Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
Twitter-Community ist empört!

Da steppt der Wolf: Joss Whedon disst "Justice League"-Fiesling

Da steppt der Wolf: Joss Whedon disst "Justice League"-Fiesling
47 Kommentare - Fr, 17.11.2017 von R. Lukas
Wie kann er es wagen! Dass Joss Whedon einen Anti-Steppenwolf-Tweet gelikt hat, bringt die Fangemeinde gegen ihn auf. Die Gemüter sind erhitzt, aber wenn er doch Recht hat...?

Reden wir nicht drumherum, Justice League ist bei weitem kein perfekter Film geworden. Spaßig ja, aber nicht frei von Schwächen. Zu den größten Schwachstellen gehört für viele Steppenwolf, der von Ciarán Hinds gesprochene CGI-Bösewicht, der für einen Oberschurken enttäuschend blass bleibt. Findet offensichtlich auch Joss Whedon!

Ganz genau, jener Joss Whedon, der mitten in der Produktion als Drehbuchautor einstieg und später auch für Zack Snyder als Regisseur einsprang, als der aus tragischen privaten Gründen nicht mehr weitermachen konnte und wollte. Was ist passiert? Whedon likte einen Tweet der Vanity Fair-Autorin Joanna Robinson, in dem sie schreibt, Steppenwolf sei der schlechteste Comicfilm-Schurke aller Zeiten, und noch nicht einmal Malekith (Thor - The Dark Kingdom) komme da ran. Dem stimmt Whedon allem Anschein nach zu, obwohl es zum Teil sein eigener Schurke ist. Batman News kann bestätigen, dass dieser "Like" echt ist, also wirklich von ihm stammt, falls ihr euch das fragt.

Prompt ging ein Aufschrei durch die DC-Fangemeinde, so eine Frechheit! Whedon wurde zur Zielschreibe aufgebrachter Fans, die ihn mit bösen Worten beschimpften. Was die Sache nicht besser machte, ist, dass er gleich danach auch Robinsons Folge-Tweet likte - mit den ihrer Meinung nach besten Comicfilm-Schurken (Heath Ledgers Jokers, Tom Hiddlestons Loki, Ian McKellens Magneto und Terence Stamps General Zod). Einerseits kann man Whedon ja verstehen, da Steppenwolf tatsächlich einiges zu wünschen übrig lässt, andererseits ist der Zeitpunkt dieser indirekten Kritik etwas ungewöhnlich und unglücklich, so kurz vorm Startwochenende von Justice League.

Wie denkt ihr darüber? Wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht, oder hat sich Whedon damit gehörig in die Nesseln gesetzt?

 



Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
19.11.2017 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Grins, ihr streitet und Argumentiert jetzt nicht wirklich über die Bösewichte aus Superheldenverfilmungen?

Wir reden hier über Superhelden! Diese Filme und ihre Charaktere sollen uns Zuschauern banale Kopf-Aus Unterhaltung bieten, und das tun sie zweifelsfrei. mehr kann und muss man da nicht reindeuten.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
19.11.2017 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@mordshunger

Naja "Placeholder" sind im grunde alle Schurken die bis zur ankunft des Oberschurken unsere Helden beschäftigen. Ein Universum funktioniert einfach so, oder hättest du gerne im Ersten Avengers gleich Thanos sehen wollen?

Ich erinnere Dich auch an eine Szene, wo SW sagt "Für die Gemeinschaft! Für DARKSEID!!"

Einfach abwarten und sich auf die Zukunftige Filme freuen.^^

Make Movies!! not War!!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
19.11.2017 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Burnout:

Aber selbst der Joker hatte eine klar erkennbare Philosophie, die der Zuschauer verstehen konnte. Wir wissen, warum er abgrundtief böse ist. War kein guter Vergleich, merkst du hoffentlich selber.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
19.11.2017 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Silencio

", er hat keine Tiefe, keine wirklich erkennbare Persönlichkeit, die über "ICH BIN BÖSE!"hinausgeht."

Muss er auch nicht. Es gibt auch Bösewichte die die Welt nur Brennen sehen wollen.

Wie der Joker in TDK.

Weil sie abgrundtief böse sind und fertig.

Bin sogar froh dass er schon Tot ist so kann er nicht ins lächerliche gezogen werden wie Loki in Thor3.

Wenn Du SW besser kennenlernen willst, dann lad ihn doch mal zum Kaffee und Kuchen ein. wink

Make Movies!! not War!!

Avatar
mordshunger : : Moviejones-Fan
19.11.2017 13:26 Uhr | Editiert am 19.11.2017 - 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.17 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Burnout

Steppenwolf überhaupt als Charakter zu akzeptieren, erfordert schon einiges an Nachsicht gegenüber den Begrenzungen dieses Streifens. Grundsätzlich fühlt er sich an wie ein placeholder - "da muss noch ein Villain rein", wunderschön unterstützt von dem passenden Rein-und Rausbeamen und dem lauerenden Verdacht, dass man ihm jede Zeile Text straflos streichen könnte.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
19.11.2017 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Burnout:

Superkräfte machen keinen guten Charakter, nachvollziehbare Motivation, gut ausgearbeitete Themen machen das. Ja, Loki führt sich auf, das macht aber seinen Charakter aus, macht ihn für den Zuschauer nachvollziehbar. Freut mich für dich, wenn dir Steppenwolf gefallen hat, aber ein guter Charakter ist er nicht, er hat keine Tiefe, keine wirklich erkennbare Persönlichkeit, die über "ICH BIN BÖSE!" hinausgeht.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
19.11.2017 12:32 Uhr | Editiert am 19.11.2017 - 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Tameroz

Steppenwolf ist nicht schlecht, er wird einfach nur schlecht geredet. Für JL ist er genau das was er sein muss, nicht mehr und auch nicht weniger.

@Silencio

Loki ist wie ein Kind der herausgefunden hat adoptiert worden zu sein und jetzt rumzickt wie eine Diva, Sauer auf alles ist, sich mit absicht mit ganz Bösen Buben einlässt und einfach nur dämlich von allen ausnutzen lässt.

Kriegt immer nur auf die fresse und wird nie richtig gefärlich.

Steppenwolf ist kaum da und überschattet Loki wie die Aliens aus ID New York.

Das "Innenleben"?!@? von SW? Glaube kaum das es jemandem interessiert in JL. Die Rückblenden zeigen deutlich was er ist und zu was er in stande ist.

Ultron hat Avengers2 nur geschadet. Da war Scarlet Witch mit ihre Magie und Fähigkeiten deutlich gefärlicher. Naja ich sehe das so.

Make Movies!! not War!!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
19.11.2017 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Steppenwolf hat im Gegensatz zu Ultron (oder auch Loki) einfach so gut wie kein erkennbares Innenleben. Er hat ein Ziel (zurück nach Apokolips und... die Erde terraformen?), aber mehr nicht. Deshalb fehlt es ihm ziemlich an Präsenz, an irgendeinem nachvollziehbaren Charakter.

Man mag von Loki halten, was man will, aber der Zuschauer versteht seinen Standpunkt (er will Anerkennung, und wenn er dafür einen Planeten unterwerfen muss, dann ist ihm das Recht), er hat Gefühle und Ziele, die über "Ich muss diese Dinger finden" hinausgehen. Und das ist der Grund, warum die meisten Zuschauer auf ihn wahrscheinlich besser anspringen als auf Steppenwolf.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
18.11.2017 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Man kann Ultron auch nicht mit Steppenwolf auf einer Linie sehen.

Steppenwolf dient - wie schon von mir und anderen erwähnt - als Mittel zum Zweck.

Es geht sich darum, dass das Team erst einmal zusammenfindet. Bisher hatten sie alle ihre eigenen Gegner (WW vs Ares, Batman vs Joker), aber jetzt muss man einen finden, bei dem das Team zusammenkommt und -hält.

In Avengers 2 war ein starker Gegner extrem wichtig, denn da war das Team schon zusammen und es ging darum, eine viel größere Gefahr zu besiegen.

Deswegen finde ich es nicht schlimm, wenn Steppenwolf zu kurz und zu schwach vorkommt. Bei einem knapp 2 Stunden Film mit 6 Helden und 3 davon ganz neu und zum 1. Mal hat man keine Zeit für den Feind.

Wenn allerdings bei JL 2 der Gegner so schwach und kurz kommen würde, dann wäre ich richtig angepisst .

Aber Dienstag oder Mittwoch lasse ich mich mal überraschen. Bin gespannt. Bin auch auf die CGI gespannt. Die kurze Szene om Trailer mit Steppenwolfs Gesicht fand ich jetzt nicht so schlecht. Na ja mal schauen, hat schon seinen Grund warum es alle schreiben. Aber wenn man sich darauf einlässt,dann findet man es bei der Sichtung nicht so schlimm :-)

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Machete-Kills : : Moviejones-Fan
18.11.2017 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 30.07.12 | Posts: 199 | Reviews: 0 | Hüte: 6

JL gesehen? Steppenwolf ist alles andere als "schwach"

Und es geht wieder los.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
18.11.2017 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Für mich persönlich lohnt sich JL, weil dort die Helden meiner Meinung nach gut zu einem Team zusammengebracht werden. Ich zumindest fand die Chemie zwischen Bats, WW und Co gut.

Was Steppenwolf angeht, muss ich sagen: Seine CG- Optik ist meiner Meinung nach unter aller Sau. Da habe ich schon in Playstation- Spielen vom Ramschtisch bessere Grafiken gesehen.

Was Steppenwolf als Antagonist angeht: Meiner Meinung nach hat er nicht wirklich als Charakter ein Eigenleben, sondern dient nur als Mittel zum Zweck. Es braucht eine Bedrohung, damit die Liga zusammen kommt, also gibt es Steppenwolf. Aber darüber hinaus sehe ich nicht, dass Steppenwolf als Bösewicht in die Filmgeschichte eingeht.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Uatu : : The Watcher
18.11.2017 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@Jack-Burton:

Hab dir doch deine Frage beantwortet:

Warum wird das jetzt explizit als grosses Manko des Films hingestellt?

Ein schwacher Antagonist ist eben nunmal ein dicker Schwachpunkt bei einem Heldenfilm.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
18.11.2017 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@uatu

In meiner Justice league Kritik kommt Steppenwolf auch nicht gut weg, so viel dazu. Und das hier dann und wann Fan Kriege ausbrechen ist ja auch nichts neues, darauf wollte ich nicht hinaus, Ich meinte die professionellen Kritiken im allgemeinen.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
18.11.2017 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Uatu:

JL gesehen? Steppenwolf ist alles andere als "schwach" ...

Avatar
Uatu : : The Watcher
18.11.2017 17:35 Uhr | Editiert am 18.11.2017 - 17:56 Uhr
1
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

"In KEINEM Marvelfilm taugt der Bösewicht etwas, die sind genau so blass, wenn nicht noch blasser. Warum wird das jetzt explizit als grosses Manko des Films hingestellt?"

Weil es auch bei Marvel immer wieder, und gerade auch von euch, als einer der großen Kritikpunkte thematisiert und kritisiert wird. Ich erinnere mich noch gut was ihr hier auf Ultron rumgehackt habt. Und auch zu Recht, ein schwacher Antagonist ist eben nunmal ein dicker Schwachpunkt bei einem Heldenfilm.
Aber bei der Justice League wird das nun als "geht halt nich besser" oder als Nebensächlichkeit abgetan, die kaum erwähnenswert ist.

Da wird dann aber schon mit zweierlei Maß gemessen.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY