Anzeige
Anzeige
Anzeige

London Has Fallen

Kritik Details Trailer News
London im Visier

London Has Fallen Kritik

London Has Fallen Kritik
7 Kommentare - 02.03.2016 von Moviejones
Wir haben uns "London Has Fallen" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
London Has Fallen

Bewertung: 3 / 5

2013 kamen mit Olympus Has Fallen und White House Down zwei Actionfilme nahezu zeitgleich ins Kino, die dasselbe Thema hatten, den Angriff aufs Weiße Haus und den US-Präsidenten. Zwar spielte Roland Emmerichs White House Down mit etwa 205 Mio. $ gut 40 Mio. $ mehr ein als der Konkurrent, dennoch bringt der nun mit London Has Fallen eine Fortsetzung ins Kino und die steht dem Vorgänger in Sachen Action in Nichts nach.

Als der britische Premierminister stirbt, reisen die mächtigsten Politiker aus aller Welt an, um ihm das letzte Geleit zu geben. London wird zur Sicherheitshochburg, denn wo sich Potentaten aus aller Welt tummeln, sind Anschläge zu erwarten. Und so kommt es dann auch und die britische Hauptstadt wird zum Vorort der Hölle. Zwar kann sich der US-Präsident Benjamin Asher (Aaron Eckhart) mit Hilfe seines Geheimdienst-Chefs Mike Banning (Gerard Butler) retten, doch der Gefahr entronnen sind sie damit noch lange nicht, denn die lokalen Sicherheitskräfte sind infiltriert und ihr Leben hängt davon ab, den richtigen Personen zu trauen - oder nicht...

Trailer zu London Has Fallen

London has fallen Kritik

Regisseur Babak Najafi beerbt mit London Has Fallen Vorgänger Antoine Fuqua, der vor drei Jahren einen soliden Actionfilm auf die Beine gestellt hat. Ansonsten hat sich nicht viel geändert, denn mit Butler, Eckhardt, Morgan Freeman und Angela Bassett sind allerlei bekannte Gesichter aus Olympus Has Fallen dabei, die in den Posten ansetzen, wo sie einst aufhörten. So wie auch das Original reißt auch die Fortsetzung keine Bäume aus, macht aber Spaß, so man sich denn drauf einlassen kann.

Gerard Butler ist für solche Rollen geboren und man nimmt ihm die Rolle des achtsamen, immer vorausdenkenden Personenschützers ohne Probleme ab. Dass er in manchen Situationen fast zu unzerstörbar wirkt, geschenkt, denn würde London Has Fallen mit Realismus punkten wollen, dürften auch hier die USA und ihre arabischen Gegner nicht so schwarz-weiß gezeichnet sein. Die Bedrohung unserer Tage und immer wieder Orient gegen Okzident hält zur Unterhaltung her und die Story bedient dabei teils typische Ressentiments. Entweder man steckt den Pathos weg oder eben nicht, ein Film zur Völkerverständigung ist London Has Fallen nicht.

Bis auf den US-Präsidenten sind alle weiteren Politiker nur banales Beiwerk, auch wenn es Filme gibt, die blutleerer sind und bei allem Bombast die betroffenen Menschen übersehen. London Has Fallen lässt die Schicksale etwas näher an einen heran, doch die Schauwerte überwiegen. Nur wo man beim Vorgänger und dessen 70 Mio.-Budget über die ausbaufähigen Trickeffekte noch höflich hinwegsehen konnte, hätte jetzt mehr drin sein müssen, denn gerade den Explosionen, von denen London nur so wimmelt, hätten ein paar Milliönchen mehr gutgetan. Ein bisschen bedauerlich, dass gerade hier gespart wurde, auch wenn sich die Action und Stunts ansonsten sehen lassen können und der Film ohne große Hänger zügig unterhält. Gerade zu Beginn ist die enervierende Hintergrundmusik verantwortlich, dass man gespannt der Dinge harrt, die da kommen.

London has fallen Fazit

Mit London Has Fallen hat Babak Najafi einen passablen Actionfilm inszeniert, in dem Gerard Butler-Fans voll auf ihre Kosten kommen werden. Die Weltlage entscheidet sich nun also in London, auch wenn man den Tricks ihre CGI-Herkunft auf fünf km Entfernung ansieht. Uns würde es jedenfalls nicht wundern, wenn sich in zwei bis drei Jahren ein dritter Teil anschließt.

London Has Fallen Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Filmfan666 : : Moviejones-Fan
21.03.2016 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.16 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

McDonalds Film, recht lecker und nach 2 Stunden wieder vergessen.

Schlecht war er deswegen nicht, nur halt auch nicht überragend.

Avatar
Schombi : : Moviejones-Fan
08.03.2016 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.16 | Posts: 129 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Gutes solides Popcorn Kino, ist etwas seltener geworden zwischen all den reboots Remakes Comics usw.

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
02.03.2016 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Werde mir den Film trotzdem ansehen. Alleine schon deswegen, weil solche Actionfilme leider Rarität geworden sind,

Avatar
ferdyf : : Alienator
02.03.2016 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

also wieder ein film, wo sich die amis selbst inszenieren und wieder mal die ganze welt retten. danke liebe weltpolizei

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
02.03.2016 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Schade. Habe den Trailer vor drei Wochen erst gesehen und hatte mich richtig gefreut, weil ich den Vorgänger auch ganz gut fand. Aber mir haben die Tricks damals schon nicht gefallen und wenn die jetzt auch eher mau sind, überleg ichs mir mit dem Kino. Wollte mit einem Freund rein, aber da steht wohl noch ne Diskussion an smile

Avatar
Moviejones : : Das Original
02.03.2016 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

a) Wir spoilern nicht. Versuchen es immer zu umgehen, da wir euch nicht den Kinobesuch verderben wollen.

b) Wenn du die Hüte beider Filme vergleichst, wirst du feststellen, was wir genau mit passabel meinen und wie sich die Fortsetzung einreiht.

Avatar
Ormau : : JurassicParkFan
02.03.2016 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Da ich mir immer nur das Fazit durchlese um generellen Spoilern zu entgehen, hätte ich hierbei gerne gewusst ob er GLEICH GUT wie Olympus Has Fallen ist oder sich dahinter verstecken muss wie bspw. Taken 2.

Denn ein "einen passabler Actionfilm" klingt nicht sehr Stark.

Forum Neues Thema
AnzeigeY