Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lincoln

Kritik Details Trailer News
Topbesetzter Geschichtsunterricht

Lincoln Kritik

Lincoln Kritik
34 Kommentare - 28.12.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Lincoln" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Lincoln

Bewertung: 3 / 5

"Wenn Sklaverei nicht falsch ist, ist nichts falsch." - Abraham Lincoln, 1865.

Doch um die Sklaverei abzuschaffen und den verheerenden Bürgerkrieg zu beenden, muss Lincoln (Daniel Day-Lewis) es schaffen, den 13. Verfassungszusatz gegen eine starke Opposition, die Demokraten, durchzusetzen, denen die These der Gleichheit auch für Sklaven zu progressiv erscheint. Auch den Argumenten des für seine Radikalität schon berüchtigten republikanischen Kongress-Abgeordneten Thaddeus Stevens (Tommy Lee Jones) zeigen sich selbst Parteifreunde wenig zugänglich. Doch Lincoln braucht die Stimmmehrheit, und so setzt er all sein Verhandlungsgeschick und all seine ihm möglichen politischen Druckmittel ein, um neben den noch Unschlüssigen seiner eigenen Partei auch Stimmen der gegnerischen Demokraten gewinnen zu können. Derweil leidet seine Familie und Ehe mit Mary (Sally Field) unter diesem schon besessenen politischen Kampf...

Trailer zu Lincoln

Nach Die Farbe Lila, Schindlers Liste und Der Soldat James Ryan reiht sich Lincoln als weitere historische Verfilmung in Spielbergs Vita ein. Während jedoch die beiden letztgenannten Filme verdient vielfach Preise abräumten, ist der mit Daniel Day-Lewis, Tommy Lee Jones, Sally Field, Joseph Gordon-Levitt und noch manch anderem bekannten Gesicht topbesetzte Film zwar ein interessanter Einblick in die historischen Geschehnisse, politischen Intrigen und die Persönlichkeit des legendären Sklavenbefreiers, jedoch gestaltet sich dieser Einblick über weite Strecken der Filmlänge von rund 145 Minuten äußerst langatmig. Der Film verliert sich in endlosen Szenerien politischer Reden, denen in rhetorischer Schlagfertigkeit aber auch in alberner "Ich mache dich persönlich runter"-Manier Politiker des 19. Jahrhunderts den heutigen anscheinend in nichts nachstanden. Neben diesen und den skrupellosen Politintrigen zum Stimmenfang für einen guten Zweck bleibt zu wenig Raum für einen persönlichen Einblick in diesen Abschnitt von Lincolns Biografie, so dass den Zuschauer die Darstellung der Facetten von Lincolns Charakter als Vater und Ehemann nicht wirklich berühren können.

Keine Frage, die Darstellerriege von Lincoln ist beeindruckend und gibt überzeugend ihr Bestes, allen voran Daniel Day-Lewis (Mein linker FußThere will be Blood) als großartiger Staatsvater, der durchaus eines Oscars würdig wäre, sowie Tommy Lee Jones (Men in Black-Reihe), der als süffisant-radikaler Thaddeus Stevens eine fast schon bösartige Augenweide ist. Sehr glaubwürdig ist auch Lincolns Alterungsprozess zu beobachten, bei dem die Maske ganze Arbeit leistete. Spielberg, der neben der Regie auch produzierte, hat sich eigentlich mit einem legendären Präsidenten und einer spannenden Zeit der amerikanischen Historie ein erfolgversprechendes Thema für eine Verfilmung ausgesucht, die zum Teil auf dem Buch "Team of Rivals: The Political Genius of Lincoln" von Doris Kearn Goodwin basiert. Jedoch gestaltet sich nach einem guten Einstieg mit Einführung der Personen der Mittelteil äußerst langatmig. So spannend es ist, politische Druckmittel und Intrigen beim Stimmenfang zu verfolgen, ermüdet dies auf Dauer doch zu sehr, um sich vom Geschehen ausreichend fesseln zu lassen. Interessant ist dennoch das neue Bild, dass der Zuschauer von dieser legendären Persönlichkeit bekommt - denn was für ein knallharter Machtmensch Lincoln war, steht nicht in den Geschichtsbüchern. Für die Durchsetzung des besagten Artikels greift er im entscheidenden Moment zu einer Lüge, derer es in ihrer gewagten Art sicher nicht viele in der amerikanischen Historie gab. Und die wieder einmal die Frage, ob der Zweck die Mittel heiligt, auf den Plan ruft. Insgesamt beweist ein Film wie Lincoln erneut, dass Politik zu allen Zeiten ein dreckiges Geschäft war und ist. 

Neben den schon genannten Darstellern sind vor allem noch David Strathaim als Außenminister William Seward und Jared Harris als Ulysses S. Grant hervorzuheben. Sally Field (Nicht ohne meine Tochter) geht dem Zuschauer jedoch mit ihrer hysterisch leidenden Art der Mary Todd Lincoln zum Teil etwas auf die Nerven - auch wenn es genau das ist, was sie wohl darstellen soll und schon in früheren Filmen bewiesen hat, dass sie das wahrlich auch kann. Wie man es bei einem Spielberg-Film auch erwartet, ist das historische Szenenbild stimmungsvoll und überzeugend gestaltet. Der eigentlich spannende Vater-Sohn-Konflikt, der darstellerisch im Spiel von Day-Lewis und Gordon-Levitt (The Dark Knight Rises) überzeugt, ebenso wie die Ehekrise gehen jedoch im ausgedehnten Politreigen dramaturgisch zusehends unter. Ähnlich mag es auch im realen Leben des Präsidenten zugegangen sein, doch sollte es bewusst so inszeniert worden sein, ist dies ein wenig publikumsfreundlich gedachter Ansatz. 

Wir können sagen, dass Lincoln durchaus ein sehenswerter Film ist, der den legendären Präsidenten zudem auch in einem anderen, weniger bravourösen Licht zeigt. Vor allem Day-Lewis und Tommy Lee Jones halten den Schauwert auf einem hohen Level - doch Spielbergs bester Film ist es sicher nicht. Er kann im Vergleich mit früheren Werken wie Schindlers Liste und Der Soldat James Ryan nur verlieren, in denen es Spielberg weitaus mehr gelang, Historisches fesselnd und vor allem emotional berührend auf die große Leinwand zu bringen.

Lincoln Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
02.01.2013 09:45 Uhr | Editiert am 02.01.2013 - 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@zebra - wofür bitte nen Hut?? Dafür, dass du dich Frauen gegenüber "benehmen" willst? "Benimm" sollte geschlechtslos sein - man kann auch niveauvoll streiten - mit wem auch immer ;) Sowas halte ich für selbstverständlich...

Dafür, dass du den Film für den besten Spielberg seit München hältst? Da kann man nun mal offensichtlich geteilter Meinung sein.

Dass du ein frohe Neues wünschst? Dafür gibts ein frohes Neues zurück - nicht mehr, nicht weniger.

Dafür, dass du Erscheinung für schlechter hältst als Geschlecht? Warum nicht Erscheinung - ist doch viel toleranter, gibt schließlich Männer mit Brüsten laughing Und woher weißt du, ob ich nicht drei Augen, drei Brüste und drei Beine habe?? laughing Okay, hab ich nicht - aber nichts ist unmöglich, wer weiß, wie Andra oder sonst wer aussieht... laughing Drum ist Erscheinung der weitaus tolerantere Begriff. laughing
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
02.01.2013 02:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
wieso hab ich eigentlich keine hüte bekommen?

also sagt mal...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.01.2013 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Humorbehinderte raus, danke!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
01.01.2013 01:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Frohes Neues. Ich will jetzt auch nicht streiten.

Vorallem da bei Andra und BlackSwan steht

"Erscheinung: Weiblich"

was immer das auch heissen mag. ich geh aber jetzt mal davon aus das die beiden frauen sind. deswegen benehm ich mich.

"Geschlecht: Weiblich" wäre eindeutiger.

"Erscheinung weiblich" könnte auch bedeuten ein Mann mit Brust oder so


Okay b2Topic.


"Lincoln" ist Spielbergs bester Film seit "München"
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
01.01.2013 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
Ui, hier wird scharf geschossen. Aber ich nutze nur die Waffe, die du mir vor die Füße gelegt hast, kleiner Hobbypsychologe, du smile

Aber auch dir ein Frohes Neues, Zebra! Und all den anderen Usern!
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
31.12.2012 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@zebra - na, das is doch dann ein anderer Hintergrund - denn so wie der Witz hier angebracht wurde, kam er gut - in Gossenhumor-Ton ist die Wirkung natürlich ne andere - aber ich fands lustig und wusste auch vor den Filmen wer Lincoln ist - daher würde ich eher sagen, du hast den Witz zu oft auf dumme Art vorgetragen gelesen... aber das macht ihn nicht gleich schlecht, würd ich meinen ;)
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
31.12.2012 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Andra

Da du anhand drei kurzer Forenposts in der Lage warst ein umfassendes Psychogramm meiner person zu erstellen schlage ich vor du lässt dich als Psychiater nieder. Oder falls dir der Doktortitel und das Studium fehlen, wenigstens als Psychologe. Das scheint ja deine Proffession zu sein.

@BlackSwan

Wäre der Witz gut hätte ich von Anfang an die Schnauze gehalten. Ist er aber leider nicht. Schon als der Witz Anno Quartal 4 / 2011 das erte mal durchs Internet ging war er saublöde. Aber poste den Witz ruhig weiter, die Leute freuen sich. Vorallem die Doofen.

"Ohhh in einem Kinojahr kommen 2 filme über den Lincoln (hälfte der leute hat kein plan wer das überhaupt is), ja in den eineeen macht er politiik und in den anderen ja da jagt er vampire uh cool ja dann muss er in den anderen auch vampire jagen höhöhöhöhöhhööh"

Das ist unterster Gossenhumor.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
31.12.2012 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Hihi, ne Diskussion über das Phänomen "running gag" - die wirds doch immer wieder geben, wozu sich drüber so brüskieren?? Ich hab auch geschmunzelt, mein Vorteil: nicht in X Foren und schon gar nicht in allen Sprachen der Welt unterwegs zu sein... laughing Da muss man das halt ertragen - running gag eben - ich würd den jetzt auch woanders posten, wenns sich wo anbietet - denn ich hör den zum ersten Mal und gute Gags gibt man nunmal gern weiter... laughing
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
31.12.2012 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@zebra:

Warum du annimmst, dass ich in schallendes Gelächter ausgebrochen bin, ist mir nicht erklärbar, aber Übertreibung gehört anscheinend zu deinen geheimen Talenten. Leute wie du streifen tagtäglich mit hocherhobener Nase durchs Volk, immer die Unzulänglichkeiten und kleinen Naivitäten der anderen erhaben belächelnd. Dass du annimmst, das Gros der anderen scheint unter deinem Intellekt zu stehen, spricht insofern nicht für ihn.

Im Übrigen stimme ich dir zu, dass vieles, was uns medial beschallt, zum Würgen ist und immer und immer wieder durchgekaut wird. Aber hey, einfach mal durchatmen - schlussendlich gehörst du nämlich zu denen in den Weiten des Internet, die uns anderen mit ihrer Griesgrämigkeit ein kleines bisschen Amusement verleiden. Ich hätte gern, das SOWAS aufhört.
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
31.12.2012 18:47 Uhr | Editiert am 31.12.2012 - 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Der harmlose Scherz mit Augenzwinkern stinkt halt nur leider wie gammliger alter Käse weil er seit einem Jahr im Internet rauf und runter gespult wird. Genauso wie man sich in jedem Forum jeden Tag dreimal ansehen durfte das ja am 21.12 die Welt untergeht. Irgendwann ist es einfach nicht mehr witzig.

Aber hey, die Person unter dir kannte es noch nicht, das heißt du hast dein Publikum gefunden und bei mindestens einer Person schallendes Gelächter ausgelöst. Dann ist ja alles gut.

Wenn man schon mit den Augen zwinkert dann muss man ja auch ein echter Schelm sein.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
31.12.2012 18:08 Uhr | Editiert am 31.12.2012 - 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Meine Güte, ich habe einen harmlosen Scherz mit Augenzwinkern gemacht und werde hier gleich mit Scheiße beworfen?

@Zebra
Und wieso glaubst du, sollte deine bescheidene Meinung mich interessieren?
Dein 3. Post hier und und gleich Rumgeflame. DAS ist "endpeinlich"
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
31.12.2012 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@Oberlamer:

Also, ich kannte den noch nicht. Dank dir kann ich mich aber rühmen, es auch noch 2012 geschafft zu haben ;)
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
31.12.2012 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Oberlamer

So endpeinlich,du bist ja auch der erste der diesen Witz macht.Überall,in jedem Forum, unter jedem Youtube Video, in jeder Sprache muss man diesen Kommentar lesen. Sowas von unlustig und unkreativ, man sollte doch annehmen dass das Internet des Jahres 2012 mehr drauf hat. In 2 Jahren wenn die Leute vergessen haben das die Filme im selben Jahr rauskamen ist das Internet um eine Pestbeule ärmer.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
31.12.2012 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ja und wieviele Vampire tötet er nun in diesem Film? wink
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
30.12.2012 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Hey @ Moviejones

Finde ich sehr gut von euch das ihr den Fehler gleich ausgebügelt habt, das zeigt das ihr euch die Kommentare durchlest und euch Mühe gebt eine ansprechende Seite mit korrekten Inhalten anzubieten.

Jetzt muss ich mich ja fast für den ruppigen Tonfall entschuldigen. Ich bin manchmal etwas zu euphorisch wenn es darum ghet Dinge zu verteidigen die mir gefallen.

Der Film ist jedoch ganz sicher kein 5-Hüter oder 4,5 Hüter.

4 hätte ich aber schon gegeben und sei es auch nur für die brillianten Leistungen von Lewis und Jones.


@Umleitung

Schwacher Streifen sicher nicht, aber wohl definitiv einer der dir nicht zugesgat hat.

das ist eben mal wieder ein Film der ein relativ kleines Klientel anspricht. Seriös aufgearbeitet hat es historischer Stoff der nicht im Zweiten Weltkrieg spielt sehr schwer. das interessiert einfach fats keinen.

Das Drehbuch und die Dialoge in diesem Film waren jedoch knackescharf geschliffen und Spielberg hat seinen Pathos im zaum gehalten und das Thema durch und durch seriös und prpfssionell abgewickelt, noch nicht einmal große Schwauwerte gab es zu sehen, Spielberg hat nicht mithilfe von CGI die Stadtkullissen der 1850er Jahre wiedererweckt.

Das hier ist ein politischer historischer seriöser klassischer "Laberfilm" Und das ist eben sehr speziell. Für das was der Film sein will ist er grandios, nur gefällt das eben kaum jemanden in dieser Form.

"Lincoln" ist recht trocken. Man muss eben wissen worauf man sich hier einlässt. Das hier ist kein Unterhaltungsblockbuster, das hier ist tatsächlich eine lebendig gewordene Stunde Geschichtsunterricht.

Dafür aber eine sehr gute.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY