Anzeige
Anzeige
Anzeige

Inferno

Kritik Details Trailer News
Eine Kritik von MovieHunter87

Inferno Kritik

Inferno Kritik
2 Kommentare - 16.10.2016 von MovieHunter87
In dieser Userkritik verrät euch MovieHunter87, wie gut "Inferno" ist.
Inferno

Bewertung: 2.5 / 5

Zu Beginn möchte ich erwähnen das ich das Buch zum Film gelesen habe, welshalb mich der Film (wahrscheinlich) sogar noch mehr enttäuscht hat.
Dieser Film ist eine stark vereinfachte Adaption seiner Vorlage. Die beiden Vorgänger Illuminati und Sakrileg sind das zwar auch, aber bei ihnen wurde sich wesentlich mehr Mühe inszenatorisch und inhaltlich bei der Umsetzung zur Filmadaption gegeben.

Es wird eine 08/15 Schnitzeljagd in historischen bzw. künstlerischen Städten erzählt. Leider werden dabei so ziemlich alle interessanten Twists der Buchvorlage ausgelassen. Ich muss zugeben einige Twists der Buchvorlage sind (wahrscheinlich) fast unmöglich zu verfilmen.
Wie gewohnt werden Robert Langdon (Tom Hanks) und sein neues "Langdon- Girl" Dr. Sienna Brooks (Felicity Jones) von diversen Organisationen gejagt. Die beiden Protagonisten benutzen zwar teilweise kluge (wenn auch unglaubwürdige) Schachzüge um ihre Verfolger abzuschütteln, aber ihnen wird es von ihren Verfolgern auch nicht besonders schwer gemacht zu entkommen. Ebenso kommt bei den Protagonisten nur selten ein Gefühl der Anspannung oder Panik zur Geltung. Nein, sie untersuchen seelenruhig Tatorte bzw. Schauplätze während eine Gruppe von Verfolgern in ihrer unmittelbaren Nähe ist.
Auch setzt diesmal Ron Howard nicht wie in den Vorgängern seine speziellen Stilmittel ein (z.B. wenn Robert Langdon ein Zeichen in einem Rätsel erkennt und darauf Buchstaben/Zahlen erkennbar hervorgehoben werden).
Die schauspielerischen Leistungen in dem Film sind sehr solide. Der einzige Charakter welcher aus der Menge sticht ist Harry Sims (Irrfan Khan).
Am meisten von allen hat mich allerdings das Ende gestört. Einfacher und fauler hätte man es nicht mehr umschreiben können. Genau das Ende ist nämlich der Grund, weshalb der Roman meiner Meinung nach aussergewöhnlich ist. Beim Roman hat das Ende schon das Publikum gespalten, deshalb wollten wahrscheinlich die Produzenten (oder wer auch immer) beim Film ein konservativeres Ende. Dan Brown hat sich damals einfach mal etwas getraut, worüber auch heute teilweise noch diskutiert wird. Über das Ende dieser 08/15 Filmadaption braucht man nicht zu diskutieren. Dieser Film ist spätestens zwei Wochen nach der Sichtigung wieder vergessen bzw. für den Zuschauer belanglos.

Trailer zu Inferno

Positiv zu erwähnen sind die surrealen Szenen (welche aber mit einem bedrohlich wirkenderen Soundtrack noch wesentlich besser funktioniert hätten) und man glaubt es kaum aber die Kampf bzw. Actionszenen waren zwar seitens Schnitt und Kameratechnik ziemlich hektisch aber gleichzeitig mit dem Auge gut verfolgbar und unterhaltend inszeniert.
Einige Dinge funktionieren im Film allerdings tatsächlich besser als im Buch. Z.B. die "sparsamere" Beschreibung von gewissen Skulpturen, Gebäuden etc. (was im Buch etappenweise für viele Leser einfach nur uninteressant ist).

Fazit: Mal wieder ein typischer Fall einer Adaption, bei der die Buchvorlage unbedingt vorzuziehen ist. Ron Howard hat aus einer wendungsreichen und interessanten Schnitzeljagd einfach eine 08/15 Schnitzeljagd gemacht, bei welcher das Ende für jeden Leser des Romans ein Schlag ins Gesicht ist.

Inferno Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.10.2016 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Genau die Änderung des Endes habe ich befürchtet. Ich konnte mir, nachdem ich das Buch gelesen hatte, einfach nicht vorstellen, dass Hollywood die Eier haben würde es so zu übernehmen. Dazu ist es einfach zu hart und zu kontrovers. Ich persönlich mochte das Ende des Romans extrem gerne, weil es eben mal etwas gewagt hat, anstatt auf Nummer sicher zu gehen. Grade in dieser "Post-Inferno-Welt" bin ich enorm gespannt auf den fünften Langdon-Roman, denn das eröffnet einfach ganz neue Möglichkeiten.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.10.2016 11:57 Uhr | Editiert am 16.10.2016 - 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Danke für die (gut geschriebene) Kritik!

Als Buchleser und jemand, der die beiden anderen Langdon-Adaptionen ebenfalls mag, habe ich nun noch weniger Lust, mir den Film anzusehen. Wobei eigentlich doch, nämlich um zu erfahren, wie beschissen ich den selbst finden werde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY