Anzeige
Anzeige
Anzeige

Guardians of the Galaxy

Kritik Details Trailer News
Space Opera nach Marvel

Guardians of the Galaxy Kritik

Guardians of the Galaxy Kritik
17 Kommentare - 01.08.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Guardians of the Galaxy" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Guardians of the Galaxy

Bewertung: 4 / 5

Peter Quill (Chris Pratt) ist der perfekte Rumtreiber. Rumtreiber im All wohlgemerkt und ein wenig größenwahnsinnig, nennt er sich doch selbst "Star-Lord"! Nachdem Quill ein geheimnisvolles Artefakt gestohlen hat, ist gefühlt das halbe Universum hinter ihm her, unter anderem Fiesling Ronan (Lee Pace), der es für seine eigenen Ziele einsetzen will. Im Zuge der Geschichte verbündet sich der Weltraumvagabund mit der geheimnisvollen Gamora (Zoe Saldana), dem wütenden Drax (Dave Bautista), Waschbär Rocket und dessen Wegbegleiter Groot, einem wortkargen Baumwesen auf Beinen. Das Schicksal des Universums liegt nun in den Händen dieser mehr als untypischen Truppe, die eigentlich alles sein will, nur keine eingeschworene Heldengemeinschaft...

Bevor Marvel seine Phase II des MCU mit The Avengers 2 - Age of Ultron im kommenden Jahr beendet, wagt man noch einmal ein kleines Experiment am Ende und schickt die Guardians of the Galaxy ins Rennen. Im Vergleich zu den Filmen, die wir in den letzten zwei Jahren zu sehen bekamen, handelt es sich hier um eine ganz neue Truppe und eine Comicverfilmung, die nur leichte Verknüpfungen zum bisherigen Marvel-Kino-Universum aufweist. Also durfte sich Regisseur James Gunn richtig austoben und schafft eine witzige Space-Oper, die sich an vielen Stellen gewaschen hat.

Trailer zu Guardians of the Galaxy

Dabei wird verstärkt auf das gesetzt, was Marvel in den letzten Jahren perfektioniert hat. Lustiger Spaß für die ganze Familie, bei der nicht nur Comicfans auf ihre Kosten kommen. Wann bekommt man schon mal einen eloquenten Waschbären zu sehen?! Guardians of the Galaxy feiert sich als frecher Western im All, der relativ wenig Rücksicht nimmt und mit vielen Lachern und großen Effekten daherkommt. Gerade visuell wird mit dem Weltallschauplatz auch eine ganze Menge fürs Auge geboten - eventuell liefert uns die Verfilmung schon einen Vorgeschmack dessen, was uns Disney im kommenden Jahr bei Star Wars - Episode VII um die Ohren hauen wird.

Ohne Frage gehört Guardians of the Galaxy nicht zu den wichtigsten Marken im Marvel-Comicbereich, aber Gunn legt ein Fundament, welches auf eine interessante Reihe hoffen lässt. Für die ist mit Guardians of the Galaxy 2 (2017) auch schon längst eine Fortsetzung geplant. Dennoch hätte gerade im dramaturgischen Bereich wie bei allen Marvel-Filmen der letzten Zeit mehr drin sein können, wenn nicht müssen. Das Hauptproblem besteht vor allem darin, dass auch hier auf Versatzstücke gesetzt wird, die wir schon aus anderen Filmen kennen. Die ganz großen Überraschungen wollen nicht eintreten. Gunns Weltraumspaß jedoch als wiedergekaut und generisch zu bezeichnen, wäre falsch, selbst wenn streckenweise die Konzeption am Reißbrett auffällt. Überspielt wird dies glücklicherweise vom hohen Spaßfaktor und sehr unterhaltsamen Schauspielern. Zoe Saldana ist es ja schon länger gewohnt, für ihre Rollen farblich eingesprüht zu werden, statt blau dieses Mal grün, und Chris Pratt besitzt den nötigen Charme, um das Publikum mitzureißen. Es steckt viel Herz in Guardians of the Galaxy, was den Film vielleicht nicht zu Marvels Meisterwerk macht, aber sicherlich zu einem der Höhepunkte, die das MCU in Phase II hervorgebracht hat.

Lächerlich, bizarr, unterhaltsam. Damit lässt sich Guardians of the Galaxy am besten umschreiben. Marvel-Fans werden es sich bestimmt nicht nehmen lassen, sich das neueste Abenteuer anzuschauen, um dann weiter fieberhaft auf The Avengers 2 - Age of Ultron zu warten. Nicht alles ist stimmig im Film, doch die Schauplätze und liebenswerten Antihelden sind Grund genug, mit einem Kinoticket für knapp zwei Stunden in eine weit entfernte Galaxie zu flüchten. Hinzu kommt eine Leichtigkeit, die wir bei vielen Filmen von Marvel in letzter Zeit vermisst haben. Mit den Guardians of the Galaxy macht jedenfalls niemand in diesem späten Kinosommer etwas verkehrt.

Guardians of the Galaxy Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
DeanAran19 : : Moviejones-Fan
01.08.2014 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.04.13 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Eine schöne knackige Kritik von euch ;)

Ich werde jetzt wahrscheinlich doch in GoTG gehen, bin gespannt was die Truppe zu bieten hat oder ob sie an Avengers rankommen.

Auch, wenn die Kritik kurz gehalten worden ist, wäre ein leichter Blick auf die "kleinen" Schwächen nett gewesen!

Ansonsten gut gemacht
Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
01.08.2014 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Schade, hätte wohl doch noch bis zum Wochenende in Schweden bleiben sollen ;)

...da läuft GotG nämlich schon^^
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN