AnzeigeN
AnzeigeN

Dunkirk

News Details Kritik Trailer
"Dunkirk"-Trailer

"Dunkirk": Der neue Trailer zu Christopher Nolans Kriegsfilm

"Dunkirk": Der neue Trailer zu Christopher Nolans Kriegsfilm
37 Kommentare - Mi, 14.12.2016 von Moviejones
2017 meldet sich Christopher Nolan mit dem Kriegsfilm "Dunkirk" zurück. Der neue Trailer gibt nun Einblicke in die Handlung.

Warner Bros. hat sich wie immer viel Zeit gelassen, bis man sich aus dem Versteck hervortraut und mehr Details über den neuen Film von Christopher Nolan preisgibt. Nachdem dieser mit Batman weltweite Erfolge feierte und 2014 mit Interstellar einen intergalaktischen Hit landete, sind die Erwartungen an seinen neuen Film natürlich gigantisch.

Mit Dunkirk hat er sich dabei nicht nur ein schwieriges Thema herausgesucht, sondern Nolan möchte einmal mehr zeigen, dass er ein Regisseur ist, der nicht auf bestimmte Genres festgelegt ist. Für ihn zählen die Geschichten und die soll auch bei Dunkirk wieder im Zentrum stehen. Den ersten Teaser zum Film hatten wir bereits im August zu sehen bekommen, aber viel verraten hat dieser nicht. Der nun veröffentlichte Trailer ist nun deutlich aufschlussreicher:

"Dunkirk" Trailer 1 (dt.)

In Dunkirk entführt uns Christopher Nolan in die französische Stadt Dünkirchen, wo im Zweiten Weltkrieg die Operation Dynamo stattfand. Diese weckte Nolans Interesse, bei der Hunderttausende Soldaten britischer und alliierter Truppen von der deutschen Wehrmacht umzingelt wurden. Gefangen am Strand, mit dem Rücken zum Meer, finden sie sich in einer scheinbar ausweglosen Situation wieder, während der Feind näherrückt...

Nachdem wir uns den deutschen Trailer angeschaut haben, bietet sich ein Vergleich mit dem OV-Trailer an:

"Dunkirk" Trailer 1

Neben dem heutigen Trailer ist gestern auch das neue Poster zu Dunkirk veröffentlicht worden. Wer das verpasst hat, kann sich auch hier auf den neuesten Stand bringen. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich der Film im kommenden Jahr behaupten wird. Der Kinostart im Sommer deutet an, dass man bei Warner Bros. der Auffassung ist, einen großen Blockbuster im Angebot zu haben.

Nolan hat mit Tom HardyKenneth BranaghMark Rylance oder Cillian Murphy zwar auch einige bekannte Leute im Aufgebot, der Fokus liegt aber auf Newcomern wie Fionn Whitehead. Am 27. Juli 2017 läuft Dunkirk in unseren Kinos an.

Quelle: Warner Bros.
Erfahre mehr: #Trailer, #Action
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
15.12.2016 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@luhp

Ok, ich glaube, Du meinst die Szene zu Beginn, als das Flugzeug auf die Soldaten zufliegt?

Wenn es eigentlich noch ein Teaser hätte sein sollen, könnte man ja noch behaupten, das Blut sei vielleicht noch nicht rein kopiert? Vielleicht kommt das ja noch?

@MobyDick

Ist alles easy! smile Mir ist das in letzter Zeit leider nur häufiger aufgefallen, dass nur aufgrund subjektiver Wahrnehmungen argumentiert wird und nicht mit dem vorliegenden Material gearbeitet wird. Das finde ich extrem schade!

Der Trailer/Teaser gefällt mir insofern sehr gut, weil er schon jetzt den Nolan-typischen Anstrich hat, dazu schon dieses kleine Thema von Zimmer gleich zu Anfang! smile Auch die Farbgebung gefällt mir.

Und obwohl mir WK2-Filme zu den Ohren rauskommen, werde ich ihm eine Chance im Kino geben, weil Nolan für mich für sehr hohe Qualität steht. Ich hoffe, es bleibt auch so!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.12.2016 14:57 Uhr | Editiert am 15.12.2016 - 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich habe mir den Trailer gerade nochmal angesehen und nun hat er auf mich tatsächlich einen viel besseren und atmosphärischeren Eindruck gemacht. Trotzdem kann mir niemand erzählen, dass aus Körpern, die von MGs und Granaten getroffen werden, kein Blut fließt. Wenn man diesen Trailer mit der Introszene aus Saving Private Ryan vergleicht, sollte der Unterschied klar werden.

P.S.: Auf einem anderen Filmforum habe ich gerade gelesen, dass dieser Trailer von Warner Bros UK ursprünglich gar nicht als Trailer sondern als "Survival Teaser" veröffentlicht wurde. Warner Bros US änderte dies warum auch immer danach in "Trailer 1" um.

@MobyDick
Was meinst du mit "mittlerer Kubrick"?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
15.12.2016 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

erinnert mich an die Szenen in "Abbitte" die auch in Dünkirchen spielt, mit einer der eindrucksvollsten Plansequenzen die ich je gesehen habe. Der Film damals hat die endzeit Stimmung des Krieges so gut eingefangen wie kaum ein anderer, hoffe Nolan gelingt das auch.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
15.12.2016 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich fand den Trailer jetzt eigentlich auch ganz brauchbar.

Das Kriegsjahr 1940 in Kombination mit der Lage der Stadt lässt ja bereits ungefähr abschätzen, was dort abgegangen ist, und wie das ganze endete. Für die Realismus-Kritiker mal unten ein Bild, das doch zeigt, dass sich Nolan versucht an der Realität zu orientieren.

Und wer sich selber spoilern will, der lese diesen sehr interessanten Artikel aus der Zeit. Wirklich lesenswert, wenngleich er wohl das Filmende spoilert. Also Vorsicht! wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.12.2016 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

@Trekker:

Ruhig Blut!

Das hier war der erste Trailer, manchen gefällt er, manchen nicht, das ist allen ihr gutes Recht. Jeder kann und darf seine Meinung und Vorstellung davon haben, wie der Film aussehen sollte und dementsprechend bewertet jeder alles für sich selbst.

Mich persönlich hat der Trailer jetzt kein bißchen angesprochen, weil hier einfach viel zu viel auf Pseudo-Athmosphäre gesetzt wird, mit endlos wirkenden großen, epischen Aufnahmen, und wir von den formidablen Darstellern kaum was zu sehen bekommen. Auch handlungstechnisch wirkt vieles für mich anahnd des Trailers wie Stückwerk. Mag im finalen Film anders werden, aber das ist mein erster Eindruck.

Sicher, das ist immer Nolans Herangehensweise, bei seinen Trailern möglichst wenig im Vorfeld zu zeigen, um die Neugierde des Publikums zu wecken. Aber was bei einem Sci-Fi-Film (Interstellar) oder Mystery-Sci-Fi-Thriller (Inception) oder Comicverfilmung (Ihr wißt schon) sehr gut funktioniert, ist bei einem Kriegsfilm für mich eher hinderlich. Denn wir wissen alle, dass es ein Kriegsfilm ist, da sollte man schon im ersten Trailer versuchen, dem Publikum zumindest etwas näher zu bringen, anstatt in gekünsteltem Style sich zu suhlen. Erinnert mich sehr an den mittleren Kubrick (und das ist mal kein Kompliment).

Mir persönlich ist es im Übrigen ziemlich schnuppe, ob es hier um Blut und Gedärme geht, der Film muss nur gut sein. Um bei Kubrick zu bleiben, einer der eindringlichsten Kriegsfilme, die fast komplett ohne Gore auskommen, ist Wege zum Ruhm (ein früher Kubrick, der bis in die 1980er in Frankreich verboten war).

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
15.12.2016 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Der Duke hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke dafür!

Als wenn immer sofort der Dickdarm fliegen muss , damit ein Film als "authentisch" gilt.

Auch nach mehrmaliger Sichtung konnte ich keine konkrete Schlacht bzw. Kämpfe ausmachen, die (viel) Blut oder zerrissene/dreckige Uniformen rechtfertigen würde.

Wir wissen dich auch noch gar nicht, in welche Richtung sich der Film entwickeln soll. Mit Sicherheit wird er kein Schlachtengemälde werden, sondern seine Spannung eher aus der Psychologie ziehen, die mit der Hoffnung auf Rettung einhergehen wird.

Selbst die Dark Knight-Trilogie war kein Actionfeuerwerk, lebte eher durch ihre ruhigen Momente.

Ich finde es eher ziemlich schade, dass auch hier auf MJ es so langsam Standard zu werden scheint, dass man eher aus seinen eigenen Erwartungen und Wünschen argumentiert, anstatt von einem neutralen Standpunkt aus.

Wenn jetzt jemand sagt, ihn spreche der Trailer nicht an, weil er beispielsweise keine Struktur erkennen kann, ist das vollkommen in Ordnung. Aber wer sagt, dass ein Kriegsfilm blutig werden muss?

Und wer von uns war dabei? Was wisst Ihr wirklich über die historische Vorlage? Wurde in Dünkirchen viel und blutig gekämpft? Ich weiß es nicht, deswegen kann ich mich diesbezüglich auch nicht äußern. Könnt Ihr das?

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.12.2016 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich muss sagen, dass ich diesen Trailer ziemlich mies fand. Relativ schlechte, gestelzte Dialoge und unterforderte englische Topdarsteller. Ich hoffe, der Film wird besser als das, was ich gerade gesehen habe. Bisher wirkt es sehr langweilig.

Ansonsten greife ich wieder auf die guten alten Weltkriegsfilme wie die Brücke von Arnheim oder ähnlichem zurück.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
15.12.2016 04:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Also Interstellar-Trailer haben damals auch nicht so viel gezeigt und trotztdem war es mit Abstand der beste Film des Jahres 2014 (meiner Meinung nach). Obwohl die Trailer nichts viel gesagt haben, hab ich mir gedacht, das ist ein Nolan, also gehst du verdammt nochmal rein !!

Ich finde den Trailer einfach nur geil. Hab leider nur die Befürchtung, dass es im Mittelteil zu ruhig und entspannt wird - meine damit nicht, dass die Action fehlen wird sondern die Spannung.

Zum Thema Blut und Gewalt:

Ich finde, wenn man Blut nicht sieht, ist es sogar krasser. Keine Ahnung, warum ich das so finde, aber ein Beispiel kann ich euch mit Pulp Fiction liefern.

Jules und Vincent Vega besuchen diese "Kiddies", die den Koffer haben. Jules zieht seine Waffe und feuert auf den Typen, der entspannt auf der Couch daneben liegt. In der Szene - soweit ich mich noch erinnere und wenn ich damals nicht blind gewesen bin - spritzt kein Blut rum (vielleicht sieht man Einschusslöcher, aber das weiß ich nicht mehr). Aber genau diese Szene fand ich einfach nur krass und schockierend. Vielleicht weil ich mal im Video gesehen habe, wie ein armer, wildgewordener Hund von einem Polizisten erschossen wurde und dort auch kein Blut spritzte. Vielleicht hat mich das damals mitgenommen. Ich weiß es nicht. Also was ich damit sagen will: Wie Chris es schon mit Dark Knight erwähnt hatte, man braucht kein Blut, um etwas Brutales darzustellen.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
15.12.2016 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Also ich bin ein riesen Nolan fan .. der Teaser zu Dunkirk war sehr geil.

Interstellar und alles davor war mega was an Trailern und filmen von ihn kamm.

Es ist jetzt nur ein erster trailer . aber für einen "NolanTrailer" bin ich doch etwas enttäuscht.

Atmosphäre gleich null. Hoffe der film wird was.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.12.2016 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@WiNgZzz:

Die Szene ist auf FSK16 auch so. Es hervorruft nur den Brutalität, wird aber nicht gezeigt und das ist spürbar in TDK ... klar es handelt sich hier um eine Kriegsfilm. Kann ich verstehen. Aber wieso sollte man alles verpulvert, wenn der Film erst in 6 Monaten Release wird ? smile

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
15.12.2016 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Chris: Wurde diese Szene nicht fürs PG-13 geschnitten?

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Zemeckis : : Moviejones-Fan
14.12.2016 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.15 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Langweiliger Trailer, in dem einfach sinnlos aneinander geschnittene Szenen gezeigt werden. Hoffentlich wird der Film nicht so unerträglich wie Interstellar.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.12.2016 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Nolan hat schon oft bewiesen, das Blutspritzen kein guter Film machen ... alleine seinen Inszenierung á la the dark Knight, als der Joker, den Mafia Boss, mit ne Messer auf den Mund töten, zeig schon den Gewalt Präsenz...Also Leute, das ist nur den ersten Trailer.., lass uns doch abwarten, was der Endprodukt so sagen wird...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.12.2016 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@theduke

Im Trailer werden Dutzende von Soldaten niedergemäht und man sieht keinen einzigen Tropfen Blut - weder auf dem Strand, im Wasser oder auf den Menschen selbst. Das meine ich mit blutlos.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
14.12.2016 22:02 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ich verstehe die Kritik von einigen Usern hier leider nicht. Der Strand zu sauber, die Klamotten zu sauber, Soldaten sind rasiert, Bügelfalten und die Deutschen als Maschinen ohne Herz.

An welcher Stelle des Trailers sah man Wehrmachtssoldaten? An keiner Stelle, denn die Piloten die man sieht sind Engländer. Selbst wenn man Deutsche Soldaten sehen würde, dann schreibt man immer noch 1940 und die Wehrmachtssoldaten waren stolze Sold. Saubere Stadt und Strand? Nochmals, es gab dort vorher noch keinen Krieg denn der Film handelt davon das die Deutschen hier erst einmaschieren werden. Saubere Uniform? Wer noch Verwandschaft aus dieser Zeit hat, der sollte mal seinen Opa oder Uropa befragen. Tägliche Rasur war Pflicht, zudem warteten die engl Truppen auf ihre Evakuierung und auf die Rückkehr in die Heimat. Die Admiralität wollte einen sauberen geordneten stolzen Rückzug, somit ist es auch nicht verwunderlich das die Tommys saubere Uniformen tragen. Und was die sauberen Schiffe angeht. Die einzigen Schiffe die sauber sind das sind die Kutter und diese gehören den einheimischen Fischern. Dünkirchen war ein Fischerstädtchen und die Fischer halten ihre Kutter in Schuss denn das ist ihr Arbeitsgerät. Um nochmals auf die saubere Uniform zu kommen. Wer schonmal auf Militaria Börsen oder Treffen war, der sollte diesen Stoff der damaligen Uniformen ansehen und auch anfassen. Baumwolle und teilw fast verfilzt, wo dies genau der Grund dafür ist das sich kaum Schmutz daran anheftet. Baumwolle ist Selbstreinigend.

So wie es aussieht wirft Nolan hier nicht das Hauptaugenmerk auf Blut, Gewaltszenen, Gemetzel und brutalen Krieg, sondern auf die falschen Entscheidungen der Admiralität und die Fehleinschätzung gegenüber A.H. Man sieht hier relativ wenig, somit kann ich noch nicht sagen in welche Richtung er sein Werk bringen will.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN