Bei Kriegsfilmen im Kino haben wir bald die Qual der Wahl: Zweiter Weltkrieg mit Roland Emmerich und Midway - Für die Freiheit ab dem 7. November - oder Erster Weltkrieg mit Sam Mendes und 1917 ab dem 16. Januar 2020. Für Mendes ist dies der erste Film nach zweimal James Bond, Skyfall und Spectre, und dem ersten Trailer nach zu schließen, wählt er auch einen gänzlich anderen Ansatz als Emmerich. Nicht, dass uns das überrascht...
"1917" Trailer 1 (dt.)
Auf dem Höhepunkt des Ersten Weltkriegs erhalten zwei junge britische Soldaten, Schofield (George MacKay, Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück) und Blake (Dean-Charles Chapman, Game of Thrones), eine scheinbar unmögliche Mission. In einem Wettlauf gegen die Zeit müssen sie das feindliche Territorium durchqueren und eine Botschaft überbringen, die einen tödlichen Angriff auf Hunderte von Soldaten unterbinden wird - unter ihnen Blakes eigener Bruder.
Dem weiteren Ensemble von 1917 gehören die alten Sherlock-Rivalen Benedict Cumberbatch und Andrew Scott sowie Colin Firth, Richard Madden, Mark Strong, Daniel Mays (Abbitte), Adrian Scarborough (Christopher Robin), Jamie Parker (Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat), Nabhaan Rizwan (Informer) und Newcomerin Claire Duburcq an. Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass der große Roger Deakins für Mendes die Kamera bedient, wie zuvor auch bei Jarhead - Willkommen im Dreck, Zeiten des Aufruhrs und Skyfall.