Anzeige
Anzeige
Anzeige

Escape Plan

Kritik Details Trailer News
Notfalls mit Gewalt

Escape Plan Kritik

Escape Plan Kritik
31 Kommentare - 01.11.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Escape Plan" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Escape Plan

Bewertung: 3 / 5

Ray Breslin (Sylvester Stallone) hat schon viele Gefängnisse von innen gesehen, doch nicht, weil er was auf dem Kerbholz hat. Viele Jahre seines Lebens hat er damit verbracht, Hochsicherheitsgefängnisse auf Schwachstellen zu überprüfen, indem er versucht, von dort auszubrechen. Dies ist sein Job und darin ist Breslin der Beste. Seine Methode: Kenne den Grundriss eines Gefängnisses, kenne dessen Abläufe - und such dir Hilfe, von außen oder innen. Doch Breslins aktueller Auftrag hat es in sich: Er soll einen neuen Gefängnisprototypen auf seine Schwachstellen testen, in den Gefangene verfrachtet werden, die einfach verschwinden sollen. Ein Knast am Rande der Legalität, Standort unbekannt... Alles spricht gegen diesen Einsatz, doch Breslin willigt ein. Unter einem Decknamen wird er eingeschleust und muss bald feststellen, dass dieser Auftrag anders als üblich verlaufen wird. Spätestens als Breslin dem Gefängnisdirektor Willard Hobbes (Jim Caviezel) und dessen brutalen Wärter Drake (Vinnie Jones) kennenlernt, ist klar, dass er nicht hier ist um auszubrechen, sondern um für immer in diesem Hochsicherheitsgefängnis, Codename "Das Grab", zu schmoren. Es gilt also, Freunde in dieser beängstigenden Situation zu finden und die findet Breslin in dem undurchsichtigen Emil Rottmayer (Arnold Schwarzenegger), der schon länger einsitzt...

Escape Plan hatte schon eine bewegte Geschichte hinter sich, bevor es zu der vorliegenden Konstellation mit Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone kam - doch ein besseres Verkaufsargument als die beiden hätte Regisseur Mikael Håfström gar nicht finden können. Håfström ist sich seiner Stars bewusst und begeht aber nicht den Fehler von Vorgängern wie The Last Stand (Schwarzenegger), Shootout - Keine Gnade (Stallone) und sogar The Expendables 1+2 , die nur mit Klischees über die beiden spielen und mehr als Hommage an Filme der 80er zu verstehen sind. Vor allem Schwarzenegger war sich nie zu schade, darin sarkastisch seinen ikonischen Status auf die Schippe zu nehmen. Escape Plan ist anders: Zwar handelt es sich um einen Film mit Schwarzenegger und Stallone, diese mutieren aber nicht zum alleinigen Verkaufsargument. Sie hätten ohne Weiteres gegen andere Schauspieler ausgetauscht werden können, ohne dass dies auffallen würde. Dies ist die Stärke von Escape Plan, auch wenn nach einem etwas zähen Einstieg, in dem wir Breslins Künste kennenlernen, der Film erst im Hochsicherheitsgefängnis aufdreht. Er wird zu einem gutgemachten Thriller, in dem Breslin und Rottmayer versuchen, zusammen hinter das Geheimnis des Gefängnisses zu kommen. Dieser Mittelteil ist umso beeindruckender, da Schwarzenegger und Stallone eben nicht auf ihre typischen Rollenklischees reduziert werden. Vor allem Caviezel punktet in dieser Phase als fieser Gefängnisdirektor.

Trailer zu Escape Plan

So sehr natürlich die Kombination Stallone und Schwarzenegger der größte Trumpf von Escape Plan ist, so ist es in gewisser Weise auch die größte Schwäche, denn nicht selten leidet die Glaubwürdigkeit unter dieser Konstellation. Der Geek in einem schreit "Ja, bitte, mehr davon!", doch hinterfragt der Zuschauer das, was er sieht, tun sich Gräben auf. Während Schwarzeneggers Emil Rottmayer weitgehend plausibel ist, nehmen wir vor allem Hauptdarsteller Stallone das Superhirn nicht ab. Ein ehemaliger Anwalt, der zu einem Ausbruchsexperten wird, ist mit Stallones Bodybuilder-Statur einfach nicht überzeugend. Nein, Escape Plan ist kein Die Verurteilten, kein Papillon und auch kein Flucht von Alcatraz. Es ist im Kern ein spannender Thriller, der diese Linie aber nicht ganz durchhält.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
Tim : : King of Pandora
02.11.2013 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Ich denke die Frage, ob Stallone schauspielern kann, stellt sich nicht. Er kann, wobei schauspielern eben auch nicht gleich schauspielern ist. Der Vergleich mit Arnie hinkt denke ich extrem. Arnold konnte noch nie schauspielern, Arnie muss inszeniert werden, er braucht einen Regisseur, der weiß wie er mit ihm umzugehen hat. Dies konnte Cameron immer sehr gut Stallone ist dagegen deutlich vielseitiger. Dennoch darf auch hier nicht vergessen werden, auch ein Stallone ist extrem eingeschränkt in seinem Mimenspiel. Echte Schauspieler können alles spieen, klappt bei einem Stallone nicht. Aber ist auch nicht schlimm, er ist eine Ikone für sich und immer sehenswert, aber er ist kein Darsteller, der sich wirklich rühmen kann ein großer Schauspieler zu sein.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.11.2013 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
@Sully:
Keine Ahnung was mit atmen nicht vergessen gemeint ist?
Ich denke auch nicht, dass ich dir Rechenschaft schuldig bin, aber als Neuling will ich mal versuchen zu begründen, was ich meinte ...

Zu den drei Rollen, die du eben nanntest, in Expendables fand ich ihn mies und unglaubwürdig, fast schon unwürdig. Und in Shootout einfach lächerlich überzogen, von süffisant keine Spur. Um ehrlich zu sein habe ich mich sogar ziemlich über den Rotz geärgert, den er spätestens seit Rocky 6 perfektioniert hat: Den neunmalklugen Klugschwätzer zu spielen, der immer das letzte Wort haben muss.
Und von den Trailern zu schließen empfand ich es ähnlich mit dieser Rolle. Mir solls recht sein, wenn er mich eines besseren belehrt. Schließlich ist der Mann einer meiner absoluten Idole meiner Kindheit und Rocky 1 mein absoluter Lieblingsfilm, den ich sogar sturzbesoffen morgens um drei mitsprechen könnte, in drei Sprachen ...
Aber deswegen hat er bei mir nicht gleich Narrenfreiheit, im Gegenteil: ich bewerte ihn dann anhand der Messlatte die er in den 70er und frühen 80ern selbst extrem hoch gelegt hat. Und derzeit könnte er in meinen Augen jedes Limboturnier gewinnen.

Und was Arnold angeht, auch wenn sein Film The Last Stand genauso gefloppt ist Anfang des Jahres wie Shootout - der war Stallones Gurke meilenweit überlegen, und hier kann man ruhigen Gewissens von süffisanter Selbstironie in Arnies Rollenauslegung sprechen...

Von daher ist Arnie für mich der einzige Grund diesen Film zu schauen (auch aufgrund der guten Kritik auf dieser Seite), trotz Sly, also: Hauptsache er rockt steht in keinem Widerspruch zu irgendwas was ich vorher schrieb.
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
01.11.2013 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Eine sehr interessante Filmkritik, die meinen Kinobesuch beeinflusst hat.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
01.11.2013 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@MobyDick

Atmen nicht vergessen! ;)

Da musst Du auch kein "Sorry" Sully anbringen. Ist mir ziemlich Wurst ob jemand Stallone mag oder nicht. Ich bin auch nicht sein Anwalt!
Nur die immer gleiche Leier...Schönheits-Op...blablabla...
Stallone sah zwischen durch (wohlgemerkt vor ein paar Jahren) tatsächlich mal ziemlich seltsam aus, als er sich operieren ließ.
Heute ist doch davon kaum noch was zu sehen. Wenn man ihn heute mit Bildern von früher vergleicht, sieht er doch genauso aus...nur in ALT natürlich. ;)
Was seine derzeitigen Leistungen angeht: Da gibts ja "nur" 3 verschiedene Rollen. Die in Expendables, die in Shootout und die in Escape Plan.
In Expendables hat er einfach gut passend zur Rolle , die coole mitunter abgehalfterte Sau gespielt...passte... In Shootout kam er bei den meisten auch gut an, da er die Rolle sehr süffisant anlegte...passte auch...Zu Escape Plan kann ich noch nichts sagen.
Aber auch wenn man alles einfach schluckt was Du sagst, wirds dann einfach nur komisch, wenn Du ein "Aber egal Hauptsache Arnie rockt" anhängst! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
01.11.2013 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ich finde es lächerlich, das generell die Vorstellung Existiert, das ein Anwalt nur als Anwalt durchgeht wenn er so aufgedunsen aussieht wie William Shatner in Boston Legal!

Ein Freund von mir ist Staatsanwalt, der hat einen durchtrainierten Körper wie Schwarzenegger und betreibt seit 25 Jahren Kampfsport!
Das ist vielleicht eine Ausnahmeerscheinung, aber durchaus Real und ist auf Jeden Fall möglich!
Übrigens hatte ich lustigerweise bei Stallones Rollenbeschreibung für Escape Plan, eben jenen Freund im Hinterkopf.^^
Stallone könnte auf jeden Fall als die berühmte Ausnahme von der Regel durchgehen!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.11.2013 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Dann mische ich mich mal eben auch in diese Diskussion ein.

Mir egal, ob er jetzt ein extrem durchtrainierter Anwalt, Supergenie bezüglich Gefängnisausbrüche oder sonstwas ist: Stallone ist derzeit in jeder seiner Rollen unglaubwürdig, weil er einfach nicht mehr schauspiellert.
Dass es schauspielern konnte, hat er in der Vergangenheit öfter unter Beweis gestellt, aber im Moment ist er einfach eine Wurst (sorry Sully, ich denke du bist ein großer Fan von diesem Gockel), die sich in jedem seiner Filme als coole Sau inszenieren läßt, dabei aber dermaßen unglaubwürdig geworden ist, dass ich sogar eher dem Papst abkaufen würde, dass er zum Islam konvertiert ist, als Stallone irgendeine Rolle - höchstens die eines Kunden beim Schönheitschirurgen.

Villeicht ist das auch das Problem, das die Moviejones Redaktion hatte aber nicht so geschickt in Worte fasste.

Aber egal, Hauptsache Arnie rockt:-)
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
01.11.2013 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ Blogwust

Naja wäre schon ein geiler Zufall wenn ich ebenfalls Anwalt und durchtrainiert wäre ;-D! Knapp daneben, ich bin durchtrainiert und lasse mich in Gefängnisse einsperren und teste ob sie ausbruchssicher sind. Ist aber nur ein Mini-Job neben dem Studium. Die Bezahlung ist nicht so gut und meine Gesellschaft...naja.

Mir geht es einfach nur darum das hier ein gängiges Klischee angerissen wird welches wohl leider Gottes noch in vielen Köpfen rumschwirrt. Und das schlimmste war, zumindest für mich, dass ich nach dieser Zeile keinen Bock mehr hatte den Rest dieser Kritik zu lesen. Und ich weiß zwar nicht ob du meine Posts so genau studiert hast um zu behaupten das ich ein Korintenkacker bin, dies wage ich zu bezweifeln, aber hey, ist kein Hobby von mir. Keine Sorge. Es ist eine Aussage die mich stört und dafür sind die Kommentare da. Also lass mir bitte meine Meinung zu dem Thema. Es stört mich einfach.

Wenn du damit ein Problem hast, mein Beileid.

@Sully

Ich habe keinen Schimmer was du meinst wink kann ja nicht jeder so geschmeidig sein wie du wink

Zum Film: Ich freu mich schon total drauf! Bald gehts los.
Avatar
Blogwurst : : Moviejones-Fan
01.11.2013 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.09 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Poste hier nur selten, aber finde die Kritik passend zu dem, was ich von dem Film erwarte. Glaubwürdigkeit hat in dem Film doch keiner erwartet und die US-Kritiken bestätigen auch dieses Bild hier. Von daher passt das schon für einen DVD- aber keinen Kinoabend.

Die Diskussion die sich hier entspinnt, finde ich aber albern. @TheHammer, du pickst dir scheinbar auch nur das raus, was dir in den Kram passt und lässt alles andere links liegen. Wo steht denn was das Leute die trainieren nicht Anwalt sein können? Es geht um das Zusammenspiel der ganzen Faktoren. Man könnte fast meinen, der Kritiker hat bei dir einen wunden Punkt getroffen. Bist du zufällig ein durchtrainierter Anwalt oder nur durchtrainiert? ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
01.11.2013 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@TheHammer

Tu nicht so scheinheilig...das ist affig! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
01.11.2013 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ MJ

Sorry aber eure Begründung ergibt keinerlei Sinn. Und eure Erklärung das er anstatt seiner Arbeit nachzugehen lieber Gewichte stemmt setzt der ganzen Sache noch die Krone auf!! Es ist echt bescheiden das der Kritiker so ein Bild vor Augen hat von Leuten die viel in ihren Körper investieren und trotzdem intelligent genug sein können um Anwalt zu sein! Sehr schade...

PS: Stallones Body mit Arnie zu vergleichen ist ja wohl auch mal kein ernsthafter Vergleich...oder?

@ Sully

Geschmeidig?? Wtf?
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
01.11.2013 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@MJ
Wie sehr das Ganze im Film dann wieder passt, kann ich natürlich noch nicht beurteilen.
Aber zur beschriebenen Figur passt für mich ein Willis genauso gut oder schlecht wie ein Stallone oder Schwarzenegger!
Vor Schwarzenegger hätte wohl auch fast jeder gesagt: Ein muskelbepackter Gouverneur...das ist ja total unglaubwürdig! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
01.11.2013 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@TheHammer
Dies hat sicher nichts mit Vorurteilen, sondern mit Glaubwürdigkeit zu tun. Es gibt einen feinen Unterschied zwischen sportlich und dem, was Stallone oder Schwarzenegger zu bieten haben. Es gibt Ausnahmen, doch normalerweise ist man nicht in allen bzw. vielen Bereichen herausragend. In unseren Augen wirkt es halt eher konstruiert, wenn er als Anwalt oder Ausbruchsexperte verkauft wird. Aber vielleicht hast du recht und er war ein schlechter Anwalt, weil er seine Zeit anstelle mit Klienten lieber mit Hanteln verbracht hat, bevor er zum weltbesten Ausbruchsexperten wurde.

@Sully
Ein Willis ist von der Statur etwas filigraner, dem würde der Status Ausbruchsexperte einfach besser stehen. Aber dafür müsste Willis mit Lust schauspielern und dies macht er ja schon länger nicht mehr wink Vom Typ her würde ein z.B. jüngerer Lance Henriksen deutlich besser in solch eine Rolle passen.

Aber wie immer ist alles Geschmackssache.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
01.11.2013 12:59 Uhr | Editiert am 01.11.2013 - 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Also an 2 Stellen musste ich doch herzlich lachen.

Warum ist denn Stallone unglaubwürdig als Anwalt und Superhirn, nur weil er eine Bodybuilderfigur hat?

Und Bruce Willis wäre die bedeutend glaubwürdigere Person für diese Rolle?!

Danke für dieses Comedy-Highlight! ;) laughing

Ansonsten ist die Kritik ganz rund und ich befürchte, dass sie im Grunde Recht haben wird, was den Film als solchen angeht!
Schade...
Absehen werd ich ihn mir natürlich trotzdem!

@Update
Aha ich sehe grad, dass TheHammer mir da zuvor kam...auch wenn er es wieder nicht schafft, das in geschmeidige Wort zu kleiden...bzw es am Ende etwas übertrieben betitelt ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
01.11.2013 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
"Ein ehemaliger Anwalt, der zu einem Ausbruchsexperten wird, ist mit Stallones Bodybuilder-Statur einfach nicht überzeugend"

Ähm. Was ist das denn bitte für eine Aussage? Hört sich nach so einem billigen Vorurteil aus der Mottenkiste an, dass Leute mit sportlicher Figur (oder auch "Bodybuilder", mal abgesehen das Stallone nie einer war) keine "intelligenten" Jobs (Anwalt) ausführen können oder was? Ist ja ekelhaft.
Avatar
Moviejones : : Das Original
01.11.2013 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@MobyDick
Nein, deine Beobachtung stimmt schon. Wie auch in der Kritik geschrieben, ist Stallone in diesem Film deutlich unglaubwürdiger. Schwarzenegger hat viel mehr Spaß bei der Sache und als Zuschauer ist seine Rolle auch viel glaubwürdiger.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY