Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Alien - Covenant

Also doch: Neues Alien wird in "Prometheus 2" vorgestellt

Also doch: Neues Alien wird in "Prometheus 2" vorgestellt
64 Kommentare - Do, 20.11.2014 von Moviejones
Ein aktuelles Interview bringt uns ganz andere Töne von Ridley Scott, der nun mitteilt, dass uns in "Prometheus 2" eine Neuinterpretation des Aliens erwarten wird.

Ja, was denn nun? Sprach Sir Ridley Scott Ende September noch davon, dass in Prometheus 2 so gar keine Xenomorphs vorkommen werden, hören wir nun ganz andere Töne. Ein Interview lässt nämlich erahnen, dass in der Fortsetzung eine gänzliche neue Alien-Spezies auf uns wartet.

Für Scott sei das Alien eine der unheimlichsten Figuren in der Filmgeschichte, es wirke so real, und insofern möchte er mit Prometheus 2 einen frischen Ansatz wählen und das Wesen sozusagen neu vorstellen.

Er erwähnte dabei auch, dass wir in Prometheus 2 keine der bisher bekannten Alienformen wiederfinden werden, von denen er sich distanzieren möchte. Scott vergleicht seine Entscheidung mit der Tatsache, dass beispielsweise Drachen heutzutage überall vorkommen und er sich - überspitzt gesagt - erschießen würde, wenn er noch irgendwo einen Drachen zu Gesicht bekäme. Im gleichen Atemzug verneinte er auch, dass in Prometheus 2 weder Gott noch Satan vorkommen werden, was an mancher Stelle als heißes Storygerücht gehandelt wurde.

Leider steht noch überhaupt nicht fest, wann wir mit Prometheus 2 rechnen können. 2016 könnte es soweit sein, doch bis dahin muss noch viel passieren. Erst mal kommt am 26. November 2015 sein The Martian ins Kino, doch zumindest ist von Ridley Scott zu hören, dass das inzwischen fertiggestellte Drehbuch wirklich gut sei. Solange keine dämlichen Wissenschaftler vorkommen (die wir bei erster Sichtung tatsächlich übersehen haben, was unsere Filmwertung von Prometheus - Dunkle Zeichen auch ein bisschen ad absurdum führt), sind wir schon glücklich. Mit der Rückkehr von Michael Fassbender als Android David und Noomi Rapace als Wissenschaftlerin Elizabeth Shaw sind wir es auf jeden Fall!

Quelle: ComicBook
Erfahre mehr: #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
64 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.11.2014 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Markus
Ich bin ein großer Alien Fan und begeistert von Prometheus, vorallem weil kein Alien drin vorkommt. Mit Alien wäre es nur wieder ein Alien Film, so entstand jedoch ein eigenständiger guter Film
Avatar
Markus76 : : Moviejones-Fan
24.11.2014 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.12 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Bei solchen Projekten wie Prometheus frage ich mich halt immer, warum die Filmemacher so am Wunsch bzw. Interesse der Fans vorbei produzieren.
Klar, es ist ein guter Sci-Fi-Film, der dennoch die Fanmeinungen spaltet.
Aber was hätte der Film für ein Kracher werden können, wenn einfach ein bisschen mehr Aliens und ein bisschen mehr Verbindung zu den alten Filmen hergestellt worden wäre.
Dieses verschenkte Potential ist immer so deprimierend.
Und die meisten Leute können diesen Film nicht objektiv gucken, weil sie Fans sind. Fans sind nie objektiv wink
Avatar
Tim : : King of Pandora
22.11.2014 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Die Atmosphäre von Prometheus war super und deswegen schaue ich den Film auch immer wieder gerne, aber die Story hat wirklich so viele Macken. Was sich Lindelof da nur gedacht hat, ist mir ein Rätsel und warum Scott da bei der Regie diese Patzer durchgehen hat lassen. Na gut, bei Teil 2 ist Lindelof weg, daher besteht Hoffnung auf gute Atmosphäre und gute Story.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
22.11.2014 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Luhp & RedBull

Es lag eher daran, dass man das Drehbuch so krass vergewaltigt hat! Scott wollte diese Schöpfer Geschichte mit den Alien Sachen würzen. Vielleicht hätte es auch gut funktioniert, wenn man das erste Drehbuch umgesetzt hätte und Damon Lindelof das Drehbuch nicht vergewaltigt hätte!

Mir persönlich ist es absolut egal, ob Scott eine Fortsetzung von einem sinnlosen Film macht. Ob da Aliens vorkommen werden oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Mir war das mit den Aliens in Prometheus absolut unwichtig! Das einzige was mich interessiert hat, war die Hauptstory um die Konstrukteure, und genau das wurde mit diesem idiotischen Drehbuch in jeder Hinsicht versaut!
Avatar
RedBull : : Lazarus
22.11.2014 01:44 Uhr | Editiert am 22.11.2014 - 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@ Luhp

"Vielleicht fehlt einigen Usern nur die Fähigkeit, den Film ohne Alien-Subjektivität zu betrachten."

Liegt daran, das alle dachten, das Prometheus ein Alien-Prequel werden würde. War es ja meiner Meinung nach auch.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.11.2014 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Keine Ahnung, warum viele Prometheus zwanghaft als Prequel ansehen. Es gibt gewisse Indizien, dass der Film im selben Universum spielt wie die Alien-Filme, aber deswegen ist es doch noch lange kein Prequel. Eher ein Spin-Off.

Ich bin wohl einer der wenigen, die Prometheus vor den Alien-Filmen gesehen hat ung ging daher ohne Vorbehalte an die Geschichte heran. Und für mich funktioniert der Film super als Teil dieses Franchises. Vielleicht fehlt einigen Usern nur die Fähigkeit, den Film ohne Alien-Subjektivität zu betrachten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Markus76 : : Moviejones-Fan
21.11.2014 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.12 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Die ersten 4 Alienfilme gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Und für mich war es total enttäuschend, dass es keine "Aliens" bei Prometheus gab. Somit zwar immer noch ein guter Film, aber da wäre viel mehr drin gewesen.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
21.11.2014 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ Jericho

"In ALIENS dagegen verkümmert dieses grausame Wesen zu
Kanonenfutter, in dem in der Regel das Säureblut ignoriert wird, außer
man braucht es in einer Szene der Spannung wegen.
Außerdem konnte der oder die Xenomorphs in ALiens einfach so getötet
werden das war beim Original nicht der Fall."

In teil 1 gab es ja auch kein ausgebildetes Special marine Einsatzkommando das voll gepackt mit Waffen war. Ich seh das da jedenfalls kein unterschied der Aliens, höchstens im verhalten, was hier auch schon erwähnt wurde, da das alien in teil 1 alleine war und daher sich auch anders verhielt.

@ Umleitung

Wieso immer wieder die Geschichte das die enginers und die Space Jockey zwei verschiedene Rassen sind?
schön wär ja, ich würde es mir jedenfalls wünschen, aber in den filmen ist es jetzt halt anders und daran sollten wir uns eben halten!
sonst rutscht die Diskussion ja noch vollkommen ins reich der Fantasy ab.
Avatar
RonZo : : Last Jedi
21.11.2014 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Also wenn man der Diskussion hier folgt kriegt man richtig Lust die 5 Filme nochmal zu gucken :-D
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
21.11.2014 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@RedBull

Dann liege ich also richtig mit meiner annahme...

Ja, mag schon sein, allerdings nur wenn man den Blödsinn, den uns da der R.Scott "verkaufen" wollte, auch "kauft", also diesen Schwachsinn, dass die "Konstrukteure" gleichzeitig auch die Space Jockeys sind, was in beiden Fällen nicht zutrifft.

Erstens, die Space Jockeys waren um die 8 Meter und mehr groß, die "Konstrukteure" hingegen, habe gerade mal 2 und halb Meter erreicht und sie Trugen Anzüge die so aussahen wie die SJ (jedenfalls in der von R.Scott „vergewaltigten“ Vorgeschichte zu Alien, Namens Prometheus), diese ihrerseits aber überhaupt keine Anzüge an hatten, sondern von Natur aus so aussahen und zwar viel ähnlicher den Aliens waren, als den Konstrukteuren selbst, die ihrerseits mehr den Menschen ähnlich sahen, deswegen schätze ich, dass die Aliens entweder dem DNA der SJ`s entlehnt wurden, so ähnlich wie unsere dem der „Konstrukteure“, oder das die Aliens aus dem gleichen Paralleluniversum stammen, wie die SJ´s (die zu einer Rasse gehören, die sich Malakak nennt) selbst, Stichwort „Der Nebel“ (wenn Du den Film kennst).

Zweitens, die „Konstrukteure“ sind vielleicht mit solch ähnlichen Raumschiffen durch die Gegend geflogen, wie die der SJ`s und sie haben vielleicht Biologische Waffen konstruiert, aber auf keinen Fall die Menschheit, denn im Film (Prometheus), wird explizit darauf hingewiesen, dass die DNA der Menschen und der Engineers zu 100% identisch ist, somit sind diese selbst Menschen und die Menschen sind gleichzeitig Engineers und diese können somit die Menschheit gar nicht „erschaffen“ haben, weil man sich nicht selbst erschaffen kann, sondern nur Fortpflanzen.

PS. Die Malakak sind/war eine Biomechanische Lebensform, die eine Technologie verwendet, mit der sie „verschmelzen“ und so diese bedienen und durch die sie selbst wohl am „Leben erhalten“ werden, deswegen sieht bei den auch alles so Organisch aus, es ist wohl auch denkbar, das der SJ aus dem Originalfilm, von seiner Geburt an in dem Sessel verweilt hat und auch bis zu seinem natürlichen Tod, dort geblieben wäre und er wohl auch der einzige auf dem Gesamten Schiff war, welches auch gleichzeitig sein eigener Körper war, Paralleluniversum und seine Kreaturen halt.

Ich hätte da noch ne Menge zu schreiben, aber ich will dich ja auch nicht voll quatschen. Gruß! smile
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.11.2014 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Umleitung
Ich beschäftige mich mit Alien, seit 1983 und mir ist nie zu Ohren gekommen, dass R.Scott selbst, Aussagen oder gar Andeutungen gemacht haben soll, welche diese Urban Legend stützen würden.

Dann hast du dich nicht genug damit beschäftigt.
Nach deiner Argumentation beschäftigst du dich
mit Alien erst seit deren Blu Ray
Veröffentlichung, denn Scott hat damals genug
Interviews dazu gegeben.

Außerdem war nicht ich derjenige, der von den
Menschen als Brutkästen sprach, ich erklärte das
die Eier in Alien auch einfach Behälter oder
Inkubatoren zur Aufbewahrung der biologischen
Waffe sein konnten.
Aber das war mir klar meine Kommentare nicht
richtig lesen, deine eigenen nicht richtig
formulieren und dann behaupten andere würden
unlogisch argumentieren.
Mittlerweile glaube ich wirklich entweder willst
du die Logik nicht verstehen oder du kannst es
nicht.
Vorallem behaupte nicht ich würde Dinge machen,
die du die ganze Zeit hier machst. Ich sage nur
Aussagen anderer aus den Zusammenhang reißen und
falsch wiedergeben.
Wenn jemand anfängt meine Aussagen falsch
wiederzugeben nur damit die eigene falsche
Aussage besser klingt, dann macht eine
Diskussion keinen Sinn.
Für mich ist hiermit die Diskussion mit
Sackgasse...äh Pardon Umleitung beendet.
Avatar
RedBull : : Lazarus
21.11.2014 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@ Umleitung:

"seit mindestens 10 bis 20 Millionen Jahren"

Dann liege ich also richtig mit meiner annahme, das die Prometheus Crew auf eine Art Neuentwicklung der Konstrukteure traf, die keine Eier nötig hat.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
21.11.2014 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@RedBull

die erste war. BTW hat sich die Königin im Raumschiff nach der Ei-Ablage auch in Stasis versetzt. erst in Teil 2 war sie dann aktiv.

Ja möglich, aber eher unwahrscheinlich, da das Schiff des SJ (im Original "der Pilot" genannt), seit mindestens 10 bis 20 Millionen Jahren (da gehen die Daten auseinander) auf dem Mond (Acheron) LV-426 gestrandet lag.

Warum sollte man dutzende gefährliche Eier transportieren, wenn man eine Königin transportieren könnte, die viel leichter zu fesseln und zu kontrollieren wäre.

Es waren mehrere Tausend Eier,ich glaube es waren 8000 insgesamt und eine Königin auf dem Schiff, hätte viel zu lange gebraucht, um diese Menge bei einem etwaigen Bedarf zu produzieren. Die Ei Ablage erfolgt immerhin in einem 24 Stunden Zyklus, also „nur“ 365 Eier im Jahr.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
21.11.2014 13:02 Uhr | Editiert am 21.11.2014 - 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@jerichocane

aber das es nicht wie Umleitung meint die einzig logische Weiterführung der Story ist.

Das habe ich doch niemals gemeint, warum verdrehst Du meine Aussagen und relativierst zugleich Deine eigenen? Ich meinte damit die Angelegenheit mit der Entstehung der Eier, oder besser gesagt, woher sie kommen und da macht das mit einer Königin auf jeden Fall Tausend mal mehr Sinn, als diese unsinnigen Theorien, dass die Eier aus Menschen gemacht werden, welche von den Aliens in einen Kokon gesponnen werden, um dort dann sich selbst zu, von den Face Huggern "bewohnten", Eiern transformieren.

Etwas übrigens was rein Evolutions-technisch völlig unlogisch wäre, da die Aliens immer von Menschen abhängig wären, um sich selbst fortzupflanzen und sie eigentlich immer mindestens 2 Menschen bräuchten, um auch nur ein Alien Krieger zu „produzieren“. Diese Behauptung ist eine Urban Legend und von Fans hineininterpretiert. Ich beschäftige mich mit Alien, seit 1983 und mir ist nie zu Ohren gekommen, dass R.Scott selbst, Aussagen oder gar Andeutungen gemacht haben soll, welche diese Urban Legend stützen würden.


dass eine Königin gar nicht zu seinem Alien passt,

Damit meinte er lediglich, dass eine Königin in seinem Film gar nicht gebraucht wurde, weil erstens genügend Eier vorhanden waren und er andererseits, nur ein Alien gebraucht hat, damit SEIN Film funktioniert, also ein Alien auf der Nostromo, welches dann "zehn kleine Negerlein" mit der Besatzung veranstalten kann!

da Camerons Story, die einzig logische Weiterführung wäre,

Die einzige logische Weiterführung der Story nach dem ersten Teil wäre: Das der Konzern ein Aufklärungsschiff zu der letzten bekannten Position der Nostromo geschickt hätte, um sich das zu holen, weswegen die Nostromo auf den Planeten „geschickt“ wurde, nämlich den Xenomorph, von dem sie wussten, dass es irgendwo existiert, falls sie aber nicht wussten, ob es auf diesem Planeten zu finden ist, dann haben sie es spätestens durch die gesendeten Lageberichte von Ash erfahren und hätten nicht 50 Jahre gewartet, um den Planeten mit Siedlern zu bevölkern um Terra-forming zu betreiben.

PS. Ein kleiner Easter egg von mir: Die Nostromo war ja auf dem Rückweg zur Erde d.H. Das sie das Funksignal bereits auf dem Hinweg zu der Minenkolonie aufgefangen hat, „Mutter“ aber da die Mannschaft nicht aufgeweckt und den Kurs geändert hat, warum nicht? Weil erst auf dem Förder-Planeten, die Gesellschaft, den echten Ash, gegen sein Roboter Double austauschen konnte, (etwas was vor dem Flug, von der Erde, noch nicht möglich war, wegen der ganzen Medizinischen Untersuchungen der Crew Mitglieder) damit dieser, im Gegenzug zu seinem Menschlichen Ebenbild, die Mannschaft so lange wie möglich, über die wahren Absichten der Kooperation im unklaren lässt.

Das ist aller tiefstes und altes Hintergrundwissen meinerseits und wird von der Tatsache unterstützt, dass Ash so viel über das Alien wusste und vor allem das „Gespräch“ zwischen Ripley und „Mutter“, am Ende des Films.



wobei er selber sehr unlogisch schreibt, da er einmal von biologischer Waffe und dann von Armee spricht.

Wenn man davon ausgeht, dass die Aliens als Waffe konzipiert wurden (jetzt erst mal egal von wem), dann sind sie eine Biologische Armee, genau so wie eine Menschliche Armee, auch aus Biologischen Einheiten besteht, die dazu trainiert wurde, um als Waffe eingesetzt zu werden (Stichwort Universal Soldier). Selbst aber wenn die Aliens nicht dafür geschaffen wurden, dann sind sie eine eigenständige und von alleine entstandene Rasse, welche von einer anderen, gegen eine ganz andere eingesetzt wird und somit ist diese Waffe so etwas wie Biologische-Massenvernichtung-Antibiotika (AntiBio=Gegen-Leben).

Mir kommt es so vor als ob Umleitung entweder ein riesiger Cameron Fan oder Fan von Alien 2 ist und einfach angep...t ist, dass Scott das
Verhalten der Cameron Aliens ignoriert und sein eigenes Ding macht,

Sorry, aber das ist jetzt wirklich etwas „Sinnfrei“ von Dir. Wie sollte ich auf etwas sauer sein, was gar nicht geht, denn wie könnte Scott etwas ignorieren (Aliens), was auf seinem eigenem Machwerk basiert und er dieses sein Meisterwerk (Alien) aber auch gleichzeitig, mit der Vorgeschichte (also Prometheus), seinerseits ignoriert? Ich glaube Du könntest dich gut mit Scott verstehen, ihr beide argumentiert konfus smile

anders kann ich mir nicht erklären warum Umleitung nur auf
Kommentare antwortet, bei denen er irgend eine "Unlogik" findet.

Ja auf welche denn sonst, wenn nicht solche...?

Da er auf meine Kommentare nicht mehr antwortet, scheine ich es vielleicht nun für ihn "logisch" genug erklärt zu haben, damit er versteht das es mehr als nur den einen realisierten Weg gibt.

Das habe ich ja jetzt hiermit getan, aber ich schätze, es ist nicht gerade „fruchtbar“ mit dir zu diskutieren.

Also von „Logik“ konnte ich in deinen Kommentar leider nichts finden, genau so wie in diesem hier und natürlich gibt es mehrere Wege, zum Beispiel wenn man einen Film überhaupt nicht gemacht hätte, aber über realisierte Wege geht es hierbei doch gar nicht, sondern ob ein Film gut oder schlecht ist, ob sich ein Teil einer Filmreihe, in diese selbst vernünftig einfügen kann oder nicht und Prometheus kann es in die Alien Saga , definitiv NICHT!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.11.2014 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Jool
Die Aliens aus Teil 1 und 2 sind meiner Meinung nach nicht unterschiedlich.

Wenn du das damalige Interview gelesen hättest (vielleicht findet man
es hier Netz irgendwo) würdest du die Unterschiede erkennen.
Ich bekomme das ganze Interview nicht mehr zusammen, aber ich weiß
noch das Scott, darüber sprach, das der Xenomorph in seinem Film ein
Einzeljäger ist, der im dunkeln auf der Lauer liegt und nicht wie Insekten
in Horden jagt und das es auch keine Königin gibt.
Trotzdem fand Scott das Cameron einen guten Film gemacht hat, nicht
sein Alien sondern Camerons eigenes Alien.

Wenn wir mal ehrlich sind hat Cameron auch den Ursprungsxenomorph
mit seiner interpretation zerstört.
So war das Alien in Teil 1 ein gefährliches, fast unzerstörbares Wesen,
welches als Verteidigung Säure als Blut hat, man kann sagen ein bad ass
Monster, welches einem das Fürchten lehrt.
In ALIENS dagegen verkümmert dieses grausame Wesen zu
Kannonenfutter, in dem in der Regel das Säureblut ignoriert wird, außer
man braucht es in einer Szene der Spannung wegen.
Außerdem konnte der oder die Xenomorphs in ALiens einfach so getötet
werden das war beim Original nicht der Fall.
Das sind nur Unterschiede die mir Einfallen ohne die Filem erneut zu
schauen.

Achso noch ne kleine Anekdote, fand ich eben als ich meine Sammlung
Filmzeitschriften vergeblich nach dem besagten Interview
durchblätterte. Ich fand ein Interview was er direkt nach Kinostart von
Alien 1 gab, schon dort plante Scott, falls Alien erfolgreich wird, einen
möglichen 2. Teil, der die Herkunfstgeschichte des Xenomorphs erklärt
zu drehen.
Jedoch kam es bekanntlich nie dazu, da er sich erst anderen Projekten
widmete und nach erscheinen von Camerons Alien das Franchise einen
anderen Weg nahm, als er sich vorgestellt hatte.
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY