Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tenet

News Details Kritik Trailer
Gleichzeitig begeistert & besorgt

Die falschen "Tenet"-Schlüsse? Christopher Nolan äußert sich

Die falschen "Tenet"-Schlüsse? Christopher Nolan äußert sich
28 Kommentare - Do, 05.11.2020 von R. Lukas
Was die Erfahrung mit "Tenet" angeht, schwankt Christopher Nolan zwischen Freude und Sorge. Er ist froh, dass Warner Bros. den Film rausgebracht hat, aber besorgt darüber, dass die anderen Studios nicht mitziehen.

Einst sollte Tenet der Film sein, der die Kinos rettet. Zwar wurde es von den direkt Beteiligten nie laut ausgesprochen, aber es war eine Annahme, die sich festsetzte - Christopher Nolans Film würde dem Corona-gebeutelten Box Office neues Leben einhauchen, auf dass alles besser würde! Doch statt die Kinos zu retten, schien Tenet eher den Anfang vom Ende zu signalisieren, obwohl es an den Kinokassen so schlecht gar nicht lief. Zumindest weltweit betrachtet, denn von den insgesamt eingespielten 347,1 Mio. $ kamen nur 53,8 Mio. $ aus den USA.

Jetzt meldet sich Nolan endlich selbst zu Wort, um eine Einschätzung zur Lage abzugeben. Warner Bros. habe Tenet veröffentlicht (ein Wagnis, vor dem man in diesen Zeiten den Hut ziehen muss), und er freue sich sehr, dass der Film fast 350 Mio. $ eingespielt habe, sagt er in einem Interview mit der Los Angeles Times. Aber er mache sich Sorgen, dass die Studios die falschen Schlüsse daraus ziehen. Statt sich anzuschauen, wo der Film gut funktioniert habe und wie ihnen dies dringend benötigte Einnahmen verschaffen könnte, schaue man sich an, inwiefern er den Vor-COVID-Erwartungen nicht gerecht worden sei, und werde das als Vorwand benutzen, um die Kinos all die durch die Pandemie erlittenen Verluste einstecken zu lassen.

Stattdessen sollte man lieber ins Spiel einsteigen und sich anpassen oder - anders ausgedrückt - mithelfen, das Filmgeschäft wieder aufzubauen, denkt Nolan. Sein Fazit: Langfristig sei der Kinobesuch ein Teil des Lebens, wie Restaurants und alles andere. Aber jetzt gerade müsse sich jeder an eine neue Realität gewöhnen. Man darf gespannt sein, wie Warner Bros. mit Wonder Woman 1984 verfährt...

Erfahre mehr: #ScienceFiction, #Action
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
Moviejones : : Das Original
05.11.2020 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@DrStrange

Einige von uns sind Ü40 und kennen den schon seit der Steinzeit wink

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
05.11.2020 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Hab ich ja noch nie (wissentlich) gehört. Bestimmt so ein Hipster-Begriff aus dem ausländischen Norddeutschland. tongue-out

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
05.11.2020 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@DrStrange

Ich will nicht wissen, welchen Ort du dein Zuhause nennen darfst, wenn dir "von Aliens entführte zwangshungernde lesbische Nazinutten" eher ein Begriff sind, als das Wort "wumpe"...aber okey...your home is your castle... ; )

- CINEAST -

Avatar
Moviejones : : Das Original
05.11.2020 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
05.11.2020 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Solange die Leute eher glauben das Bill Gates oder die Illuminati (oder beide) hinter der Pandemie stecken, helfen die schönsten Maßnahmen nicht weiter. Erinnert mich an sowas wie "Lesbische Nazinutten von Außerirdischen ins All entführt und dort zu einer Hungerkur gezwungen".

@topic:

Solange die Filmbranche nicht akzeptiert, daß die "fetten Jahre" erstmal vorbei sind, sehe ich auch keine Verbesserung der derzeitigen Kinolandschaft.

@MJ:

Was soll denn "wumpe" für ein Begriff sein ??

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Moviejones : : Das Original
05.11.2020 20:34 Uhr
3
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Duck-Anch-Amun und alle anderen Schlafschafe (zu denen wir auch zählen wink)

Wir bekommen nicht immer jeden Kommentar mit. Aber sollte es ganz arg in diese Richtung "Gates will uns zwangchipen" gehen, sagt uns das!

An alle, die genau das denken, unterstützen und jetzt Zensur schreien: Das ist uns vollkommen wumpe!

MJ = Hausrecht = wir entscheiden! Wir löschen konsequent jeden Kommentar, der hier die Coronapolitik (die sicherlich kritikwürdig ist) wie Hildmann & Co. bewertet, indem er/sie Weltverschwörungen im Forum äußert.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.11.2020 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ach menno, nun auch MJ. Solche Kommentare vermehren sich leider mittlerweile auch hier im Forum, wo kann man denn gleich noch hin im WWW...ich finde ebenfalls, dass die Politik viele Fehler macht. Aber weil sie zusehends die Situation an die Wand fuhr und trotz monatelanger Anlaufzeit (immerhin war bereits im Frühling jedem klar, dass der Herbst nochmals bitterer werden kann) und immer neueren Erkenntnissen zum Virus ausharrte bis nur noch der Lockdown möglich war.
"Die Politik hat dies bewusst gemacht um die Millionäre nochmals reicher zu machen" ist doch der erste Schritt zu "Bill Gates hat das Virus in die Welt gesetzt, damit wir uns impfen lassen müssen und er uns dann kontrollieren kann"

Zum Thema:
Ich denke Nolan hat Recht mit dem was er sagt, er wird da aber wenig Gehör finden. WB selbst scheint ja nicht mehr sicher zu sein wie man die nächsten Wochen verfährt - der Start von WW84 wäre meiner Meinung nach ein Wunder. Letztendlich handelt es sich um ein Geschäft und Solidarität (gegenüber den Kinobetreiber) existiert wohl weniger als erhofft. Dies wurde aber schon im Frühling klar, als Universal den Streaming-Weg ging nach dem Erfolg von Troll 2.
Letztendlich behaupte ich mal, dass bei uns das Kino noch der sicherste Platz vor dem Virus wäre - so wenig Leute wie momentan da rein dürfen und wollen...

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
05.11.2020 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Hmm, hätte mich gefreut, wenn er noch mehr ins Detail geht bzw. konkreter wird, wie es seiner Meinung nach in der aktuellen Situation funktionieren kann...

AfD-Verbot (:

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.11.2020 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@GreenFairy

Dass Amazon & Co. allesamt ordentliche Gewinne eingefahren haben ist mir bekannt. Das sind aber keine deutschen Unternehmen, auch wenn sie auch hier ihr Geschäft machen.
Natürlich haben auch Delivery Hero, Shop Apotheke etc. Gewinne gemacht, aber das sind nun keine treibenden Wirtschaftskräfte in Deutschland.

BMW, Daimler, VW, große Verkaufsrückgänge, über die Lufthansa müssen wir war nicht erst sprechen . Diverse Banken waren verunsichert.

Ja, Corona hat den Big Four (Amazon, Apple, Facebook, Google) einen satten Gewinn eingebracht, aber das dürfte den CDU Politikern oder auch anderen Politikern in Deutschland recht wenig interessieren.

So ein Lockdown ist nachvollziehbar, wenn man 75 % der Neuinfektionen nicht nachvollziehen kann, auch wenn Gaststätten etc. ein tolles Hygienekonzept haben. Zudem geht von einem Lockdown eine notwendie Signalwirkung auf die Bevölkerung über, achtsamer umzugehen. Ein Großteil bekommt das zwar auch so hin, aber bei über 80 Mio. Menschen im Land hat man auch ein paar nicht so helle Kerzen auf der Torte. In der Regierung hat man dann für all diese Leute Verantwortung.


Avatar
GreenFairy : : Moviejones-Fan
05.11.2020 18:29 Uhr | Editiert am 05.11.2020 - 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@TiiN: Erkundige dich einmal, welche einflussreichen Milliardenunternehmen zur Coronakrise Riesengewinne einstreichen: Denn Lockdowns schaden eben nicht der gesamten Wirtschaft, sondern vor allem ausgesuchten Teilen davon. In Deutschland beispielsweise auffallend vielen (u.a. Hotels, Gaststätten und Kulturbetriebe), in denen keine überdurchschnittliche Infektionsverbreitung nachgewiesen werden konnte.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
05.11.2020 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Frage ich mich ehrlich gesagt auch, was die Politiker davon haben sollten.

Jedenfalls glaube ich, dass sich die Situation selbst bei einer Impfmöglichkeit nicht signifikant in 2021 oder 2022 sofort entspannt. Ein Großteil der Deutschen will sich laut Umfragen nicht impfen lassen (böse! Gates! Zwang!), was bedeutet, dass weiterhin viele Betten in Krankenhäusern gebunden werden. Was wiederum bedeutet, dass vulnerable Personen und unser Gesundheitssystem nicht ausreichend geschützt werden können - und wir evtl. weitere Lockdowns in der einen oder anderen Form erleben werden trotz Impfung.

2021 wird leider nicht deutlich entspannter, evtl. nicht mal 2022.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.11.2020 16:36 Uhr | Editiert am 05.11.2020 - 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Einst sollte Tenet der Film sein, der die Kinos rettet.

Ich behaupte, dass Tenet viele Kinobetreiber tatsächlich gerettet hat. Ohne diesen Film könnte ich mir vorstellen, dass wir durchaus mehr Kinoschließungen in diesem Jahr gehabt hätten.
Das ist genau das, was Nolan angesprochen hat, die Erwartungshaltung muss angepasst werden. Man kann nicht damit rechnen, dass Filme in dieser Zeit ihr Budget wieder reinholen und man damit groß Gewinn macht. Hier muss man einfach sehen, dass man das System unterstützt, vondem man die letzten 10 Jahre so unverschämt profitiert hat.

Stattdessen sollte man lieber ins Spiel einsteigen und sich anpassen

Diese Aussage erinnert mich an Cooper aus Interstellar:
"Dieses Ding muss lernen sich anzupassen. Wie wir alle."

@MisfitsFilms

Was haben Regierungspolitiker davon, die Situation auszunutzen und Lockdowns zu verlängern, die nicht notwendig sein sollen? Lockdowns schaden der Wirtschaft. Wären sie nicht notwendig würde man sie sofort beenden. Zumindest in demokratischen Ländern mit einer gesunden Diskussionskultur und Meinungsfreiheit.

Trotzdem bin ich bei dir, aber aus einem anderen Grund:
Corona wird nicht einfach verschwinden, die Kinos werden vielleicht mehr öffnen aber weiterhin große Sitzplatzauflagen haben. Zudem ist die Filmdichte durch diverse Verschiebungen unverschämt hoch.


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
05.11.2020 12:31 Uhr
1
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Wir werden es leider erleben, dass auch das nächste Jahr nicht super laufen wird. Und das ist schon gar keine Sache des Virus mehr, wie die WHO vor zwei Wochen veröffentlichte.

Viel mehr erleben wir, wie Politik fadenscheinig die Situation ausnutzt. Unsere Bundeskanzlerin hat den leichten Lockdown bis Ende November festgelegt, von einem FDP Mitglied im Bundestag habe ich gestern erfahren, dass bei der CDU und den anderen Koalitionspartnern bereits beschlossene Sache ist, den Lockdown weiter ins nächste Jahr zu ziehen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN