Anzeige
Anzeige
Anzeige

Once Upon a Time - Es war einmal...

News Details Reviews Trailer
Düsteres "OUAT" S4-Finale

Finale "Once Upon a Time" Staffel 4: Verkehrte Welt, finsteres Ende!

Finale "Once Upon a Time" Staffel 4: Verkehrte Welt, finsteres Ende!
0 Kommentare - Di, 12.05.2015 von S. Spichala
Wie sieht der Märchenwald aus, wenn die Bösen gut und die Guten böse sind? Das zeigte das Doppelfolgen-Finale von "Once Upon a Time" Staffel 4. Hier eine Review zu "Operation Mongoose" Part 1 und Part 2.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Snow White als Böse Königin mit finsteren Zwergen an ihrer Tafelrunde, Regina als eine Art weiblicher Robin Hood, die dem echten in dieser Welt noch nicht begegnet ist, Rumpelstilzchen als heldenhafter Ogerschlächter mit Belle als Frau und Säugling in der Wiege, und Emma eine Gefangene weit, weit weg in einem Turm, bewacht von einem finsteren Drachen!

Schuld an dieser verkehrten Welt im Märchenwald ist ein böse gewordener Autor, der sich mit Rumpelstilzchen zusammentat und sich im Doppelfolgen-Finale von Once Upon a Time - Es war einmal... Staffel 4, "Operation Mongoose Part 1 & 2", selbst ein Happy Ending schreiben wollte - und auch allen anderen Bösewichten dieses verschaffen wollte.

Der tatsächliche Retter in der Not ist zwar irgendwie dann doch wieder Emma, doch im Grunde ist es Henry, der nach dem Umschreiben des Buches seine aus Storybrooke verschwundene Familie sucht und sich in das neue Buch "Heroes and Villians" des Autors mit der verkehrten Welt begibt.

Natürlich erkennt ihn Regina nicht als ihren Sohn und ist nur schwer davon zu überzeugen, dass es Hoffnung für sie und ein Happy Ending gibt. Selbst, nachdem sie Robin Hood getroffen hat, und es deutlich funkt, wird ihre aufkeimende Hoffnung rasch zerstört, denn auch in dieser Welt ist Robin Hood bereits vergeben - an Zelena, die Grüne Hexe!

Zelena ist zwar nicht als solche zu erkennen, aber das wird sich gegen Ende noch ändern. Während der Autor sich mit Evil Snow White und ihrer Rechten Hand, einem ebenso finsteren Prinz Charming zusammentut, um Henry davon abzuhalten, die neue Welt wieder zu verändern, ist es dann Regina, die Henry auf die Spur von Emma bringt. Die Lösung, um die Welt wieder geradezurücken, könnte ein Kuss wahrer Liebe sein, glaubt Henry, daher will er zusammen mit Regina die anstehende Hochzeit von Robin Hood und Zelena verhindern. Und Emma befreien.

Um zu Emma zu kommen, die auf einer Insel in einem Turm in Ketten liegt, braucht er Hook. Doch auch dieser ist verändert, kein feuriger Kämpfer und Captain, sondern ein Feigling, der das Deck zu schrubben hat, der Captain ist in dieser Welt Blackbeard. Doch Henry gelingt es, diesen außer Gefecht zu setzen und schippert mit Hook zur Insel. Dort befreien sie Emma, die die einzige ist, die sich erinnern kann, dass die aktuelle Welt eine Fiktion ist - ihre Art Strafe in dieser Welt. Sie flüchten zwar gemeinsam von der Insel, doch Lily taucht auf und verfolgt sie als finsterer Drache! Nun hat also auch Once Upon a Time einen. Es gelingt ihnen aber, Lily entkommen.

Doch dann funkt ihnen Evil Snow dazwischen und es kommt zum Kampf zwischen Hook und Charming. Hook hatte zwar ein bisschen Training von Emma bekommen, aber längst nicht genug - er stirbt vor Emmas Augen! Entsetzt, dass sie ihm nicht einmal sagen konnte, dass sie ihn liebt, treibt sie Regina an, nicht denselben Fehler zu machen und die Hochzeit zu verhindern. Doch derweil hat sich der Autor auch noch mit Rumpelstilzchen verbündet und ihn davon überzeugt, dass sein glückliches Leben durch Henry, Regina und Emma bedroht wird.

Es kommt zum Showdown an der Kirche...

Quelle: TV Line
Erfahre mehr: #Fantasy, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY