Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fantastic Four

News Details Kritik Trailer
Der Fantastic Four-Fluch

20th Century Fox steht zu "Fantastic Four" + Was alles schief lief (Update)

20th Century Fox steht zu "Fantastic Four" + Was alles schief lief (Update)
20 Kommentare - Sa, 15.08.2015 von Moviejones
Was gab es für Gerangel am Set von "Fantastic Four" und wie sieht nun die Zukunft der Comicreihe bei 20th Century Fox aus?

Update: Wie das Portal HitFix vermutet, sei Fox immer noch stark an einer Fortsetzung interessiert und plant Fantastic Four 2 weiterhin. Das bisher geplante Startdatum am 9. Juni 2017 stünde nicht zur Debatte, doch gibt es momentan keine Sicherheit, dass dieses auch gehalten wird. Es ist einfach zu früh und es würde uns auch wundern.

Auch ist noch offen, wer Fantastic Four 2 drehen würde - Josh Trank sicherlich nicht. Doch Produzent und Autor Simon Kinberg würde wahrscheinlich erneut dabei sein, der bei allen Fox-Marvel-Projekten zurzeit involviert ist, und in dem Fall wäre die Besetzung sicher auch die gleiche.

Aber wie gestern schon vermutet, können das auch nur übliche Durchhalteparolen sein. Was bleibt Fox auch anderes übrig? Wenige Tage nach dem US-Kinostart die geplante Fortsetzung direkt abzusagen, zeugt nicht von Souveränität - auch wenn es am Ende die einzig sinnvolle Lösung sein dürfte.

++++

Inzwischen ist klar, dass es um Fantastic Four nicht besonders gut steht. Mit unter 30 Mio. $ spielte der Film für eine Comicverfilmung mit solch einer Bekanntheit nicht nur extrem wenig ein, der Film schaffte es nicht einmal auf Platz 1 der Kinocharts in den USA und wurde nahezu überall auf der Welt von Mission: Impossible 5 - Rogue Nation geschlagen. Ganz klar, bei dieser Produktion lief so einiges schief und die Distanzierung vom fertigen Produkt durch Josh Trank letzte Woche war nur einer der Tiefpunkte.

Mit der ganzen negativen PR im Vorfeld scheint es dabei wirklich nur einen Schuldigen zu geben: Trank selbst. Doch das wäre zu einfach, denn viele Elemente, die in Fantastic Four funktionieren, gehen ganz klar auf Tranks Konto und gerade der Bruch im letzten Drittel scheint auf die Intervention von Fox zurückzuführen zu sein. Es wäre nicht der erste Film, der durch Differenzen am Set und Einmischung von Produzenten und Studio kaputtgemacht wurde.

Aber hier gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, Trank sei mit solch einem Projekt und dem vom Studio ausgeübten Druck nicht fertig geworden, andere behaupten, Trank wurde von Fox bewusst wegen seiner Unerfahrenheit ausgenutzt und ihm wurden Steine in den Weg gelegt. So konnte sich der Regisseur beim Casting zwar bei Miles Teller durchsetzen, Kate Mara wurde ihm aber durch das Studio aufgedrückt, was für Spannungen am Set gesorgt haben soll. Auch Arbeiter am Set scheinen angeblich immer wieder nicht gewusst zu haben, was sie tun sollen, da die Marschrichtung des Films nicht feststand. Ganz klar ein Zeichen, dass Trank sich mit seiner Vision nicht durchsetzen konnte. Zwischenzeitlich soll auch Fox hinsichtlich des Budgets Trank in den Rücken gefallen sein und Zugeständnisse zurückgenommen haben.

Das Ergebnis, welches inzwischen den am schlechtesten bewerteten Marvel-Film aller Zeiten darstellt, kann man ab diesem Donnerstag in den deutschen Kinos erleben. An dieser Stelle müssen wir aber auch eine Lanze für Fantastic Four brechen, denn die Berichterstattung überschattet vieles, was der Film gut macht und rückt ihn in ein derart schlechtes Licht, das er unserer Meinung nach nicht verdient. Ein Catwoman, Elektra & Co. ist es jedenfalls nicht geworden, auch wenn dies viele Kritiker behaupten.

Doch wie soll es nun weitergehen? 20th Century Fox lässt die Rechte auslaufen und Marvel übernimmt? Wohl eher nicht, denn trotz des Fiaskos steht Fox weiter zu der Marke und hält im Moment auch am Kinostart von Fantastic Four 2 fest. Hier sei aber gesagt, dass dies die übliche Masche ist, denn schließlich muss noch Merchandising abgesetzt und die DVD und Blu-ray auf den Markt gebracht werden. Ähnlich zog auch Warner Bros. 2011 mit unzähligen Durchhalteparolen bei Green Lantern die Zuschauer über den Tisch, bevor man die Fortsetzung klammheimlich fallen ließ und nun einen Reboot für 2020 plant. Ähnliches dürfte uns auch hier erwarten, denn bereits jetzt gibt es Insidermeldungen, Fox werde vom Fantastic Four 2-Kinostart abrücken und an dessen Stelle die Deadpool-Fortsetzung bringen. Im Umkehrschluss würde dies bedeuten, dass sofort nach Beendigung des ersten Films mit dem zweiten durchgestartet werden müsste. Alternativ könnte man auch Planet der Affen 3 vorziehen oder aber Gambit verschieben.

Ganz klar, Fantastic Four wird uns noch eine Weile beschäftigen. Und wer immer noch nicht glaubt, dass etwas gehörig schiefgegangen ist, der sollte sich folgende Bilder anschauen: Szenen, die für das Marketing genutzt wurden, aber im Film nicht auftauchen. Gerade die Poster sind vielsagend, deuten sie einen gänzlich epischeren Showdown an.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.08.2015 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.045 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Unabhängig von dem Film (hab ich noch nicht gesehen) ist Josh Trank ein junger und talentierter ein Regisseur mit viel Potential.

Vielleicht kam diese große Produktion einfach viel zu früh für ihn. Ich hoffe, dass war nun kein Karriereknick für Trank. Chronicle war vor 3 Jahren durchaus vielversprechend... Einfach wieder kleinere Brötchen backen. Vielleicht wirds noch was.

Inzwischen kann man Lucasfilm / Disney auch sehr gut verstehen, dass man mit Trank für den 2. Ableger nicht weiterarbeitet. Der Mann ist definitiv ein fähiger Regisseur, aber offenbar noch nicht soweit für die großen Produktionen bzw. eher jemand, der im kleinen Rahmen seine schrägen Ideen umsetzen mag.

Aber wenn Lucasfilm einen jungen Han Solo castet, dann wollen sie hier ganz gezielt entscheiden, wird dieser Darsteller doch mit großer Wahrscheinlichkeit auch in einem späteren Indiana Jones eine Rolle spielen.

Beispiel Christopher Nolan: Der hat sich auch erst langsam hochgearbeitet und mit Filmen wie Following und Memento gezeigt (beide sehr geringes Budget), dass er es drauf hat. Anschließend ging es langsam hoch mit dem Budget (Insomnia, Prestige) und der Erfolg war immer noch da. Heutzutage hinterfragt kein Studio mehr seine Drehbücher oder Cast-Entscheidungen, man weiß da kommt was bei rum. Aber der Weg dahin war lang.


Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
11.08.2015 06:54 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Ich finde es überaus schade, dass die Studios sich immer wieder so sehr einmischen müssen. Wenn wirklich nun Teil 2 fallen gelassen wird und wir in den kommenden wieder ein Reboot bekommen, dann bewegen wir uns langsam aber sicher auf einem schweren Niveau.
Wenn das Studio sich nichts mehr zutraut, weil sie nur noch Einheitsbrei produzieren, dann werden sie es hoffentlich an den Einspielergebnissen erleben. Wenn Deadpool nun auch so verunstaltet wird beim Schneiden, dann muss endlich mal etwas passieren. Mich würde auch gerne die Trank-Version interessieren.
Das Studio könnte diese Version kostenlos auf ihrer Website zur Verfügung stellen und die Fans abstimmen lassen. Dann wachen vielleicht auch endlich mal die werten Herren und Damen an der Studiospitze auf.

Ich bin Ironman!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.08.2015 01:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Tim:

Der Ghostrider ging eigentlich nur zurück, weil die Marke verbrannt war, während man bei Daredevil nichts mit anfangen konnte

Genau die wo ich unterschrieben haben, sind die die gründen, warum Fox mit F4 nichts mehr anfangen kann und wird. 3x hab die vergeigt. Beim 4tes mal. werden die mitsicherheit nichts anfangen. So viel steht fest ^^

Avatar
Tim : : King of Pandora
11.08.2015 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@ChrisGenieNolan
Warum sollten sie die Rechte zurückgeben? Selbst wenn der Film so wie es aussieht floppt, dann wird eben in ein paar Jahren ein neuer Anlauf gewagt. Der Ghostrider ging eigentlich nur zurück, weil die Marke verbrannt war, während man bei Daredevil nichts mit anfangen konnte.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.08.2015 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Da kann man nur den Kopfschütteln. Also Studo, sollte Mann schon immer die augen aufhalten, und schauen, was Der regisseur machen usw... Aber dennoch sollte man ihn auch die möglichkeit geben, seinen Cast selber zu bestimmten und wie seinen version durchziehen lassen, aber mit der Kozept, von das was der Studio geplant haben. Und Das Trank hier vergeigt haben, in der erstenlinen, wissen wir.. aber Fox selbst hat die soße auch noch versaltzen. Oh je oh je oje... ich denke auch, das Fox die Recht an Marvel zurück geben werden. Die wollen erstmal das kassieren, was mann nur kassieren kann, bis zu DvD Blu Ray, wie in MJ schon stehen. Und dann heißt es "bye bye FantaFlopFour" ^^

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY