden - bereits seit vielen Jahren keine Comics der Reihe mehr produziert, konzentrierte sich Trank darauf, seine ganz persönliche Geschichte der Superhelden zu erzählen.

ich wollte ja eigentlich nicht mehr schreiben, aber irgendwie kann ich nicht anders. Aber die Aussage um Marvel ist mehr als falsch, wo habt ihr den die Ente denn her ? Die FFComic Reihe wurde erst dieses Jahr im April, zum Start des neuen Comic Universums abgesetzt.

2014 startete sogar eine neue F4 Comic Reihe. Ich finde es schade wenn man nur, weil ein Film nicht so gut ist, wie die Produktionsfirma es gerne hätte, solche Falschaussagen streuen und ihr sie dann ohne Überprüfung noch übernehmt. Ich hoffe ihr korrigiert den Satz noch.

Ansonsten drei Hüte für Fantastic 4, genauso viel wie bei T5 :-)

Im Ernst sogar die wenigen positiven Kritiken, nennen den Film nur einen Durchschnittsbrei.

Ich werde ihn erst auf DVD schauen

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.08.2015 02:17 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

in der USA und und ENGLAND, wir diesen Film von der Kritiker zerriesen. Nun Immer hin, ist der Film nicht schlechter geworden, als die letzte beide alten F4. Die war nur schrecklich... und was man hier lesen, ist teilweisen schade und erfreuet, das Josh, doch noch bei einigen gut gemacht haben. Nun dann müssen wir uns denn Film selber begutachten ^^

aber wie @MJ: schon schön geschrieben hat. Kommt es überhaupt zu einen F4 2 ? Wird Fox genug eier in der hose haben, nach Mieserfolg, nen FF 2 mit Hilfe von Singer als Regisseur hinbiegen ? mmmmhhh ...

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY